Leserunde zu "Like Gravity" von Julie Johnson

Produktdarstellung
Julie Johnson (Autor)

Like Gravity

Anika Klüver (Übersetzer)

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

"Julie Johnsons Bücher lassen mein Herz höher schlagen, nur um es im nächsten Moment in tausend Teile zu zerbrechen. Und doch kann ich keine ihrer Geschichten jemals wieder vergessen." TESSA von @BLUETENZEILEN

Der neue Roman von Julie Johnson!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.06.2021 - 27.06.2021
  2. Lesen 12.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

ermordete Mutter, emotionale Mauern, abweisende Art, Nähe, Anziehungskraft große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Brooklyn Turner, Bee, Finn Chambers Emma Scott, Brittainy C. Cherry, Silver Crown, Golden Throne New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein echtes Überraschungspaket!

Zu meinen monatlichen Lesestoff gehören in der Regel NA-Liebesromane und Thriller. Ich brauche die Abwechslung, auch wenn es für manche vielleicht merkwürdig erscheinen könnte. In diesem Buch sind beide Seiten miteinander vereint, was mir unheimlich gut gefallen hat, aber definitiv vor dem Lesen bekannt sein sollte. Es gibt einige Thriller-Elemente. Auch wenn diese in meinen Augen gerade so noch in die Roman-Kategorie fallen, sind sie doch nicht unbedingt harmlos. Natürlich sind die Wendungen nicht Thriller-Like und doch meistens ziemlich hervorsehbar, aber der Spannungsfaktor war riesig!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, die ich aus Spoilergründen aber nicht wirklich nennen kann. Und trotz dieser Kritik, hat mich das Buch am Ende irgendwie begeistern können.

Was wir hier nicht bekommen sind perfekte, fehlerfreie und ruhige Charaktere - das wird einigen vielleicht nicht gefallen, vor allem Finn ist ein Charakter, der bei einigen anecken wird. Aber auch Brooklyn hat ganz schön Temperament. Mir gefiel das, weil ich generell sehr auf Charaktere stehe, die nicht so "gewöhnlich" sind. Dennoch gab es einige Aktionen, die ich auch nicht so ganz verstanden habe und teilweise etwas schwer nachvollziehen konnte. Aber naja, wann versteht man schon einmal alle Handlungen von anderen Menschen? Zwischen den beiden ist so eine greifbare Anziehung zu spüren und das Feuer, das sie gemeinsam entfachen, ist einfach nur heißßßß.

Was für mich das Ganze so besonders gemacht hat, war der Schreibstil. Zwar wirkten die Dialoge dadurch manchmal etwas hochgestochen, insgesamt verzauberte die Autorin aber mit ihrer Wortgewalt. Ich bin ehrlich - wäre der Schreibstil nicht so wahnsinnig gut gewesen, hätte mich das Buch vermutlich nicht so überzeugen können. Aber das ist okay, schließlich macht der Schreibstil einiges aus und ich habe mich von ihm um den kleinen Finger wickeln lassen - so wie übrigens auch von Finn. :D

Ich kann nicht behaupten, dass dieses Buch perfekt ist und allen von euch gefallen wird, aber ich kann euch raten, dem Buch eine Chance zu geben. Für mich war es absolut lesenswert, spannend wie selten ein Liebesroman und unglaublich schön geschrieben. Es geht hier um so viel mehr als um eine bloße Liebesgeschichte - es geht hier ums Hinfallen und Aufstehen, immer und immer wieder.

Ein Buch, über das man viel streiten, diskutieren und reden kann - mich hat es überzeugt und ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine emotionale und spannende Achterbahnfahrt!

»Die guten Dinge - die Dinge, die es wirklich wert sind - sind für gewöhnlich nie leicht.«
~ S.205

Worum geht’s?

