Schnell eBook-Leserunde zu "Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof" von Sonja Flieder

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe!
Cover-Bild Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof
Produktdarstellung
Sonja Flieder (Autor)

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.07.2021 - 15.08.2021
  2. Lesen 23.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Alpakas Emma Lukas Apfelhof Apfelkuchencafé Lüneburger Heide Blaubeeren Gemeinschaft Freundschaft Familie Baby Alpaka Yoga Glück Traum Die kleine Bäckerei am Strandweg Das kleine Café an der Mühle Valerie Lane Winterglück auf dem kleinen Apfelhof Mein kleiner Apfelhof zum Glück Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2021

Amüsante, herzliche Geschichte mit viel Tierliebe!

„BLAUBEERDUFT AUF DEM KLEINEN APFELHOF“ von Sonja Flieder ist eine nette und amüsante Geschichte über einen Apfelhof an dem neben den menschlichen Akteuren die Tiere (insb. Hunde und Alpakas) eine große Bedeutung spielen.

Auch ohne die vorangegangenen Bände gelesen zu haben, fand ich mich in der Geschichte gut zurecht und mochte die Protagonisten von Beginn an.
Die Akteure in dem Buch sind alle gut beschrieben. Sie sind normale Menschen mit den üblichen Gedanken und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Alle Teilnehmer wirken sympathisch (ausgenommen: der Bürgermeister) und man erlebt mit ihnen gerne die beschriebenen Abenteuer.

Inhaltlich wirkt die Geschichte auf mich sehr realistisch und steht ganz im Zeichen von Freundschaft, Familie, Mut zu Neuem und natürlich ganz viel Liebe.
Als Lisa nach einer langen Reise auf den Apfelhof zurückkehrt wird sie herzlich von ihrer Freundin Emma und dem gesamten Apfelhof-Team empfangen. Aufgrund Emma’s Schwangerschaft übernimmt Lisa diverse Aufgaben auf dem Apfelhof und ist für die Alpaka-Wanderungen zuständig. Bei einem Proberundgang kommt es jedoch zu einer tierisch-kulinarischen Komplikationen, wodurch sie Moritz kennen lernt. Lisa und Moritz erleben in diesem Buch eine zwischenmenschliche Achterbahnfahrt mit Hochs und Tiefs. Zusätzlich dazu plagen Lisa viele Fragen über die Gestaltung ihrer Zukunft.
Auch auf dem Apfelhof gibt es ständig neue Turbulenzen, die es zu meistern gibt. Insbesondere die Intrigen des Bürgermeisters gilt es zu bewältigen, wobei der lokale Journalist Henning eine großartige Unterstützung ist. Dadurch wird nicht nur die Organisation von Alpaka-Yoga, sondern auch die Veranstaltung des Blaubeerfestes ein voller Erfolg.
Durch den Zusammenhalt der gesamten Apfelhof-Familie werden alle Herausforderungen bravourös gemeistert und bereits für die Zukunft tolle Pläne geschmiedet.

Dieses Buch ist humorvoll, unterhaltsam und kurzweilig und macht Lust darauf, Alpaka-Yoga auszuprobieren!

Ich werde definitiv noch weitere Bücher von Sonja Flieder lesen und freue mich über die Entdeckung dieser Autorin.

Veröffentlicht am 06.09.2021

süsse Alpakas zum verlieben

Auf dem Apfelhof ist immer was los. Man merkt, die Autorin lebt auf einem Bauernhof, denn es ist so autentisch geschrieben.

Das muntere Leben wird dem Leser so nahe gebracht, man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein,
es ist immer was los. Die Hautfiguren sind in jedem Fall die Alpakas. Sie sind immer dabei. Auch die Liebe und das neue Familienglück kommen nicht zu kurz. Es ist eine romantische Familiengeschichte, die man im Urlaub entspannt lesen kann.

Alpakas und die Liebe?

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

Klappentext

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

Klappentext

Wir dürfen mit Lisa, die ein Sabbatical Jahr hinter sich hat, auf den Apfelhof in die Lüneburger Heide reisen. Begrüßt werden wir von einem starken Team um die schwangere Emma. Und auch die süßen Alpakas und der lustige Graf Radetzky sind dabei. Emma hat außergewöhnliche Nebenwirkungen von ihrer Schwangerschaft und deswegen wird sie von allen Bewohner des Apfelhofes in weiche Tücher gebettet. Das führt zu der ein oder anderen lustigen Handlung. Lisa übernimmt in dieser Zeit die Alpakas und erlebt damit einiges Aufregendes. Ihre Begegnung mit Moritz ist nicht die Einzige, aber so leicht möchte Lisa es ihm nicht machen.
Die Alpakas mit witzigen Namen sind natürlich die Lieblinge vom Apfelhof. Aber auch ein paar liebe Menschen sollten erwähnt werden. Emmas Oma ist quasi das Herzstück vom Apfelhof und versorgt alle Bewohner und Gäste fürsorglich. Frida als schillernde Yoga Lehrerin bringt genügend Schwung auf den Apfelhof. Ja und Moritz, der ist auch noch nicht so sicher, wo seine Reise hingeht.

Fazit

Blaubeerduft auf dem Apfelhof ist der dritte Roman aus der Feder von Sonja Flieder zu dieser Reihe. Ihr Schreibstil ist locker und leicht und liest sich angenehm. Das Cover mit den süßen Alpakas gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte ist humorvoll, aber auch ein wenig chaotisch. Manche Protagonisten handeln etwas konfus in ihrer Art. Nur die Liebesstory hat mich nicht abgeholt. Ich gebe eine Leseempfehlung für Leser, die locker leichte Romane mögen.

