Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 144 bis 307 (inkl. Kapitel 32)

Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Mitglied seit 18.05.2017

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.A.Huxley

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:02 Uhr

Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen als der 1. Und jetzt bin ich auch endlich einigermaßen in der Geschichte drin. Max und Jordan sind richtig niedlich zusammen, obwohl Jordan manchmal so ein Elefant im Porzellanladen sein kann! Manchmal kommt es mir so vor, als würde er denken, dass er der einzige Mensch wäre, der Probleme hätte, als würde sich die ganze Welt nur um ihn drehen! Er wirkt manchmal so melodramatisch, komnt mir ein bisschen von seiner Mutter bekannt vor. Z. B. in der einen Szene nach ihrem 1. Kuss als Max ein bisschen wortkarg drauf ist. Sofort dreht sich Jordans Gedankenkarussell und sofort will er Max gedanklich abschreiben! Was? Spricht man dann die andere Person nicht darauf an, was los ist oder sagt, was einen stört? Ich finde es spricht auch eine eindeutige Sprache, wenn Max mit Sex wartet und später noch deutlicher sagt, dass sein 1. Mal gelinde gesagt nicht so toll war. Ist man dann nicht als Freund sensibel und geht darauf ein? Ganz besonders, wenn das Gegenüber immer ablenkt?! Max Vater ist in dieser Hinsicht ja auch ein Idiot! Wenn das eigene Kind mit so einem sensiblen Thema ankommt, wird man dann nicht hellhörig und fragt sensibel und vorsichtig nach? Man reißt darüber auf gar keinen Fall Witze!!!
Mich wundert es ebenfalls, dass sie so mit dem Geld prassen: Essen gehen, dutzende Limonaden trinken, Obdachlose kostenlos versorgen, die Trampolinhalle, Kuscheltiere kaufen, etc.! Klar ein oder zweimal Essen gehen ist in Ordnung, aber legt man das Geld dann nicht weg? Außer Reichweite von Jordans Mutter?! Ich will ihr wirklich nichts unterstellen, aber sie war ja schon kurz davor rückfällig zu werden und zu spielen. Außerdem nehme ich ihr nicht unbedingt ab, dass sie nicht mehr spielt! Vorahnung, falsche Fährte oder bin ich einfach durch die vielen Bücher, die ich lese, ziemlich misstrauisch? Die paar tausend Dollar sind dann ziemlich schnell weg.
Wenn man Geldsorgen hat, geht man dann wirklich ins teure Fitnessstudio? Nur mal so am Rande...
Und ich frage mich weiterhin, müssen die Jungs keine Steuern bezahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist! Das mit dem Genehmigungswisch finde ich auch sehr seltsam! Sie haben sich doch angeblich informiert! Außerdem sollte da vielleicht mal eine erwachsende Person drüber gucken, die mehr Ahnung davon hat...
Jordans Freundinnen mag ich immer noch nicht, aber Max Freunde sind ziemlich cool!
Trotz dieser Punkten sind die Seiten verflogen und ich freue mich schon auf den letzten Abschnitt!

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:54 Uhr

Zitat von Leseratte2007

Oh ja, dieses Gespräch war richtig schrecklich. Der Vater hat null Empathie.

Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger

Mitglied seit 13.05.2018

Jedes Buch ist ein Schritt in eine neue Welt

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:57 Uhr

Dieser Abschnitt hat mich in mehreren Hinsichten sehr überrascht. Ich bin endlich in der Geschichte angekommen und kann mich so richtig hineinversetzen. Ich finde es ja richtig krass, was die Geschichte behandelt. Dass Max vergewaltigt worden ist, ist einfach nur schlimm. Es wurde ja schon im vorherigen Abschnitt etwas angedeutet, aber dass Max sich selbst jetzt so in Frage stellt, tut einfach weh. Auch wie Kevin damit umgeht, finde ich sehr fahrlässig.

Die Geschichte vereint so eine Lockerheit und ernste Themen sehr gut. Ich mag sehr, wie es trotz dieser Leichtigkeit auch ernst sein kann. Jordan ist zwischendurch ein wenig blind, was die Gefühle von Max angeht. Ich glaube, dass liegt daran, dass er die Vorurteile über diesen Bro-Typ immer noch nicht abgelegt hat. Jordan könnte sich in dieser Weise ein bisschen mehr Gedanken um Max machen, vor allem, da er ihnen ja extrem hilft und so wie es klingt, den Foodtruck von sich aus wieder zum Laufen gebracht hat und Jordan fast nichts gemacht hat.

