Schnell-Leserunde zu "Mordseestrand" von Emmi Johannsen

Die beste Krimiunterhaltung für das perfekte Urlaubsfeeling!
Cover-Bild Mordseestrand
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Inselkrimi Nordsee Urlaubskrimi Küstenkrimi Krimikomödie Humorvoller Krimi Friesland Friesen Nordseeinsel Naturschutz Vogelschutz Whodunnit Privatermittler Hobbydetektiv Norddeutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.03.2021

Das Cover finde ich Klasse und weist auf den regionalen Touch hin. Die Möwe steht sehr gut im Vordergrund. Der Schreibstil ist eingängig und flüssig, so dass ich mich als Leser sehr gut in den Roman einlesen ...

Das Cover finde ich Klasse und weist auf den regionalen Touch hin. Die Möwe steht sehr gut im Vordergrund. Der Schreibstil ist eingängig und flüssig, so dass ich mich als Leser sehr gut in den Roman einlesen kann.
Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und sehr plausibel dargestellt. Caro, die mit ihrem Sohn Justus bei ihrem Schwiegervater lebt und im Flughafen Kiost von Borkum arbeitet, was auch sehr wichtig ist und in diesem Roman sicherlich noch eine Rolle spielen wird. Dann ist da noch der "Öko" Jo Hammet, der am Strand Müll sammelt, aber irgendwie noch eine sehr mysteriöse Rolle spielen wird. Die Kollegin von Caro, Inge Lorenz, die sich den Genüssen der Süssigkeiten hingibt, aber sicherlich auch eine Vertraute von Caro ist.
Der Prolog kommt mir sehr mysteriös daher, bedeutet für mich ein Spannungs Aufhänger, der am Ende der Leseprobe noch einmal aufgenommen wird. Ansonsten denke ich das Borkum irgendwie als eine Umschlagstelle genutzt wird und der Flughafen hier eine wichtige Rolle spielen wird. Ansonsten ist es für mich noch sehr offen in welche Richtung sich der Krimi neigt, aber das etwas passieren wird ist für mich sehr klar und die Andeutungen sind auch schon beschrieben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut und macht spontan Lust auf Urlaub am Meer. Der Schreibstil ist packend und nimmt mich mit. Ich würde am liebsten direkt weiterlesen.
Die Protagonistin Caro Falk macht auf ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und macht spontan Lust auf Urlaub am Meer. Der Schreibstil ist packend und nimmt mich mit. Ich würde am liebsten direkt weiterlesen.
Die Protagonistin Caro Falk macht auf mich einen sehr taffen Eindruck und ich bin gespannt, wie sie Urlaub und Ermittlung unter einen Hut bringen kann und vor allem, wie die Handlung ausgeht - welchen Grund es gab, den engagierten Umweltschützer umzubringen und wer es war.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wie erwartet ist die Leseprobe interessant und kurzweilig zu lesen. Müllsammeln am Strand ist eine tolle Idee, das mache ich im Urlaub an der Nordsee auch immer ganz automatisch. Jo ist schon ein kauziger ...

Wie erwartet ist die Leseprobe interessant und kurzweilig zu lesen. Müllsammeln am Strand ist eine tolle Idee, das mache ich im Urlaub an der Nordsee auch immer ganz automatisch. Jo ist schon ein kauziger Typ, aber irgendwie auch gut. Doch es scheint das er gewaltige Schwierigkeiten bekommt, denn anscheinend ist viel Geld im Spiel und irgendwie hängt er drin. Caro ist klasse, ihre Spürnase wittert schon Probleme. Da wird sie wohl recht behalten. Mein Eindruck ist super, am liebsten hätte ich gleich weiter gelesen und herauszufinden an welcher STelle Unheil naht....

Veröffentlicht am 04.03.2021

Die Leseprobe verspricht wieder Lesevergnügen der Extraklasse:
Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und lässt Caro Falkwieder sympathisch auftreten. Auch die Atmosphäre wirdwieder gekonnt eingefangen.

Die Leseprobe verspricht wieder Lesevergnügen der Extraklasse:
Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und lässt Caro Falkwieder sympathisch auftreten. Auch die Atmosphäre wirdwieder gekonnt eingefangen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ich lese eigentlich Querbeet, aber bevorzugt historische Romane, Regionalkrimis, Fantasy und auch Sachbücher! Momentan bin ich für eine Lese Runde zugeteilt..
Ich erwarte einen regen Austausch über das ...

Ich lese eigentlich Querbeet, aber bevorzugt historische Romane, Regionalkrimis, Fantasy und auch Sachbücher! Momentan bin ich für eine Lese Runde zugeteilt..
Ich erwarte einen regen Austausch über das Buch und über die Figuren. Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Leser die Situationen und Figuren so beurteilen.