Schnell eBook Leserunde "Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche" von Britt Gerken

Humorvoller Liebesroman zum Verzaubern
Cover-Bild Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Britt Gerken (Autor)

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Sich zu verlieben, ist wie ein Pflaster abziehen: Erst tut es richtig weh, bevor es sich gut anfühlt!

Ylvi liebt Sahnetorten, ihre Schildkröte Kalle und heimlich auch ihren Mitbewohner und besten Freund Tom. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Schließlich ist sie Ende 30 und ihre biologische Uhr tickt unüberhörbar. Doch bevor sie Tom ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin Sandra ein - samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern. Also muss ein neuer Mann her! Leider sind die einzig verfügbaren Männer der Typ, dem sie nachts nackt auf dem Hotelflur begegnet, und ein schmieriger Proktologe. Ach, und dann wäre da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber der ist nun wirklich kein Traummann. Oder etwa doch ...?

Der Debütroman von Britt Gerken überrascht mit frechen Figuren, erfrischenden Dialogen und unvorhergesehenen Wendungen! Ein spritziger Liebesroman für Leserinnen von Petra Hülsmann, Sophia Money-Coutts und Mhairi MacFarlane.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

Petra Hülsmann Ella Marcs Kristina Günack Mhairi MacFarlane Humor

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.11.2020

Leider konnten mich die Charaktere gar nicht überzeugen

Handlung:

Handlung:

Ylvi liebt Torten und ihre Schildkröte Kalle. Und auch in ihren besten Freund Tom ist sie verliebt, mit dem sie sich eine Wohnung teilt. Doch ehe Ylvi ihm ihre Gefühle gestehen kann, stellt ihr Tom Sandra, die Altenpflegerin von Ylvis Oma, als seine neue Freundin vor, die dann praktisch bei ihnen in der WG einzieht. Ylvi ist zurecht genervt und versucht, dem Pärchen aus dem Weg zu gehen und ist dabei schon sehr eifersüchtig, da sie sich schon Tom als den Vater ihrer Kinder vorgestellt hat. Deshalb muss Ylvi Tom unbedingt zurückgewinnen und die zickige Sandra vertreiben! Was wäre also besser, als Tom mit anderen Männern eifersüchtig zu machen? Doch nach einiger Zeit ist sie sich gar nicht mehr so sicher, ob Tom wirklich der Richtige für sie ist, denn auch der charmante Marc zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Und dann ist da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber ist der wirklich ihr Traummann?

Das Cover finde ich schon einmal total lustig gestaltet mit der Wolke, die Herzchen regnen lässt und der Schildkröte, die danach schnappt. Wahrscheinlich soll das Kalle sein, Ylvis geliebte Schildkröte und mir gefällt dieser Bezug zum Inhalt gut. Die pinke Schrift ist sehr auffällig und sticht hervor, wahrscheinlich würde ich mir auch in der Buchhandlung einmal das Buch nehmen und einen Blick darauf werfen, da das Cover sehr interessant aussieht. Auch der Titel klingt sehr interessant und lustig.

Britt Gerken hat einen schönen Schreibstil, das Buch ist leicht zu lesen, auch auf eine humorvolle Art. Ihr humorvoller Schreibstil hat mir gleich zugesagt, sodass ich an vielen Stellen schmunzeln musste, denn Ylvi tritt nicht gerade selten in Fettnäpfchen …

Das Cover hatte mich gleich angesprochen und auch der Klappentext klang super und ich machte mich auf eine humorvolle Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren gefasst, die mein Herz sofort erobern konnten. Ersteres hat sich eindeutig erfüllt, leider aber konnten mich die Charaktere überhaupt nicht überzeugen, aber mehr dazu unten. Schon relativ war mir klar, dass Ylvi sich in etwas hineinsteigert. Nur weil der Liebestest, den sie davor gemacht hat, sagt, dass das zwischen ihrem besten Freund und ihr eindeutig mehr als nur Freundschaft ist, heißt das noch lange nicht, dass sie Tom wirklich liebt, deshalb kam mir ihre Reaktion am Anfang etwas übertrieben vor. So wusste ich gleich, dass das mit Tom und ihr nichts werden würde und war deshalb auf ihren Traummann gespannt und ich muss sagen, dass mich die Autorin mit ihrer Entscheidung letztendlich schon überraschen konnte, denn davor gab es eigentlich fast keine Anzeichen, dass Ylvi und ein gewisser Mann ein Paar werden, mir haben persönlich auch die Funken gefehlt, die zwischen den beiden sprießen, aber letztendlich ist nur noch ein Mann zur Auswahl gestanden, aber ist es Hergen, ein Kollege, Marc, der Ylvi aus einer unangenehmen Situation hilft, oder Hannes?

