Schnell eBook-Leserunde zu "Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof" von Sonja Flieder

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe!
Cover-Bild Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof
Produktdarstellung
Sonja Flieder (Autor)

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.07.2021 - 15.08.2021
  2. Lesen 23.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Alpakas Emma Lukas Apfelhof Apfelkuchencafé Lüneburger Heide Blaubeeren Gemeinschaft Freundschaft Familie Baby Alpaka Yoga Glück Traum Die kleine Bäckerei am Strandweg Das kleine Café an der Mühle Valerie Lane Winterglück auf dem kleinen Apfelhof Mein kleiner Apfelhof zum Glück Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2021

Einfach zum Wohlfühlen

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof ist der dritte Band der Reihe von Sonja Flieder. Auch wer die ersten Teile nicht gelesen hat, findet schnell ins Thema und wird die Bewohner des kleinen Apfelhofs und ihre Freunde schnell ins Herz schließen.

Zum Inhalt

Kurz vor der Geburt von Emmas Baby kommt ihre Freundin Lisa zurück auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Sie selbst sucht nach einer beruflichen Auszeit und privaten Veränderungen noch nach einem neuen Ziel. Dabei bringt sie der charmante Moritz ordentlich aus dem Tritt. Und dann ist da auch noch Henning, der Sohn des unsympathischen Bürgermeisters.

Mein Fazit

Eine gelungene Mischung aus Witz, Intrigen und Herzschmerz machen das Buch lesenswert. Der Schreibstil von Sonja Fiedler ist leicht und verfügt über einen trockenem Humor. Per Plott ist nun nicht so überraschend, aber dennoch kurzweilig zu lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Locker-leichtes Lesevergnügen

In "Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof" von Sonja Flieder geht es um folgende Geschichte:

Lisa kommt nach ihrem Asien-Urlaub zurück auf den Apfelhof, denn ihre Freundin Emma bekommt ihr erstes Kind und braucht Unterstützung. Direkt beim ersten „Übungsausflug“ geht Lisa ein Alpaka stiften und sie fällt Moritz vor die Füße. Der ist ihr zunächst unsympathisch, weil er sich über sie lustig macht. Doch nach und nach merkt sie, dass er ihr nicht gleichgültig ist…
So weit, so vorhersehbar. Es wird einem relativ schnell klar, wohin die Reise geht, aber die Autorin beschreibt alles charmant und einfühlsam, so dass man gut unterhalten wird. „Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof“ hinterlässt ein angenehmes Gefühl, denn auf dem Apfelhof ist die Welt noch in Ordnung. Bis auf den unsympathischen Bürgermeister sind vielleicht alle etwas zu nett und auf Harmonie aus, aber es handelt sich ja auch um einen Wohlfühlroman. Das echte Leben ist manchmal unangenehm genug.
Auch ohne die Vorgängerbücher zu kennen, war ich direkt in der Geschichte drin und hatte die Personen und den Apfelhof vor Augen. Sonja Flieders Schreibstil ist angenehm leicht, man kann sich in die Personen gut hineinversetzen und „sieht“ sie vor seinem inneren Auge. Vielleichten sollte ich auch mal schauen, wo es Alpaka-Yoga gibt... Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich in eine heile Welt "hineinlesen" wollen und versuchen, vom Alltag abzuschalten.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine kurzweilige amüsante Geschichte

Ein weiterer Band der Alpaka-Reihe der einfach zum Schmunzeln einlädt.

Ein weiterer Band der Alpaka-Reihe der einfach zum Schmunzeln einlädt.

"Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof" von Sonja Flieder hat Lisa und Moritz als Hauptprotagonisten, die sich über die Bewohner und Charaktere des Apfelhofs von Emma und ihrer Oma kennenlernen.
Die Geschichte hat keinen großen Spannungsverlauf, sondern lädt zum gemütlichen Lesen einer kleinen kurzweiligen amüsanten Geschichte ein.
Teilweise ist mir die Geschichte etwas zu flach und könnte etwas mehr Abwechslung brauchen, da es schon sehr den ersten beiden Bänden der Alpaka-Reihe ähnelt und auch die gleiche dort vorherrschende Problematik wieder auftritt, viel Abwechslung ist also leider nicht drin.

Die meisten Charaktere sind bereits aus den vorgehenden Bändern der Alpaka-Reihe von Sonja Flieder bekannt, jedoch taucht Moritz neu auf und Lisa steht jetzt mehr im Mittelpunkt. Die Charaktere sind teilweise für mich etwas zu platt und könnten gerne etwas mehr Ecken und Kanten zeigen.
Aber der Hauptaugenmerk liegt für mich bei dieser Reihe definitiv auf den Alpakas, die für mich das Buch erst so richtig lesenswert machen, da diese gerade immer wieder den Charme reinbringen. Aber ohne die Alpakas muss ich auch bei diesem Band sagen, wäre es keine besondere Geschichte. Nichtsdestotrotz wäre es meiner Meinung nach mal Zeit, die Geschichten um den Apfelhof und die Alpakas etwas aufzumischen und etwas spannender zu gestalten.

Dennoch gibt es für alle, die gerne mal eine Auszeit vom Alltag brauchen, aber nicht Spannung und großes Drama wollen, sondern eine kurze Ablenkung, und mehr nebenbei lesen wollen, eine Leseempfehlung für dieses Buch.