Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.05.2021

Paris statt Amstersam

“Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown ist ein romantischer Roman. In dem Buch geht es geht es um Hannah, die nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten sich im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon setzt und am nächsten Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern alleine in Paris aufwacht und dort zufällig auf Léo trifft. Während sie die Stunden rum bringen müssen, bis sie ihren Reise Richtung Amsterdam Fortsetzen könne, entscheidet Léo spontan ihr seine Heimatstadt zu zeigen. In gemeinsamen Zeit reflektiert Hannah ihre Beziehung zu Simon, aber auch ihre eigenen Wünsche und Ziele werden hinterfragt.

Eigene Meinung:
Hannah ist eine sehr sympathische Person. Allerdings wirkt sie durch ihre Unsicherheit wesentlich jünger. Es war schön mit Hannah und Léo die Stadt Paris zu erkunden. Und besonders Hannah nimmt aus dieser Tour viel mit. Sie bekämpft die Dämonen, warum sie diese Stadt bis jetzt nicht mochte und erfährt gleichzeitig sehr viel über sich selbst.

Ich muss sagen, am Ende tut mir Simon auch irgendwie leid. Er hat zwar gelogen und ist nicht immer ehrlich gewesen, was ich beides wirklich nicht gutheiße, allerdings wollte er durch das verheimlichen des Jobverlustes nur Hannah nicht enttäuschen. Dessen liebe zu Simon allerdings nicht sehr groß gewesen zu sein scheint, wenn sie sich so schnell in einen anderen verliebt und sich innerhalb eines Tages gegen ihren Freund und ihr bisheriges Leben stellt. Vielleicht brauchte Hannah aber einfach nur Beständigkeit und jemanden, der sie im Gegensatz zum Vater nicht verlässt. Also hat sie Simon ja auch irgendwie belogen … ?! Persönlich ging mir die ganze Sache mit Léo etwas zu schnell.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist schön flüssig, so, dass man gut in die Geschichte hineinfindet. Eine bezaubernde Geschichte mit ganz viel Herz und Liebe. Sie lässt einen mit einem ganz warmen Gefühl zurück. Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein Tag in Paris

Und dann war es Liebe von Lorraine Brown ist der Debütroman von der jungen Schriftstellerin Lorraine Brown, welcher ein Liebesroman der etwas anderen Sorte ist. Die 30 jährige Hannah befindet sich mit Ihrem Freund Simon auf der Rückreise Ihres Venedig Wochenendtrips, als das große Unglück geschieht. Genervt von der Lautstärke ich Waggon beschließt Hannah sich in der Nacht einen anderen Platz zu suchen, um eine angenehmere Reise zu haben. Leider weiß sie nichts davon, dass der Zug geteilt wird. Dadurch landet Sie alleine in Paris anstatt mit Ihrem Freund in Amsterdam. Zufälligerweise passiert nicht nur ihr dieses Missgeschick. Auch Leó landet leider in Paris. Nachdem beide Ihre Lage in Paris begreifen, beschließen Sie den Tag bis zum nächsten Zug in Paris gemeinsam zu verbringen. Durch diverse Gegebenheiten und Gespräche mit Leó, wird Hannah bei Ihrem Paris-Aufenthalt mit Ihrer Vergangenheit und mit ihrer Zukunft konfrontiert und kommt dadurch dazu Ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.

Der Roman ist in der Ich Perspektive verfasst und ermöglicht es einen damit auch auf die Gedanken der Hauptprotagonistin zuzugreifen. Der Spannungs-/ Gefühlsbogen wird in diesem Werk durchaus hochgehalten, weil in kurzer Abfolge so viel passiert. Große Gefühle sollten jedoch nicht erwartet werden, weil die Handlung des Buches an nahezu einem Tag geschieht. Die Geschichte ist durch Zufälle geprägt, aber zu keinem Moment in der Handlung hatte ich das Gefühl, dass der Zufall zu sehr ausgereizt wurde oder etwas unrealistisch passiert ist. Durch den sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil (siehe Leseprobe), war das Buch eine angenehme Lektüre, die für meinen Geschmack viel zu schnell durchgelesen war. Nicht weil das Buch zu wenig Seiten hat, sondern eher deshalb, weil ich als Leser gar nicht mitbekommen habe wie die Seiten nur so dahin gerauscht sind. Zudem finde ich, dass dieses Buch zum Überlegen anregt, obwohl es eine leichte Lektüre ist. Diese Mischung ist gar nicht so oft.