Mit Ylvi musste ich ehrlich gesagt erst warm werden, da ich finde, dass sie sich für ihr Alter ziemlich kindisch verhält, besonders der Zickenkrieg zwischen ihr und Sandra ging mir etwas auf die Nerven, denn es ließ die zwei wie pubertierende Teenager wirken. Generell fand ich, dass sich die meisten Charaktere nicht so verhalten, wie man es anhand ihres Alters zuordnen würde. Besonders bei Ylvi war ich also enttäuscht, denn sie hat wirklich so coole Hobbys und gerne hätte ich ihre Tortenrezepte bekommen, da ich ebenfalls eine leidenschaftliche Bäckerin bin. Doch leider hat mir die Bindung zu ihr gefehlt.

Tom kam mir auch etwas seltsam vor und ich konnte nicht ganz verstehen, was Ylvi an ihm findet. Er scheint selbst fast nichts auf die Reihe zu bekommen und lässt sich von Sandra ziemlich rumkommandieren und ich habe gehofft, dass er vielleicht etwas selbstständiger wird.

Sandra mag ich übrigens nicht besonders, aber ich denke, dass das gewollt war und sie in einem schlechten Licht dastehen sollte. Ich fand jedenfalls gleich, dass sie eine falsche Schlange ist, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, und sich wirklich sehr zickig verhält.

Meine Lieblingsfigur ist eindeutig die Schildkröte, auch wenn die nicht besonders viel macht. Mir gefällt die Idee einfach und ich habe mich immer gefreut, wenn Kalle vorkam. 😊

Fazit:

Ein wirklich humorvoller Liebesroman, wo mich die Charaktere gar nicht überzeugen konnten und ich deshalb nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

Schönes Buch für Zwischendurch

Ich habe das Buch erhalten und mich direkt gefreut es zu lesen, denn den ersten Eindruck, den ich bereits durch die Leseprobe hatte, wollte ich vertiefen.

Aber zunächst einmal zum Cover. Mir persönlich ...

Aber zunächst einmal zum Cover. Mir persönlich gefällt es leider gar nicht. Ich finde es wenig ansprechend, weder die Farben noch das Design. Daher hätte ich in der Buchhandlung wohl auch eher nicht zu dem Buch gegriffen.
Der Klappentext hingegen hat mich neugierig gemacht und mich motiviert, das Buch zu lesen.

Durch die Leseprobe hat man ja bereits einen ersten Eindruck von Ylvi und Tom bekommen. Ich habe ihre Lebenssituation interessant gefunden und finde es auch schön, wie die beiden durch ihre Vergangenheit zusammengewachsen sind. Solch eine Freundschaft wünscht man sich.

Doch auch bereits nach der Leseprobe war klar, dass Sandra wohl eine Rolle in diesem Buch spielen würde, so wie es nun auch war. Ich konnte mich sehr gut in Ylvi hineinversetzen, wie sehr sie sich über Sandra geärgert hat und wie sie Tom, ihre große Liebe beschützen wollte.
Als sie Mark kennenlernte, war ich im ersten Moment total angetan, aber bereits nach ihrem zweiten Treffen war mir klar, dass er nicht ganz sauber ist. Und daher ging meines Erachtens die Geschichte, zumindest was Mark angeht, nicht wirklich spannend weiter.
Was jedoch ein Wendepunkt war, war dass auch Sandra in dieses Spiel verstrickt gewesen war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ebenso wenig, wie mit der Tatsache, dass Ylvi das beste aus ihrer Situation in Hamburg gemacht hat und das besondere Café eröffnet hat.
Gefreut hat es mich, dass sie nun auch in ihrer Heimat glücklich werden konnte, nun mit dem Tierarzt, bei dem sie sich von vorne herein wohl gefühlt hat.

Ein bisschen Leid tut mir jedoch Tom, denn mir war er sehr sympathisch. Direkt nach dem Lesen war ich etwas enttäuscht, dass es mit ihm und Ylvi nicht funktioniert hat, dennoch glaube ich, dass es so das bessere Ende war.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass das Buch eine schöne, seichte Lektüre ist, die man gut zwischendurch lesen kann, die aber an der ein oder anderen Stelle zu vorhersehbar ist und der manchmal ein wenig an Spannung fehlt.

Eine komplizierte Frau sucht die Liebe

Ylvi ist in ihrem Mitbewohner Tom verliebt. Zumindest sagt ihr das ein Psychotest in einer Frauenzeitschrift. Sie kennen sich von klein auf und wohnen schon länger zusammen, zumindest als WG. Als sich Ylvi dazu durchdringt, es ihm zu sagen, steht plötzlich eine Frau in der Wohnung. Sandra, eine gertenschlanke wunderschöne Frau. Wo kommt die so plötzlich her. Tom hat nichts davon erzählt. Ylvi platzt fast vor Wut, wie kann Tom nur so gemein sein. Nun hat Ylvi sowieso keine Chance mehr. Zumindest vorerst, aber sie will kämpfen und überlegt sich eine Strategie. Mit Ylvi bin ich nicht warm geworden, sie ist mir zu schnell auf 180 und lässt kaum mit sich reden. Sie stellt ihren Körper zu sehr in den Vordergrund. Eigentlich will sie abnehmen, schaufelt sich aber Torten und Döner rein. Ein Gespräch ist kaum möglich, sie ist oft zu laut.

