Leserunde zu "Beyond the Sea" von L.H. Cosway

Ein Geheimnis, das alles zerstören könnte...
Cover-Bild Beyond the Sea
Produktdarstellung
L. H. Cosway (Autor)

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Story, Charlotte Bronte, Jane Eyre, böse Stiefmutter, geheimnisvoller Bruder, Küste Irlands Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Estella, Noah Brittainy C. Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.04.2021

DAS COVER IST MEGA SCHÖN, DA KANN KEINER WAS ANDERES BEHAUPTEN.
DIE CHARAKTERE FANDE ICH GUT, VOR ALLEM NOAH IST HEIß UND MYSTERIÖS. BIN RICHTIG GESPANNT WIE ES WEITER GEHT...

DAS COVER IST MEGA SCHÖN, DA KANN KEINER WAS ANDERES BEHAUPTEN.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Das Cover ist wirklich schön mit der felsigen Küste und dem Meer erinnert es gleich an den Handlungsort Irland. Auch die ineinander verlaufenden Farben ergeben ein hübsches Bild und gefallen mir sehr.
Der ...

Der Schreibstiel ist in der Gegenwart gehalten und wirkt durch die zahlreichen Dialoge lebendig und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen.

Die Leseprobe hat mich sofort an das Märchen Aschenputtel erinnert. Mein Lieblingsmärchen! :)
Vee, die perfekte böse Stiefmutter, Estella das Aschenputtel, Irina und Sylvia, die beiden Stiefschwestern und Noah der vermutlich der Prinz sein wird.

Estella mag ich jetzt schon sehr gerne. Sie tut mir unfassbar leid wegen dem, was sie schon erleiden musste und dem, was sie mit ihrer Stiefmutter gerade durchmacht. Ich bin schockiert, wie Vee mit ihrer Sylvia umgeht. Das ist ja wirklich unglaublich. Wenigstens hat sie noch Estella, die sich richtig um sie kümmert.

Noah wirkt anfangs noch eher unsympathisch und egoistisch auf mich, aber ich vermute, dass wird sich im Laufe der Geschichte noch ändern.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf den Fortgang der Handlung. Wie wird es mit Noah weitergehen und was ist sein Geheimnis? Und wieso hat Sylvia solche Angst vor ihren Kindern?

Veröffentlicht am 23.04.2021

Das Cover hat mich von Anfang an verzaubert. Es weist eine Ästhetik und Eleganz durch die Farbgebung aus Blau- und Pastelltönen. Es fasst direkt das Thema „Sea“ aus dem Titel mit auf, da das Cover an das schäumend schlagende Meer erinnert. Daher steht auch die lieblich gestaltete Farbgebung im starken Kontrast zu den wilden und tosenden Wellen. Dies könnte ein Hinweis auf die Charaktere Noah und Estella sein, da diese, sowohl innerlich als auch äußerlich, einen starken Gegensatz bilden.

Der Schreibstil überzeugte mich direkt vom ersten Satz. Die ersten paar Seiten waren so flüssig zu lesen, dass ich es in einem Zug verschlungen hab. Man wird direkt in den Bann der Geschichte gezogen. Es ist, als wenn man direkt durch die Augen von Estella blickt, so lebendig fühlt es sich beim Lesen an.

Zu Beginn bekommt man gefühlt das gesamte Spektrum an Hintergrundinformationen. Das ist auch gut so, da man sich direkt in den Gegebenheiten einfinden kann und noch mehr Bezug auf Estellas Situation erlangt.

Beim Setting musste ich schmunzeln. Es ist fast schon schauderhaft. Gruseliges, viktorianisches Haus in Irland? Keine Verbindung zur Außenwelt(sprich Handy und Internet)? Eine reine Mädchenschule? Sehr außergewöhnlich meiner Meinung nach. Genau deswegen hat es einen Reiz für mich entwickelt, weiter in die Geschichte einzutauchen. Es wird spannend werden, wie sich später alles zusammenfügt.

Estella ist für mich ein sehr ansprechender Charakter. Sie ist ein sehr genügsamer Mensch und zeigt weitere persönliche Mehrwerte in ihrem Ehrgeiz und ihrer Geduldsamkeit, vor allem in Bezug auf Vee.

Veronica ist hingegen ein furchtbarer Mensch. Meine Frage des Lebens ist immer: Kann ein Mensch gar keine Empathie empfinden? Nun, hier ist die Antwort. Sie ist kalt, abstoßend und in meiner Sicht einfach ekelig. Der moderne Cinderella Vergleich passt wirklich perfekt. Sie ist absolut die Wiedergeburt der bösen Stiefmutter.

