Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 114 (inkl. Kapitel 7)

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:18 Uhr

Zitat von Jazz

Grr, da lese ich die bisherigen Eindrücke und lese fast nur Kritik.
Ich muss sagen, ich habe das Buch bisher sehr genossen.

Ganz deiner Meinung! Das hat mich, muss ich ehrlich sagen auch etwas gewundert.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:28 Uhr

Zitat von Jazz

Ich habe immer wieder großen Respekt vor Menschen, die sich Nummern merken können. Ich kenne weder meine Mutters Nummer noch die meines Vaters. Ich wäre in solch einem Fall auf ein E-Mail-Programm angewiesen. Und wer weiß, wann da jemand mal reinschaut haha. ich sollte wirklich mal ein paar Nummern auswendig lernen.

Da hätte ich auch so Angst, aber die Nummer meiner Mutter kenne ich Gott sei Dank, aber wer weiß ob sie dann überhaupt beim ersten Mal abheben würde?

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:32 Uhr

Da ist Léo !!!! Freu ich mich ihn endlich kennenzulernen. Aber über seinen Musikgeschmack kann ich mich, genau wie Hannah, nur wundern.
Ich finde es süß, dass er zurückbleiben wollte, um Hannah nach ihrem Sturz zu helfen. Sie schlüpfte zum Glück nicht in die Rolle des naiven Mädchens, dass auf seinen Prinzen in goldener Rüstung wartet. Ich finde es großartig, dass Hannah eine so starke Person ist. Ich vermute fast, dass sie in Paris ihr gesamtes bisheriges Leben überdenken wird. Wie sie an einen so schrecklichen Menschen wie Simon geraten konnte, ist mir ein Rätsel. Aber das geschieht leider zu oft. Ich freue mich schon riesig auf die Erkundungstour von Hannah und Léo. Mit dem Motorrad durch Paris … wie denn sonst. Ich bin kein Freund von zu viel Kitsch, aber da ich schon einmal in Paris war, kann ich bestätigen, dass das Motorrad, gleich nach der Metro, das praktischste Fortbewegungsmittel ist.
Hannah erwähnt immer wieder, dass sie Paris in schlechter Erinnerung hat. Was es wohl damit auf sich hat? Hmm… ich werde wohl bis 12.04. weiter grübeln müssen. Habt ihr diesbezüglich schon Theorien?

Kann es kaum erwarten, bis es endlich weitergeht!!!!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:42 Uhr

Schmoekertante schrieb am 05.04.2021 um 09:03 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Hannah ist für ihr Alter erschreckend unselbstständig und hat sich von Simon total abhängig gemacht. Ob sie nur auf Reisen so unbeholfen ist oder tatsächlich immer? Zumindest scheint sie chaotisch und ungeschickt zu sein und jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, das ihr in den Weg kommt.
Simon scheint ein echter Kümmerer zu sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es für Hannah die große Liebe ist. Ich konnte keine wirkliche Nähe zwischen ihnen spüren und offenbar befürchtet Hannah, dass er etwas vor ihr verbirgt, vielleicht eine Affäre mit Alison hat.

Hannah scheint mir einfach etwas unorganisiert zu sein. Diese Seite versucht sie, seit sie mit Simon zusammen ist, so gut es geht zu kontrollieren.
Simon empfinde ich nicht wirklich als Kümmerer, eher als Kontrollfreak. Es muss alles so laufen wie er es will. Und ich denke, er genießt es, dass er immer toll dasteht, weil Hannah so chaotisch ist. Da kann er dann als Retter glänzen - das braucht er für sein Ego.
Ich glaube nicht, dass Hannah etwas von der Affäre mit Allison ahnt (für mich ist das sonnenklar), dafür ist sie einfach zu naiv. Komischerweise meint sie ja immer, dass alles was Simon macht absolut richtig ist. Hoffentlich ändert sich ihre Sicht da noch...

Naja, Hannah erscheint mir schon auch als naiv. Aber ich denke sie handelt so, weil sie glaubt nichts mehr zu haben, dass sie verlieren könnte. Sie ist nicht 100 % glücklich mit Simon, ihre Mutter weist auch nicht die typischen Mutter-Eigenschaften auf und dann noch die Sache mit ihrem Vater, der sie und ihre Mutter einfach sitzten gelassen hat ... Ich kann sie schon verstehen. Wenn mein Leben unrund läuft, bin ich genauso verpeilt und chaotisch unterwegs.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 10:49 Uhr

laurako89 schrieb am 05.04.2021 um 15:16 Uhr

Der Schreibstil von Lorraine Brown gefällt mir nach wie vor sehr gut - die Geschichte lässt sich total angenehm lesen.
Weniger angetan bin ich tatsächlich von unserer Protagonistin Hannah. Ich kann auch gar nicht so genau sagen, was mich an ihr stört, aber ich finde es bisher schwierig mich in sie hineinzuversetzen. Das ist mir in der Leseprobe vorab deutlich leichter gefallen. Mittlerweile bin ich echt etwas genervt von ihrem Verhalten - wie sie teilweise auf Léo reagiert hat, fand ich etwas kindisch und sogar etwas unangenehm zu lesen. Auch das ständige "sich selbst schlecht reden" ist eine Einstellung, mit der ich persönlich nicht so viel anfangen kann.

