Leserunde zu "Auch die große Liebe fängt mal klein an" von Sylvia Deloy

Cover-Bild Auch die große Liebe fängt mal klein an
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Sylvia Deloy (Autor)

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Schweren Herzens muss Köchin Marie ihr kleines, aber feines Restaurant in Köln schließen. Dabei führt sie es schon in dritter Generation! Und da gibt es noch ein Problem: Wie soll sie ihrem geliebten Opa beibringen, dass sein Lebenswerk am Ende ist? Für Marie steht fest: Das "Petite Pauline" muss wieder öffnen, und zwar so schnell wie möglich.
Um die Schulden zu bezahlen, heuert sie kurzentschlossen in einem Brauhaus an. Zu ihrem Schreck trifft sie dort auf ihren Verflossenen Anton. Auch der ist alles andere als begeistert über das unerwartete Wiedersehen. Doch die trubelige Großküche lässt ihnen keine Wahl: Sie werden zusammenarbeiten müssen. Und plötzlich lernt Marie ganz neue Seiten an Anton kennen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ex-Freund Exfreund Koch Köchin Restaurant Brauhaus Kate William zweite Chance Liebe Freundschaft Verzeihen Schulden Optimismus gute Laune Wohlfühlroman Hülsmann Köln Demenz Alter Altersheim Geige Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Buecherwurm1

Buecherwurm1

Mitglied seit 21.08.2019

Wer Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile!

Veröffentlicht am 12.12.2020 um 16:28 Uhr

"Zwei Doofe, ein Jedanke" (Frau Holtmann, S.181)

Bei dieser Stelle habe ich schmunzeln müssen

Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Mitglied seit 26.07.2020

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 07:47 Uhr

'Du denkst zu viel' raunte er, und ich dachte. Dachte, dass er vielleicht recht hatte und dass Swantje das ja auch immer sagte. Und dann schloss ich meine Augen wieder, und wir küssten uns noch einmal, nur dieses Mal viel länger, und ich stellte das Denken ein, denn küssen und denken, das geht ja nicht. Zu viele Endorphine im Kopf. Zu viel Klopfen im Herzen. Zu viele Bienen im Bauch. Seine Lippen auf meinen.

Profilbild von pemberley1

pemberley1

Mitglied seit 20.03.2019

Written on the pages......is the answer......to a never ending story.

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 12:03 Uhr

Es gibt sehr viele Szenen die ich ganz toll finde, und natürlich auch ein paar Zitate:

Seite 299: "Wenn man aufräumt, muss man nicht zwingend alles wegwerfen. Manches lohnt sich zu reparieren." .............. weil er so schön sinnig ist, und für das steht, was im Buch das Hauptthema ist. Und weil wir in unserer heutigen Gesellschaft ja gerne mal Dinge und auch Menschen "wegwerfen", wenn wir nur einen kleinen Bruch haben, den man auch reparieren könnte.

Witzig fand ich Seite 335: "Wow. Kein Wunder, dass ihnen die Frauen damals zu Füßen lagen." "Wieso damals?" bellte Opa..... das war wirklich einer der Sprüche, wo ich laut gelacht habe. Aber alle anderen von Opa Erwan sind eigentlich auch der Knaller.

Und mein allerliebstes Zitat ist eigentlich mehr eine Szene, nämlich auf Seite 320 - 322. Es ist ein langes Zitat, aber ich mag diesen Slam einfach zu sehr, als dass ich ihn nicht beachten könnte :)

Und die Kommentare von Alva sind ebenfalls alle zum Schießen, weil sie zum einen das typische Pubertätsverhalten ausdrücken, aber manchmal dieses genau das richtige ist.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 16:18 Uhr

"Es ist nie zu spät, für seinen Traum loszugehen." (S. 154)

Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

Mitglied seit 01.08.2019

zu viele Bücher - zu wenig Zeit !

Veröffentlicht am 20.12.2020 um 20:21 Uhr

S. 266

"Es war ein aufregendes Gefühl, neu und bekannt zugleich. Wie der magische erste Kuss. Und gleichzeitig wie nach Hause kommen."