Leserunde zu "Beyond the Sea" von L.H. Cosway

Ein Geheimnis, das alles zerstören könnte...
Cover-Bild Beyond the Sea
Produktdarstellung
L. H. Cosway (Autor)

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Story, Charlotte Bronte, Jane Eyre, böse Stiefmutter, geheimnisvoller Bruder, Küste Irlands Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Estella, Noah Brittainy C. Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein düsteres, geheimnisvolles Setting mit vielen spannenden Wendungen

Inhalt

Inhalt
In Beyond the sea von L.H. Cosway geht es um Estella, die nach dem Unfalltod ihres Vaters alleine mit ihrer Stiefmutter Vee und deren schwerkranker Mutter in einem alten Haus in Irland an den Klippen lebt. Seitdem ihr Vater tot ist, macht Vee Estella das Leben zur Hölle und daher kann es die 18-Jährige kaum erwarten, die Schule endlich zu beenden und von diesem unheilvollen Ort zu verschwinden. Als plötzlich Vees jüngerer Bruder Noah in die Stadt kommt, hat Estella das erste Mal nach dem Tod ihres Vaters das Gefühl, nicht alleine auf der Welt zu sein. Zwischen den beiden beginnt es immer mehr zu knistern. Doch weiß Estella wirklich, in wen genau sie sich immer mehr verliebt? Denn Noah ist nicht ohne Grund nach vielen Jahren der Abwesenheit in sein früheres Zuhause zurückgekehrt…

Beyond the sea hat mir von Anfang bis zum Ende unglaublich gut gefallen. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so voller Überraschungen gesteckt hat und das mich so in den Bann gezogen und überrascht hat.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr. Man wurde von Seite 1 an direkt mitten in die Handlung gezogen und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Atmosphäre war zum einen mysteriös und düster, zum anderen romantisch und prickelnd und vor allem durchgehend eines: absolut spannend! Es gab so viele Wendungen, die ich in dieser Art und Weise überhaupt nicht vorhergesehen habe und die eine unglaubliche Spannung und Sucht erzeugt haben. Gerade die zweite Hälfte des Buches habe ich in einem Rutsch gelesen, weil ich schlafen konnte ohne vorher zu wissen wie es ausgeht. Das passiert mir in der Intensität tatsächlich selten.

Die Charaktere fand ich größtenteils sehr vielseitig und auch nachvollziehbar in ihren Handlungen. Estella war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr gelitten, getrauert und geliebt – man konnte einfach in fast allen Situationen nachempfinden, was sie gerade fühlt.
Bei den meisten anderen Charakteren war ich bis kurz vor Schluss nicht sicher, ob ich sie lieben oder hassen soll bzw. ob sie „gut“ oder „böse“ sind. Die Autorin hat hier einen super Job gemacht und den/die Leser/Leserin das ein oder andere Mal an der Nase herumgeführt. Gefühlt alle paar Seiten musste ich meine Meinung über die Charaktere wieder über den Haufen werfen. Bei den meisten Büchern ist habe ich schon recht früh eine grobe Ahnung, wer "gut" und wer "böse" ist, aber hier fiel mir diese "Einteilung" wirklich schwer.

Die der Geschichte zugrundeliegenden Hauptthematik fand ich gut dargestellt und spannend eingeführt – man konnte zwar schon in der ersten Hälfte des Buches erahnen, dass es in diese Richtung gehen wird, von den Details war ich dann aber doch überrascht. Um nicht zu spoilern gehe ich auf diesen Punkt nicht näher ein, dazu findet sich im Buch jedoch auch eine Triggerwarnung, die ich auch angebracht finde.

