Leserunde zu "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas

Mit Autoren-Begleitung
Violet Thomas (Autor)

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Trauer Verlust Tod Cupcake Bäckerei Ostsee Isabella und Maximilian Immobilien Adoption Listenbuch Freundin Freundschaft Mutterschaft Familie Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.08.2021

Wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat!

Isabella ist seit vielen Jahren mit Melanie befreundet und ist zutiefst geschockt, als diese völlig unerwartet sehr früh stirbt. Melanie hinterlässt ihr eine vierjährige Tochter names Leni und bittet Isabella in einer Mail, die sie schon vor ihrem Tod verfasst hat, darum, Leni bei sich aufzunehmen. Eigentlich hat Isabella genug zu tun mit ihrem kleinen Cupcake Cafe', doch sie liebt ihr Patenkind heiß und innig und stellt daher eine Aushilfe ein, um sich mehr um sie kümmern zu können. Isabella bekommt nach Melanies Tod einige Mails geschickt, in der Aufgaben für sie stehen. Besonders diese Mails waren das absolute Highlight des Buches für mich. Bei der letzten Mail, die Isabella bekommen hat, die speziell für Leni geschrieben war, hat sich Melanie direkt bei ihrer Tochter verabschiedet. Die Szene am Meer unter dem Sternenhimmel und dann noch dazu die bewegenden letzten Worte einer Mutter an ihre Tochter sind mir durch und durch gegangen und haben mich zum Weinen gebracht. Als ich das Buch angefangen habe, hatte ich eine sehr große Erwartungshaltung, denn ich hatte das Buch 'Ich liebe Dich' von Cecil Ahern im Kopf, bei der es auch um Briefe eines Verstorbenen geht. Leider konnte dieser Roman meinem absolutem Lieblingsbuch meiner Meinung nicht ganz das Wasser reichen. Doch trotzdem hat mich das Buch sehr berührt und mir richtig gut gefallen. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der kurzweilig und angenehm zu lesen ist und den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein süßer Ostseeroman für zwischendurch

Worum geht es?

Worum geht es?
Die Hauptfigur namens Isabella Kramer führt einen erfolgreichen Cupcake Laden an der Ostsee. Sie hat vier tolle Freundinnen, kann sich kaum vor Bestellungen retten und alles läuft perfekt bis ihre beste Freundin Melanie überraschend stirbt. Sie hinterlässt nicht nur eine trauernde Isabella und Aufgaben für sie, denen sie sich stellen soll, sondern auch ihre vierjährige Tochter Leni und den Wunsch, dass Isabella sich um diese kümmert. Als wäre das alles nicht schon genug, versucht der Immobilienbesitzer West gegen Isabellas Willen auch noch ihren Laden abzukaufen. Um mehr über Isabella herauszufinden, schleust dieser seinen Neffen Maximilian in Isabellas Leben ein, doch seine Mission rückt ganz schnell in Vergessenheit...

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover des Buches ist zuckersüß gestaltet. Was mir jedoch besonders daran gefällt, ist der Titel. Dieser wird im Buch immer wieder aufgegriffen, wodurch man ihn erst versteht, wenn man das Buch gelesen hat und er sehr gut durchdacht wirkt.
Mir ist es persönlich sehr leicht gefallen das Buch zu lesen, da es durch den schönen Schreibstil der Autorin sehr flüssig zu lesen ist. Teilweise konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht.
Der Inhalt hat mir sehr gut gefallen, da viele wichtige Themen wie Tod und Trauer, Verrat und Erpressung behandelt wurden. Ich habe mich inhaltlich besonders über Isabellas und Lenis Trauerprozess und die Liste mit Aufgaben, welche Melanie hinterlassen hat, gefreut, doch beides wurde nicht so genau im Buch behandelt, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Storyline an sich war an manchen Stellen vorhersehbar, welches jedoch von gelegentlichen Überraschungseffekten kompensiert wurde.
In die Charaktere Isabella und Maximilian konnte man sich am besten hineinversetzen, da sie im Laufe des Buches die meiste Tiefe erlangten. Isabellas Handlungen kann man besonders gut nachvollziehen, da ihr Charakter durch ihren Ehrgeiz, ihre Unsicherheit und ihre Ängste sehr realistisch wirkt und ich denke, jeder hat ein bisschen Isabella in sich. Maximilian hingegen ist das komplette Gegenteil zu Isabella: er kriegt nichts auf die Reihe und probiert dies lange Zeit nicht zu ändern. Trotzdem bemitleidet man ihn, da der Leser weiß, auf wieviel er verzichten muss und er wahrscheinlich deshalb so handelt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem weiterempfehlen, der eine schnelle Lektüre sucht. Das Buch erzählt nicht die originellste Geschichte, jedoch überzeugt der Schreibstil durch und durch. Das Buch wird keinem Leser in irgendeiner Hinsicht die Augen über sein eigenes Leben öffnen, aber niemand wird es bereuen, das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Cupcakes und ein gebrochenes Herz

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Ich wünsche mir, das dein Herz so bunt leuchtet wie das Leben selbst." S. 312

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Ich wünsche mir, das dein Herz so bunt leuchtet wie das Leben selbst." S. 312

Zum Buch:
Isabella hat ihren Traum wahrgemacht und an der Ostsee eine Cupcakeladen eröffnet. In den steckt sie all ihre Kraft und Zeit. Dann verstirbt ihre beste Freundin und Isabella hat auf einmal die Verantwortung für deren Tochter Leni.
Aber nicht nur Leni stellt ihr Leben total auf den Kopf, da ist auch noch ihre Aushilfe und die Mails, die sie von ihrer toten Freundin bekommt ...

