Leserunde zu "Alles, was ich für dich fühle" von Nora Welling

Wenn allein die Liebe dich retten kann …
Cover-Bild Alles, was ich für dich fühle
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Nora Welling (Autor)

Alles, was ich für dich fühle

Everything for you. Roman

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.11.2020 - 29.11.2020
  2. Lesen 14.12.2020 - 03.01.2021
  3. Rezensieren 04.01.2021 - 17.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Andalusien Pferdeflüsterer Pferdetrainer Reittherapie Psychologin Therapeutin Therapie Sonne Strand Meer Hacienda Große Liebe zweite Chance second chance Romantik Fernbeziehung Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2021

Leseempfehlung

Da es sich um das erste Buch der Autorin handelt, war der Schreibstil komplett neu für mich. Ich habe mich aber sehr gut mit ihm zurechtgefunden und fand ihn wirklich angenehm zu lesen. Mit dem Spannungsbogen hat die Autorin die Geschichte so gut erzählt, dass man nicht das Gefühl hatte die Geschichte würde ohne einen weglaufen sondern man wurde immer brav mitgenommen und hatte so das richtige Tempo. Nur am Anfang hatte ich ein paar Probleme mich auf die Story einzulassen, da sie meiner Meinung nach da zu wenig Schwung hatte.

Auf die Handlung möchte ich gar nicht besonders eingehen, da meiner Ansicht nach der Klappentext schon extrem viel verrät. Allerdings möchte ich auf den Handlungsort eingehen. Dieser ist nämlich außergewöhnlich und bietet einem die Möglichkeit sich komplett entführen zu lassen.

Die Charaktere sind gut gewählt und harmonieren miteinander. Auch die Charaktere der kommenden Bücher wurden durfte man schon kennenlernen und ist somit gespannt auf diese.

Fazit:
Nach einem etwas ziehenden Anfang hat sich die Geschichte sehr positiv entwickelt und mir wirklich viel Freude beim lesen bereitet. Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Gefühle über Gefühle

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Damian ist ein internationaler Pferdestar. Er hat Fans überall auf der Welt verteilt. Linda ist Psychiaterin in Deutschland. Doch was verbindet die beiden? Linda war die Psychiaterin von Damians Sohn, welcher sich kurz zuvor das Leben genommen hat. Jannis letzter Wunsch war, dass Linda Damian einen letzten Brief überbringt. Also kündigt Linda kurzer Hand ihren Job in Deutschland und macht sich auf den Weg nach Andalusien, Damians Heimat.

Bewertung:
Schon bevor ich begonnen habe, das Buch zu lesen, hat mich das Thema gefesselt. Depressionen sind leider eine allgegenwärtige Krankheit, die nicht verschwiegen werden sollte. Umso wichtiger finde ich, dass sie auch in solch "seichter" Liebeslektüre thematisiert wird.
Nora Welling hat es ganz wunderbar geschafft die Gefühle aller Protagonisten in Worte zu fassen.
Außerdem ist der Schauplatz in Andalusien ein Traum! Man hat sich die ganze Zeit über so gefühlt, als würde man selber dort anwesend sein.
Nun kurz zu meiner persönlich Kritik. Der Hauptkritikpunkt meinerseits ist, dass zu viele Handlungsstränge eröffnet wurden. Alle Stränge für sich waren spannend. Doch da es zu viele parallel waren, konnte auf keinen genau eingegangen werden. Dadurch ist die Hauptgeschichte um Jannis Tod leider sehr in den Hintergrund gerückt. Sie wurde zwar zu Beginn und auch am Ende beleuchtet, aber mehrere Kapitel in der Mitte war davon keine Rede.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch trotzdem sehr gefallen hat. Es hat sich sehr flüssig gelesen und Nora Welling hat die tolle Gabe mit ihren Worten Bilder malen zu können.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.01.2021

