Leserunde zu "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas

Mit Autoren-Begleitung
Violet Thomas (Autor)

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Trauer Verlust Tod Cupcake Bäckerei Ostsee Isabella und Maximilian Immobilien Adoption Listenbuch Freundin Freundschaft Mutterschaft Familie Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das Cover ist einfach wunderschön. Und in der Leseprobe habe habe ich gemerkt, dass mir auch der Schreibstil gefällt. So schön flüßig und ganz normal und flott geschrieben.
Isabelle ist eine Powerfrau, ...

Isabelle ist eine Powerfrau, Mellanie ja auch ein richtig gutes Team. Und wenn man bedenkt was dann geschah. Das Isabelle die Verantwortung für die kleine übernimmt. Respekt.
Nachdem was der Klappentext angedeutet hat (hat mich ein wenig an "P.S. ich liebe dich und Postcript" erinnert) ein bewegende und turbulente Entwicklung. Vielleicht mit etwas oder reichlich Herzschmerz, etwas wo man sich treiben lassen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das Cover schaut einfach fantastisch aus - mit diesen romantischen Elementen, aber den zugleich ein wenig düsteren Farben. Es sind einerseits maritime Farben dabei, aber auch Herbstfarben. Wie beim Lebenskreislauf drückt es fast aus, dass es hier um den Herbst eines Lebens geht - es muss etwas Altes verschwinden, damit etwas Neues, Schönes daraus entstehen kann, obwohl es hart wird. Dazu liebe ich solche Farbenkombinationen, da sie zusätzlich auch noch meine liebsten Farben beinhalten. Und sie wirken extremst harmonisch,

Bisher habe ich zwar noch nie etwas von dem Autor gehört, doch ich liebe die Idylle, die er da mit seinen Worten beschreibt - es klingt atemberaubend schön, wo Isabella sich befindet. Und dazu die himmlischen Läden und all die lieben Menschen - jeder auf seine Weise besonders und wirklich liebenswert.

Ich bin neugierig, was Melanie widerfährt, damit dieses Unglück passiert und Leni mit Isabella ab da zusammenwohnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Isabella sich wundervoll um Leni kümmert, obwohl es anfangs sicher chaotisch und gewöhnungsbedürftig für beide Seite wird. Außerdem würde ich gerne wissen, wie genau Max in ihr Leben schlittert - durch den Job? Oder durch den Job für die alte Dame? Werden sie ein Paar? Schafft er es, dass sein Sohn Henry ihn öfters besuchen darf?

Die beiden Hauptcharaktere sind mir bisher unglaublich sympathisch - Maximilian, der genau weiß, was er will, jedoch Schulden hat und zugleich darum kämpfen muss, um überhaupt Zeit mit Henry zu verbringen. Er wirkt wie eine Kämpfernatur und dass er für dass, was er möchte und liebt, auf keinen Fall aufgeben möchte. Zugleich wirkt er ein kleines bisschen verletztlich und dass auf jeden Fall viel Mysteriöses in ihm steckt. Es wäre extremst spannend, den lieben, schön aussehenden, jungen Mann kennenzulernen.

Bisher ist dazu Isabella auch ein interessanter Charakter - sehr fokussiert, ehrgeizig, möchte das Geschäft alleine zum Laufen bringen, jedoch hat ein gutes Herz und klingt nach einer richtig coolen Patentante. Dazu wirkt sie sehr hilfsbereit und nach einer freundlichen, sehr offenen Person.

Was ich mir bisher erwarte? Ich kann mir kaum vorstellen, welche Aufgaben auf Isabella zukommen, nachdem Melanie ihr diese nach ihrem Tod aufgetragen hat. Dazu finde ich es spannend, dass diese bewirken werden. Zuletzt bin ich gespannt und neugierig, wie Melanie umkommen wird, was dazu geführt hat und wie das gesamte Umfeld damit umgeht.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Die wechselnde Perspektive gefällt mir gut und der Schreibstil ist sehr emotional. Isabella und auch Maximilian gefallen mir gut. Die Leseprobe macht sehr neugierig und ich erwarte hier eine gefühlvolle Geschichte, die aber nicht nur kitschig wird. Das Cover ist interessant gestaltet.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ich bin gespannt da es ein Buch mit Realität ist.

Ich bin gespannt da es ein Buch mit Realität ist.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Der erste Eindruck ist unheimlich vielversprechend. Ich mag den Schreibstil sehr. Es liest sich flüssig und ich habe das Gefühl, zu den handelnden Personen sehr schnell eine Verbindung aufbauen zu können.
Die ...

Die Emotionsebene ist sehr gut bedient, was die Personen und die Handlung sehr authentisch wirken lässt.
Das schlichte Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das, wenn die Cover nicht so viel vom eigentlichen Inhalt preisgeben und eher dezent gehalten sind.