~ S.205

Worum geht’s?
Das Buch beginnt mit einem sehr emotionalen und für den weiteren Verlauf wichtigen Prolog in dem Brooklyn alias Bee als kleines Mädchen mit ansehen muss, wie ihre Mutter ermordet wird.
Dieser Schicksalsschlag hat ihr Leben stark geprägt und dauerhaft verändert, doch sie hat es dennoch geschafft, sich zu einer starken jungen Frau zu entwickeln und zusammen mit ihrer besten Freundin Lexie - die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist - auf eine Uni zu gehen. Doch in ihrem Leben gibt es eine Regel. Sie lässt niemanden langfristig an sich ran und vertraut nur sich selbst. Bis sie plötzlich Finn trifft, der immer wieder ihre Nähe sucht und nicht locker lässt. Kann Brooklyn die um ihr Herz errichte Mauer noch länger schützen? ...

Zunächst einmal möchte ich ein paar Worte zu den Cover sagen, denn seien wir ehrlich, es ist wirklich wunder, wunderschön, oder? Es hat mit förmlich magisch angezogen und auch das Buch allgemein konnte mich nicht enttäuschen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios! Wirklich. GRANDIOS. Alles wird so echt beschreiben, dass einem die Geschichte von Finn und Bee regelrecht unter die Haut geht und man garnicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Genau so muss ein wirklich gutes Buch geschrieben sein :)

Durch den eben schon erwähnten Prolog fängt das Buch direkt spannend an und man lernt Brooklyn ein wenig besser kennen, sodass man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Generell hat sie mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht einkriegen und dennoch hat auch sie ihre schwachen Momente in denen sie einfach nicht weiter weiß - etwas, was sie meiner Meinung nach sehr authentisch macht.
An ihrer Seite befindet sich stets ihre beste Freundin Lexie, die sie wo sie nur kann unterstützt und manchmal dazu zwingt, ein wenig aus sich selbst herauszukommen. Am Anfang hat ihr Verhalten irgendwie ein bisschen übertrieben und schon fast gekünstelt auf mich gewirkt, doch das hat sich dann im Laufe des Buches definitiv verbessert.

Doch kommen wir nun endlich zu Finn. Hach, er ist einfach unglaublich charmant und hilfsbereit, ich konnte garnicht anders, als ihn sofort in mein Herz zu schließen.
Schon das erste Aufeinandertreffen von ihm und Bee verlief sehr amüsant (zumindest für den Leser) und man hat sofort gemerkt, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt - auch, wenn Brooklyn das natürlich zunächst anders sieht. Denn obwohl Finn hilfsbereit und charmant ist, steckt auch ein Bad Boy in ihm. Als Leser merkt man natürlich sofort, dass noch viel mehr in ihm steckt, doch Brooklyn geht es da nicht unbedingt so... na gut, eigentlich überhaupt nicht, denn zu Beginn mag sie Finn eigentlich so gar nicht, was dann aber nach und nach legt...
Doch leider muss ich sagen, dass ich was Finn betrifft auch einen kleinen Kritikpunkte habe. So ist sein Beschützerinstinkt Bee gegenüber beispielsweise manchmal meiner Meinung nach ein wenig zu übertrieben gewesen.

Alles in allem kann man hier sagen, dass die Autorin sehr authentische Charaktere mit außergewöhnlichen Hintergründen und Tiefe geschaffen hat. Besonders hat es mir gefallen, dass man bei ihnen auch eine gewisse Charakterentwicklung beobachten konnte.

Außerdem merkt man nach etwa der Hälfte des Buches, dass es sich bei der Geschichte nicht um reine Liebesgeschichte handelt. Denn es gibt auch einige Thrillerelemente, die dabei helfen den Spannungsbogen durchgängig aufrecht zu erhalten. Aber an alle, die keine großen Fans von Thrillern sind (so wie auch ich), ich würde diese Elemente weniger als gruselig, sondern einfach als spannend bezeichnen, also kein Grund zur Sorge XD

Insgesamt betrachtet hätte dieses Buch beinahe ein Highlight für mich werden können und es fällt mir wirklich schwer zu sagen, dass es leider keins geworden ist... Denn neben all den positiven und echt tollen Dingen, gab es nun mal auch ein paar negative und ein Highlight muss mich einfach zu 100 oder immerhin 99% überzeugen können. Besonders gegen Ende hin, wurde es meiner Meinung nach ziemlich vorhersehbar und einige Dinge gingen vielleicht ein wenig zu schnell.