emotionale Geschichte

Obwohl das Thema schwer ist, kommt man gut in die Geschichte durch den leichten Schreibstil. Es wird aus der Sicht von Damián und Linda erzählt, sodass man einen guten Einblick hat, warum die beiden so interagieren. Die Beschreibung von Andalusiens Essen und Landschaft ist sehr anschaulich, weshalb man sich es gut bildlich vorstellen kann.
Mir hat es gut gefallen, dass man langsam die Gefühle bei Damián und Linda gesteigert hat, sodass es glaubwürdig zu einer Liebe zwischen den beiden gekommen ist. Man erfährt viel über ihre Probleme und die Gefühle sind sehr gut beschrieben. Emotionalität wird hier hochgeschrieben.
Schön hätte ich es gefunden, wenn der Brief von Jannis stärker ausgebaut wäre, denn das war schließlich der Grund, weshalb Linda nach Andalusien zu Damián gekommen ist. Leider wurde dieser nur kurz behandelt. Man lernt viele Personen kennen, die in den nächsten beiden Bänder noch vorkommen werden. Am meisten haben wir Montserrat und Nuria angetan, weil sie eine Frische in die Geschichte gebracht haben. Nuria ist sehr aufgeweckt und bringt einem beim Lesen zum Lächeln. Auf die weiteren beiden Bänder bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Meine erste Leserunde hier auf Lesejury hat sich in eine Achterbahn der Gefühle verwandelt.
Ich meine Halleluja.

Ach ja: Achtung SPOILER

Der erste Eindruck den ich hatte war etwas gelangweilt, da bin ...

Ich meine Halleluja.

Ach ja: Achtung SPOILER

Der erste Eindruck den ich hatte war etwas gelangweilt, da bin ich ganz ehrlich. Ich weiß nicht warum, vielleicht weil wir ja schon im Rahmen der Bewerbung zu der Leserunde die ersten paar Seiten lesen sollten, naja der Anfang ist mir aufjedenfall schwer gefallen.

Und damit leider auch der erste Leseabschnitt. Die ersten Hundertseiten wusste ich noch nicht was ich von dem Buch halten sollte. Damián und Linda scheinen aus so unterschiedlichen Holz geschnitzt zu sein. Damián der sehr schnell aufbrausend ist und seine Trauer mit sich ausmacht und Linda die Therapeutin die alles für diese Reise aufgegeben hat, als währe sie auf der Suche nach sich selbst, wobei sie sich ihrer Ziele klar bewusste ist. Es ist alles nicht so einfach wie es scheint. Denn erst in den nächsten Kapiteln lernt man die beiden Charaktere erst richtig kennen und all meine Fragen die ich nach den ersten 100 Seiten hatte wurden beantwortet. Ich verliebte mich in die Charaktere die sich Gegenseiten aufzubauen schienen. Die fehlenden Gefühle auf den ersten 100 Seiten wurden definitiv wieder aufgeholt und trafen mich mit solch einer Wucht. Liebe, Herzschmerz, Trauer, Wut, Angst, Ablehnung und unendliche Verzweiflung. Es waren so viele Gefühle, das ich sie nicht alle beschreiben kann.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen! Es war eine Achterbahn der Gefühle und nun finde ich es auch toll, das man die Charaktere erst nach den ersten Kapiteln richtig kennen lernt. Auch die Kulisse die die Autorin für diesen wundervollen Roman gewählt hat ist außergewöhnlich und wunderschön. Die Details wurden so beschrieben, das man sich nach Spanien versetzt fühlte, auf eine Pferderanch. Manchmal konnte ich sogar fast den Pferdemist riechen und mir vorstellen wie es ist durch die unendlichen Weiten Spaniens zu galoppieren. Ich war schon immer ein Fan vorn Pferden. Jedoch bin ich froh das nicht die Pferde im Fokus stehen.

Meine Absolute hass Szene war als Linda die Ranch verließ und wieder nach Deutschland ging. Ich fand es einfach traurig, ein so herzloser Abschied der einem das Herz zerriss. Ich würde zusammenbrechen wenn ich meinen Liebsten so verlassen müsste.

Meine Lieblginszene ist allerdings als Lindas Schwester, das erste mal auf einem Pferd saß und geritten ist, trotz ihrer Behinderung und wie Linda sich bei ihrer Mutter durchsetzen konnte. Dies zeigte einfach nur Wahre stärke und Mut. Ich war einfach beeindruck und war einfach glücklich darüber.