Die Geschichte hat an vielen Stellen Bezug zu religiösen Themen, was ich aber durchaus passend und für ein NA-Buch erfrischend anders fand. Gut gefallen hat mir hierbei, dass aufgeworfen wurde, dass auch beim Thema Religion und Glaube Dinge hinterfragt werden können oder sogar müssen und man nicht einfach unreflektiert alles so hinnehmen soll wie es beispielsweise in der Bibel geschrieben steht. Die Anregung zum eigenständigen Denken, zum Hinterfragen und auch zum umfassenden Informieren über Dinge, bevor man sich eine Meinung bildet, finde ich einen guten und wichtigen Rat, den man auf nahezu alle Bereiche des Lebens anwenden kann.

Die romantischen und prickelnden Szenen zwischen Estella und Noah haben mir sowohl inhaltlich als auch von den Beschreibungen her gut gefallen – die Anziehung zwischen den beiden war teilweise wirklich greifbar.

Zum Ende hin wurde es nochmal besonders spannend und dramatisch, was sich aber gut in den Gesamtkontext eingefügt und der Handlung ein würdiges Ende bereitet hat.

Fazit
Ich fand das Buch absolut toll und sehr spannend, romantisch, mysteriös und unvorhersehbar. Es war ein tolles Leseerlebnis, das einen alle möglichen Emotionen hat durchleben lassen und eine regelrechte Sucht erzeugt hat, der man sich nur schwer entziehen konnte. Wer Irrungen und Wirrungen bzw. unvorhergesehene Wendungen in Geschichten sowie eine düstere und geheimnisvolle, aber auch romantische Atmosphäre mag, hat mit diesem Buch eine perfekte Geschichte gefunden, in die man am besten bei herbstlichem Wetter gut ein paar Stunden genüsslich eintauchen kann.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Überraschend gut, tolle Wendungen.

Glaubt ihr an eine höhere Macht? Ich persönlich möchte daran glauben, denn irgendetwas oder irgendwen muss es einfach für mich geben. Auch unsere Hauptprotagonistin Estella ist gläubig und verbindet ihr Leben mit Gott. Noah hingegen, der andere Hauptcharakter, hinterfragt den Glauben bzw all die verschiedenen Glaubensrichtungen, da einfach zu viel im Leben passiert ist. Da frage ich mich, wie viel darf ein Gott geschehen lassen? Was ist mit Schicksal, was mit Karma?

Inhalt: Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist sehr aussagekräftig und passt zur wilden und rauen Küste Irlands. Denn hier spielt unsere Geschichte auch. Estella und Noah sind wunderbare Hauptcharaktere, so unterschiedlich wie Ying und Yang, dennoch haben sie auch viele Gemeinsamkeiten. Beide Charaktere sind im Laufe der Geschichte gewachsen, Noah vielleicht noch ein wenig mehr. Doch der Überraschungscharakter hier, war für mich Vee. In der Leseprobe noch konnte ich sie überhaupt nicht leiden, doch innerhalb der Geschichte hat sie mich immer wieder überrascht und zum Ende hin habe ich ihre Verhaltensweisen sehr gut verstehen können. Das hätte ich so nicht erwartet und war daher stark emotional berührt.
Allgemein hatte die Story alles, was man sich nur wünschen könnte. Sie war voller Überraschungen, Emotionen, Spannung und Leidenschaft. Die Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet, die Geschichte selbst vielfältig und emotionsvoll. Ich hätte das so nicht erwartet, obwohl ich die Autorin sehr gern lese. Im Endeffekt habe ich nichts zu meckern, außer das eine klischeehafte Szene nicht hätte sein müssen. Diese hat einfach nicht ins Buch gepasst und war übertrieben. Dennoch tut es meiner Meinung keinen Abbruch.
Genial war auch der Schreibstil. Leicht und flüssig, sehr gute Wörter wurden gewählt. Das Buch ließ sich schnell lesen und ich konnte komplett darin versinken. Auch die Ich-Perspektive hat mir hier zugesagt, hätte mir aber manchmal gern noch ein Kapitel aus der Sicht einer anderen Person gewünscht. Estella war mir häufig mal zu anstrengend, besonders am Anfang.
Ich habe zwar Anfangs erwähnt, dass es auch um den Glauben an Gott geht, jedoch wird man davon nicht vollgespamt. Es passt zur Geschichte und hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Die Autorin geht hier nicht allzu sehr in die Tiefe, jedoch wird es in der Story einfach benötigt. Das hat mir sehr gut gefallen, es war prima eingearbeitet.
Mein persönliches Fazit: Ein sehr gut gelungenes New Adult Drama, eine tolle und überraschende Liebesstory, viele plötzliche nicht erwartete Wendungen und ein geniales Ende. Für mich hatte das Buch alles, was eine gute Story benötigt. Für Lyx Fans und auch für New Adult Leser ein absolutes Muss. An Gefühl war das Buch einfach nicht zu übertreffen. Daher ist das Buch ein Monatshighlight für mich und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mehr als ich erwartete, doch alles, was ich wollte!