Zitat von Elisefkr

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie 30 ist. Ich finde sie kommt viel jünger rüber

Das sehe ich genauso! Nicht, dass das unbedingt schlecht sein muss, aber sie kam mir auch sehr viel jünger vor.

Léo hingegen fand ich von Anfang an sympathisch und ich fand es schön zu sehen, wie Hannah immer mehr Gefallen an ihm findet. Auch, dass er sich von ihrer ja etwas abweisenden Art und Weise nicht einschüchtern lässt, fand ich sehr gut!
Komisch finde ich, dass Simon sich gar nicht mehr zurückmeldet..ich meine, wenn man weiß, dass seine Freundin in Paris festsitzt, sollte man doch vielleicht mal auf die Idee kommen sein Handy regelmäßig zu checken.

Zitat von Schmoekertante

Außerdem vermute ich, dass er eine Affäre mit Allison hat.

Davon bin ich auch überzeugt! Ich bin schon echt gespannt, ob und wie sich das auflösen wird. Ich denke, dass Hannah das gar nicht erwarten wird, weil ihr Simon ja scheinbar "so perfekt ist"

Die Storyline war natürlich bisher sehr vorhersehbar, aber ich denke, das war bis Kapitel 7 ja zu erwarten. Denn jetzt geht die Geschichte um Hannah und Léo ja erst richtig los und sie fangen an sich kennenzulernen. Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht.

Ich denke auch, dass Hannah mit Simons Geheimnis nur schwer zurecht kommen wird, egal was es ist. Er ist in ihren Augen einfach "perfekt" und sie denkt, ohne ihm würde ihr Leben nicht funktionieren.

Dass Hannah erst 30 ist, habe ich schnell wieder verdrängt gehabt. Ihre Gedankengänge und ihre Aussagen gleichen eher einer anfang 20 Jährigen. Deshalb kann ich mich wahrscheinlich auch so gut mit ihr identifizieren.

Ich möchte mehr über Léo wissen!!!! Er ist auf dem ersten Blick sehr offen, aber man erfährt doch wenig über sein Leben. Das muss sich sofort ändern!

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 11:23 Uhr

Zitat von Salome

Und so stundenlange Zugfahrten passen für mich auch nicht in das Bild von Simon, wo der doch aus einer reichen Familie stammt. Wenn die Zeit so knapp bemessen ist und man auf die wichtige Hochzeit muss, dann wäre ein Flug wohl besser gewesen...

Ich denke am Geld lag es wohl nicht. Simon hatte ja ein Erste-Klasse-Schlafabteil gebucht, was bestimmt auch nicht billig war - wohl eher teurer als ein Flug. Vielleicht fand er es romantisch oder einfach der perfekt geplante Abschluss für den perfekt organisierten Urlaub.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 11:31 Uhr

susachr30 schrieb am 05.04.2021 um 22:40 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Ich fand den Einstieg in den Roman turbulent und unterhaltsam, auch wenn ich ihn etwas konstruiert fand. Ich fand es bereits abwegig von Venedig bis Amsterdam mit dem Zug zu fahren. Ein Flug wäre doch wesentlich schneller und praktischer gewesen als eine über Stunden dauernde Zugfahrt. Auch kam es mir sehr unwahrscheinlich vor, dass den halben Tag kein Zug von Paris nach Amsterdam fährt, selbst wenn man Bauarbeiten bedenkt

Ja das stimmt 😂 da wäre doch ein Streik der Bahngesellschaft viel wahrscheinlicher gewesen 😉 ja und wenn Simons Familie in Geld schwimmt, fällt mir auch kein Grund ein, wieso sie dann den Zug nehmen sollten... 😉

Aaaaber das ist doch sooo romantisch
Hat mich aber grundsätzlich auch gewundert wieso Simon da so unbedingt mit dem Zug fahren wollte, das würde ich nur machen, wenn ich einige Zwischenstopps einbaue um die Gegend zu erkunden. Also im Sinne von Interrail, aber nicht wenn ich zu einer Hochzeit muss....

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 12:16 Uhr

Soooo … ich bin mit dem ersten Leseabschnitt nun auch durch. Zusammenfassungen gibt es mittlerweile ja nun schon einige – alle sind übrigens wirklich hervorragend und es erübrigt sich somit (zumindest für mich) noch eine weitere hinzuzufügen.

