Leserunde zu "SCHULD! SEID! IHR!" von Michael Thode

Neuer blutiger Stern am deutschen Spannungshimmel
Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Michael Thode (Autor)

SCHULD! SEID! IHR!

Thriller

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gerechtigkeit Geheimdienste Thriller Tod Selbstmord Rache Obdachloser Polizei Lüneburger Heide Tarot Tarotkarten Rolf Degenhardt Opfer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Ausrufezeichen nach jedem einzelnen Wort des Titels sind sehr ausdrucksstark. Es wirkt als hätte jemand den Satz "Schuld! Seid! Ihr!" handschriftlich auf eine Steinwand geschrieben. Die sechs Striche darunter weißen vermutlich auf die sechs Akte des Täters hin.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und man wird man taucht sofort in die einzelnen Handlungen ein.

Nach der Leseprobe gibt es noch einige offene Fragen:
- Handelt es sich bei dem jungen Mann aus dem Prolog,
der seinen Vater erschlägt, um den "Gehängten"?
- Welche Verbindung gibt es zwischen dem Opfer
Martin Stelter und dem "Gehängten"?
- Warum ist Stelter so besorgt um seine Tochter
gewesen? Und wie konnte es passieren, dass er
versehentlich durch die Explosion seine Frau verloren
hat? Was ist eigentlich mit Stelters Tochter? Von ihr
war gar nicht mehr die Rede....
- Welche Rolle spielen die Tarotkarten?

Der "Gehängte" macht den Eindruck eines verrückten / geisteskranken Kriminellen auf mich. Aber vielleicht ist ja auch ein Motiv bald erkennbar.

Vom Fortgang der Handlung hoffe ich, dass Hauptkommissar Degenhardt zusammen mit der jungen Kollegin, die er auf der Versetzungsfeier seines Kollegen wieder trifft, den Fall aufklären kann.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ich wollte nur kurz die Leseprobe anfangen, doch ich konnte gar nicht mehr aufhören und hätte fast meinen Feierabend verpasst. :-D
Das Cover ist für Krimi- und Thrillerfans echt ansprechend.
Der Schreibstil ...

Das Cover ist für Krimi- und Thrillerfans echt ansprechend.
Der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven finde ich sehr gut.
Die Namenswahl mit "Der Gehängte" ist echt genial.
Die Gespräche aus verschiedenen Blickwinkeln und der schnelle Szenenwechsel, machen die Story echt spannend und lebendig.

Ich erwarte von diesem Roman doch einen spannenden und guten Thriller, denn ich mir definitiv durchlesen werde, selbst wenn ich nicht zur Leserunde ausgewählt werden sollte.
Ich wünsche aber allen Leser/innen ganz viel Spaß.

Veröffentlicht am 20.05.2021

es hat mir sehr gut gefallen und würde wirklich gerne mit lessen.
es klingt spannend und einfach nur großartig und ich würde wirklich gerne mit lesen

es hat mir sehr gut gefallen und würde wirklich gerne mit lessen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr schlicht, wirkt dafür aber umso geheimnisvoller. Auch die Leseprobe hat mich überzeugen können. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an fesselnd und zieht einen direkt ins Geschehen.

Ich bin sehr gespannt was es mit den Tarotkarten auf sich hat. Bisher hatte ich mit diesem Thema noch keine Berührungspunkte und bin so noch mehr gespannt etwas darüber zu erfahren.

Am meisten interessiert mich aber natürlich wer "der Gehängte" ist und wieso er die "6 Akte" vollführen möchte.
Das erste Opfer haben wir ja bereits kennen lernen können, nun freue ich mich zu erfahren wieso ausgerechnet Selters das Opfer ist. Scheinbar kannten die beiden sich ja nicht einmal persönlich... und wer wird wohl das nächste Opfer sein?

Veröffentlicht am 20.05.2021

Das Cover ist genau richtig, schlicht und dennoch wirkt es schon beängstigend. Der Schreibstil hat mich sofort hinein gesogen in die Handlung.