„Er war ein Kunstwerk, dessen Schönheit durch die erlittenen Schäden und Risse nur umso mehr betont wurde.“

Worum geht´s?

Worum geht´s?
Die 18-jährige Estella hat in ihrem Leben schon beide Eltern verloren und lebt seit dem Tod ihres Vaters bei ihrer Stiefmutter Vee an der irländischen Küste. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als endlich aus dem kleinen Dorf rauszukommen und ihrer Stiefmutter den Rücken zu kehren. Ihre Pläne werden von Vees geheimnisvollen Bruder Noah durchkreuzt, der von einem Tag auf den anderen vor ihrer Haustür steht. In seiner Nähe verliert sie zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl der Einsamkeit. Ihre Verbindung wächst von Tag zu Tag, doch schon bald muss sie sich zwischen ihren Plänen und Noah entscheiden, der nicht ohne Grund im Ort erschienen ist. Er hütet ein Geheimnis, das alles zwischen ihnen zerstören könnte...

Jane Eyre, ein Roman, der 1847 erschienen ist, gemischt mit New Adult? Eine unerwartet explosive Mischung!
Die Autorin ist im NA-Kreise bekannt, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit eines ihrer Bücher zu lesen, was mich skeptisch und gleichzeitig auch umso interessierter machte.

Bei Jane Eyre bekommt man Gänsehaut, verliebt sich in den Mann mit Geheimnissen, spürt die Dunkelheit, die sich in dem Buch befindet, und bleibt neugierig bis zum Ende. Das gleiche gilt auch hier, denn die Gefühle konnte die Autorin unglaublich geschickt hervorheben. Egal welcher Art sie auch waren, sie vermittelte sie, als ob man jedes Mal ein Teil des Buches wäre.

Interessanterweise wählte L.H. Cosway hier den Weg nur aus einer Sicht zu schreiben, nämlich der von Estella. Wer aber jetzt denkt, dass das Buch dadurch weniger Inhalt hat, der irrt sich. Es ist mittlerweile üblich in New Adult (und auch anderen Genres) aus zwei oder mehr Sichten zu schreiben, wodurch man einen sehr guten Einblick in den Aufbau der Storyline bekommt, jedoch besteht öfters die Gefahr, dass dadurch die Spannung verloren geht. Durch diese Entscheidung bleibt es bis zum Ende spannend und man fiebert umso mehr mit.

Das Buch aus der Hand zu legen fiel mir unglaublich schwer und ich wollte so schnell, wie nur möglich zum Ende kommen, doch gleichzeitig habe ich den Schreibstil sehr genossen; er ist fließend, gefühlvoll, durchdacht und lädt dich dazu ein noch ein bisschen weiter zu lesen und noch weiter.