Ein alles in Allem für mich sehr gelungener Roman. Der Schreibstil ist extrem angenehm und die Thematik des Werkes (frei Übersetzt nach dem Motto: reicht ein Tag aus, um sein Leben zu überdenken bzw. in neue Bahnen zu lenken, obwohl man vorher nicht unzufrieden war?). Für mich eine spannende Mischung. Dieses Buch wird mir definitiv in Erinnerung bleiben. Durch Hannah und Leó habe ich das Gefühl, als wäre ich bei der Erkundungstour in Paris dabei gewesen. Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Bücher von Lorraine Brown erscheinen werden.

Veröffentlicht am 30.04.2021

“ UND DANN WAR ES LIEBE“ LORRAINE BROWN (AUTOR)

Ein Roman voll Liebe und Problemen.

Ein Roman voll Liebe und Problemen.
Hannah ist um die 30 Jahre alt und wohnt mit ihrem Freund Simon zusammen in einer kleinen Wohnung in London. Er ist sehr ordentlich, organisiert alles und hilft Hannah mit allem außerdem sind seine Eltern reich. Hannah hingegen ist schusselig und etwas zerstreut. Ihre Eltern haben weniger Geld . Ihr Urlaubsziel, zu dem sie schon immer einmal hinwollte ist Venedig. So schenkt Simon ihr dort hin zu fahren. Die beiden verbringen eine tolle Zeit dort. Auf dem Weg zu ihrem Zug zurück, verpassen Sie diesen beinahe, Weil Hannah ihr Portmonee in einem Geschäft liegen lassen hat. Letzt endlich sitzen sie jedoch im Zug. Jedoch nicht nach London sondern zu der Hochzeit von Simons Schwester, da sie bei dieser helfen. Simons Schwester ist eine Person für sich. Sie will alles perfekt für ihren Tag haben und redet praktisch über nichts anderes mehr trotzdem hat sie einen guten Kern. Während der Fahrt läuft Hannah etwas im Zug herum und setzt sich woanders hin, während Simon schläft. In der Nacht wird der Zug geteilt und sie fährt aus Versehen nach Paris. Hannah hasst Paris! Und ihr ganzes Gepäck ist bei Simon. Sie hat nur sehr sehr wenig Geld und ihr Handy dabei. Einem anderer Mann, etwas jünger als sie ist das selbe passiert. Er heißt Léo. Die 30-jähriger hat ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund, da dieser oft meint Hannah könne nicht auf sich selbst aufpassen. Sie will sich eine neue Karte kaufen, was sie zum Beispiel durch den Regen in Paris rennen lässt aber schließlich hat sie eine. Sie würde noch rechtzeitig ankommen. Léo genau so. Doch Hannah fiel etwas früher über den Rucksack von ihm trennte sich den Knöchel. Deswegen schaffen es beide nicht mehr ihn zu erwischen. So muss Hannah wohl oder übel den ganzen Tag in Paris verbringen. Doch auch wenn Leo abstreitet, dass er schuld ist dass er gefallen ist, hat er ein schlechtes Gewissen. Als ihr dann auch noch ihr Handy geklaut wird fährt er mit ihr zur Polizei um dies zu melden. Er erfährt von Hannah, dass diese Paris nicht leiden kann. Er, der selbst Parieser ist, Will das nicht. Er überredet sie mit ihm Paris anzusehen. Sie findet ihn sehr interessant, da er so anderst ist als sie es von Simon gewohnt ist. Simon trinkt kein Alkohol mehr wohingegen Leo trinkt. Außerdem zieht er sich nicht so ordentlich an, wie Simon. Er ist freier und plant nicht immer alles. Sie fühlt sich in gewisser Weise angezogen und vielleicht erzählen sich ihm deshalb sehr viel über sich, was sie sonst niemanden erzählen würde. Leo erzählt ihr auch Sachen über sich, die er sonst niemanden erzählt hat. Leo viel weniger als Hannah. Aber er hilft ihr. Hannah findet es schön, dass er ihr mit manchen Sachen hilft aber nicht so tut als ob sie nicht selbst könnte. In dieser Zeit stellt sie ihre Beziehung mit Simon infrage. Zusätzlich beschleicht sie das Gefühl er würde sie betrügen, wegen Nachrichten auf seinem Handy. Sie fängt auch an über andere Beziehungen ihrem Leben nachzudenken. Zum Beispiel zu ihrer Mutter. Die beiden haben kein gutes Verhältnis. Leo verändert ihre Sichtweise total. Doch mag sie Leo wirklich? Und betrügt Simon sie? Schafft sie es noch rechtzeitig zur Hochzeit?

