Schnell eBook Leserunde zu "Only One Letter" von Anne Goldberg

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Anne Goldberg (Autor)

Only One Letter

"Nate, ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was diese Kleinigkeiten jemandem bedeuten, der gerade versucht, sich wieder zusammenzusetzen. Oder du weißt es sogar ganz genau."

Es ist drei Wochen her, seit Liz' Leben sich vom einen auf den anderen Tag komplett gewendet hat. Seitdem begleiten Panikattacken ihren Alltag und verwandeln sie in einen Menschen, den sie auf keinen Fall akzeptieren kann. Und noch weniger will sie irgendwem zeigen, wie verzweifelt sie gegen dieses neue Ich kämpft.

Dann begegnet sie Nate, dem neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin. Für ihn scheint es unglaublich leicht, Geduld mit ihren Ängsten zu haben - und sich in Liz zu verlieben. Er bleibt bei ihr, wenn die Panik sie im Griff hat. Und er setzt alles daran, ihr zu zeigen, dass es in Ordnung ist, nicht klarzukommen.

Was Nate dabei verborgen hält, sind seine eigenen seelischen Narben. Wunden, die er eigentlich hinter sich lassen wollte, und die nun beginnen, wieder aufzubrechen.

"Only One Letter" ist der zweite Band der mitreißenden, emotionalen Reihe von Anne Goldberg.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.02.2021 - 21.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebesroman dramatischer Liebesroman urban modern Liebesgeschichte Narben Vergangenheit Verarbeitung Trauna tarumatisches Erlebnis starke Frauen Trauma traumatisches Erlebnis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.03.2021

Herzzerreisend, hoch emotional, ein absolutes Highlight!

Only One Letter hat mich tief berührt, mein Herzgebrochen und es dann langsam wieder zusammen geflickt.

Es geht um Liebe und das Verarbeiten von schweren Traumata.
Liz schreibt ein Logbuch um ihre Beziehung ...

Es geht um Liebe und das Verarbeiten von schweren Traumata.
Liz schreibt ein Logbuch um ihre Beziehung zu Nate schriftlich festzuhalten. Schnell wird ihr jedoch klar, sie schreibt es nicht nur für sich, sondern vorallem für Nate. Beide haben mit schlimmen Ereignissen in ihrer Vergangenheit zu kämpfen und versuchen sich gegenseitig zu Unterstützen, damit sie wieder in ein normales Leben zurück finden können, doch das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht.

Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut, da man schnell in einen Lesefluss kommt und sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen kann. Das Buch wird in zwei Zeitlinien erzählt, die sich irgendwann überschneiden. Es gibt die Logbucheinträge und es gibt die Gegenwart. Das Thema gefällt mir ebnso gut, da ich es wichtig finde sich mit psychischen Traumata auseinander zu setzen. Es gibt selten ein Buch, das sich so gut und verständlich mit diesem Thema auseinander setzt. Mich hat sehr berührt, wie Nate mit Lizs Panikattacken umgeht und wie liebevoll er ihr hilft. Es gab immer wieder Stellen, die mich emotional tief berührt haben und auch die ein oder andere Träne ist geflossen. Beide Figuren haben tiefgang und entwickeln sich auch innerhalb der Geschichte weiter.

OOL ist mein absolutes Jahres Highlight, das ich jedem ans Herz lege.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zuckersüße, emotionale und starke Liebesgeschichte.

>>Ich will nicht mehr grübeln. Ich will auch nicht mehr sauer sein. Ich will nur falsch liegen.<<

Worum geht es?

Zuerst kann ich sagen, dass das Buch für mich eine Achterbahn der Gefühle war. Liz Geschichte hat mich unfassbar berührt, aber Nates Vergangenheit hat mich wortwörtlich zu Tränen gerührt.

Liz ist eine sympathische und starke junge Frau, die nach einem Erlebnis sehr mitgenommen ist. Nate ist witzig, aufmunternd und liebevoll. Die Zwei haben sich zu der Zeit getroffen, wo Liz ihn vielleicht am meisten gebraucht hatte. Die Beiden sind meiner Meinung nach, das perfekte Duo. Wenn Liz am Boden liegt, hilft Nate ihr wieder auf und genauso läuft es auch andersrum. Nate musste wie er mit der panischen Seite von Liz umgehen sollt und konnte ihr immer irgendwie helfen. Sie hatten eine einzigartige Beziehung zueinander, die mich gefesselt hat.