Fazit
Julie Johnson hat eine Geschichte geschaffen, die sowohl durch emotionale, als auch durch spannende Elemente überzeugt und den Leser keinesfalls enttäuscht. Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen!

Ich geben dem Buch 4,7 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine sehr emotionale Geschichte, die mich überzeugen konnte

Handlung:

Handlung:
Die Handlung des Buches war sehr spannend und ereignisreich, da immer wieder etwas Neues passiert ist, das die Handlung vorangebracht hat. Zudem gab es sehr viele verschiedene und unerwartete Wendungen, sodass diese nie allzu langatmig beziehungsweise langweilig war. Ein Kritikpunkt zur Handlung meinerseits ist jedoch, dass ich einige Szenen der Handlung sehr unrealistisch und demnach unglaubhaft fand, sodass ich mich an einigen Stellen nicht so ganz in die Handlung habe hineinversetzen können. Das Ende fiel ebenfalls sehr knapp aus und hätte, meiner Meinung nach, detaillierter ausfallen können, weil die Handlung am Ende doch sehr schnell vorbeiging. Jedoch hat mir diese im Großen und Ganzen doch gefallen und war mal etwas anderes im Gegensatz zu vielen anderen New-Adult Büchern.

Erzählstil:
Julie Johnsons Erzählstil ist sehr schön, da sie sehr flüssig, aber auch poetisch schreibt, was eine perfekte Kombination darstellt! Durch ihren so lockeren und leichten Schreibstil bin ich trotz einiger poesiehafter Ausdrücke nur so durch die Seiten geflogen und konnte demnach nicht aufhören immer weiterzulesen.

Charaktere:
Mit Bee konnte ich sehr schnell warm werden, wobei mir dazu auch der Einblick in ihre nicht so schöne Vergangenheit geholfen hat, weil ich ihre Taten und Gefühle auf diese Weise besser nachvollziehen konnte. Jedoch haben mich einige ihrer Eigenschaften beim Lesen etwas gestört, da Brooklyn an vielen Stellen unglaubhaft naiv und kindlich wirkte und sich oft noch wie ein Teenager benahm, obwohl sie bereits erwachsen ist. Finn fand ich persönlich von Anfang an sehr sympathisch, da er Bee gegenüber immer sehr hilfsbereit wirkte und es oftmals geschafft hat diese durch seinen herzhaften Humor aufzuheitern. Mit Lexi konnte ich leider eher weniger warm werden, weil sie mir bereits anfangs zu aufgedreht wirkte und ich ihre vielen Stimmungsschwankungen nicht nachvollziehen konnte, da sie Bee, beispielsweise, hat alleine stehenlassen und danach noch wütend auf sie war.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem da die Farben so gut zusammenspielen und die Tiefe wiedergeben, die man in der Handlung erneut wiederfindet. Wie immer sehr gelungen!

Fazit:
Meiner Meinung nach ist das Buch im Gesamten sehr empfehlens- und lesenswert, trotz der kleinen, oben genannten, Kritikpunkte. Man sollte vermutlich nicht mit ganz hohen Erwartungen an das Buch herangehen, weil man sonst eventuell enttäuscht werden kann, jedoch kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem denen, die gerne Crime und Romance lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

New Adult meets Thriller

Für mich persönlich war es das erste Buch, welches ich von Julie Johnson lesen durfte! Vom Schreibstil war ich total begeistert, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und Julie Johnson schafft es einen New Adult Roman mit Thriller Elementen zu verbinden! Das habe ich so nicht erwartet und hat mich wirklich positiv überrascht! Beim Lesen ist man am mit rätseln und grübelt und hat jede Menge Lösungen im Kopf! Jedoch muss ich leider zugeben, dass ich etwas mehr erwartet habe! Denn letztendlich, waren einige Situationen und Ereignisse doch sehr vorhersehbar! Ich hatte immer die Hoffnung, dass das offensichtliche nicht eintreten wird und ich die gegeben Hinweise falsch gedeutet habe, leider blieb es eben bei dieser Hoffnung! Es ist das meiste so eingetreten, wie ich es von vornherein gedacht habe! Wobei natürlich auch der ein oder andere Plott eingebaut wurde, mit dem ich niemals gerechnet habe!

