Leserunde zu "Beyond the Sea" von L.H. Cosway

Ein Geheimnis, das alles zerstören könnte...
Cover-Bild Beyond the Sea
Produktdarstellung
L. H. Cosway (Autor)

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Story, Charlotte Bronte, Jane Eyre, böse Stiefmutter, geheimnisvoller Bruder, Küste Irlands Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Estella, Noah Brittainy C. Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein mystisch angehauchter Roman, voller abgrundtiefer Geheimnisse.

Beschreibung:

Beschreibung:

Mein Eindruck/ mein Fazit:
Das Cover mit seinen Farben, den Weller, der Klippen - ist wunderschön gewählt und passt wunderbar zur Geschichte. Auch wenn ich sagen muss, dass das Originale Cover noch viel besser zur Geschichte gepasst hätte.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen – ihr Schreibstil ist einfach toll, locker und leicht. Sie erschafft bei jeder Geschichte Protagonisten mit Ecken und Kanten, so wie normale Menschen halt sind, man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen. Auch, dass ihre Geschichten meist in Irland spielen liebe ich so sehr. So auch in „Beyond the Sea“. Estella hat nach dem Tod ihres geliebten Vaters schwer mit ihrer sehr abweisenden und gehässigen Stiefmutter zu kämpfen, sie fühlt sich ungewollt und ungeliebt und möchte einfach nur aus diesem Leben ausbrechen, um mit ihrem eigenen Leben zu beginnen, fern ab von Ard na Mara und ihrer Stiefmutter. Und dann taucht Noah, der kleine Bruder ihrer Stiefmutter auf und alles ändert sich …
Noah ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, man hat einfach gespürt, dass er ein guter junger Mann ist. Er fängt an sich im Estella zu kümmern, sie zu beschützen.
Von Kapitel zu Kapitel wird das Buch geheimnisvoller und mystischer, es ist so ganz anders als ihre bisherigen Bücher und irgendwie bin ich mit einer ganz anderen Erwartung an diese Geschichte heran gegangen – ich war aber keineswegs negativ enttäuscht. Ich fand es spannend dem Verlauf der Geschichte zu folgen und habe versucht in meinem Kopf das Rätsel zu lösen. Als dann die Auflösung kam, war ich fassungslos welche Abgründe sich in der Vergangenheit abgespielt haben. Wie gern hätte ich Noah und ja, auch Vee in die Arme genommen.
Ohne zu übertreiben, ist es ein Buch, dass man nur sehr schlecht aus der Hand legen kann, weil man einfach wissen möchte was als nächstes passiert und was die Auflösung der geheimnisvollen Vergangenheit ist. Aber es ist sicherlich keine leichte Kost, wer lieber einen lockerleichten Roman lesen möchte, der ist mit der Geschichte wahrscheinlich nicht gut beraten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, wenn man sich auf einen mystisch angehauchten Roman, voller abgrundtiefer Geheimnisse, einlassen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Spannend, Überraschend, Religiös - Ein Buch mit vielen Geheimnissen

Beyond the Sea ist ein Einzelband von L.H. Cosway, der im LYX-Verlag erschienen ist. Es handelt sich um einen New Adult Roman, der jedoch nicht so ist wie die meisten anderen, denn er enthält auch schaurige Elemente, welchen den Roman so spannend und abwechslungsreich machen.

Darum gehts:

Es geht um die 18-jährige Estella, die nach dem Tod ihres Vaters mit Vee ihrer Stiefmutter zusammen lebt. Estellas Ziel ist es so schnell wie möglich ihren Abschluss zu machen und so schnell es geht aus der Kleinstadt in Irland zu verschwinden. Doch dann taucht Noah auf und ihr Leben wird aufregender denje, denn mit Noah tauchen viele Geheimnisse und dunkle Geschichten aus der Vergangenheit auf. Doch obwohl Noah diese dunkle Aura hat, fühlt sich Estella zu ihm hingezogen. NAch seiner Ankunft stellt sich Estella jeden Tag aufs neue die Frage, ob sie Noah vertrauen oder fürchten soll.

