Leserunde zu "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas

Mit Autoren-Begleitung
Violet Thomas (Autor)

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Trauer Verlust Tod Cupcake Bäckerei Ostsee Isabella und Maximilian Immobilien Adoption Listenbuch Freundin Freundschaft Mutterschaft Familie Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.06.2021

Die Geschichte geht aber richtig ans Herz. Die kleine verliert ihre Mutter und muss nun ohne sie leben. Gut das sie die Freundin ihrer Mutter hat. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig geworden.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Sowohl Isabella als auch Maximilian machen auf mich einen sympathischen und interessanten Eindruck. Mir gefällt auch gut, dass wieder (wie bei „Jeden Tag ein neuer Himmel“) abwechselnd und jeweils in der Ich-Perspektive erzählt wird. So konnte ich mich gut in beide Personen hineinversetzen. Der Schreibstil ist gewohnt anschaulich, einfühlsam und lebhaft.

Ich erwarte eine warmherzige Geschichte, die mich gleichsam unterhalten, berühren und überraschen kann. Ein paar humorvolle Momente wären toll. Die Leseprobe ist schon mal vielversprechend

Das Cover wirkt auf mich verspielt, aber - vielleicht wegen der eher dunklen Farben - nicht kitschig. Ich finde es richtig hübsch.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Ich habe Isabella, Melanie und ihre Freundin Ella ja schon kennengelernt und wüsste sehr gerne, wie da Maximilian, Lisa und Henry rein passen.
Mir gefällt, dass ...

Mir gefällt, dass die jeweiligen Protas ihre Geschichten in der Gegenwart erzählen. Da fühle ich mich noch mehr beteiligt und mitten drin.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ich mag das Cover und die tollen Farben, mit denen es gestaltet wurde. Der Schreibstil lädt mich wirklich ein, direkt weiterlesen zu wollen und macht mich neugierig auf das, was noch kommt. Die Charaktere machen mir einen netten, hilfsbereiten und warmherzigen Eindruck und ich finde die Handlung des Buches toll - eine Liste, mit Aufgaben, die Isabella abarbeiten soll, um die Trauer verarbeiten zu können. Ich bin gespannt, was passieren wird im Buch und wie es ausgeht und ob Isabella und Leni glücklich werden am Ende und die Trauer verarbeiten können.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Das Cover des Buches finde ich total toll. Es hat etwas sehr romantisches, gleichzeitig ist es beruhigend und irgendwie tröstlich.

Schön finde ich auch, dass die Kapitel aus Sicht von verschiedenen Personen ...

Schön finde ich auch, dass die Kapitel aus Sicht von verschiedenen Personen geschrieben sind, da man so einen Gesamteindruck erhält und in die Welt mehrerer Protagonisten eintauchen kann.

Der Schreibstil an sich lässt sich gut lesen, wenn er auch etwas anders ist, als bei anderen Büchern. Mir fehlt noch bisschen die Leichtigkeit und der Witz, aber ich habe große Hoffnung, dass dies noch kommt.

Isa als Charakter finde ich ziemlich gut. Es gehört eine große Portion Mut dazu, sich der Herausforderung der Selbstständigkeit zu stellen. Sie ist sehr bodenständig und das sie offenbar zur Zeit keine Lust oder Zeit auf Männer hat, kann ich gut nachvollziehen, da ein eigenes Geschäft nun mal sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie ist fokussiert, weiß derzeit noch was sie will und steht mitten im Leben.

Melanie weiß denk ich schon, dass irgendwas nicht mit ihr stimmt, eventuell hat sie sogar schon eine Diagnose mit der sie erstmal umgehen muss. Ich finde es nicht gut, dass sie sich Isa nicht anvertraut, immerhin sie die beiden beste Freundinnen, aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie ich in der Situation reagieren würde.

Max ist noch nicht so richtig im Leben angekommen. Er hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, aber hat denk ich ein sehr gutes Herz. Er liebt seinen Sohn über alles und möchte sich gern mehr kümmern, aber darf nicht. Ich werde nie nachvollziehen können, was in Frauen vorgeht, die den Vätern ihre Kinder vorenthalten. Es gibt so viele die sich nicht kümmern, wenn eine Beziehung auseinanderbricht, daher finde ich es ganz toll, dass Max nicht zu der Sorte gehört und hoffe das sich im Verlauf der Geschichte auch für ihn ein Happy End ergibt.

Ich erhoffe mir von dem Fortgang, dass Isa sich toll in ihre Rolle einfügen kann und Leni eine wunderbare Ersatzmutter wird. dies wird sicher nicht einfach für sie, da sie auf der einen Seite mit der Trauerbewältigung beschäftigt sein wird und andererseits Verantwortung für ein kleines Mädchen übernehmen muss, das ebenfalls trauert.
Ich denke und hoffe, dass auch Max in ihrem Leben eine Rolle spielen wird und sie gemeinsam einen Weg finden alles zu meistern.