Leserunde zu "Beyond the Sea" von L.H. Cosway

Ein Geheimnis, das alles zerstören könnte...
Cover-Bild Beyond the Sea
Produktdarstellung
L. H. Cosway (Autor)

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Story, Charlotte Bronte, Jane Eyre, böse Stiefmutter, geheimnisvoller Bruder, Küste Irlands Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Estella, Noah Brittainy C. Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das Cover hat mich von Anfang an angesprochen. Es sieht wirklich wunderschön und ästhetisch aus. Allein deswegen würde sich das Buch im Bücherregal lohnen. Aber das ist von LYX ja auch nicht anders zu erwarten. Die beruhigenden Farben, die sehr lieblich ausschauen stehen im extremen Kontrast zu dem Tosen der Wellen. Es erinnert mich an Estella und Noah, die auch (charakterlich und äußerlich) genau gegensätzlich sind.

Der Schreibstil ist auch genau mein Ding. Er ist einfach zu verstehen und flüssig zu lesen. Man fühlt sich nicht beklemmt, sondern kann sehr leicht in den Bann dieser Geschichte gezogen werden. Der lebhafte Schreibstil spricht einen einfach sofort an.

Am Anfang wurde man fast von Informationen erschlagen. Man hat viele Infos über Estellas Vergangenheit erfahren und wo so schnell und rasant in die Geschichte eingeleitet. So ist man sich seiner "Umgebung" bewusst.

Natürlich ist es auch ein ungewöhnliches Setting. Irland, ein altes gruseliges Haus, kein Handy oder Internet und eine reine Mädchenschule? Es ist ungewohnt, was die Geschichte gerade so interessant und außergewöhnlich macht.

Estella ist ein sehr ansprechender Charakter. Sie gibt sich mit wenig zufrieden und ist trotzdem ehrgeizig und geduldig. Sie nimmt sich sehr zurück, damit sie ihr Glück später finden kann.

Veronica ist natürlich ein schrecklicher Mensch. Sie ist sehr abstoßend und einfach widerlich. Wie Estella sagen würde entspricht sie genau dem Klischee einer bösen Stiefmutter.

Noah ist mir ein Rätsel. Der erste Eindruck ist wie der bad boy-love interest. Ich mag ihn bis jetzt nicht besonders, hoffe aber auf ein Charakterdevelopment. Ich vermute dass er zu den Charakteren gehören wird, mit denen man eine Hass-Libe führt.

Sylvia tut mir sehr leid, sie wirkt super lieb. Genau wie Irene. Zwei leidende unter dem Schrecken von Vee.

Sally und Claire wirken wie das arrogante duo, das viele Geschichten haben. Sally wirkt eher wie die "Anführerin". Mal sehen ob uns diese Charaktere noch weiter begleiten werden.

Insgesamt finde ich alle Namen sehr schön gewählt. Sie sind alle sehr ästhetisch und haben einen schönen Klang.

Die kurzen, aber immer wieder aufkommenden Vergleiche mit Harry Potter und Märchen sprechen mich sehr an.

Die Spannung, das Interesse und das Mitgefühl werden schon in den ersten paar Seiten geweckt und steigern sich bis zum Ende der Leseprobe. Die Lebensumstände sind grausam und man möchte unbedingt wissen ob und wie Estella sich dagegen wehrt.

Ich muss auch sagen, dass das Setting mich persönlich sehr anspricht. Irland an sich ist ein schönes Land und ich liebe das Meer und den Strand. Ich denke, dass das Meer noch eine große Rolle in Noahs Geheimnis spielen wird und freue mich sehr auf diese Thematik!

Mich spricht auch sehr an (und ich finde es überaus visionär und umsichtig), dass es eine Triggerwarnung gibt. (Obwohl sie nicht in der Leseprobe vorhanden ist)

Ich hoffe auf eine starke Frauen Rolle und das Estella aus sich herauskommt und sich nicht alles gefallen lässt.

Ich bin jetzt schon dem Charme dieses Buches verfallen und würde es unglaublich gerne weiterlesen!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ich finde den Schreibstil super angenehm und flüssig zu lesen. Schon in dem kurzen Abschnitt hab ich total Lust auf die Geschichte bekommen und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Vor allem was es mit der Vorgeschichte von Vee und Noah auf sich hat, sowie ob Estella es schafft, nach dem Abschluss wegzugehen.
Ich glaube es wird auf jeden Fall noch total spannend.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das Cover ist sehr harmonisch und schön gestaltet. Aufgrund des Covers hätte ich eine eher ruhigere Geschichte erwartet, finde es aber super, dass es so viele Geheimnisse und vielleicht auch ein bisschen Dunkelheit gibt.

Da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen habe war ich besonders gespannt auf ihren Schreibstil und wurde nicht enttäuscht! Die Art wie sie schreibt hat mir auf Anhieb gefallen. Die erste Seite liest sich wie ein modernes Märchen und konnten gleich mein Interesse wecken und Spannung aufbauen.

Generell beginnt Leseprobe beginnt ein bisschen wie eine düstere Version von Cinderella (nur ohne die böse Stiefschwester), denn nachdem Estella ihren Vater verloren hat lebt sie mit ihrer unfreundlichen, alkoholsüchtigen Stiefmutter zusammen. Ab dem Punkt hatte sie definitiv schon mein Mitgefühl und ich kann verstehen, dass sie so schnell wie möglich weg möchte!
Ich finde es grausam, wie Vee sie unterdrückt und beleidigt. Es ist traurig, dass Estella so leben muss. Und damit nicht genug muss auch noch Vees arme Mutter unter ihr leiden. Vee ist wirklich ein furchtbarer Mensch und ich hoffe sie bekommt noch ordentlich ihr Fett weg.
Estella hingegen mag ich richtig gerne und hoffe sehr sie kann sich aus dem Gefängnis befreien.
Bisher finde ich die Geschichte sehr geheimnisvoll und mysteriös, was mir sehr gut gefällt! Vor allem Noahs Vergangenheit scheint viele Geheimnisse zu enthalten, was schon einige Fragen aufwirft. Was verbirgt Noah? Wo war er all diese Jahre und wieso kommt er jetzt zurück? Sein Charakter macht mich sehr neugierig, weil ich ihn noch nicht richtig einschätzen kann.

Ich hoffe auf eine spannende, vielleicht auch düstere Geschichte, die ein paar Überraschungen für uns bereit hält. Bisher gefällt mir das Buch richtig gut! :)

Veröffentlicht am 14.04.2021

In der Leseprobe erzählt Estella viel von ihrem Vater. Sie teilt mit dem Leser viele traurige und auch negative Gedanken. Dennoch fliegt man aufgrund der treffend formulierten Sätze nur so durch die Leseprobe, sodass diese viel zu schnell vorbei war.
Wird es für sie ein Happy End geben? Ich hoffe es zumindest.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Cover ist sehr ansprechend. Der schreibstil gefällt mir gut, da er sehr realistisch/nah an unserer alltäglichen Art zu kommunizieren ist.
Ich kann mich voll und ganz in die Hauptperson hineinversetzen ...

Ich kann mich voll und ganz in die Hauptperson hineinversetzen und ihren Hass auf Vee nachvollziehen. Mich reizt es sehr mehr über den geheimnisvollen Noah zu erfahren und was seine Geschichte ist.