Schnelle eBook-Leserunde zu "Sommer im kleinen Glückscafé" von Susanne Hanika

Hier schlagen Herzen höher!
Cover-Bild Sommer im kleinen Glückscafé
Produktdarstellung
Susanne Hanika (Autor)

Sommer im kleinen Glückscafé

Ein wunderbarer Wohlfühlroman aus Bayern

Miriam will sich endlich ihren großen Traum erfüllen: ein Cupcake-Café im beschaulichen Örtchen Lerchenbach. Doch dieses Vorhaben ist schwieriger als gedacht. Denn die alteingesessenen Dorfbewohner wollen lieber Kännchen statt Cappuccino, lieber Streuselkuchen statt Schwarzwälderkirsch-Cupcakes.

Und nicht nur das lenkt Miriam davon ab, konzentriert durchzustarten. Eines Tages steht ein kleiner süßer Welpe vor ihrer Tür, durch den sie den noch süßeren Tierarzt Marius kennenlernt. Aber dann taucht plötzlich Leon, ihre große Jugendliebe, in Lerchenbach auf. Alles etwas viel? Das findet Miriam auch. Was soll sie denn jetzt machen? Ihr Herz hört nicht auf ihren Kopf - und ihr Kopf nicht auf ihr Herz.

Ein wunderbarer Feel-Good-Roman mit viel Liebe, Leben und Herzlichkeit - und natürlich süßen Cupcakes und niedlichen Welpen - im idyllischen bayrischen Städtchen Lerchenbach.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 31.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Oberpfalz Bayern Kinder Leben mit Kindern Dorf Verliebt Jugendliebe Verliebt in den Nachbarn Pferde Liebesgeschichte auf dem Land Liebesgeschichte Schöne Liebesgeschichte Welpen Hunde Hundegeschichten Sommer Urlaubslektüre Sommerlektüre Urlaubsroman Frühlingslektüre Small Town Romance Cupcakes Cupcake Haters to Lovers Haterstolovers Herzschmerz Romantik Romantische Geschichte Freundinnen Liebesroman Bayern Bullerbü Ferien auf dem Land Landliebe Ferienhof Angelika Schwarzhuber Kochen Genießen Kunsthandwerk DILF Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover ist einfach zum dahinschmelzen, total zuckersüss.

Das Cover ist einfach zum dahinschmelzen, total zuckersüss.

Der Schreibstil gefällt mir super, er ist locker und leicht und die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der erste Eindruck auf die Charaktere war überraschend gut und hat mich sehr neugierig darauf gemacht, sie besser kennenzulernen, um mehr von ihnen zu erfahren.

Ich erwarte einen locker-flockig-leichten Roman, der mit einem guten 'Spritzer Humor versehen ist und dass man beim Lesen einfach mal die Seele baumeln lassen kann und vor jeder Menge Romantik und Herzflattern dahinschmilzt. Aber auch jede Menge schöne Momente mit dem kleinen Hund erwarte ich hier. Ein Buch, was einen die ersten warmen Tage des Jahres so richtig schön versüsst.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Na bravo. Tante Rose lässt sich ja toll aus, wie Miriams Zukunft aussehen wird. "...Frage der Zeit, bis sie total vertrocknet, ihre Brüste hängen und ihre Eierstöcke nicht mehr funktionieren, und bis dahin sollte sie einen Mann finden."
Ich wäre wohl in den Boden versunken.
Und kurz darauf erfährt sie, dass Leon wieder hier wohnen will.
Eine herrliche Szene.
Miriam gefällt mir. Sie scheint zu wissen was sie will. Es würde mich interessieren, ob das so bleibt, wenn Leon auftaucht.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und vom Cover scheint Fröhlichkeit auszugehen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover mit dem Hundewelpen und dem Cafe macht Lust auf einen Besuch im Cafe. Miriam ist mir sympathisch und sie geht liebevoll mit dem Hundewelpen um. Auch Leon wirkt angenehm und kann mir die beiden gut zusammen vorstellen und möchte gerne erfahren, ob es dazu kommt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das zauberhafte, in leuchtenden Farben gehaltene Cover hält, was es verspricht. Sofort hat man ein heimeliges, kleines Städtchen vor Augen, in dem jeder jeden kennt. – Und: Mit einem Hündchen im Fokus kann man ohnehin nichts verkehrt machen! All das passt hervorragend zu der Geschichte.