Blauebeeren, ein Fest, Alpakas und viel Liebe und Herzlichkeit

Der dritte Band der Apfelhofreihe erzählt die Schicksale auf dem Apfelhof „Heidschnucks Heimat“. Auch wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat findet man sich rasch zurecht. Die handelnden Personen werden in den ersten Kapiteln vorgestellt, ihre Eigenheiten, die Bezüge zu den anderen Personen. Weiters wird erzählt, was es mit den Alpakas aufsich hat.

Der Einband ist ansprechend und für mich genau der Stil der mich sofort anspringt, da ich ein bestimmtes Genre damit verbinde. Auch hier werde ich nicht enttäuscht. Ein herzerwärmende Geschichte um die schwangere Emma mit ihrer Freundin Lisa, die von einer Indienreise zurückkehrt. Lisa stellt fest, dass sie in ihr altes Leben als Graphikdesignerin nicht mehr zurück möchte. Man ahnt es, sie wird das neue Leben, inklusive Mann an ihrer Seite finden .

Bernhardiner Graf Radetzky erhält einen jungen Freund, ein Findelkind dass Lukas, Emmas Partner und der werdende Vater aufgelesen hat. Und auch Henning schafft es letztendlich seinen Weg zu gehen und sich von seinem Vater zu emanzipieren.
Die Alpakas lernen Yoga kennen, was sie wirklich davon halten ist nicht ganz eindeutig. Und natürlich spielt ein Blaubeerbeet eine Rolle, es wird in diesem Band ein Blaubeerfest geben, die Vorbereitungen laufen und bringen einige Schwierigkeiten mit sich die gemeinsam gemeistert werden.

Der Schreibstil ist mir etwas zu simple, allerdings lädt es dazu ein, das Buch „in einem Sitz“ durchzulesen. Die einfachen und kurzen Sätze erlauben einen zügigen Lesefluss. Nachdem ich eine „Bücherfresserin“ bin – d.h. ich lese sehr gerne zwischendurch auch mal ein Buch ein einem Zug durch, war das Lesevergnügen ungetrübt.
Eine nette liebenswerte Geschichte, mit überschaubarer Handlung in einem herzlichen und humorigen Umfeld. Ein Wohlfühlroman zum reinkuscheln.

Liebesroman auf dem kleinen Apfelhof

Worum geht es?

Worum geht es?
Lisa kommt von ihrer Asienreise nach 3 Monaten zurück auf den kleinen Apfelhof und möchte ihr Leben neu gestalten. Neuer Wohnort? Neuer Job? Aber sicher so schnell ohne neuen Mann... dachte sich Lisa. Doch plötzlich steht Moritz auf ihrer ersten Alpakawanderung vor ihr. Nach dieser ungewohnten Begegnung muss sich Lisa nach einer Zeit eingestehen, dass es wohl doch nicht ganz ohne Mann geht. Auch das ganze Apfelhof-Team Emma, Luise, Kalle und Frida wussten es sofort. Und so nach und nach schleicht sich Moritz in ihr Herz, obwohl sich Lisa erstmal dagegen wehrt, gewinnen die Gefühle am Ende. Damit ist auch die Veränderung für den neuer Wohnort und Job perfekt. Happy End auf dem kleinen Apfelhof.

Blaubeerdurft auf dem kleinen Apfelhof ist der dritte Band der Apfelhof-Reihe. Für mich war es der erste Roma der Apfelhof-Reihe sowie von Sonja Flieder, aber sicher nicht der letzte. Der Schreibstil von Sonja Flieder gefällt mir nämlich sehr gut, es handelt sich um eine einfache Lektüre die einfach Spaß macht zu Lesen.

Die Hauptprotagonistin Lisa hat mir besonders gut gefallen, sie ist reiselustig und doch bodenständig. Sie wehrte sich so gegen Ihre Gefühle, weil sich nicht mehr verletzt werden möchte. Doch im Grunde hat man keine Chance wenn Gefühle aufkommen. Auch dass musste sich Lisa eingestehen.

Aber nicht nur Lisa, sondern das ganze Apfelhof-Team hat seinen Charme. Emma, die kurz vor ihrer Geburt steht, ist eine so taffe Frau. Als beste Freundin von Lisa, steht sie ihr natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Selbst vor Ihrer Geburt nimmt sich noch einen Spaziergang auf sich, nur um Moritz und Lisa endlich die Augen zu öffnen. Zum Glück ist das nochmal gut gegangen, und Emma hat es noch rechtzeitigt ins Krankenhaus geschafft

Frida, Luise und Kalle sind ein eingespieltes Team, jeder auf seine Art. Ganz toll finde ich den Zusammenhalt auf dem Apfelhof und der krönende Abschluss mit dem rundum gelungen Blaubeerfest.
Henning, der Journalist findet endlich den Mut gegen seinen Vater anzukommen und ein lang gehütetes Geheimnis zu offenbaren.

Fazit:
Ein rundum gut gelungener Roman, den man in kürze verschlingt. Die Protagonistin Lisa möchte man gerne an die Hand nehmen und ihr den Weg zeigen, aber sie schafft es glücklicherweise, dank ihrer Freunde, selbst zu ihrem Glück. Wer einfach Romane mag, wird den Apfelhof lieben