Was mir an "Only One Letter" besonders gut gefallen, hat war das Anne Goldberg, ihr Buch in einem Art Logbuch geschrieben hat und somit die Vergangenheit und das Jetzt perfekt verbunden hat. Somit konnte man die Denk- und Handelsweisen von Nate und Liz gut nachvollziehen und sich in die zwei Charaktere hineinversetzen.

Die Autorin hat wundersame und berührende Wendungen eingebaut, sodass ich nie mit dem Ende der Geschichte gerechnet hätte. Anne Goldberg hat es geschaffen, eine wundervolle emotionale Geschichte schreiben, die auf allen Ebenen emotional und großartig ist. Sie hat es geschafft, dass ich mit den Charakteren mitfühlen konnte und ihren Schmerz aus jeder Zeile herauslesen konnte. Außerdem gab es auch super süße und witzige Szenen zwischen Nate, Liz und Amber (beste Freundin von Liz).

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich "Only One Letter" allen empfehlen kann zu lesen, die Lust auf eine tiefgründige und starke Geschichte haben.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Anne Goldberg hat mein Herz in tausend Teile zerbrochen und es danach wieder zusammengesetzt

Only One Letter war eine riesengroße Überraschung für mich. Ich bin ohne irgendwelche Erwartungen in dieses Buch gestartet und habe so viel dafür bekommen... Dieses Buch hat mich in so vielen Aspekten berührt, ich glaube, es wird noch ganz lange in meinen Gedanken bleiben.

Aber erst einmal kurz zu den Charakteren und zum Inhalt: Ich mochte die Protagonisten sehr! Da wäre zum Einen die junge Londonerin Liz, die schon mit beiden Beinen fest im Leben steht, die aber die Folgen eines traumatischen Ereignisses in Form einer Angststörung mit sich herumschleppt. Sie beginnt eine Beziehung mit einem amerikanischen Studenten namens Nate, der im ersten Augenblick wie der Ritter in der glänzenden Rüstung wirkt. Die beiden wirken herrlich harmonisch, doch dann steht eine gemeinsame Reise in Nates Heimat an und die reißt wiederum Nates seelische Wunden auf, die noch nicht einmal annähernd verheilt sind...

Das Buch behandelt zweierlei psychische Probleme und ich muss betonen, dass es Anne Goldberg mit viel Feingefühl gelungen ist, die perfekte Balance zwischen schonungsloser Ehrlichkeit, sensiblen Themen und junger Liebe zu finden. Die Charaktere wirken dermaßen echt, dass ich sie am liebsten direkt in die Arme genommen hätte. Auch ihr Weg zu einander und in Richtung Heilung war sehr plausibel beschrieben. Mit einem solchen Tiefgang hätte ich nicht gerechnet.

Außerdem hat mir der Schreibstil sehr zugesagt. Die Worte und Formulierungen waren auf jeder Seite hervorragend gewählt und passte perfekt zum Inhalt. Und auch die stilistische Finesse in Form des Logbuchs, das an Nate gerichtet war, rundet dieses Buch hervorragend ab. Die Logbuch-Einträge waren niemals unpassend, im Gegenteil, sie halfen, das Buch perfekt abzurunden.

Dieses Buch ist unerwartet, aber völlig verdient gleich zu einem meiner Jahreshighlights geworden (und das im März ^^). Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine unglaublich fesselnde, tiefgründige Liebesgeschichte, die man nicht aus der Hand legen kann.

Only One Letter ist der zweite Band der "Only One" -Reihe von Anne Goldberg. Da aber jeder Teil für sich eine geschlossene Geschichte ist, kann man alle Teile jeweils unabhängig voneinander lesen.

Worum ...

Worum geht´s:
Seit dem Attentat auf einem Konzert im Sommer ist Liz nicht mehr dieselbe. Sie konnte ihr Trauma nicht wirklich verarbeiten und kämpft seitdem regelmäßig mit Panikattacken, kommt mit Menschenmassen nicht zurecht und ist seither nicht mehr mit der U-Bahn gefahren. Kurzum: Sie ist zu einer Person geworden, die sie nie sein wollte. Doch Nate, der Mitbewohner ihrer besten Freundin, scheint sie als einziger zu verstehen und unterstützt sie dabei, ihre Ängste zu verarbeiten und ihr Trauma anzugehen. Doch auch er hat Narben, die nur langsam heilen und jederzeit wieder aufbrechen können.

