Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 114 (inkl. Kapitel 7)

Profilbild von laurako89

laurako89

Mitglied seit 11.06.2020

A room without books is like a body without a soul

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 15:22 Uhr

Zitat von Jazz

Was mich am meisten traurig stimmen würde, wären die Fotos!!!

Das wurde wirklich sehr heruntergespielt und war für sie scheinbar gar nicht mal soo schlimm, bis auf dass sie Simon nicht mehr erreichen konnte. Das fand ich auch etwas unrealistisch - wäre mein Handy weg und damit auch die ganzen Fotos, würde ich wahrscheinlich erstmal schön losheulen

Zitat von Jazz

Ich habe immer wieder großen Respekt vor Menschen, die sich Nummern merken können. Ich kenne weder meine Mutters Nummer noch die meines Vaters.

Das fand ich auch echt bewundernswert muss ich sagen. Da wäre ich auch erstmal ein bisschen aufgeschmissen! Aber das war für Hannah wohl Glück im Unglück - irgendwas musste da ja auch schließlich mal gut laufen.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 16:24 Uhr

Zitat von Jazz

Grr, da lese ich die bisherigen Eindrücke und lese fast nur Kritik.
Ich muss sagen, ich habe das Buch bisher sehr genossen.

Wieso Kritik? So habe ich das gar nicht empfunden. Mir gefällt die Geschichte bisher auch sehr.

Zitat von Jazz

Naja, in diesem Fall ist das ja wahrscheinlich die gleiche Nummer unter der Hannah auch immer erreichbar war, als sie noch bei ihrer Mutter wohnte, da finde ich es schon realistisch, dass sie diese kennt.

Zitat von Elisefkr

Ich frage mich aber, aus welchem Grund sie Paris nicht mag.

Ich vermute, dass das vielleicht etwas mit ihrem Vater zu tun hat. Es wird ja immer wieder erwähnt, dass er die Familie verlassen hat. Vielleicht hatte sie einen Hinweis, dass er in Paris lebt und wollte versuchen, ihn zu finden....

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 18:51 Uhr

laurako89 schrieb am 05.04.2021 um 15:22 Uhr

Zitat von Jazz

Was mich am meisten traurig stimmen würde, wären die Fotos!!!

Zitat von Jazz

Hm, seit meine Eltern Handys checken, haben wir das Festnetz abgeschafft. Die Nummer kann ich noch auswendig, aber sie bringt mir halt nichts mehr haha

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 18:52 Uhr

Schmoekertante schrieb am 05.04.2021 um 16:24 Uhr

Zitat von Jazz

Grr, da lese ich die bisherigen Eindrücke und lese fast nur Kritik.
Ich muss sagen, ich habe das Buch bisher sehr genossen.

Zitat von Elisefkr

Ich frage mich aber, aus welchem Grund sie Paris nicht mag.

Ah, ich dachte eher an einen blöden Ex. Ist ja schließlich die Stadt der Liebe...

Profilbild von susachr30

susachr30

Mitglied seit 01.08.2019

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 22:35 Uhr

Okay, der 1. Abschnitt wäre geschafft und bislang ist er etwas langsamer verlaufen, als ich es erwartet hatte. Hannah ist ja von einem Unglück ins nächste gestolpert, da hat sie mir eigentlich einfach nur Leid getan. Ab jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen

Leo finde ich bislang ganz nett, aber ich frage mich ernsthaft, weshalb er ihr hilft und ihr nun auch noch einen Tag als Paris-Reiseführer anbietet. Gehen die Schuldgefühle so tief? Oder hat er gar ein ganz anderes Motiv? Tja wir werden es hoffentlich noch erfahren.

Und Hannahs Art, immer vom schlechtesten auszugehen, zieht ja die Unglücke förmlich an... Ich hoffe, sie lernt ganz bald, den Moment zu genießen (ändern kann sie nun ja so oder so nichts mehr). Und ich frage mich ernsthaft, wie sie mit so einem Typen wie Simon zusammen kommen konnte. Die zwei passen ja mal so gar nicht zusammen. Ich hoffe bloß, dass Simon nicht tatsächlich eine Affäre hat, denn so etwas hätte Hannah nicht verdient. Das hat niemand verdient.

