Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 46, Seite 1 bis 143 (inkl. Kapitel 15)

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 06:51 Uhr

Max und Jordan finde ich beide interessant. Allerdings finde ich ihr Verhältnis im Moment etwas unausgeglichen. Ich frage mich, wann mehr Leichtigkeit zwischen ihnen entsteht. Insgesamt hatte ich vielleicht etwas mehr Humor erwartet. Die Stimmung ist schon eher drückend. Aber trotzdem würde ich total gerne weiter lesen und nicht eine Woche warten.

Jordans Situation ist schon echt schwierig. Da kommt alles zusammen. Und Max Vater scheint ein Idiot zu sein. Dafür ist seine Mutter toll.

Die Gespräche mit den jeweiligen Freunden finde ich ganz witzig und authentisch. Aber auch hier scheint es als hätte Jordan nicht ganz so tolle Freunde.

Was ich nicht glauben kann, ist das keiner von beiden wusste, dass der andere homosexuell ist. Es gibt doch Gerede oder vielleicht ein blöder Spruch, wo man etwas mitbekommt. Da wäre es glaubwürdiger, wenn einer nicht geoutet ist.

Habe ich das überlesen oder wird es nicht erwähnt? Woher kann Max so gut kochen?
Und ich bin sehr gespannt, was zwischen Max und Kevin passiert ist. Das belastet ihn ja sehr. Wobei man ja schon ahnt, was passiert sein könnte.

Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Mitglied seit 30.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt!

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 08:32 Uhr

Zitat von campinos

Das habe ich tatsächlich auch nirgends gelesen! Ich denke mal das wurde (noch) nicht erwähnt :)

Profilbild von michelle1412

michelle1412

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 15:01 Uhr

Zitat von campinos

Da stimme ich dir absolut zu. Die beiden Mädels sind mir bis jetzt echt unsympathisch. Da tut mir Jordan wirklich leid.

Profilbild von michelle1412

michelle1412

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 15:07 Uhr

Ich bin sehr schwer in die ersten 143 Seiten reingekommen. Irgendwie bin ich mit der Atmosphäre des Buches nicht warm gewurden, wobei ich aber sowohl Jordan als auch Max sehr interessant finde.

Jordan tat mir von Anfang an etwas leid. Schon die Mutter hat sehr strange gewirkt. Dafür mochte ich Jordan mit seinem komischen Charakter sehr. Seine Freundinnen dagegen sind bis jetzt nicht so meins. Sowohl ihre Handlungen als auch ihre Taten sprechen nicht gerade für sie. Was sie teilweise sagen, hat für mich nichts mit Freundschaft zu tun, aber egal.

Ich mag beide, Max und Jordan, bis jetzt sehr. Ich finde es etwas komisch, dass die beiden von heute auf morgen diesen Food-Truck übernehmen. Ob das so einfach funktioniert?

Ich bin sehr gespannt, was noch folgen wird. Bis jetzt gefällt es mir noch nicht ganz so gut, ich hoffe, dass es sich bessern wird. :)

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 19:32 Uhr

Ich habe gerade den ersten Abschnitt gelesen und eigentlich möchte ich lieber gleich weiterlesen heul
Zu Beginn war ich irgendwie ein wenig skeptisch, da der Schreibstil so anders ist. Ich finde ihn sehr direkt, aber auch nicht so verziert, wie man es bei einem Liebesroman vielleicht erwarten würde. Aber mir gefällt es und ich mag Max und Jordan sehr. Ich shippe sie auf jeden Fall. Ich finde die Kolleginnen von Jordan allerdings ein wenig zu aufgedreht.

Was mich mehr gestört hat, ist wie die beiden herausgefunden haben, dass der andere schwul ist. So irgendwie war mir die Szene da ein wenig zu absurd ^^ich kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie hat es für mich nicht ganz so gepasst. Ich hoffe aber sehr, dass die beiden sich endlich Näherkommen und dass man ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit erfährt.

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 19:34 Uhr

michelle1412 schrieb am 09.11.2020 um 15:07 Uhr

Bei mir hat es auch ein wenig gedauert, allerdings freue ich mich jetzt sehr darauf, bald weiterzulesen. Mit den Freundinnen von Jordan habe ich auch Mühe, sie sind mir zu aufgedreht und zu aufdringlich… das würde ich mir nicht gefallen lassen, wäre ich Jordan.

Ich finde die Idee mit dem Foodtruck aber mega cool, denn das ist ein Setting, dass noch nicht so oft verwendet wurde.

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 19:36 Uhr

campinos schrieb am 09.11.2020 um 06:51 Uhr

Es steht auf Seite 12, also ganz am Anfang, dass Max ab und zu auch zuhause Abendessen kocht und ich denke, er ist sonst einfach gut darin, den Geschmack zu treffen. ^^

Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Mitglied seit 30.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt!

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 07:10 Uhr

Und schwupp der erste Abschnitt ist schon gelesen und ich liebe es. Ich mag das Setting das sich rund um den putzigen Foodtruck dreht. Eine wahnsinnige Aufgabe die, die zwei trotz ihre Unerfahrenheit bisher gut meistern. Das es im Sommer spielt ist eine gute Abwechslung zu unserem tristen Wetter und ich kann mir gar nicht vorstellen wie man bei dieser Hitze nur überlebt.