Die Geschichte besteht aus zwei Protagonisten: Estella und Noah. Estella wird hier als das klassische „brave Mädchen“ dargestellt, das sich allerdings im Laufe der Story mit Einfluss von Noah und anderen Umständen ändert, bzw. endlich ihre echten Gefühle rauslässt. Diese Entwicklung konnte man durch den Schreibstil der Autorin unglaublich gut mitverfolgen. Noahs Emotionen muss man durch die Interpretation von Estella verstehen und obwohl seine Sicht der Dinge nicht dargestellt wurde, konnte man auch hier alles sehr gut mitfühlen und sich eine eigene Meinung darüber bilden. Noah ist hier der geheimnisvolle Junge, der ganz und gar nicht brav ist, doch die kleinen Details und der Fakt, dass auch er anders ist, als man es sich am Anfang Vorstellen würde, machten ihn so menschlich.
Auch die Nebencharaktere waren alles andere, als blass! Sie waren vielseitig und so viel mehr, als die "klassischen" Nebencharaktere. Sie hatten Einfluss, spielten gravierende Rollen in den Leben der Protagonisten und dem Verlauf der Geschichte. Gerade sie machen dieses Buch so spannend!

Die Idee der Story klingt vielleicht so, als würde man es schon kennen, nämlich mit einer modernen Cinderella, dem Badboy, der sie vor der bösen Stiefmutter rettet, und ihrem Willen ihre Träume zu verwirklichen. Auf den zweiten Blick ist es aber um einiges komplexer und auf gar keinen Fall eine Nachahmung.

Besonders gefiel mir auch die Offenheit, mit der geschrieben wurde, denn die Autorin sprach Themen an, die vielleicht schon veraltet sind, oder auch welche, die immer noch „tabu“ sind. Sie blieb also nicht nur in einer Richtung, was die Thematik angeht, sondern weitete sie aus, sodass sich keine offensichtlichen „Randgruppen“ bildeten.

Eine Sache, die wohl jeder leidenschaftlicher Leser/ jede leidenschaftliche Leserin hasst, ist, wenn das Buch Fragen offen lässt und es noch dazu ein Einzelband ist. Hier ist es meiner Meinung nach nicht der Fall, wobei man sich bei einer Sache deutlich streiten könnte (SPOILER, nämlich Estellas Träumen und Noahs „Wunder“ SPOILER ENDE) , doch das Ausweichen beim Beantworten der Frage wurde sehr unauffällig eingefädelt, sodass selbst der neugierigste Leser/ die neugierigste Leserin beruhigt und zufriedengestellt wurde.

Fazit:
„Beyond the Sea“ ist ein unglaublich gefühlvolles, von Dunkelheit und doch Licht geprägtes, leidenschaftliches, intelligentes und fesselndes Buch, das Jeder, der genau das sucht, voll und ganz überwältigt sein wird! Bemerkenswert hierbei ist auf jeden Fall der Schreibstil, der Verlauf der Story und die Ausarbeitung der Charaktere.
Es ist jetzt schon mein Jahreshighlight 2021 und es wird sehr schwer sein es zu toppen!
5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Unglaublich!😍🥺

•Beyond The Sea von L. H. Cosway•

•Beyond The Sea von L. H. Cosway•
Ich bin immer noch unglaublich sprachlos und geschockt von dieser Geschichte, kann jedoch nur sagen, dass ich sie unglaublich doll geliebt habe, auch wenn ich damit nie gerechnet habe. Aber Noah, Estella und ihre wunderbaren Gespräche waren es mehr als wert, geliebt zu werden. Dieses Buch hat mich einfach vollkommen umgehauen!💙

Ich bin so, so verliebt in dieses Cover. Es ist einfach wunderschön, traumhaft und ein ziemlicher Eye-Catcher, vor allem aber passt es so gut zu Irland und der Küste dort. Es erinnert mich jetzt immer an Noah und Estella. Doch auch den Schreibstil von L. H. Cosway habe ich einfach nur geliebt. Zwar hätte ich mir manchmal ein paar Kapitel aus Noahs Sicht gewünscht, aber Estellas Emotionen und Sichtweise haben mich bereits sehr umgehauen und vollkommen in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch meistens kaum aus der Hand legen.