Noah bleibt für mich vorerst ein Mysterium. Es ist halt der Bad Boy schlichtweg. Ich mag diese Art normalerweise. Doch momentan kann ich es bei ihm noch nicht wirklich einschätzen. Ich erwarte großes in der Charakterentwicklung. Möglich wäre, dass ich zu ihm eine Hassliebe entwickeln werde.

Sowohl Sylvia, als auch Irene, verdienen mein Beileid. Beide leben unter dem Schrecken von Veronica.

Sally und Claire sind das Klischee jeder Schulgeschichte. Sie bilden die Arroganz ab und weisen jegliche Charaktereigenschaften auf, die man in der Schulzeit gehasst hat. Ich bring gespannt, ob sie im weiteren Verlauf der Geschichte noch einen großen Auftritt bekommen werden.

Ein kleines Highlight sind fü mich die Vergleiche mit Harry Potter und Märchen. Ich liebe authentisch gewählte Geschichten sehr.

Schon zu Beginn der ersten Seiten wird das Interesse des Lesers geweckt. Das Mitgefühl und natürlich auch die Spannung steigt von Seite zu Seite. Es sind furchtbare Zeiten, die Estella durchmacht und man hofft, dass sie aus diesem Kreis herausbrechen wird und sich von den Gegebenheiten loslöst.

Das Setting ist einfach nur: wow. Irland ist ein traumhaftes Land. Und dann auch noch am Meer, toppt wirklich alles. Man kann schon erahnen, dass das Meer noch eine größere Thematik spielen wird. Könnte es vielleicht mit Noahs Geheimnis zu tun haben?

Ich erwarte eine starke Frauenrolle. Eine. Frau, die aus ihrer Situation herausbricht und ihren eigene Weg geht. Und natürlich eine aufreibende Liebesgeschichte voller Hochs und Tiefs.

Die Anziehungskraft dieses Buches hat mich jetzt schon in ihren Fängen und ich möchte einfach nur noch weiterlesen und nicht mehr aufhören!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Das Cover gefällt mir schon einmal richtig gut. Es hat mich vor allem der Farben wegen schon richtig angesprochen. Diese gefallen mir richtig gut und deuten auf eine sehr emotional aufwühlende Geschichte hin. Außerdem passen die natürlich perfekt zum Titel, was mir auch sehr gut gefällt.
Der Schreibstil sagt mir ebenfalls schon zu. Die Leseprobe ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich schon gut in die Geschichte reingekommen bin.
Estella mag ich jetzt schon sehr gerne. Sie tut mir unfassbar Leid wegen dem, was sie schon erleiden musste und dem, was sie mit ihrer Stiefmutter gerade noch durchmachen muss. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird, denn Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und hat meine Neugier schon geweckt.
Auf Noah bin ich schon sehr gespannt. Bislang kann ich ihn noch nicht so richtig einschätzen, aber das wird sich dann noch zeigen. Besonders neugierig bin ich darauf, wie er noch so reagieren könnte, wenn er merkt, wie seine Schwester mit Estella umgeht. Es scheint ihn auf jeden Fall zu überraschen, zu sehen, wie sie mit ihr umgeht. Ich denke, da könnte auf jeden Fall noch was kommen.
Ich fand den Anfang schon sehr emotional und berührend, weswegen ich mir natürlich auch erhoffe, dass es so weitergehen wird.
Besonders interessant finde ich, die Anlehnung an Cinderella, da Estella bei ihrer Stiefmutter lebt und diese genauso mit ihr umgeht, wie in Cinderella. Das gefällt mir richtig gut und ich bin schon gespannt, inwieweit das Thema noch Eingang in die Geschichte finden wird.
Ich bin schockiert, wie Vee mit ihrer Mutter umgeht. Das ist ja wirklich unfassbar und es tut mir jetzt schon in der Seele weh, was Sylvia durchmachen muss. Umso rührender finde ich es, wie Estella sich um sie kümmert.
Das erste Aufeinandertreffen mit Noah fand ich wirklich gut gelungen. Ich bin gespannt, wie es in der Hinsicht weitergehen wird und, wie sich deren Geschichte weiterentwickeln wird.
Ich erwarte mir daher vom Fortgang der Handlung, dass es genauso emotional und berührend weiter gehen wird, wie es jetzt angefangen hat. Außerdem erwarte ich mir spannende Elemente in der Hinsicht, Noahs Geheimnis herauszubekommen und hinter seine Fassade zu blicken. Zudem erwarte ich mir natürlich auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ihre Hürden zu bewältigen hat.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Das Cover ist wunderschön und mit der Brandung mal etwas anderes. Die Farben finde ich auch sehr stimmig.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Ihre Figuren sind so lebendig und wecken meine Sympathien. Ich habe eine Ahnung, was passiert sein könnte und würde gerne weiterlesen um mehr rauszufinden.