Die Geschichte beginnt mehr oder weniger mit dem Tod von Melanie. Aber da ist noch ein zweiter Erzählstrang mit Maximilian, der bei seinem Onkel arbeitet und in dessen Scheune wohnt.
Die Geschichte wird immer abwechselnd aus Sicht von Isabella und Maximilian erzählt und es dauert leidet sehr lange, bis der Zusammenhang klar wurde. Auch so hatte die Geschichte ein paar Längen und konnte mich nicht immer überzeugen.
Die Mails von Melanie waren sehr bewegend und erklärten viel, aber alles in allem fehlte mir ein bisschen die Romantik und die Geschichte konnte mich tatsächlich erst im letzten Drittel richtig packen.
Trotzdem bin ich froh, die Geschichte kennenlernen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wenn die beste Freundin plötzlich stirbt

Isabella Kramer ist mit ihrem Singledasein ganz zufrieden. An der Ostsee betreibt sie ihren eigenen Cupcake-Laden. Ihre beste Freundin Melanie und deren vierjährige Tochter Leni sind für sie eine Art Familie. Als Melanie plötzlich stirbt, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Dann bekommt Isabella E-Mails mit kleinen Aufgaben von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Isabella ahnt nicht, dass ihr Leben schon bald auf dem Kopf stehen wird...

„Ein Herz voll Leben“ ist ein Roman von Violet Thomas.

Der Roman besteht aus 28 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Erzählt wird in chronologischer Reihenfolge jeweils aus der Ich-Perspektive im Wechsel aus der Sicht von Maximilian und Isabella. Die Übergänge funktionieren gut. Diese Struktur gefällt mir.

Der Schreibstil ist eine der Stärken des Romans. Er ist einfühlsam, anschaulich, bildhaft und - dank vieler Dialoge - lebendig.

Isabella und Maximilian stehen im Fokus der Geschichte,zwei interessante und gegensätzliche Charaktere. Während ich sie sehr sympathisch finde, hatte ich mit ihm stellenweise Probleme, weil ich sein Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte.

Auf rund 350 Seiten ist der Roman unterhaltsam und kurzweilig. Vor allem aber konnte mich die Geschichte emotional berühren. Obwohl Tod und Trauer eine wichtige Rolle spielen, verbreitet die Story nicht nur Trübsal und düstere Stimmung. Zudem ist der Roman durchaus facettenreich. Inhaltlich hätte die Geschichte jedoch noch etwas mehr Potenzial gehabt. Darüber hinaus ist der Schluss für mich nicht ganz realitätsnah.

Das dunkle Cover finde ich hübsch. Der Titel kommt ein wenig zu kitschig daher.

Zwar schöpft der Roman „Ein Herz voll Leben“ von Violet Thomas nicht sein komplettes Potenzial aus. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Schön

Kurz zu dem Inhalt von "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas:

Isabelle Kramer besitzt einen kleinen Cupcake Laden an der Ostsee.
Ihr leben läuft gut, sie ist hat wunderbare Freunde. Darunter auch ihr ...

Kurz zu dem Inhalt von "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas:

Isabelle Kramer besitzt einen kleinen Cupcake Laden an der Ostsee.
Ihr leben läuft gut, sie ist hat wunderbare Freunde. Darunter auch ihr Beste Freundin Melanie. Was sie jedoch nicht weiß, ist das Melanie schwer Krank ist.
Als Melanie Gestorben ist, stellt sich ihre Welt auf den Kopf. Sie kümmert sich um die Tochter von Melanie und muss alleine ihren Cupcake Laden über Wasser halten.
Isabella bekommt regelmäßig E-mails von Melanie, die sie vor ihrem Tod verfasst hat. Diese Nachrichten sollen ihr Helfen mit dem Verlust klarzukommen.
Isabella lernt in dem Buch Maximilian kennen, dieser stellt ihre Welt jedoch noch mehr auf den Kopf.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Sie hat vieles sehr schön Bildlich beschrieben, das man sich in die Kulisse richtig hinein denken konnte.
Das Cover ist auch sehr schön Illustriert, gefällt mir.
Das Buch ist in zwei Ansichten geschrieben, einmal von Isabelle und von Maximilian. Den Wechsel fand ich immer sehr schön, da wurde es nicht eintönig.
Ich konnte mir schon am Anfang denken das Maximilian und Isabella mehr als Freunde oder bekannte werden. Sonst wäre es ja auch ein langweiliger Roman, ohne Love Story.
Einiges konnte man hervorsehen, aber mich hat auch viel überrascht.

Fazit:

Bei dem Buch konnte ich schön abschalten und mich darin verlieren.
Es ist ein tolles Buch für zwischendurch, wenn man mal ein wenig Drama und Romantik brauch.