Langsam könnte man allerdings die Geschichte vom Setting her noch ausweiten. Es dreht sich im Moment immer noch um den Foodtruck und diese Ausflüge. Ich denke, es wäre auch spannend, wenn nun auch noch andere Charakter vorkommen würden. Auch deswegen, weil ich die Freundinnen von Jordan immer noch nicht leiden kann… Sie sind zu alles^^ Und auch wie sie mit gewissen Themen umgehen, finde ich nicht sehr feinfühlig.

Allem in Allem bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird, da Max ja offensichtlich nichts erzählen will und er darunter sehr leidet - wenn wir schon dabei sind: Was für ein Idiot ist sein Vater bitte???? Das hat mich so rasend gemacht, wie er Max nicht ernst genommen hat!! Schlimmer gehts nicht.

Naja, ich freue mich schon sehr weiterzulesen :)

Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger

Mitglied seit 13.05.2018

Jedes Buch ist ein Schritt in eine neue Welt

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:58 Uhr

Leseratte2007 schrieb am 16.11.2020 um 10:02 Uhr

hahahha, die Genehmigung hahaha, ja da stimme ich dir absolut zu, es wirkt sehr vereinfacht, was diese Jungs da machen. Ich denke, da sie auch nicht volljährig sind (Wie alt sind sie eigentlich??) dürften sie das wahrscheinlich auch gar nicht alleine machen… Es ist sehr shady ^^

Profilbild von Reading_Girlmadeofstars

Reading_Girlmadeofstars

Mitglied seit 27.07.2020

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 21:10 Uhr

Wow. Der Abschnitt hatte es in sich. So viele Gefühle.
Erst einmal: Jordan's Gedicht ist einfach schön und traurig zugleich. So melancholisch. Dann noch Max' Zeichnung dazu. Und dann Kapitel 25 mit der ganzen Geschichte mit Kevin. Hat mich ganz schön mitgenommen und ich hatte während des Lesens ein flaues Gefühl im Magen.

Jetzt, aber noch einmal mehr der Reihe nach.
Die beiden haben es langsam immer mehr drauf mit dem Foodtruck zurechtzukommen und entwickeln sich zu einem eingespielten Team. Ich finde es auch wirklich schön, wie sie sich gegenseitig beobachten und auf den anderen achten. Und dann Jordan's Gedicht, einfach schön und ich wollte noch nicht vorblättern, aber ich bin schon neugierig wie es am Ende auf Englisch klingt. Vlt schaue ich es mir die Tage aber auch doch schon vorher an. Und Max Bild als Antwort auf das Gedicht war auch einfach eine schöne Geste. Beide machen sich in dem Moment verwundbar für den anderen. Man merkt ja auch richtig, wie aufgeregt sie in den jeweiligen Momenten sind. Max Lehrer von damals war aber auch nicht gerade der tollste, Kunst ist ja immer noch Ansichtssache und sein Bild dann so schlecht zu machen vor allen, das fand ich gar nicht in Ordnung.
In der ersten Szene, in der er Kevin wieder sieht, tat mir Max unglaublich Leid und dann ist Jordan auch noch so in seinem eigenen Kopf von Selbstzweifeln geplagt, dass er die komplett falschen Schlüsse zieht. Dafür fand ich es wieder sehr schön, wie die beiden Zeit miteinander verbringen, nachdem die Arbeit erledigt ist. Aber diese Hitze kann ich mir so schlecht vorstellen. 50 Grad habe ich bisher noch nicht erlebt und da kann ich Jordan komplett verstehen, dass er in der Hitze nicht klar kommt. Würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen.
Und tatsächlich fand ich Jordan's Freundinnen diesmal gar nicht so schlimm, ich kann sie zwar immer noch nicht gut leiden, aber wenigstens haben sie diesmal keine Hunde verkleidet und zumindest vor Ort normal verhalten, in den Chatnachrichten ist das wieder anders. Von Max Freunden hat man dieses Mal ja weniger mitbekommen.
Den ersten Kuss der Beiden fand ich wirklich süß, nur Max hat mir danach so Leid getan. Die ganzen Zweifel und Fragen die in durch die Nacht mit Kevin belasten, die ja auch endlich aufgeklärt wurde. Und ich frage mich ein wenig, warum er sich seiner Mum nicht anvertrauen kann. Will er sie nur nicht belasten? Ich kann verstehen, dass er nicht darüber reden will bevor er selbst damit klar kommt, aber das Telefonat mit seinem Vater hat mich wirklich wütend zurückgelassen. Wie kann man bei so einem ernsten Thema noch Witze reißen und nicht merken, dass mit seinem Kind etwas nicht stimmt. Die Szene im Café hingegen wo Max Kevin hat sitzen lassen fand ich hingegen gut. Er hat sich seinen Ängsten gestellt. Und was auch noch auffällt sind die ganzen Anspielungen auf Superhelden. Max wäre gerne einer und auch Jordan hat ihn schon mehrmals als diesen beschrieben.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie es weitergeht. Wie kaputt ist der Truck wirklich, wird es teuer? Wie lange dauert es den Truck umzuschreiben, damit sie wieder legal arbeiten können?

