Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2020

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Nach der Leseprobe wusste ich dann: Ich möchte das Buch unbedingt lesen.
Das Buch ist sehr einfach geschrieben, was ...

Das Buch ist sehr einfach geschrieben, was es möglich machte die Leseprobe sehr schnell zu lesen. Man konnte sich alles beschriebene sehr gut bildlich vorstellen.
Den gemeinsamen Weg von Jordan und Max stelle ich mir sehr spannend vor, da sie immerhin zwei komplett unterschiedliche Menschen sind. Aber wie heißt es so schön? Gegensätze ziehen sich an. Trotzdem waren mir beide jetzt schon unglaublich sympathisch. Vorallem gefällt mir, dass das Buch in der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist und man somit nochmal einen besseren Einblick in die Geschichte bekommt.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den weiteren Verlauf des Buches.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Den Schreibstil find ich wirklich gut. Ich muss nicht übermäßige Beschreibungen lesen, kann mir alles sehr gut bildlich vorstellen und komme schnell voran. Das Cover finde ich ansprechend, mit dem Titel und dem Klappentext hat es mich auf jedem Fall sehr neugierig gemacht.
Die Leseprobe fand ich dementsprechend auch wirklich interessant und hat mich neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht.

Max und Jordan gefallen mir vom ersten Eindruck her. Sie scheinen sehr uverschieden zu sein und ich bin gespannt, wie sie mehr und mehr zueinander finden und zurecht kommen, vor allem Jordan, der es ohne Vater wahrscheinlich wirklich nicht leicht haben wird. Interessant wird es sicher auch, wie das Umfeld von Max und Jordan reagiert, wenn sich ihre Freundschaft mehr festigt, da sie ja doch sehr unterschiedlich sind.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Klappentext und Buchtitel haben mich direkt angesprochen. Der Schreibstil ist auch echt toll und ich finde es gut, dass die Geschichte direkt zügig und ohne Längen erzählt wird. Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie es zwischen Max und Jordan weiter geht.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Die Leseprobe hat mich definitv neugierig auf das Buch gemacht.

Die Leseprobe hat mich definitv neugierig auf das Buch gemacht.

Beide Protagonisten finde ich sehr gut ausgearbeitet und man bekommt direkt einen ziemlich guten Eindruck von deren Leben. Was Jordan in so jungen Jahren schon alles auf sich nehmen muss und das obwohl er sich nicht stark genug dafür fühlt ist furchtbar. Trotzdem versucht er für seine Mutter stark zu sein, das finde ich einfach toll. Ich denke, dass er sehr viel stärker ist als er sich selbst zugesteht.

Was Jordan angeht, gefällt mir besonders die Freundschaft zwischen ihm, Bett und Zay-Rod. Vorallem, dass die zwei zu ihrem Freund stehen und kein Problem mit seiner Homosexualität haben. Leider ist das heutzutage immer noch absolut keine Selbstverständlichkeit. Dass sie ihn nach seinem Liebesleben fragen und von ihm auch etwas über Dates hören wollen hat mich Bett und Zay-Rod ins Herz schließen lassen. Alleine, dass zwei Hetero-Männer wissen was Grindr ist und ihren Freund so unterstützen ist wundervoll.

Ich freue mich sehr auf den Rest der Geschichte und darauf die Figuren noch besser kennenzulernen. Besonders interessiert es mich, welche Einblicke der Autor einem zu den Problemen mit denen Homosexuelle heute immer noch zu kämpfen haben gibt.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Wow, echt toll! Der Schreibstil gefällt mir bisher auch sehr gut :)

Wow, echt toll! Der Schreibstil gefällt mir bisher auch sehr gut :)