Von Anfang an habe ich Estella direkt in mein Herz geschlossen und sie nicht mehr gehen lassen. Sie hat definitiv kein leichtes Leben und es mit Vee nicht einfach, aber ich habe sie sehr dafür bewundert, dass sie daran nicht zerbrochen ist, es ausgehalten hat und trotzdem irgendwie immer nett mit Ver umgegangen ist, obwohl sie definitiv anders gekonnt hätte. Estella ist unglaublich intelligent und sicher nicht auf den Kopf gefallen, ihre Beobachtungsgabe war super! Und ich fand ihre große Leidenschaft für Religion und Glauben sehr interessant, man hat richtig gespürt, wie sie dort aufgegangen ist. Zudem muss ich noch sagen, dass Estella sich einfach wunderbar entwickelt hat, sie hat mich manchmal sehr überrascht. Auch wenn ich Noah anfangs nicht allzu sehr mochte, hat sich das irgendwann schlagartig geändert. Doch ich muss auch gestehen, dass er mich manchmal, vor allem am Anfang, unglaublich verwirrt hat und ich ihn einfach nicht einschätzen konnte. Er hatte tatsächlich etwas Psychopathisches an sich, das leicht gruselig war. Und dann diese Hinterhältigkeit und Scheinheiligkeit. Man hat gemerkt, dass da irgendwie mehr war. Doch zu Estella war er einfach nur wundervoll, es hat mein Herz definitiv erwärmt. Noah war ihr heimlicher Beschützer und hat sie auf Händen getragen. Außerdem fand ich auch seine Denk- und Sichtweisen unglaublich interessant. Es hat mir nur sehr das Herz gebrochen, dass er immer wieder meinte, er wäre es nicht wert, geliebt zu werden. Dabei ist er es definitiv!

Von den Nebencharaktere habe ich vor allem Aoife und Jimmy direkt ins Herz geschlossen. Aoife war eine wunderbare Freundin für Estella und hat mich manchmal sehr zum Lächeln gebracht. Auch Irene und Siobhan waren mir unglaublich sympathisch. Und dann war da noch Vee. Ich habe sie anfangs sehr gehasst und verabscheut für das, was sie aus sich gemacht hat und wie sie mit Estella umgegangen ist. Doch dann habe ich Vee besser kennengelernt und ihre schrecklich traurige Geschichte erfahren und schließlich gemerkt, wie unglaublich stark und bewundernswert diese Frau doch ist. Vee hat definitiv eine der großartigsten Entwicklungen im Buch durchlaufen! Dafür kann ich allerdings sagen, dass all meine Wut und Abscheu ungehemmt gegen Victor, Sylvia und deren Freunde ging. Diese Menschen waren verabscheuungswürdig und einfach nur schrecklich grausam. Noah und Vee hatten diese Menschen einfach nicht verdient! Auch Sally, ihre Freunde und Kean mochte ich überhaupt nicht, obwohl die noch harmlos waren im Gegensatz zu Victor und Sylvia.

