Leserunde zu "Beyond the Sea" von L.H. Cosway

Ein Geheimnis, das alles zerstören könnte...
Cover-Bild Beyond the Sea
Produktdarstellung
L. H. Cosway (Autor)

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Story, Charlotte Bronte, Jane Eyre, böse Stiefmutter, geheimnisvoller Bruder, Küste Irlands Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Estella, Noah Brittainy C. Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.04.2021

Estella ist 18 Jahre alt und ihr Vater ist vor vier Jahren gestorben. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter in Irland, die sie den ganzen Tag herumkommandiert und schlecht behandelt. Doch Estella erträgt alles mit viel Geduld, weil sie weiß, dass sie bald ausziehen wird, wenn sie aufs College geht. Eines Tages kommt der Bruder von Estellas Stiefmutter zu Besuch. Er ist einige Jahre älter als Estella und sehr attraktiv. Doch auch er behandelt sie von oben herab und macht sich über sie lustig.

Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben, so dass ich mir alle Personen gut vorstellen konnte. Ich bin gespannt, wie Estellas Leben weitergeht. Wird sie endlich glücklich werden? Wird Noah der Mann sein, in den sie sich verliebt?

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Cover des Buches finde ich wirklich schön gestaltet. Ich finde, es spiegelt sehr gut die beiden Aspekte wider, die man landläufig mit dem Meer verbindet. Zum einen das positive Gefühl von Strand und Urlaub und unendlicher Weite, aber zum anderen auch die unglaubliche Kraft, die in den Wassermassen liegt und die roh und beängstigend wirken kann. Auch in der Leseprobe wird das Meer eher auf die zweite Art und Weise beschrieben und Estella träumt des öfteren davon, wie Menschen im Meer ertrinken. Daher finde ich das Cover sehr gut für den Inhalt gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und zieht einen sofort in die Geschichte. Man fliegt geradezu durch die Seiten und es wird bereits zu Anfang eine greifbare Spannung aufgebaut. Das gefällt mir sehr gut und ist in dieser Dimension eher selten.

Estella wirkt auf den ersten Blick wirklich sympathisch und man leidet richtig mit ihr mit. Sie befindet sich in einer typischen Aschenputtel-Situation und muss für ihr junges Alter eine Menge ertragen. Den Tod ihres Vaters, das Verhalten ihrer Stiefmutter und die Tatsache, dass sie noch nicht die Möglichkeit hat, aus dieser schlimmen Situation zu fliehen. Ich bin gespannt, was es mit ihren Träumen von ertrinkenden Personen auf sich hat, denn ich denke, dass da durchaus noch mehr hinter steckt als bloße Alpträume.

Vee ist offenbar der wahrgewordene Alptraum einer Stiefmutter und versucht, Estella das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ich bin gespannt, ob wir erfahren, warum sie so bösartig ist. Oder ob es dafür überhaupt einen tiefergehenden Grund gibt.

Noah kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Einerseits wirkt er ganz cool und nicht so bösartig wie Vee, andererseits verhält er sich auch sehr merkwürdig und scheint sich Vee und ihrem Verhalten auch nicht gerade entgegen zu stellen. Ich bin gespannt, was wir über ihn noch erfahren werden. Auch wenn Estella und er sich näherkommen...

Ein weiterer Punkt, über den ich gerne mehr erfahren möchte, ist die Geschichte rund um Sylvia. Dass sie krank ist und es ihr nicht gut geht, tut mir als Leserin total leid und auch zu sehen, wie wenig sich Vee und offenbar auch Noah dafür interessieren, umso mehr. Andererseits hat Noah auch durchblicken lassen, dass sie es verdient habe. Ich schätze also, dass es auch hier vielleicht noch einiges zu erfahren gibt...

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich mir auf jeden Fall die Klärung der ganzen offenen Fragen und eine hoffentlich schöne, aber auch spannende und sicherlich etwas komplizierte Liebesgeschichte. Und hoffentlich auch einen Hauch von Mystery (oder vielleicht sogar Fantasy?!)...