Der Einstieg in die Handlung gefällt mir enorm gut! Insbesondere die ersten Szenen versprühen ländliches Idyll und zaubern direkt eine absolute Wohlfühlatmosphäre herbei - am liebsten wäre ich mit Miriam über den Mühlenhof gestrolcht und hätte den schönen Sommertag dort ausklingen lassen.
Sehr positiv aufgefallen ist mir die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere, sei es Miriam mit ihrer herzlichen, bodenständigen Art, Bell und Robert mit ihrem spaßigen Geplänkel (- ja, nach zig Ehejahren und vier (bald 5) Kindern finde ich ihre liebevollen Neckereien ausgesprochen niedlich -) oder Tante Rosa und Tiktak mit ihrer freundschaftlichen Bruddelei! Die Sprüche der betagten Damen: Köstlich!! In ihrem Alter kann man sich solch freche Kommentare zu hängenden Brüsten und eingetrockneten Eierstöcken wohl erlauben. :-P

Ein Highlight ist natürlich der entzückende kleine Welpe, der gleich freudig sein Bäuchlein präsentiert hat – da schmilzt mein Hundemama-Herz! Keine Frage, Miriam wird das kleine Schätzchen behalten.
Auch die ausgefallenen, nebenbei in die Handlung eingewobenen Kleinigkeiten wie z.B. die Hintergrundgeschichte zum Namen 'Poopy' geben der Story etwas Außergewöhnliches und Charmantes, daher bin ich vom Schreibstil mehr als begeistert.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung zwischen Miriam, Leon und Marius bin ich total gespannt – muss allerdings zugeben, dass momentan Leon mein Favorit für Miriam wäre, da wir ihn durch seine Perspektive schon etwas kennengelernt haben und er auf mich äußerst sympathisch und zuverlässig wirkt. Warum er und Karla sich wohl getrennt haben? Das Wiedersehen mit Miriam bzw. ihr künftiger Kontakt wird sicherlich nicht ohne Spannungen bleiben, denn beide scheinen nicht gänzlich über den anderen hinweg zu sein. Die Anwesenheit von Kind und Expartnerin machen die Sache nicht einfacher.

Hinsichtlich der gemeinsamen Vergangenheit von Miriam und Leon bzw. dem angesprochenen Brief vermute ich ganz stark, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Vielleicht hat Leons Vater dem jungen Paar bewusst dazwischengefunkt, weil er nicht wollte, dass sein Sohn sich bindet und in Lerchenbach bleibt, anstatt in die Welt zu ziehen und Karriere zu machen...?

Vom Café haben wir bisher noch nicht so viel erfahren, abgesehen von den leichten Startschwierigkeiten, die wohl jedes neue Lokal hat – zunächst muss man sich eine Stammkundschaft erarbeiten, herausfinden, welche Produkte Anklang finden usw. ... das gelingt nicht von heute auf morgen. Wenigstens ist Miriam sich mittlerweile bewusst, dass der Weg in die Herzen bzw. die Mägen bzw. das Portemonnaies der Lerchenbacher nicht über Cupcakes führt, das ist doch schon einmal ein Start. :-)

Veröffentlicht am 23.05.2021

Dieser Roman sieht für mich nach einer kleinen Oase der Entspannung aus. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Rosa ist zwar nicht so ganz meine Farbe, aber es sieht insgesamt doch ganz stimmig aus.

Auch ...

Auch die Leseprobe hat dieses angenehme Gefühl hinterlassen, zusammen mit einem Schuss Leichtigkeit. Wunderschöne Beschreibungen der Umgebung und Szenerien, hinterließen ein sommerlich, wohliges Gefühl, so dass ich mich in dem Örtchen Lerchenbach direkt wohl fühlte!

Miriam wirkt auf mich sehr mutig mit ihrer Entscheidung in den Heimatort zurück zu ziehen und dort ein Café zu eröffnen. Gleichzeitig ist sie spürbar dabei ihren Weg zu finden und ihr Glück zu suchen. Leicht wird das nicht. Aber ich hoffe, dass sie sich doch etwas treu bleibt bzw. bleiben kann und die Cupcakes zumindest teilweise im Sortiment behalten kann/wird. Ich meine Schwazwälder-Kirsch Cupcakes...halloooo?! wie lecker klingt das denn :-)
Mal sehen ob die Gemeinde noch auf den Geschmack kommt.

Die beiden alten Damen, Rosa und Tiktak, scheinen ziemlich resolut zu sein und auch anstrengend in ihrer Art. Die Begegnung auf der Terrasse deutet darauf hin und ich bewundere, wie ruhig Miriam geblieben ist.

Und woher wohl der kleine süße Welpe kommt??? Ob sich da jemand etwas dabei gedacht oder erhofft hat? Schließlich wird sie ja nun zu dem noch unbekannten Tierarzt Marius gehen ;-)
An der Liebesfront wird es also noch spannend.

Was das wohl mit Leon auf sich hat?? Warum hat sie sich getrennt damals? Ich finde es gut, dass aus Leons Sicht geschrieben wird. So haben wir Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Und bei ihm scheint auch einiges los zu sein... Auf jeden Fall hat er noch immer Gefühle für Miriam.
Gespannt bin ich auch auf Karla und Greta. Was ihnen wohl geschehen ist? Und in welcher Verbindung stehen sie zu Leon?

Ja, doch, mein Interesse an dem Fortgang ist geweckt :-) und ich hab total Lust in diese schöne Idylle einzutauchen und mitzuerleben wie sich alles zum Guten wendet. Denn das erwarte ich auf jeden Fall von dem Buch...ein Happy End für alle und ein wohliges Gefühl beim Lesen.