Max's erster Eindruck hat sich nur weiterhin bestätigt. Ich mag seine lässige aber doch etwas strenge Art und das er seinen eigenen Humor hat. Die Beziehung zu seinen Freunden finde ich ziemlich unterhaltsam. Beide Freunde haben ihre eigenen Macken und die Gespräche waren echt zum schissen.

Jordan Ach, er ist einfach so verdammt liebevoll und sympathisch. Ich würde ihn am liebsten 24/7 durchknuddeln. Er hat schon soviel erlebt und ganz ehrlich seine Freundinnen sind mir extrem unsympathisch. Sie verstehen kein nein, sind übergriffig und machen mir zuviele Witze auf Kosten seiner Sexualität. Wäre ich Jordan ich hätte schon tschüss gesagt. Seine Mutter finde ich total lieb und ich hatte wahnsinniges Verständnis für sie.

Aber ehrlich Jordan übernimmt die Erwachsenenrolle und seine Mutter benimmt sich wie ein Kind. Er will soviel sagen und traut sich nicht. Ich hoffe das Jordan den Mut aufbringt ehrlich zu seiner Mutter zu sein, sonst platzt das irgendwann aus ihm heraus und es entstehen unnötige Konflikte.

Die Handlung war bisher ziemlich Okey. Es ist noch nicht wirklich viel passiert. Eher so ein Kennenlernen aller Charaktere und ich wünsche mir das noch mehr kommt. Das sich Jordan und Max auch endlich näher kommen. Bisher ist es eher so eine freundliche distanzierte Beziehung zwischen den beiden.

Ich bin auch gespannt was es mit Max's mysteriösen Nacht auf sich hat. Ich ahne diesbezüglich schlimmes und dieses Gefühl wird immer stärker je mehr ich darüber nachdenke. Und ich glaube der erste der wirklich davon erfahren wird, ist Jordan. Sonst muss ich die Diversität sehr loben die in diesem Buch zu finden. Wieder ein gutes Beispiel das der One Verlag einfach tolle Bücher auf den Markt bringt. Ich habe hohe Erwartungen an die nächsten Abschnitte und hoffe das noch mehr an Handlung kommt!

Profilbild von Reading_Girlmadeofstars

Reading_Girlmadeofstars

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 08:54 Uhr

Ich habe tatsächlich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden. Nachdem das aber geklappt hat, hat es definitv etwas für sich und ich hätte am liebsten gleich weitergelesen.

Max mag ich bisher am liebsten. Es ist auch spannend immer nur wieder Teile von seiner Nacht mit Kevin zu lesen zu bekommen. Auch wenn man schon ahnen kann, dass dabei nichts Gutes rauskam. Seine Mum ist toll und ich hoffe wir werden sie noch ein paar Mal sehen, auf seinen Vater hingegen kann ich gut verzichten. Auch die Andeutungen auf seine Kindheit, als er immer ausgeschlossen wurde, sind traurig zu lesen. Auch das Verstecken seiner Gefühle mit einem Grinsen lässt noch viel offen.
Mit Jordan werde ich so langsam immer wärmer und er tut mir so leid. Man hat das Gefühl ihn umarmen zu müssen. Ich stelle mir das Leben mit seiner Mum nicht gerade leicht vor und dann hat er auch noch 2 Freundinnen, die ich wirklich schrecklich finde. Kapitel 4 war wirklich schräg. Und auch im weiteren Verlauf nehmen sie keinerlei Rücksicht auf seine Gefühle. Ich hoffe wirklich, dass ihm bald etwas Gutes widerfährt. Wenigstens hat er seinen Hund, um sich nicht ganz so einsam zu fühlen.
Schön ist es auch zu sehen, dass Max und Jordan immer offener werden und ich kann es kaum erwarten weitere Gespräche zu lesen.

Das Setting des Foodtrucks finde ich überaus spannend und freue mich mehr darüber zu lesen und die beiden kommen ja auch immer besser klar. Und es ist verständlich, dass man sich erst einmal einarbeiten muss. Durch den Standort und die Jahreszeit schwitzt man mit den beiden auch schon fast mit. Da hätte ich mir fast gewünscht das Buch zu einem früheren Zeitpunkt zu lesen, um das auch noch ein wenig mehr mitfühlen zu können. Ich mag es aber auch allgemein, wenn in Büchern die Monate stehen und man das dann auch im passenden Monat liest.

Profilbild von Elisefkr

Elisefkr

Mitglied seit 18.06.2020

Not broken just bent

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 13:05 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir bis jetzt sehr gut gefallen. Ich find es sehr einfach das Buch zu lesen, weil es super verständlich geschrieben ist.
Ich mag beide sehr, wobei ich im Moment Max einen ticken besser finde.

Die Stimmung der beiden ist ein wenig bedrückt und wenn die beiden Witze reißen kommt das manchmal etwas gezwungen rüber.
Die Freunde von Max finde ich mega cool und die Unterhaltungen bringen mich immer zum lachen, weil es sehr authentisch rüberkommt.
Die Freunde von Jordan finde ich allerdings sehr anstrengend und irgendwo nerven sie mich auch.
Aber ich muss sagen ich LIEBE die Mutter von Max.

Allerdings find ich es super spannend zu beobachten wie beide schon so ein gewisses Interesse zeigen, so in Gedanken zum Beispiel, wie Max dann über Jordan denkt.

Dieser Foodtruck umrandet die Geschichte halt sehr gut und ich bin gespannt, wie es bei den beiden weitergeht.