Das Cover:
Schön finde ich, dass das Cover dem ersten Buch "Only One Song" ähnelt. Die goldene und weiße Schrift auf dem violetten Grund mit dem Liebespaar im Hintergrund ist einfach süß.

Schreibstiel:
Dass die Geschichte in abwechselnden Kapiteln "Logbuch/Vergangenheit" und "Gegenwart" geschrieben wird, finde ich sehr spannend.
Allgemein ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen.
Die Charaktere sind sehr detailliert geschrieben, wodurch man schön in die Geschichte eintauchen konnte.

Charaktere:
Liz war mir auf Anhieb sympathisch. . Ihre Sturheit und Willenskraft sind bewundernswert.
Nate fand ich auch schon ziemlich süß, wie er Liz immer hilft.

Was ich super fand, dass es sich nicht um einen typischen Liebesroman handelt, bei dem schon beim Lesen des Klappentexts klar ist, wie die Geschichte endet. Mir war bis kurz vor Schluss völlig unklar, was in Nates Vergangenheit wirklich passiert ist. Ich muss sagen, dass ich jeden Leseaugenblick total gefesselt von der Geschichte war. Auch wenn die Liebesszenen verglichen mit Only One Song sehr kurz ausgefallen sind. Hier ging es einfach um ernstere Themen. Was keinesfalls eine Kritik sein soll, weil Liz und Nate schlicht nochmal eine ganz andere Beziehung zueinander haben. Ich hab bis zum Schluss mit den beiden mit gefiebert.

UNBEDINGT LESEN!!!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wenn die Angst dich fest im Griff hat

Ich durfte den Roman „Only One Letter“, den zweiten Band der Only-One-Reihe von Anne Goldberg in einer Leserunde mit Autorenbegleitung auf lesejury.de kennenlernen und möchte mich als erstes herzlichst dafür bedanken und zugleich versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wurde. Wie gesagt, es ist der zweite Band einer Reihe, man kann ihn aber sehr gut für sich alleine lesen, es gibt zwar gewisse Zusammenhänge, aber damit wird man auch ohne Vorkenntnisse fertig – mir selbst ging es auf jeden Fall so.
Laut dem Klappentext erfährt man nur: „Es ist drei Wochen her, seit Liz' Leben sich vom einen auf den anderen Tag komplett gewendet hat. Seitdem begleiten Panikattacken ihren Alltag und verwandeln sie in einen Menschen, den sie auf keinen Fall akzeptieren kann. Und noch weniger will sie irgendwem zeigen, wie verzweifelt sie gegen dieses neue Ich kämpft…“ Aber man erfährt nicht was eigentlich passiert ist, hier mag der erste Band bereits Hinweise geben, aber auch so erfährt man langsam was passiert ist und dieses langsame Öffnen hat für mich einen gewissen Reiz gehabt. Hilfe erfährt Liz von Nate, dem neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin. Ihm kann sie sich öffnen, ihm ihre Ängste anvertrauen und mit ihm an ihrer Seite schafft sie es sich ihren Triggern zu stellen. Doch auch Nate hat so seine (seelischen) Probleme, auch wenn er vor allem in England ganz anders wirkt. Erst als er mit Liz nach Hause fährt, muss er sich seiner Vergangenheit stellen und ihm fällt es noch schwerer als Liz Hilfe anzunehmen.
Erzählt wird die Geschichte von Liz in Ich-Form in der Gegenwart und in Form eines Logbuches oder Tagebuches, in dem sie Nate ihre Sicht der Geschehnisse erzählt. Liz ist dabei ganz auf sich fokussiert und möchte Nate mit dem Logbuch eine nachträgliche Erklärung liefern. Ich muss sagen, dass war für mich eine neue Art der Erzählweise, natürlich kennt man mal Tagebucheinträge oder schriftliche Nachrichten von einem Protagonisten an den anderen, aber hier kann sich Liz ganz anders zu allem äußern und ihre Gefühle kommen dadurch ganz anders zur Geltung. Durch den flüssigen Schreibstil, die starken Emotionen und die Spannung, konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingen.
Only One Letter ist kein herkömmlicher Liebesroman, auch wenn die Gefühle natürlich eine große Rolle spielen, es ist eine moderne Erzählung, die traumatische Ereignisse gekonnt thematisiert und in eine reizende Geschichte verpackt.