Im Endeffekt kann ich nur eines tun am ende dieser kleinen Rezension: Euch das Buch empfehlen. Denn es ist die absolute Achterbahn. Trotz des erst schweren Anfangs. Bei manchen Büchern heißt es einfach dran bleiben, denn es kann immer eine Bombe hoch gehen und hier ist sie es definitiv!

I Love It <3

Veröffentlicht am 05.01.2021

Schicksalschläge, die Menschen zusammen bringen, die zusammen gehören

Im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury.de dufte ich ein Rezensionsexemplar von "Alles, was ich für dich Fühle" von Nora Welling lesen und möchte mich herzlich für die Möglichkeit, an dieser Leserunde teil zu nehmen, bedanken.

Bevor ich meine Rezension beginne, möchte ich anmerken, dass das Buch ein wirklich schwieriges Thema behandelt und dies ggf nicht für jedermann etwas ist.

Klappentext:
"Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große Erfolge und hat viele Groupies. Dass er auch einen erwachsenen Sohn hat, erfährt er erst wenige Tage, bevor dieser sich das Leben nimmt. Geschockt zieht er sich auf das Familienanwesen in Andalusien zurück. Als Linda Grünfelder, die Therapeutin seines Sohnes, ihn überraschend aufsucht, gibt er zunächst ihr die Schuld. Doch etwas zieht ihn immer wieder zu ihr hin. Wird ausgerechnet sie es sein, die seine Schale knackt?"

Rezension:
Schon am Anfang ist eine ganze Menge los.
Wir befinden uns in Andalusien, wo die deutsche Psychologin Linda den Vater ihres letzten Patienten aufsuchen will, um den letzten Willen von diesem zu erfüllen

Doch es ist genauso eine Flucht, denn Linda hat nach Jannis Tod alle Brücken Abgerissen.
Denn sie plagen Schuldgefühle…gegenüber Jannis, aber vorallem gegenüber einem Unfall, bei dem sie selbst noch fast ein Kind war.

Doch auch bei Damiàn ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Obwohl Linda selbst eine Menge emotionales Gepäck mit sich rumschleppt, gibt sie nicht beim ersten Widerstand auf, sondern bleibt und kämpft weiter.
Natürlich fordert ihr das einiges ab…
Doch ich finde, dass sie das großartig macht. Auch als Psychologe ist man vor solchen Dingen nicht gefeit und ich finde es gut, wie sie dargestellt wird.
Ich empfinde sie schon jetzt als sehr starken Charakter und ich glaube, dass sie selbst nicht weiß, wie stark sie eigentlich ist.
Am Ende muss sie sich selbst vergeben und ich weiß, dass sie das wird.
Ich finde, dass ihr Charakter ein wirklich gutes Bild über Menschen preis gibt, die in solchen Berufen arbeiten. Denn aller Ausbildung zum Trotz, bleiben es fühlende Wesen, denen auch die ein oder andere schlimme Sache im Leben zugestoßen ist.

Damian ist eher der Typ Vermeidung. Und es ist schon fast komisch, wie er sich in die ganze Situation reinsteigert. Ähnlich, wie bei seinen geliebten Pferden, hat er einen enormen Fluchtinstinkt. Das Raubtier, das er nach außen hin gibt, ist er gar nicht. Das ist nur seine Art, sich zu schützen.

Schon in der Leseprobe war ich vom Schreibstil und auch von der Thematik begeistert.
Zu thematisieren, was es mit Menschen machen kann, in deren Umfeld es einen Suizid gab, ist (für mich) mal was neues.

Nora Welling schafft es hervorragend, dieses unglaublich schwierige Thema so zu verpacken, dass es wie ein Bach fließt.

Ab Kapitel 6 hatte ich das Gefühl, dass wirklich viele Handlungsstränge aufgemacht werden.
Aber in Hinsicht dessen, dass "Alles was ich für dich fühle" der Auftakt einer Reihe ist (was mir vorher nicht klar war), ist es nur all zu verständlich, dass eine Brücke zu den weiteren Bänden geschlagen werden muss.
Dennoch bleibt das als Kritikpunkt auf meiner Liste.

Alles in allem hab ich die Geschichte regelrecht verschlungen.
Gerade die Sicht von Linda fand ich sehr spannend und freue mich schon riesig auf den nächsten Band.