Es ist ein Roman vor Veränderung. Entwicklung von Menschen und Menschenkenntnis. Mir hat besonders gut gefallen, dass Leo versucht hat herauszufinden wer sie wirklich ist. Er merkt dass sie sich vor sich selbst versteckt. Sie wird nach und nach mutiger. Ein klassischer Liebesroman ist dieses Buch für mich nicht. Die Beziehung zwischen zwei Personen steht nicht im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt steht die Veränderung. Der Schreibstil hat mich auch angesprochen. Man konnte flüssig lesen und es hat ein sofort durch die guten Beschreibung in die jeweilige Stadt versetzt. Ich konnte mich gut in die Charaktere einfühlen, was ich immer sehr wichtig finde. Das Cover ist auch wunderschön gestaltet. Wenn man das Buch gelesen hat versteht man es sogar noch mehr, also warum er zu viel Schrift steht. Ich denke es steht für die Verwirrung in Hannah.
Ich bin sehr dankbar für diese neue Leseerfahrung und bin gespannt was andere darüber denken.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein romantischer Tag in Paris
Hannah strandet auf der Rückreise von einem romantischen Urlaub mit ihrem Freund unversehens morgens allein in Paris. Dort trifft sie ebenso unversehens auf Leo, der wie sie auf den am Nachmittag abfahrenden Zug nach Amsterdam wartet. Die beiden sind sich nicht sofort sympathisch, bzw. können sich das zunächst nicht zugestehen, scheinen aber doch fasziniert voneinander und so beginnt ein herrlicher Tag in Paris, an dem Leo Hannah auf einem Motorrad zu den schönsten Orten und einigen seiner Freunde bringt. Dabei nähern sie sich nicht nur körperlich auf dem Motorrad, sondern vor allem innerlich an, können sich Dinge erzählen, die sie sonst gerne in ihrem Inneren vergraben und fühlen sich zutiefst verstanden. Die befristete Zeit von wenigen Stunden und die herrliche Altstadt Paris´, die uns vor allem durch das Objektiv von Hannahs Kamera nahe gebracht wird (ein wunderbarer Schreibtrick der Autorin), verbinden die beiden auf sehr intensiver Weise. Beide lernen nicht nur einander, sondern vor allem sich selbst in dieser kurzen Zeit ganz neu kennen und entdecken, was sie mit ihrem Leben eigentlich wollen und was ihnen bisher verwehrt wurde. Und so verändert der unfreiwillige Aufenthalt am Ende vor allem Hannahs Leben, reißt sie aus altem Alltagstrott und eröffnet ihr mutig eine neue Zukunft.
Negativ bleibt jedoch, dass der Titel mehr verspricht, als er hält: wirkliche Liebe kommt an diesem einen Tag natürlich nicht zustande. Das hätte man besser lösen können.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Hier passt der Slogan: "Paris, die Stadt der Liebe"!!!

Als sich Hannah und ihr Verlobter Simon im Zug auf dem Weg nach Hause befinden, passiert ein Unglück: Hannah wird von ihm getrennt und fährt nun anstatt mit ihm zurück nach Amsterdam, nach Paris. Die Beziehung zwischen dem jungen Paar engt Hannah so ein, dass sie sich komplett verloren fühlt.
Leo hat das gleiche Problem. Auch er wollte nicht nach Paris und ist wegen eines Missgeschicks in der Stadt gelandet.
Die beiden Hauptpersonen treffen aufeinander und beschließen, die restliche Zeit zu nutzen, bevor sie der nächste Zug nach Hause bringen kann.
Anfangs ist die Stimmung zwischen beiden angespannt, aber je mehr ihnen bewusst wird, dass sie sich nie wieder sehen werden, desto offener werden sie.
Am Anfang war ich nicht wirklich begeistert von dem Buch. Mir schien das ganze zu konstruiert und weniger wie ein Zufall. Mit Hannah konnte ich mich wenig identifizieren, da sie sich von ihrem Verlobten so beeinflussen ließ und nicht eigenständig war. Aber je mehr man gelesen hat, desto mehr mochte ich es. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, genauso wie diese unglaublich schöne Stadt, die wunderschön beschrieben wurde. Es hat sich angefühlt, als würde ich neben Hannah und Leo in Paris stehen.
Apropos Leo und Hannah, beide haben eine unglaubliche Entwicklung hinter sich. Sie sind zu Beginn der Geschichte komplett andere, unreifere Menschen.
Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch kein normaler Liebesroman ist. Zunächst muss man sich in die Begebenheiten einlesen, aber dann geht es ganz schnell und man ist in das Buh verliebt. Der Schreibstil, die Charaktere und insgesamt die ganze Geschichte sind besonders. Da geht einem beim Lesen das Herz auf.