Schnell-Leserunde zu "Mordseestrand" von Emmi Johannsen

Die beste Krimiunterhaltung für das perfekte Urlaubsfeeling!
Cover-Bild Mordseestrand
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Inselkrimi Nordsee Urlaubskrimi Küstenkrimi Krimikomödie Humorvoller Krimi Friesland Friesen Nordseeinsel Naturschutz Vogelschutz Whodunnit Privatermittler Hobbydetektiv Norddeutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2021

Das Cover ist ein absoluter Hingucker! Schon auf den ersten Blick sieht man, dass man es hier mit Meer, Strand und ganz viel Humor zu tun bekommen wird.

Auch die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der ...

Auch die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der locker-leichte Schreibstil ist angenehm zu lesen. An einigen Stellen blitzt bereits Humor hervor. Protagonistin Caro ist alleinerziehende Mutter, Kioskbetreiberin und mir bereits aus dem Vorgänger absolut sympathisch. Daher freue ich mich sehr, dass sie sich erneut als Hobbydetektivin versuchen wird.

Über den Fall, mit dem Caro es zu tun bekommen wird, erfährt der Leser bislang wenig. Doch ich bin sicher, das ist nur die Ruhe vor dem Sturm, denn da scheint ja schon jemand etwas zu planen... Und zwar mit Sicherheit nichts Gutes! Der Klappentext verspricht dahingehend ja schon viel Spannung!

Sehr gut gefallen hat mir auch der Umweltaspekt. Bereits auf den ersten Seiten wird - fast nebenbei - der Schutz der Umwelt bzw deren "Vermüllung" thematisiert, ohne, dass es so wirkt, als würde die Autorin den Zeigefinger erheben.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, die Leseprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich würde nur zu gerne direkt weiterlesen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Mir hat das Vorgängerbuch schon sehr gut gefallen. Daher freue ich mich sehr, dass es wieder ein neues Buch um Caro Falk gibt. Ich finde es toll, dass sie jetzt mit ihrem Sohn nach Borkum zieht. Und natürlich ist sie schon bald wieder einem Mordfall auf der Spur. Ich bin sehr gespannt was Caro wieder alles anstellen wird um diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die Gestaltung des Covers von Mordseestrand hat mich auf einen humorvollen Krimi schließen lassen. Dass die Leseprobe weit spannender ist, als das Cover vermuten ließ, hat mich überrascht und mir sehr gut gefallen. Da Möwen wiederholt in der Leseprobe auftauchen, finde ich es passend, dass sich eine Möwe auf dem Cover von Mordseestrand findet. Allerdings sind die Möwen der Leseprobe weit weniger gemütlich. Bei Ebbe fangen diese Möwen Krebse auf brutale Weise und bringen auch schon mal ein Kaninchen fürs Abendessen um.

Neben dem Schauplatz spricht mich an diesem Krimi von Emmi Johannsen Caro Falk als sympathische Protagonistin, die zugleich alleinerziehende Mutter, Kioskbetreiberin und Hobbydetektivin ist, sehr an. Und auch die Umwelt Thematik hat mich interessiert. So wird in der Leseprobe ausführlich dargestellt, wie der Umweltschützer Jo Hammert den Plastikmüll vom Strand von Borkum sammelt. Und wenn Jo schildert, wie er ein Küken der Sumpfohreule gefunden hat, das gestorben ist, als es sich im Plastiknetz verheddert hat, ist das einfach nur traurig.

So würde es mich sehr freuen an der Leserunde von Mordseestrand teilnehmen zu dürfen, da ich sehr gerne Hobbydetektivin Caro Falk bei ihrer Suche nach dem Mörder des Umweltschützers würde begleiten dürfen. Zudem würde ich im weiteren Verlauf von Mordseestrand gerne mehr über den bulligen Typen erfahren, mit dem Jo sich in den Dünen gestritten hat. Auch würde ich gerne wissen, wer der arrogante Mann im Leinenanzug ist, mit dem Jo sich am Flughafen getroffen hat. Denn in der Leseprobe haben mir die spannenden, in kursiv eingeschobenen Passagen, die aus Sicht des Mörders geschildert sind, besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Das Cover mit der Möwe gefällt mir gut. Auch der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Caro ist mir sympathisch und möchte sie gerne besser kennen lernen und Bei Ihren Ermittlungen begleiten. Ich erwarte Spannung, aber auch etwas Urlaubsgefühl und einfach ein paar angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Uh, was für ein gruseliger Plot! Sofort hatte ich Mitleid mit dem kleinen Jungen, der den Finger gefunden hat und sofort war auch meine Neugier geweckt - was wohl hinter dem Mord steckt?
Caro und ihre ...

Caro und ihre Hündin Aila mag ich von der ersten Zeile der Leseprobe an, sie scheinen ein bodenständiges, sehr nettes Duo zu sein. Ich mag Emmi Johannsens Schreibtstil auf Anhieb, besonders gelungen sind ihr die anschaulichen Beschreibungen Borkums - ich habe förmlich die salzige Luft geschmeckt! Die kursiv geschriebenen Kapitel geben mir Rätsel auf - aus wessen Perspektive sind diese geschrieben? Lernen wir hier schon indirekt den Mörder kennen? Nun bin ich gespannt, wenn die Geschichte Fahrt aufnimmt und wer ermordet wurde. Und vor allem würde ich Caro gerne beim Ermitteln begleiten!
Das Cover vermittelt ebenso wie die Leseprobe direkt Nordsee-Feeling! Die Möwe in Seemannstracht lässt noch dazu vermuten, dass es auch etwas lustig zugehen wird, was mir gut gefällt. Außerdem finde ich es super, dass Emmi Johannsen die Leserunde persönlich begleiten wird, da ich es superspannend finde, Hintergründe und Gedankengänge der Autorin zu erfahren und ihr direkt meine Fragen zum Buch stellen zu können.