Leserunde zu "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas

Mit Autoren-Begleitung
Violet Thomas (Autor)

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Trauer Verlust Tod Cupcake Bäckerei Ostsee Isabella und Maximilian Immobilien Adoption Listenbuch Freundin Freundschaft Mutterschaft Familie Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.06.2021

Im ersten Teil der Leseprobe geht es um Isabella, die ihrer Oma ihr Cafe' abgekauft und es renoviert hat. Sie verkauft darin ihre Cupcakes und hat damit gut zu tun. Ihre Freundin Mel hat eine vierjährige Tochter, die Isabellas Patenkind ist und die sie über alles liebt. Als Isabella und Mel sich mit ihren Freundinnen treffen, bemerkt Isabella einige Dinge an Mel, die sie irritieren. Während die anderen Frauen nur an ihrem alkoholischen Getränk nippen, nimm Mel einen riesengroßen Schluck. Später hält sie sich die Brust und sagt, dass sie von der vielen Arbeit und dem ganzen Streß Schmerzen habe. Doch als Isabella bei ihrer Freundin nachfragt, tut diese alles ab und verharmlost es. Im zweiten Teil der Leseprobe geht es um Maximilian, dessen Frau sich von ihm getrennt hat und der sich mit mehren Jobs durchs Leben schlägt. Er hat einen 8jährigen Sohn, den er über alles liebt, er kann ihn jedoch leider nicht sehr oft sehen, da ihm das Geld dazu fehlt. In den Sommerferien jedoch kommt er für zwei Wochen zu ihm und so plant Maximilian schon fleißig, was sie miteinander unternehmen wollen und nimmt noch zusätzliche Jobs an, um genug Geld für ihre Unternehmungen zu haben.

Die Leseprobe ist wunderschön geschrieben und hat mir richtig gut gefallen. Ich bin sehr gespannt darauf, was mit Mel los ist und ob sie vielleicht Krebs oder eine andere schlimme Krankheit hat. 'P.S. Ich liebe Dich' ist mein absolutes Lieblingsbuch und durch die Inhaltsangabe kann ich mir vorstellen, dass auch dieses Buch sehr berührend und ergreifend ist. Ich mag Bücher, bei den die Tränen fließen und ich so gerührt bin, dass ich weinen muss.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Dieses Cover - so hübsch! Mich hat das Buch rein optisch sofort angesprochen. Als ich dann den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe, war ich restlos in den Bann gezogen. Die Geschichte ist sehr berührend, lässt mich aber auch hoffen, dass Isabella und vor allem Leni wieder glücklich werden können.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ich finde, dass das Cover sehr schön gestaltet war, sodass es mich dazu bewegte, den Klappentext zu lesen. Auch den Schreibstil empfinde ich als angenehm zu lesen, die Leseprobe verflog nur so im Wind.
Die ...

Die Charaktere wirken auf mich der Situation angemessen und sehr realistisch. Ich bin gespannt, wie sie im Verlauf des Buches Stärke finden und wieder glücklich werden.
Ich erwarte vom Fortgang eine Geschichte, die Mut macht, Freundschaft zelebriert und einfühlsam ist.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet, da es dem Leser nicht gleich verrät, dass das Buch das Thema Verlust behandelt und es dadurch mit dem Titel und den Blumen etwas tröstliches ausstrahlt. Den Eindruck, welchen ich von Isabelle durch die Leseprobe sammeln konnte, ist, dass sie eine junge, emanzipierte Frau ist, welche ihren eigenen Laden vielleicht etwas zu viel Lebenszeit schenkt. Melanie dagegen ist das perfekte Gegenstück, fröhlich, lebensfroh und etwas verrückt, welche Isabelle aus ihrem Alltagstrott befreit. Es ist sicher sehr spannend zu sehen, wie Isabelle im Laufe der Geschichte ohne Melanie klar kommt und wie sie die Rolle als Erziehungsberechtigte für Leni und der Inhaberin eines eigenen Cupcake Shops unter einen Hut bringt. Ich erwarte von der weiteren Handlung, dass Isabelle am Tot ihrer Freundin erkennt, dass das Leben viel zu kurz ist, um nur an seine Arbeit zu denken. Außerdem denke ich, dass Melanie Isabelle Aufgaben gestellt hat, damit sie Abenteuer erlebt, eventuell einen Partner*in findet und auch wenn sie nicht mehr lebt, trotzdem nicht in der Arbeit versinkt.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist nicht zu auffällig aber auch nicht zu minimalistisch gehalten und hat mich sofort angesprochen. Auch der Schreibstil war sehr angenehm.

Auf mich scheint es, als ...

Auf mich scheint es, als behandle das Buch eine rührende Geschichte zweier Menschen, die sich auf familiärer Ebene näher kennenlernen und lernen müssen, mit den für sie neuen Herausforderungen umzugehen.

Mein erster Eindruck der Charaktere ist sehr gut und ich bin schon sehr gespannt wie die beiden Erzählstränge der Charaktere zusammenführen werden.