Meine Meinung zum Buch:

Titel und Cover finde ich sehr gut gewählt, denn die beiden unterstreichen den ganzen Handlungsverlauf und geben dem Leser eine gewisse Ahnung wie die Atmosphäre im Buch ist, ämlich stürmisch aber auch voller Liebe.

Am Anfang war es eher etwas schwieriger in das Geschehen hineinzukommen, als in anderen Büchern, da das Buch doch ein wenig anders ist als die üblichen New Adult Romane. Nach 2 Kapiteln kommt man dann aber sehr gut in die Handlung rein und ich konnte einfach nicht mehr aufhören mit lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat für eine außergewöhnliche Atmosphäre gesorgt. Das Buch war ein Mix aus Gefühlen die einem ans Herz gehen und anderen bei denen man Gänsehaut bekommt. Durch diese verschiedenen Gefühle die beim Leserr geweckt werden, hat das Buch eine mystische und auch geheimnisvolle Atmosphäre. Besonders interessant fand ich auch wie die verschieden Religionen im Geschehen eine Rolle spielten, denn die Reliogion und der Glaube haben im Buch eine wichtige Bedeutung. Es wird sich kritisch mit den verschieden Religionen auseinder gesetzt und hinterfragt.
Das Buch ist auch unvorhersehbar durch die ganzen Wendungen und Geheimnisse der Handlung.

Die Charaktere im Buch sind wirklich besonders, denn einmal gibt es die tiefgläubige Estella und den vom Glauben abgewendeten Noah, welche 2 Hauptcharaktere sind. Alle Charaktere im Buch werden sehr umfangreich beschrieben, so dass man ein klares Bild von jedem im Kopf hat.

Estella, zu beginn ein scüchternes Mädchen, vollzieht sich im Buch einer großen Veränderung. Am Anfang hat sie unter ihrer Stiefmutter zu leiden und ist deshalb eher in sich gekehrt.
Doch mit der Ankunft Noahs, dem Bad-Boy der Geschichte, ändert sich alles. Sie schöpft neue Kraft und wird immer offener und beginnt auch ihr Leben zu hinterfragen. Auch Noah ändert sich durch Estella, denn er lernt das die Welt ihn nicht verabscheut, sondern etwas gutes für ihn bereithält.
Auch Vee verändert sich am Ende des Buches, denn nachdem das Geheimnis aufgedeckt und die Übeltäter bestraft wurden ist Sie wieder frei und findet den Sinn ihres Lebens wieder.

Das Buch kann ich nur jedem Empfehlen, aber im besonderen den Menschen die mit sich zu kämpfen haben oder nicht wissen wie sie die richtigen Entscheidungen treffen sollen, ohne an andere zu denken, um glücklich zu werden. Das Buch bringt im ganzen frischen Wind in den New-Adult Bereich und ist für alle die sich nach etwas frischem Wind und Spannung sehnen.
Bevor ihr das Buch lest, solltet ihr jedoch unbedingt auf die Triggerwarnung achten, da das Buch doch einige Themen beinhaltet, die einige nicht verkraften können.

Und mit diesen Worten will ich auch noch einaml bedanken, die Chance bekommen zu haben eines der Rezensionsexemplare zu erhalten.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Wunderschön, emotional, magisch und einzigartig

Da ich schon das Cracks-Duet von L. H. Cosway total gerne mochte und ich mich in ihre Art zu schreiben verliebt habe, war ich unfassbar gespannt auf diese neue Geschichte von ihr. Und hinter dem umwerfend schönen Cover von „Beyond the sea“ steckt eine wundervolle, besondere und fesselnde Geschichte, die mich fesseln und auch überraschen konnte.