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ist schön flüssig und sehr bildhaft!
Der Prolog hat es schon mal richtig in sich und der Epilog war für mich das gefühlvollste vom ganzen Buch! Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Brooklyn.

Ich kann das ganz schwer beschreiben, obwohl die Geschichte sehr viel Potential hat und einiges wirklich sehr sehr schlimm ist, kamen die Gefühle bei mir leider nicht so richtig an! Normalerweise ist es so, dass ich beim Lesen, die Gefühle der Protagonisten mit erlebe, dies war bei „Like Gravity“ leider nicht der Fall!
Das kann daran liegen, dass ich einige Verhaltensweisen sowohl von Brooklyn als auch von Finn leider nicht verstanden habe und dadurch auch nicht nachvollziehen konnte! Einiges erschien mir leider auch nicht logisch, von daher war ich schätzungsweise mehr am Grübeln als, dass ich die Geschichte richtig gefühlt habe! Dazu kommt noch, dass es auch sexuelle Handlungen gab, die meiner Meinung nach zu manchen Zeitpunkten einfach nur unpassend waren!

Brooke ist eine toughe Protagonistin, welche natürlich ein schweres Trauma zu bewältigen hat und sich dennoch durchs Leben kämpft und sich nun Hilfe gesucht hat! Sie macht eine Charakterentwicklung mit, welche bewundernswert ist!

Finn ist mir eigentlich super sympathisch- ich mochte seinen Humor, seine sarkastische Art und auch seine liebevolle und fürsorgliche Art! Nun kommt jedoch das aber- er war in meinen Augen auch sehr übergriffig und besitzergreifend! Er hatte fast schon toxische Züge und das wurde alles so toleriert und als normal dargestellt!

Und dann gibt’s da noch Lexie- Brooklyns beste Freundin! Lexie hat auch einige Aktionen gebracht, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte! Im Grunde genommen handelt sie meistens so, wie es für Brooklyn am Besten ist, da Brooklyn auch Lexie gegenüber sehr verschlossen ist, dennoch sollte auch Lexie öfters mal an andere denken, als an erster Stelle an sich selbst!

Das Buch eignet sich wunderbar zum Buddyread oder auch zum Lesen in einer Leserunde, denn das Buch liefert so viel Diskussionsstoff, dass man sich einfach austauschen muss!

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen, vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen! Der Schreibstil mitsamt der Wortgewalt von Julie Johnson hat ganz viel wett gemacht, dennoch kamen die großen Gefühle bei mir leider nicht an! Dennoch bin ich der Meinung, dass man dieses Buch einfach lesen muss, denn ich hatte noch nie beim Lesen solche Diskussionen!! Gebt dem Buch eine Chance und lasst Euch auf diese Geschichte ein! New Adult mit Thriller- Elementen wäre vielleicht auch eine Empfehlung für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie es mal mit einem Thriller versuchen sollten! Quasi einen „Thriller“ für Einsteiger!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Bewegender New-Adult-Roman mit Thriller-Elementen!

„Like Gravity“ ist nicht mein erstes Buch von Julie Johnson. Ich habe bereits die Forbidden-Royals-Reihe von ihr gelesen und wirklich sehr gemocht. Daher kannte ich den Schreibstil der Autorin auch schon und war bereits begeistert. Aber auch bei diesem Roman stich ihr Schreibstil wieder hervor, wirklich sehr schön.

Meine Meinung zu „Like Gravity“…

Erstmal muss man sagen, dass das Cover ein wirklicher Eyecatcher ist. Ich finde es verzaubert einen regelrecht, gerade das Zusammenspiel der Farben und dem Schriftzug mag ich sehr gerne, aber besonders das Visuelle mit dem Titel harmoniert einfach so sehr. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das Cover den Titel so gut widerspiegelt oder beide so einen krassen Gegensatz bilden, dass es einfach perfekt ist.

