Leserunde zu "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas

Mit Autoren-Begleitung
Violet Thomas (Autor)

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Trauer Verlust Tod Cupcake Bäckerei Ostsee Isabella und Maximilian Immobilien Adoption Listenbuch Freundin Freundschaft Mutterschaft Familie Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.06.2021

Wie wunderschön ist das Cover bitte? Ich liebe den dunklen Hintergrund und die vielen Blumen und Vögel... eines der schönsten Cover, die ich je gesehen habe. Ich liebe es!
Direkt zu Beginn lernen wir die ...

Direkt zu Beginn lernen wir die beiden Freundinnen Isabella und Melanie kennen. Ein erfrischender erster Satz :D Auch von Melanies kleiner Tochter bekommt man direkt einen Eindruck. Es ist schön, gleich einen Einblick in Isabellas Cupcake-Shop zu erhalten. Er scheint sehr gemütlich zu sein und ich finde es sympathisch, dass Isabella insgesamt auch an die Stammkundschaft ihrer Oma gedacht hat.
Eine tolle selbstständige Mädelsrunde hat Isabella da. Die fünf sind wirklich tolle Powerfrauen, die ihr eigenes Geschäft haben und auch total sympathisch.
Ich hab schon ein mulmiges Gefühl wegen Melanie, da sie nach Kindern fragt und Schmerzen hat. Hat sie schon eine Ahnung, dass sie unheilbar krank ist? Ich hab jetzt schon Mitgefühl mit Isabella.
Max ist handwerklich sehr begabt und eher ein Träumer, hab ich das Gefühl. Und Vater mit Leidenschaft, trotz seiner Geldsorgen, das gefällt mir.
Ab und zu wird die Ostsee erwähnt und ich freu mich die Protagonisten weiterhin in dieser tollen Kulisse begleiten zu können. Violet Thomas wird das Setting mit Sicherheit schön einbringen. Dass Isabella und Maximilian aus der Ich-Perspektive erzählen gefällt mir gut, ich kann mich jetzt schon direkt in sie hineinversetzen. Und Humor ist auch bereits aufgekommen. Die Geschichte ist nach den wenigen Seiten schon sehr lebendig. Ich freu mich auf mehr!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Zuerst einmal finde ich es ganz toll, dass Isabella den Laden ihrer Oma übernimmt und dort Cupcakes verkauft. Ich selbst backe auch sehr gerne, weshalb ich mich sehr über diese Tatsache erfreue.
Zu gerne ...

Zu gerne würde ich gerne wissen, woher ihr Spruch kommt, dass sie zwei erfolgreiche Wochen trinken. Vielleicht erfährt man das noch im Laufe des Buches.
Bei Max spürt man schon nach wenigen Zeilen seine riesengroße Leidenschaft für Autos und es ist immer schön etwas über Menschen zu lesen, die eine wahnsinnige Leidenschaft für etwas hegen. Es klingt bei ihm so, als hätte er große Schwierigkeiten mit dem Geld und da bin ich gespannt wie es bei ihm besser wird im Laufe des Buches.
Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie Isabella auf den Tod ihrer besten Freundin Melanie reagieren wird und ob er bei Melanie oder Isabella jobben wird, damit er seine Schulden loswird. Das Buch macht mich auf jeden Fall sehr neugierig und ich bin schon sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das Cover ist wunderschön und auch der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut.

Der erste Eindruck ist gut und hat mich sehr neugierig auf die ganze Geschichte gemacht. Der kleine Ausschnitt aus dem Buch war jetzt schon sehr berührend. Auch sind jetzt schon einige offene Fragen geblieben, die ich gern beantwortet hätte.

Ich erwarte ein sehr emotionales Buch, welches einen fesselt und mitleiden lässt, die eigenen Gefühle ordentlich durcheinander gerüttelt werden. Am Ende erwarte ich einen schönen Ausgang und eine Geschichte, die mich noch eine Weile danach beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mich sprach das Cover schon sehr an, die Leseprobe gab dann den Rest. Eine ganz wunderbare Geschichte beginnt, eine Geschichte über Freundschaft. Sehr gut zu lesender Schreibstil, die Charaktere sind gut gezeichnet. Gerade die drei Freundinnen waren sehr angenehm und sympathisch.
Auch das zweite Kapitel, aus Sicht von Maximilian war sehr gut zu lesen.
Die Kurzbeschreibung scheint auf ein sehr emotionales Buch hinzuweisen und ich würde sehr gerne lesen wie die Geschichte weitergeht, wie sich die Patentante Isabella um ihre Patentochter kümmert und was Maximilian damit zu tun hat

Veröffentlicht am 20.06.2021

Berührender und mitreißender Klappentext!!! Genau deshalb habe ich mich entschlossen, die Leseprobe zu lesen und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil und ich bin begeistert davon, dass die Handlung aus der Sicht von zwei Personen, Isabella und Maximilian erzählt wird.

Aber nicht nur der Klappentext hat dazu beigetragen, dass ich neugierig auf dieses Buch geworden bin, sondern auch das sehr schön gestaltete Cover. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und dennoch weist es nicht genau daraufhin, worum es genau in diesem Buch geht. Es ist somit definitiv ein Blickfang und zieht mit Sicherheit vermehrt die Aufmerksamkeit in einem Buchgeschäft auf sich, da man nicht auf den ersten Blick erkennt, worum es in diesem Buch geht. Und genau das führt dazu, dass man den Klappentext liest und neugierig darauf wird, wie es weitergeht mit Melanies, Isabellas und Lenis Leben. Außerdem ist die Beziehung zwischen Melanie und Isabell wunderschön, denn so eine beste Freundin wünscht sich jeder und man kann sich direkt in diese Personen hineinversetzen, da die Handlung tatsächlich so in der Realität vorkommen kann. Der Schreibstil ist so natürlich und man fühlt sich in die Handlung hineinversetzt.

Die Leseprobe hat bei mir direkt Fragen aufgeworfen: Wer ist eigentlich Maximilian? Verunglückt Melanie an einem Autounfall oder hängt es mit ihren Brustschmerzen zusammen, dass Melanie stirbt? Wie meistert Isabella ihr zukünftiges Leben mit Leni? Welche Rolle spielt Maximilian dabei? Stellt Isabella vielleicht Maximilian bei sich ein und wie verbringt er die gemeinsame Zeit mit seinem Sohn?

Diese und noch viel mehr Fragen habe ich mir während dem Lesen der Leseprobe gestellt und würde mich deshalb riesig darüber freuen, wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, dieses Buch zu lesen. Denn wie ich oben schon erwähnt habe, ist dieses Buch unglaublich fesselnd geschrieben und ich möchte so gerne wissen, wie es weitergeht.