Wie von L. H. Cosway gewohnt konnte sie mich extrem schnell wieder an die Seiten fesseln. Ihr Schreibstil ist einfach wunderschön, etwas poetisch und emotional und zieht einen komplett in den Bann dieser Geschichte. Besonders geliebt habe ich wieder die wundervollen Dialoge, die sie schreibt, da sie immer absolut authentisch und echt sind und sich dabei oft auch um eher außergewöhnliche, auch philosophische Themen drehen, was ich total besonders und super schön finde. Insgesamt hatte die Geschichte auch eine total bezaubernde, etwas mystische Atmosphäre, die mich komplett für sich eingenommen hat, genau wie auch das Setting in meinen Augen total passend und bildlich beschrieben war.

Estella war eine tolle Protagonistin, die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte. Mit ihrer Stiefmutter hat sie es nicht leicht und auch wenn sie anfangs dadurch etwas zerbrechlich erscheint, zeigt sie doch immer Stärke und verliert ihr Ziel nicht aus den Augen. Sie hat viel Halt im Glauben gefunden und gewinnt sie im Laufe des Buches auch immer mehr an Selbstbewusstsein. Gleichzeitig ist sie auch eine sehr einfühlsame und liebevolle Person, versucht immer das Gute in anderen Menschen zu sehen, was teils echt bewundernswert war. Ich habe mich ihr auf jeden Fall sehr nahe gefühlt und auch wenn ihre Entscheidungen nicht immer komplett verständlich waren, so waren ihre Gefühle doch immer sehr greifbar.
Noah ist anfangs echt schwer einzuschätzen, da er eher verschlossen ist und ihn auch eine düstere Aura umgibt, man aber dennoch merkt, dass er ein gutes Herz hat. Je besser man ihn kennenlernt und er sich öffnet, desto mehr konnte ich mich in ihn verlieben und wird deutlich, was für ein vielschichtiger Charakter er ist. Er hält wirklich einige Überraschungen bereit, hat einen starken Beschützerinstinkt, ist aber auch sehr sanft und rücksichtsvoll. In seiner Vergangenheit hat er einiges durchgemacht, das ihn immer noch verfolgt und belastet, doch mochte ich auch seine Entwicklung wirklich sehr gerne und konnte auch eine Bindung zu ihm aufbauen.
Und auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen unglaublich gut ausgearbeitet, haben sich perfekt ergänzt und fand ich auch ihre Entwicklung immer sehr schön.

Auch mit der Story konnte mich L. H. Cosway wieder sehr überzeugen, ich habe die Seiten nur so verschlungen und mich wirklich in die Geschichte verliebt. Es gab so viele wunderschöne und besondere Szenen, ein paar sehr außergewöhnliche Momente und vor allem wundervolle, tiefgründige Gespräche, die die Story sehr abwechslungsreich und fesselnd gemacht haben. Estellas und Noahs Geschichte ist nicht nur sehr emotional und berührend, sondern schockiert und überrascht auch in vielen Momenten und mochte ich die ganze Entwicklung unglaublich gerne. Manche Geschehnisse kamen mir ein wenig unrealistisch oder nicht so ganz ausgearbeitet vor, aber sonst haben sich viele Sachen sehr gut ergänzt und wurden Fäden gut zusammengeführt. Durch den mystischen Touch in manchen Momenten und durch einige Themen hebt sich die Geschichte für mich auch von anderen New Adult Geschichten ab.
Genauso ist auch die Liebesgeschichte wirklich wunderschön. Anfangs entwickelt sie sich langsam, doch sehr authentisch, und auch die späteren Entwicklungen waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar, sodass auch die Gefühle super gut bei mir ankamen. Die Gefühle zwischen Estella und Noah sind zärtlich und doch so intensiv und geben sich die beiden gegenseitig so viel und entwickeln sich auch durch den anderen immer weiter.
Das Ende hat für mich auch einfach perfekt zur Geschichte gepasst und freue ich mich nach diesem wunderschönen Buch schon sehr auf neuen Lesestoff von L. H. Cosway.