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wow! Was für ein wunderschönes Cover und was für eine interessante Geschichte!
Der Schreibstil gefällt mir auch gut - denn er lässt sich schön flüssig dahinlesen.

Estella finde ich eine sehr interessante ...

Wow! Was für ein wunderschönes Cover und was für eine interessante Geschichte!

Estella finde ich eine sehr interessante Protagonistin!
Vee ist mir sehr,sehr unsympathisch. Ihre kühle Art & wie sie Estella behandelt,finde ich wirklich schlimm!
Tragisch aber für beide Frauen, wie sie ihren Mann bei dem Autounfall verloren haben!
Ich kann Estella vollkommen verstehen,dass sie ihr Zuhause verlassen will. Das dortige Klima ist ja sehr eisig. Für Vee übrigens auch ein toller Spitzname;"Eiskönigin"!
Die erste Begegnung v.Estella und Noah fand ich ja mal mega lustig irgendwie! Ich musste während des lesens, total lachen.
Noah wirkt auf mich etwas geheimnisvoll & auch spannend! Er scheint auch eine besondere Ausstrahlung zu haben, denn er hat durchaus eine besondere Wirkung auf Estella... Mir gefällt es auch,wie Estella dem Noah Kontra gibt! Sie ist bei der Szene mit Silvia am Morgen danach, zu Recht auf 180!
Ich bin gespannt,wie sich diese Beziehung&Liebesgeschichte von Estella &Noah entwickeln wird. Ich erwarte eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Drama, großen Gefühlen und natürlich einem Happy End!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ich fand die Leseprobe echt gut,wenn auch ein wenig erschreckend,weil Estella so auf sich alleine gestellt ist und Vee sie so schlecht behandelt. So eine unsympathische Frau... Biestig und einfach nur absichtlich gemein. Leider gibt es so etwas heutzutage mehr als genug,auch im Bezug im Umgang mit Vees Mutter. Ich finde es aber schön,dass sich Estella so lieb um diese kümmert. Allgemein scheint sie sehr emphatisch zu sein,aber auch eine sehr tiefe Trauer in sich zu tragen,was nach allem,was sie erlebt hat,aber auch nachvollziehbar ist. Ich kann auch gut verstehen,dass sie dort so schnell es geht weg will und dass Noah sie fasziniert,immerhin ist er einfach so anders. Sowas reizt sie sicherlich,auch wenn sie an sich die Finger von ihm lassen sollte,gerade weil Sylvia scheinbar Angst vor ihm hat. Das hat sicherlich einen Grund,wenn die eigene Mutter sich vor dem Sohn fürchtet. Da muss ja einiges passiert sein und ich bin gespannt herauszufinden,was in dieser Familie alles passiert ist.
Noah selbst kann ich nicht richtig einschätzen. Er hasst seine Mutter anscheinend und versteht sich gut mit Vee,aber ich weiß nicht,ob das nicht nur Fassade ist,zumindestens letzteres,denn die Abneigung gegen Sylvia ist eindeutig zu spüren. Aber er scheint ehrlich an Estella interessiert zu sein und ich frage mich wieso. Ich hätte eher erwartet,dass er sie genauso behandelt wie Vee es tut. Ich bin sehr gespannt,mehr über die beiden zu erfahren und wie sich ihre Beziehung entwickelt. Ich kann mir gut vorstellen,dass es für Noah erstmal nur ein Spiel sein wird,so ein junges naives Ding zu verführen und seinen Spaß mit ihr zu haben. Verlieben kommt für ihn sicherlich nicht in Frage,daher glaube ich,dass er dann sehr schnell wieder auf Distanz gehen wird.
Vee ist mir abgrundtief unsympathisch... Sie nutzt Estellas Situation einfach nur aus und ihr ist es egal,was aus ihr wird. Mich würde auch nicht wundern,wenn sie das ganze Geld von ihrem Vater für sich nutzt,obwohl es sogar anders im Testament steht oder sowas. Sie ist einfach sehr ich-bezogen,auch wenn sie ihren Bruder scheinbar mag. Ich denke sie wird für einiges an Ärger sorgen,gerade wenn sie merkt,dass sich zwischen Estella und Noah etwas entwickelt.
Allgemein erwarte ich auch sehr viel Drama in dieser Geschichte,es gibt ja auch die Triggerwarnung. Da wird sehr viel hoch kommen,auch aus der Vergangenheit rund um Vee und ihrer Familie.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut,da er schön flüssig ist,sodass einem das Lesen sehr leicht fällt und man gut durch die Seiten kommt. Zudem hält dieser jetzt schon die Spannung hoch. Das Cover finde ich sehr passend,da ich mir den Anblick vom Haus von Estella genau so vorstelle. Von der Klippe runter auf das aufbrausende und schäumende Meer.