Oh und eine Sache noch, bei der Szene, als Hannah und Simon sich auf der Rolltreppe kennen gelernt haben und sich mit Sie angesprochen haben... Wieso tun Übersetzer das? Macht man das unter jungen Leuten noch so? Sich zu siezen? Ich meine, ich mit meinen 34 Jahren auf dem Buckel würde eine neue Bekanntschaft sofort per du ansprechen. Also jetzt nicht unbedingt meinen neuen Bankberater oder Arzt, aber wenn ich in meiner Freizeit, außerhalb des beruflichen Kontexts, jemanden kennen lerne. Ihr wisst schon, was ich meine wie seht ihr das? Stört euch das auch?

Profilbild von susachr30

susachr30

Mitglied seit 01.08.2019

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 22:40 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Ich fand den Einstieg in den Roman turbulent und unterhaltsam, auch wenn ich ihn etwas konstruiert fand. Ich fand es bereits abwegig von Venedig bis Amsterdam mit dem Zug zu fahren. Ein Flug wäre doch wesentlich schneller und praktischer gewesen als eine über Stunden dauernde Zugfahrt. Auch kam es mir sehr unwahrscheinlich vor, dass den halben Tag kein Zug von Paris nach Amsterdam fährt, selbst wenn man Bauarbeiten bedenkt

Ja das stimmt 😂 da wäre doch ein Streik der Bahngesellschaft viel wahrscheinlicher gewesen 😉 ja und wenn Simons Familie in Geld schwimmt, fällt mir auch kein Grund ein, wieso sie dann den Zug nehmen sollten... 😉

Profilbild von Salome

Salome

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 09:37 Uhr

Ich bin auch schon durch mit dem turbulenten Anfang. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, leider war der erste Teil viel zu schnell vorbei.
Hannah hat mir auch leid getan, wenn man bedenkt- sie schläft im Zug ein, wird wach und kommt dann drauf- dass sie in einem ganz anderen Land bzw. Stadt gelandet ist und nicht viel mit hat außer das, was sie am Leib trägt. Simon finde ich sehr komisch und ich glaube auch, dass er ein Verhältnis hat mit dieser Alison und Hannah das noch gar nicht realisiert- obwohl diese Nachrichten schon darauf hinweisen irgendwie. Dass sie sich so an Simon "angepasst" hat und ihr Leben meist so verläuft, wie er es für richtig hält..ist etwas komisch.
Warum sie gegen Paris so eine Abneigung hat ist eigenartig, wo sie ja nur einen Tag dort verbracht hat. Ich denke auch, dass das eine vergangene Liebe betrifft. Ich weiß noch nicht genau, ob Leo mir sympathisch ist- aber auf jeden Fall hat er sich dann doch bemüht, obwohl er am Anfang auch ziemlich missmutig war wegen der ganze Situation. Manche Sachen fand ich auch etwas konstruiert, dass genau die beiden dann auf dem Weg zum nächsten Zug auch noch zusammen stoßen und dann den wichtigen Zug wieder verpassen.... Und so stundenlange Zugfahrten passen für mich auch nicht in das Bild von Simon, wo der doch aus einer reichen Familie stammt. Wenn die Zeit so knapp bemessen ist und man auf die wichtige Hochzeit muss, dann wäre ein Flug wohl besser gewesen...
Aber egal, ich bin gut reingekommen in das Buch und freu mich schon auf die nächsten Szenen in der schönen Stadt Paris!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 09:59 Uhr

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und muss sagen, die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die Charaktere sind mir bereits jetzt sympathisch und der Schreibstil ist einfach wunderbar. Ab Liebsten würde ich sofort weiterlesen.