Fazit: „Beyond the Sea“ ist eine wirklich besondere, wunderschöne Geschichte, in der neben zwei wundervollen Protagonisten auch ein poetischer, emotionaler Schreibstil, eine zauberhafte, etwas mystische Atmosphäre und eine ruhige, aber intensive Liebesgeschichte bereithält. Bei der Story haben mir besonders die tiefgründigen und einzigartigen Gespräche super gut gefallen, doch überzeugt sie auch mit Spannung, wunderschönen Szenen und überraschenden Entwicklungen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Unglaublich spannend und unvorhersehbar

Nach dem Tod ihres Vaters lebt die 18-jährige Estella allein mit ihrer Stiefmutter Vee in einer alles andere als wohnlichen Villa. Sie will nur noch ihren Schulabschluss machen und so schnell wie möglich aus der Kleinstadt in Irland verschwinden. Allerdings macht der Noah, der Vees Bruder, ihrem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Doch er scheint eine dunkle Vergangenheit zu haben und viel seelischen Ballast mit sich herumzutragen. Und dennoch fühlt sie sich unheimlich zu ihm hingezogen.

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön. Es gehört definitiv zu meinen Favoriten. Es steht einfach für den Charakter des Buches. Irland ist einfach ein tolles Setting. Das mystische und traumhaft schöne Meer steht schon im ersten Moment im Vordergrund und spielt auch im Buch immer wieder eine wichtige Rolle. Das Buch ist ganz anders als erwartet kein typischer New Adult Roman mit Bad Boy Image und schüchternem Mädchen. Es hat so viel Tiefgang und behandelt sehr schwere Themen. Die Grundstimmung des Buches ist sehr mysteriös und mystisch.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig. Alle durchleben in der Handlung eine große Entwicklung. Estella lebt in der Gegenwart von Noah auf und zeigt ihren wahren Charakter. Noah ist im ersten Moment sehr düster und unberechenbar. Doch nach und nach kommt seine liebevolle Seite durch. Selbst Vee, die am Anfang eine totale Katastrophe ist, hat ihre netten Seiten. Es werden die ursprünglich angedeuteten Klischees überhaupt nicht bedient.

Das Buch hat einfach von Anfang an für Spannung besorgt. Es war anders als viele Bücher in diesem Genre überhaupt nicht vorausschauend. Viele Wendungen kommen einfach unerwartet und schockieren den Leser immer aufs Neue, dadurch ist das Buch alles andere als langweilig.

Alles in allem ist das Buch eine echte Leseempfehlung für Leser, die einfach mal was anderes lesen möchten. Es ist definitiv kein klassischer New Adult Roman.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Tolles Leseerlebnis!

Was für ein schönes Leseerlebnis. Ich war schon bei der Leseprobe vollkommen hin und weg. Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen, wenn mir das Buch im Endeffekt nicht gefallen hätte.

In Beyond The Sea geht ...

In Beyond The Sea geht es um Estella. Nach dem Tod ihres Vaters lebt sie nun weiterhin bei ihrer Steifmutter Vee, die ihr das Erbe ihres Vaters erst auszahlt, wenn Estella ihren Abschluss gemacht hat. Zu Vee hat sie ein eher schlechtes Verhalten und lebt in dem Haus ihrer Stiefmutter eher wie eine moderne Version von Cinderella. Alles in ihrem Leben gerät allerdings aus den Fugen als Noah auftaucht, der mysteriöse jüngere Bruder von Vee.