Cover und Titel

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Beim zweiten Blick auf das Cover erkennt im unteren Bereich Felsen und das Meer, welches dagegen kommt. Auch die farbliche Gestaltung ist toll und harmonisch.

"Beyond the Sea" passt schon einmal ausgezeichnet zum Cover. Dem Titel nach fragt man sich, was sich hinter dem Meer verbirgt und beim Cover was für eine Geschichte verbirgt sich hier.

Widmung
"I hold a beast, an angel and a madman in me."

Eine interessante Widmung und ich bin auch gespannt, ob diese Aspekte (Bestie, Engel und Wahnsinnige/r) sich in der Geschichte wiederfinden werden. Bejahendenfalls, bin ich uch gespannt, ob sich dies in einer Position wiederfindet oder ob es drei Personen geben könnte. Nach den Eindrücken der Leseprobe wäre Estella der Engel, Vee die Bestie und Noah der Wahnsinnige.

Schreibstil
Der Schreibstil ist ein moderner und locker leichter Stil mit emotionalem Touch. Man ist mit dem ersten Satz direkt mitten im Geschehen und damit mitten in der Geschichte.

Erster Eindruck
Absolut positiv und die Leseprobe war einfach zu kurz, ich war schon gefühlt mitten in der Geschichte und hätte immer weiterlesen können, um zu erfahren wie es weiter geht. Nach der Leseprobe fühlt man sich als hätte man die Charaktere live beobachtet und als würde man diese auch schon länger begleiten. Auch hat man direkt eine Bindung zu Estella aufbauen können und auch eine emotionale,mda die Geschichte mit dem traurigen Hintergrund um ihren Vater begonnen hat.

Was besonders positiv aufgefallen ist, ist dass man direkt am Anfang der Geschichte beide Charaktere zusammen kennenlernen durfte und auch direkt in der Geschichte war ohne großes vorgeplänkeln. Es war besonders schön die Charaktere ab diesem Punkt kennenzulernen, da sie dich auch selber gerade kennenlernen. Da hier der erste Eindruck noch eher verhalten ist, vor allen in Bezug auf die Tatsache das Noah Vees Bruder ist, bin ich sehr gespannt wie es dich zwischen den beiden weiterentwickeln wird.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der gesamte weitere Verlauf der Geschichte entwickeln wird.

Handlungserwartung
Ich bin am meisten gespannt darauf, wie sich das Verhältnis von Estella und Noah weiterentwickeln wird und vor allem was auf sie zukommt. Auch bin ich gespannt, wie Noah auf den Umgang von Vee mit Estella weiterreaagieren wird. Wird er für Estella dasein? Auch bin ich sehr gespannt, wie es mit Sylvia weitergeht. Ma merkt geradebei Estella, dass sie eine emotionale Bindung zu ihr aufgebaut hat. Ich hoffe zu, falls Estella Vee verlassen wird, das Sylvia nicht bei Vee bleiben muss, da ihr Umgang mit Sylvia einfach grausam ist.

Ich bin auch auf das Geheimnis gespannt, welches im Klappentext angesprochen wurde, da habe ich auch schon mögliche Theorien im Kopf.

Die Leseprobe und der Klappentext haben große Vorfreude und Neugier auf diese Geschichte geweckt und ich bin sehr gespannt darauf, was die Autorin für uns geschrieben hat.

Fazit
Ich würde mich über die Teilnahme an der Leserunde freuen, da sich der erste Eindruck sehr positiv dargestellt hat.