Ich habe das Buch begonnen und nicht einmal ansatzweise gewusst, was mich erwarten würde. Mir war nur klar, dass ich das Buch lesen musste, weil der Klappentext einfach unglaublich gut klang. Und was soll ich sagen? Ich bereue es keine Sekunde, das getan zu haben. Denn dieses Buch ist es einfach wert! Es hat mich von Anfang an packen können und so, so oft positiv überrascht. Noah und Estella waren einfach unglaublich zusammen und diese intensiven Emotionen zwischen ihnen waren viel zu krass und greifbar. Die beiden haben einfach trotz ihrer kleinen Auseinandersetzung am Anfang so gut miteinander harmoniert. Ich habe es geliebt, dass Noah Licht in Estellas trübes und schweres Leben gebracht hat und Estella andersherum Noah vor seinen Dämonen gerettet hat. Das Feuer zwischen ihnen hat sofort gebrannt, auch wenn es lange gedauert hat, bis Noah sich dem hingegeben hat. Doch man hatte nie einen Zweifel daran, dass die beiden einander wirklich geliebt haben. Sie waren einfach besonders zusammen, vor allem aber auch ihre Gespräche waren das. Ich hatte nicht erwartet, dass es so viel um Religion und Glauben in diesem Buch gehen würde, aber es ist einfach zu einem Teil von Estella und Noah geworden. Außerdem hat es dem ganzen Buch etwas Mystisches und Geheimnisvolles verliehen und im Endeffekt einfach auch sehr zum Buch gepasst, vor allem das Thema Sünde, Hölle und was sonst noch dazu gehört. Es war schon fast ironisch. Doch neben meiner Liebe zum Buch habe ich auch irgendwann ziemlich viel Hass, Wut und Abscheu empfunden. Denn zum Ende ist etwas ans Licht gekommen, dass mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Ich weiß kaum, wie ich meine Gefühle beschreiben soll. Doch das, was Noah und Vee danke Sylvia, Victor und deren Freunden zugestoßen ist, war einfach nur grauenvoll. Es hat die Geschichte plötzlich in ein ganz anderes Licht gestellt und so vieles erklärt. Ich war so dermaßen geschockt, dass ich kurz innehalten musste, einfach nur schrecklich. Es hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, was solch eine schreckliche Tat aus einem Menschen machen kann, wie er darsn zerbricht. Aus diesem Grund war auch Vees Alkoholsucht ein großes Thema und schlussendlich sogar Suizid. Ich fand es einfach krass, wie die Autorin diese Themen alle so realistisch umgesetzt hat. Ich hatte manchmal richtig Angst vor diesem Buch. Es war definitiv anders, als jedes New Adult Buch, das ich je gelesen habe. Dieses ganze Konzept, wie die Dinge zusammenhingen, war ultra komplex, aber einfach sehr spannend. Nach allem war ich so froh, dass am Ende doch alles gut wurde und man dazu noch großartige Entwicklungen bei den Charakteren ausmachen konnte. Es war einfach irgendwie schön, Vee, Noah und Estella endlich glücklich zu sehen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Noah und Estella definitiv 5+ von 5 Sterne. Damit hätte ich zwar nie gerechnet, aber es geht einfach nicht anders. Dieses Buch war so raffiniert, spannend, fesselnd, mystisch, wunderschön, schrecklich und grausam zugleich. Ich habe mich sehr darin verloren und verliebt!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Highlight für mich!

In "Beyond the Sea" geht es um Estella, die nach dem Tod ihres Vater bei ihrer Stiefmutter Vee in Unterdrückung lebt und endlich aus ihrem Leben ausbrechen möchte. Und dann taucht Vees Bruder Noah auf, stürmisch, sexy, aber auch bedrohlich. Estella versucht den Geheimnissen um ihn, seiner Schwester und dem gruseligen Anwesen herauszufinden.

Dieses Buch ist viel mehr als einer der typischen New Adult Romane. Das Themen Schlafparalyse und Religion waren so interessant dargestellt, sodass mein Fokus gar nicht so sehr auf die Liebesgeschichte gelegt wurde.

Dabei wird die Geschichte in einem wirklich tollen, lockeren, atmosphärischen Schreibstil erzählt, der mich hat immer weiterlesen lassen.

Die Charaktere sind mit viel Tiefe und sehr vielschichtig dargestellt.
Noah und Estella sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere, die sich allerdings zusammen super ergänzen und annähern. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich die knisternden, stürmischen Moment oder die voller Zuneigung zwischen ihnen am besten finde. Mir hat jeder einzelne Moment zwischen den beiden so sehr gefallen.

Ich bin total begeistert von diesem Buch rund um Liebe, Geister, Religion und Familientragödien. Es ist so viel besonderer als erwartet und zählt zu einem meiner Highlights.