Ab der Mitte vom Buch wurde sie mir langsam sympathischer. Sie hat einiges falsch gemacht und wurde aber auch nicht sehr freundlich behandelt. Ylvis Leben nimmt eine Wendung, die mir zwar recht spontan und übertrieben vorkam, aber im Endeffekt passt es gut zu ihr. Ihre Gegenspielerin Sandra ist die Perfektion von einer Frau, bildschön, gertenschlank und sehr selbstverliebt. Da sie sich Tom geschnappt hat, muss Ylvi sich überlegen, wie es nun weitergeht. Ihre Liebe zu Tom ist dem Ende geweiht, am besten sucht sie sich einen anderen Mann, der auch nicht lange auf sich warten lässt. Ylvi ist eine Person, die sich nicht unterkriegen lässt.

Ich hab die Geschichte schnell gelesen, was mir lange im Gedächtnis bleiben wird ist die Schildkröte Kalle. Das Tier von Ylvi hat mir gut gefallen, eine niedliche Bereicherung für das Buch, Kalle hat Schwung ins Buch gebracht hat und mich am Lesen gehalten hat.
Leider war ich zu Beginn kurz davor, das Buch abzubrechen. Zum Glück habe ich es zu Ende gelesen, denn manches hat sich geändert und hat mir besser gefallen. Insgesamt ist es eine lockere Geschichte mit etwas überzogenen Szenen, im Großen und Ganzen aber gut verpackt mit einem besonders gelungenen Cover.

Auf Wolke sieben

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Mit der Proganistin Ylvi und ihrem Charakter bin ich auch während des Buches nie richtig warm geworden.
Zur Geschichte, Ylvi bildet schon ewig mit ihrem besten Freund Tom und ihrer Schildkröte eine Wohngemeinschaft. Doch irgendwann denkt sie, dass für sie da noch mehr als Freundschaft ist. Als dann auf einmal Tom eine Freundin, Susanne mitbringt und diese auch noch in der WG einzieht, bricht für Ylvi das komplette Gefühlschaos aus. Sie lässt sich schnell und ohne Zurückhaltung auf die falschen Männer ein. Ob dies alles gut geht und sie die Strapazen gefahrlos übersteht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Insgesamt ein ziemlich leichtes lockeres Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Männer und andere Katastrophen - kurzweilige Unterhaltung mit viel Humor

"Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche" ist ein kurzweiliger, witziger und warmherziger Roman mit vielen Passagen zum Schmunzeln und Mitleiden und einer Protagonistin, die nicht nur einmal ins Fettnäpfchen tritt.

Ylvi lebt mit ihrem besten Freund Tom und ihrer heißgeliebten Schildkröte Kalle in einer WG. Soweit so gut, würden ihr nicht die plötzlich aufkommenden Gefühle für ihren Mitbewohner (unterstützt durch das Ergebnis eines Tests in ihrer Lieblings-Frauenzeitschrift) und die Tatsache, dass dieser seit Kurzem eine Freundin hat, das Leben schwer machen. Und wäre das nicht schon schlimm genug, zieht besagte Freundin auch noch mit in die Wohnung: Konflikte vorprogrammiert!

Was ist also die Lösung für dieses Problem? Richtig, ein anderer Mann! Auf der Suche nach Ablenkung, begegnet Ylvi nicht nur einer Reihe von "Prachtexemplaren der etwas anderen Art", sie manövriert sich auch in die ein oder andere urkomische Situation mit Peinlichkeitsfaktor zehn.

Britt Gerken hat eine wunderbar humorvolle Schreibweise, die mir sofort zugesagt hat. Aus Ylvis Sicht erzählt, nimmt sich die Protagonistin oft selbst aufs Korn, tritt von einem ins nächste Fettnäpfchen und beschert dem Leser viele Momente zum Schmunzeln oder sogar lauthals Lachen.

Neben den vielen lustigen Passagen, bietet das Buch auch Momente zum Mitleiden, als Ylvi in eine Situation gerät, die plötzlich ganz und gar nicht mehr so witzig ist. Wie so oft im Leben, bieten große Herausforderungen aber auch die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln. Und genau das tut Ylvi. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und macht daraus etwas, dass sie sich vielleicht anfangs nicht erträumt hat, das aber so viel besser zu ihr passt als irgendein perfekt zusammengeschustertes Luftschloss mit Traummann-Garantie.

Ein Buch, perfekt geeignet zum Einkuscheln auf dem Sofa, zum Mitlachen und Mitleiden - und mit einer Schildkröte, die man einfach ins Herz schließen muss!