Ich konnte Beyond the Sea kaum aus der Hand legen. Es gab so viele Dinge, die mich schockiert, bedrückt aber auch begeistert haben. Die Handlung wurde immer düsterer und finsterer, je mehr Kapitel man gelesen hat. Bis zum Schluss des Buches weiß man als Leser nicht, was nun wirklich in der Vergangenheit von Vee und Noah passiert ist. Ich habe zwar ein paar Vermutungen gemacht, über die Dinge, die vielleicht geschehen seien könnten, allerdings waren meine Vermutungen nur teilweise richtig. Ich mochte es sehr, dass wir als Leser hautnah an der Vergangenheit der Charaktere teilhaben konnten, indem wir Estella und ihrer „Gabe“ bewohnten. Ich hätte aufgrund des Klappentextes und des Beginn des Buches niemals gedacht, dass wir doch in eine solch „übernatürliche“ Richtung gehen werden. Es passte aber sehr gut in die Stimmung des Buches.

Gelockt wurde man zum Buch darüber, dass es Ähnlichkeiten zu Jane Eyre aufzeigt. Das kann ich definitiv bestätigen. Ich fand es fast wie ein Rätsel oder Spiel alle Anspielungen zu Jane Eyre zu finden. Natürlich gab es viele Unterschiede zwischen den beiden Büchern, allerdings hat es L.H. Cosway geschafft, die Stimmung von Jane Eyre auf ihr Buch zu übertragen und wundervoll rüberzubringen. Besonders dazu beigetragen hat das Setting in Irland, besonders Ard na Mara, das Haus in dem Estella wohnt. Das Haus selbst kann vielleicht schon als Charakter angesehen werden, da es eine solch wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte spielt. Es beeinflusst die Handlungen der im Haus lebenden Charaktere stark. Besonders Noah und Vee verbinden mit dem Haus viele negative Erinnerungen und werden immer wieder von diesen eingeholt. Ard na Mara hat auch eine großen Einfluss auf Estella. Sie fühlt sich nie so richtig wohl im Haus und denkt sogar, die Geister des Hauses verfolgen sie. Aufgrund der Gabe, die im Buch thematisiert wird, weiß man nie so genau was jetzt echt ist und was nicht, besonders weil auch Estella selbst an sich zweifelt.

Zunächst war ich sehr skeptisch was die Liebesgeschichte zwischen Estella und Noah anging. Es kam mir vor wieder typische Bad Boy und das Mauerblümchen, das einfach von ihm fasziniert ist. Aber zwischen den beiden war so viel mehr. Ihre Liebe entwickelte sich langsam aber sicher, immer mehr wurde zwischen den beiden offenbart. Ich mochte außerdem ihre Diskussionen über Religion. Glaube war ein Thema, das sich durch das ganze Buch zog, ohne dabei aufdringlich zu werden. Es entstanden wirklich spannende Gespräche zwischen den beiden, vor allem weil Noah und Estella so unterschiedliche Ansichten hatten. Es war auch sehr erfrischend das sich herausgestellt hat, dass auch Noah Jungfrau ist. Das gibt es sehr selten in New Adult Büchern und hat mir richtig gut gefallen, vor allem weil es dadurch auch sehr realistisch war.

Natürlich habe ich auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Das Ende des Buches war für mich etwas zu dramatisch. Die Handlung nahm unglaublich Fahrt auf und man konnte sich kaum darauf einstellen, was alles passiert. Ich habe zwar ein paar Vermutungen über das Ende angestellt, allerdings wahr ich nur fast auf dem richtigen Weg. „Noah’s Ende“ war für mich einfach übertrieben und unnötig, hätten man diesen Teil der Geschichte weggelassen wären wir zum genau gleichen Ende gekommen. Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei der Handlung rund um Sally und Kean. Es war einfach nur klischeehaft und tieferen Sinn und hat die anderen Charaktere in ihrer Entwicklung auch nicht weiter gebracht.

Ich würde Beyond The Sea definitive weiterempfehlen, vor allem an Leute, die mal aus dem typischen New Adult Genre ausbrechen möchten. Man bekommt mit diesem Buch interessante Charaktere, ein ungewöhnliches Setting und eine spannende Geschichte, wenn auch mit kleineren Abstrichen.