Profilbild von Reading_Girlmadeofstars

Reading_Girlmadeofstars

Mitglied seit 27.07.2020

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 21:12 Uhr

Zitat von Leseratte2007

Ja die Szene, in der sie nachts erst so spät kam und dann immer drum herum gesprochen hat und von ihrem Meeting geredet hat, fand ich aber auch sehr suspekt. Und die Frage mit dem Fitnessstudio habe ich mir auch gestellt

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 15:28 Uhr

Reading_Girlmadeofstars schrieb am 16.11.2020 um 21:12 Uhr

Sie scheint etwas zu verheimlichen. Wahrscheinlich spielt sie wieder 😡

Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

Mitglied seit 29.05.2016

Bücher sind nicht nur eine Vorliebe, sondern ein Teil meiner Selbst.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 22:38 Uhr

Wow machen die Jungs Fortschritte.
Ich liebe die Zwei zusammen einfach! Es ist total schön, wie sie sich aneinander annähern und einfach sie selbst sind.
Eine meiner Lieblingsstellen war die, wo Max nach der schlechten Nacht super mies gelaunt in den Truck kommt, sich erst wie ein Volldepp verhält und sich dann super süß und ehrlich entschuldigt.
Ich habe das Gefühl, die beiden holen die besten Seiten beim jeweils anderen hervor.

Jordans Ehefrauen sind mir in diesem Abschnitt nicht ganz so unsympathisch. Max Beobachtung, dass sie eigentlich wie seine Amigos nur in weiblich sind, finde ich sehr passend. Ich bin echt gespannt, wie die Jungs auf Jordan reagieren bzw er auf die Amigos. Max Sorgen sind auf jeden Fall angebracht aber ich finde, dass sollte Jordan selbst entscheiden.

Bei Jordans Mom bin ich irgendwie ständig auf der Hut. Als sie den Abend weg war, hatte ich fast die Befürchtung, sie hat sich das Geld geschnappt und ist Zocken gefahren. Aber irgendwas ist da im Busch. Ich glaube nicht, dass sie so lange bei dem Treffen war. Dieses manische wird noch zum Supergau führen und ich hoffe, Max kann Jordan dann auffangen.

Max Erfahrung mit Kevin ist echt häftig und ich kann seine Gedanken und Zweifel da total verstehen. Es gibt einfach Situationen, in denen man sich wehren könnte, es aber aus verschiedenen Gründen nicht tut. Ich wüsste selbst nicht, ob ich das in seiner Situation als Vergewaltigung betrachten könnte. Irgendwie kann ich mich wirklich gut in ihn hineinversetzen.
Ich hoffe nur, er redet bald mit Jordan oder seiner Mom darüber.

Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

Mitglied seit 29.05.2016

Bücher sind nicht nur eine Vorliebe, sondern ein Teil meiner Selbst.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 22:39 Uhr

Zitat von Leseratte2007

Ich denke, dass er dieses Verhalten wirklich von seiner Mutter hat. Sowas färbt doch bestimmt irgendwann ab.
Und ich glaube, er ist super unsicher und hat eine richtig schlechte Meinung von sich selbst.

Profilbild von Michite

Michite

Mitglied seit 06.08.2019

Man kann nie genug lesen

Veröffentlicht am 18.11.2020 um 13:42 Uhr

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Abschnitt halten soll.
Mit Max und Jordan bin ich irgendwie immer noch nicht warm geworden und ich nehme sie jetzt auch nicht als Paar war. Viel mehr wirken sie auf mich wie flüchtige Bekannte oder eben Mitarbeiter, die sich nicht einmal besonders gerne mögen.
Mit der Handlung geht es mir da ähnlich. Den Aspekt mit dem Food-Truck finde ich mittlerweile einfach nur noch unglaubwürdig und nervig. Erst haben sie total viel Geld - das sie dann aber zum Fenster rausschmeißen - und dann sind sie wieder pleite. Wenn man Geldnot hat, dann sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass man versucht, sein Geld zusammen zu halten? Und zumindest auf die Hygienemaßnahmen sollte man bei einem Food-Truck achten, wenn einem denn sonst alles egal ist.
Auch die Aktionen, die die beiden bringen, finde ich einfach nur seltsam. Irgendwie denke sie über nichts, was sie tun, nach.
Der einzige Handlungsstrand, bei dem bei mir Emotionen rüber kommen, ist der Teil mit der Vergewaltigung. Die Problematik von Max finde ich nachvollziehbar und auch glaubhaft dargestellt. Hier bin ich auf jeden Fall noch gespannt, wie Max weiter damit umgehen wird.