Wie oben bereits gesagt, mag ich den Schreibstil von Julie Johnson unheimlich gerne. Er ist flüssig, ruhig und sehr gefühlvoll (!!!), aber vor allem mitreißend und spannend. Ich kannte ihren Schreibstil bereits aus vorherigen Büchern, aber gerade dieser Anfang beziehungsweise Einstieg in diesen Roman war sooooooo gut!! Das ganze Buch ist wirklich super geschrieben, aber der Anfang sowie das Ende haben es nochmal richtig rausgerissen, nicht nur im Bezug auf den Schreibstil, sondern auch vor allem im Bezug auf die Story. Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive von Brooklyn geschrieben, was echt sehr gut war, denn obwohl ich es eigentlich mehr mag, wenn aus der Sicht zweier Protagonisten geschrieben wird, wäre das hier wirklich nicht passend gewesen, denn man musste so viel wissen und es ging eben nicht nur um die Liebesgeschichte von Brooklyn und Finn.

Das Setting habe ich echt geliebt! Es war wirklich sehr sehr abwechslungsreich und sehr gut ausgearbeitet. Meine Lieblingsstelle ist und bleibt die Szene am Anfang, als Brooklyn aus ihrem Albtraum aufwacht und aus dem Fenster auf das Dach klettert und dort in der Nacht sitzt. Ich kann es mir so gut vorstellen und fühle mich beim Lesen, als ob ich dort sitze und alles in mich aufziehe. Aber diese Szene ist wirklich nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus einem wunderschönen und super ausgearbeiteten Setting.

Die Charaktere sind wirklich sehr individuell ausgearbeitet, was ich immer sehr zu schätzen weiß. Brooklyn ist die Protagonistin, die ich sehr mochte. Ich fand gerade, weil sie eben nicht der Sonnenschein war und nicht immer positiv gestimmt war, so einzigartig und toll. Sie hat viel erlebt und das prägt jeden anders, aber ich mochte sie sehr, auch wenn sie manchmal etwas schwierig war. Ich konnte sie oft verstehen, aber manchmal eben auch nicht. Manche ihrer Reaktionen und Handlungen waren etwas widersprüchlich. Sie hat oft überreagiert, wenn es meiner Meinung nach, überhaupt nicht schlimm war, sondern ein einfacher Konflikt. Und bei eher heftigen Ereignissen hat sie nahezu emotionslos reagiert.
Mit Finn konnte ich von Beginn an nicht richtig warm werden. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass es besser wird und ich mehr verstehen kann, aber eher das Gegenteil war der Fall, denn ich fand sein Verhalten eher etwas übergriffig und manchmal hat eher für mich Grenzen überschritten.
Mit wem ich auch bis zum Ende hin nicht wirklich warm werden konnte war Lexi. Sie war besonders anfangs so egoistisch und vor allem einfach keine gute Freundin für Brooklyn, was auch mit der Zeit nicht vergessen konnte…

Die Handlung beziehungsweise Idee mochte ich eigentlich gerne, aber die Umsetzung hätte etwas realer sein dürfen, denn es gab ein paar Schwächen, wodurch die Story etwas unglaubwürdig wirkte. Die Story war im Groben schon vorhersehbar, aber es gab auch wirkliche Überraschungsmomente, besonders die Thriller-Elemente. Man muss grundsätzlich sagen, dass sich die ganze Geschichte aus einem Liebesroman-Strang und einem Thriller-Strang zusammensetzt, wobei mir der Liebesroman-Strang zu schnell abgehandelt wurde, ich hätte mir da einfach eher eine Mischung gewünscht, in der eher der Fokus auf dem Liebesroman ist und dessen Geschichte etwas mehr ausgearbeitet ist.

Fazit:
Mir hat „Like Gravity“ gut gefallen, auch wenn es ein paar Schwächen gab und ich mir die Liebesgeschichte mehr ausgearbeitet gewünscht hätte. Aber nicht nur der tolle Anfang, sondern gerade das beeindruckende Ende reißen nochmal vieles raus!!