Hannah ist vom Pech verfolgt. Alles was schief gehen kann geht schief. Eine Überbuchung, eine unerwartete Zugtrennung, ein zu lauter Waggon und plötzlich wacht man in Paris auf. Der gutaussehende mysteriöse Leo trägt seinen Teil dazu bei, und wie sollte es auch anders sein, sieht Hannah ihren Zug beim Abfahren zu. In nassen Klamotten, wenig Geld, einem verstauchten Knöchel und nur mit ihrer Handtasche und Kamera bewaffnet.

Hannah hat sich durch die Beziehung zu Simon verändert. Er hat sie verändert oder war es doch der Fremde in Paris? Was es auch war, Hannah ist nicht mehr so risikofreudig, stürzt sich nicht mehr ins Abenteuer wie früher. Sie mag es, dass Simon sich um alles kümmert und sie die Kontrolle abgeben kann. Ich denke jedoch das sie dadurch einen Teil von sich selbst abgegeben hat. Außerdem scheint Simon Hannah gegenüber nicht ganz ehrlich zu sein, er gibt ihr sein Handy nur zögerlich und entreißt es ihr als eine Nachricht kommt. Angeblich die Arbeit - doch es befinden sich einige Nachrichten von Alison Handy.

Leo gegenüber war ich zuerst etwas skeptisch, doch immerhin sitzen sie beiden im selben Boot. Seine nette Geste mit dem Pullover könnte man als kleines Schuldeingeständnis für den verstauchten Knöchel zurückführen sehen. Er versucht sie auch zu einer Spritztour durch Paris zu überreden, doch Hannah lehnt offensichtlich durch ihre Vergangenheit ab. Außerdem möchte sie schließlich nicht den nächsten Zug verpassen und ihren Freund und dessen Familie vor den Kopf stoßen. Doch so viele Stunden auf einem Bahnhof verbringen, wo Paris so viel zu bieten hat? Immerhin hat sie in Leo nun einen einheimischen Fremdenführer gefunden, der ihr Paris hoffentlich von einer ganz neuen Seite zeigen kann.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:04 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Simon empfinde ich nicht wirklich als Kümmerer, eher als Kontrollfreak. Es muss alles so laufen wie er es will. Und ich denke, er genießt es, dass er immer toll dasteht, weil Hannah so chaotisch ist. Da kann er dann als Retter glänzen - das braucht er für sein Ego.
Ich glaube nicht, dass Hannah etwas von der Affäre mit Allison ahnt (für mich ist das sonnenklar), dafür ist sie einfach zu naiv. Komischerweise meint sie ja immer, dass alles was Simon macht absolut richtig ist. Hoffentlich ändert sich ihre Sicht da noch...

Da bin ich ganz deiner Meinung! Sie sagt auch das sie ruhiger geworden ist, also eigentlich nicht mehr sie selbst. Er brüstet sich auch immer mit seinen "Erfolgen", und ob Hannah nun bei der Hochzeitsvorbereitung noch mehr aufgehalst bekommt, schein ihm egal zu sein. Er fragt sie nicht einmal, sondern sagt sofort zu. Da war der verpasste Zug sogar wirklich ein Glück.
Auch ich glaube das Simon Hannah betrügt, immerhin hat er bei allem SMS gesagt diese seinen von seiner Arbeit, er beantwortet sie jedoch nie und siehe da, genauso viele SMS hat er von Alison bekommen. Was für ein Zufall.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:11 Uhr

Zitat von NadKni

Man könnte meinen, dass die Handlung weit hergeholt sei, aber das Leben geht manchmal komische Wege und vielleicht ist es ja tatsächlich mal jemandem genau so passiert.

Gar nicht so unwahrscheinlich, mit Kopfhörern und wenn man auch noch schläft.... deshalb im Zug immer doppelt checken ob der auch wirklich dahin fährt wo er hinfahren soll!
Zusätzlich weckt in der Nacht auch kein Kontrolleur die Fahrgäste auf, das passiert höchstens untertags.