Der Schreibstil gefällt mir super gut, ganz besonders der leicht ironische Humor trifft genau meinen Geschmack; die einzelnen Charaktere werden toll herausgearbeitet. Von der ersten Zeile in Kapitel 1 bis zur letzten von Kapitel 7 wurde ich abgeholt, mitgenommen und begeistert - oftmals las ich das Buch bislang mit einem inneren Schmunzeln. Viele der Pannen in die zunächst Hannah und Simon, später dann Hannah alleine hineingeraten sind, erinnern mich an Situationen an Bahnhöfen und Zügen, die ich selbst schon oft erlebt habe – insbesondere an den Pariser Bahnhöfen - und das macht die Story für mich auch irgendwie so sympathisch und authentisch. Zugegebenermaßen ist mir das nun nicht gerade in einer solch dichten Verkettung passiert (Mobiltelefon wurde mir dort noch nie geklaut und über Leos Tasche bin ich bislang auch noch nie gefallen), aber das gestehe ich der Autorin zu. Ein Plot, bei dem die beiden in Venedig ins Flugzeug steigen und rechtzeitig zur Hochzeit in Amsterdam ankommen, hätte dann schließlich maximal zu einer uninteressanten Kurzgeschichte gereicht.

Hannah ist für mich eine tolle Frau, ich halte sie für stark und auch recht mutig – das große, wirklich sehr große Problem: Sie hat es leider verlernt so zu sein, wie sie im Kern ist, und ist nicht mehr diese ursprüngliche authentische Hannah, die sie mal war. Als Kind einer Beziehung, bei der sich die Eltern getrennt haben - vom Vater hat man offensichtlich nach der Trennung nichts mehr gehört - und die Mutter zwar das Beste für Hannah möchte, sie aber, sagen wir mal, nicht immer gerade optimal darin zu unterstützen scheint, sieht sie vermutlich in Simon, nach wohl einigen gescheiteren Beziehungen, den Traum-Mann, mit dem sie ihre Zukunft verbringen möchte. Zum Teil scheint das ja sogar zu funktionieren, und zu Beginn des Buches habe ich Simon nicht mal als so schlimm erachtet (ich weiß, dafür habt ihr Frauen einfach das bessere Gespür und habt das bereits viel früher erkannt), aber je weiter man liest, wird einem (also auch mir!) immer klarer, dass das keine Beziehung auf Augenhöhe ist: Der arrogante Simon, aus reichem Elternhaus, der sich auf Kosten von anderen (inklusive Hannah) profilieren möchte und die normale, etwas naive und tollpatschige, aber super-sympatische Hannah, die ihr Leben nur noch so gestaltet, dass sie „ihrem Simon“ immer alles recht machen und ihm entsprechen möchte. Natürlich ist es in Beziehungen, wo man zusammen lebt, oft so, dass jeder die Teilgebiete übernimmt, in denen man seine Stärken hat, aber Hannah gibt genau genommen ihr ganzen Leben an einen Kontroll-Freak ab. Es ist offensichtlich, dass ihr jemand die Augen öffnen muss und so wie es ausschaut, wird es Leo sein. Ob Simon sie tatsächlich betrügt, kann man an dieser Stelle nur vermuten, bewiesen ist es für mich noch nicht (aber, ich weiß, dafür habt ihr Frauen … s.o.)

Vielleicht noch zu Leo: Er macht für mich genau die entgegengesetzte Entwicklung zu Simon. Leo startet meines Erachtens als absolute Nervensäge und wird von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer. Unbewusst verdeutlicht er Hannah, dass sie ihre Komfortzone verlassen und aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen muss, auf eine so geschickte Art, dass Hannah aus dem Bauch heraus handelt bevor sie überhaupt anfängt darüber nachzudenken – denn dann würde sie sicherlich wieder einen Rückzieher machen .... vermutlich mit der Begründung "weil Simon das so nicht möchte". Letztlich geht Hannahs, in kurzen spontanen Momenten wiedererlangter Mut so weit, dass sie in gewisser Weise 'ausbricht' und sich zu dem ihr fremden Leo aufs Motorrad setzt und durch Paris fahren lässt. Hoffen wir mal, dass das gut ausgeht … aber ich bin sehr optimistisch

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 12:57 Uhr

Schmoekertante schrieb am 05.04.2021 um 09:03 Uhr

Zitat von Jennspie

Da bin ich ganz deiner Meinung! Sie sagt auch das sie ruhiger geworden ist, also eigentlich nicht mehr sie selbst. Er brüstet sich auch immer mit seinen "Erfolgen", und ob Hannah nun bei der Hochzeitsvorbereitung noch mehr aufgehalst bekommt, schein ihm egal zu sein. Er fragt sie nicht einmal, sondern sagt sofort zu. Da war der verpasste Zug sogar wirklich ein Glück.
Auch ich glaube das Simon Hannah betrügt, immerhin hat er bei allem SMS gesagt diese seinen von seiner Arbeit, er beantwortet sie jedoch nie und siehe da, genauso viele SMS hat er von Alison bekommen. Was für ein Zufall.

Das sehe ich im Prinzip ganz genauso. Hannah hat da ihre Schwäche und Simon ist ein Kontroll-Freak, dem das voll rein passt, dass er damit alles dominieren und bestimmen kann.

"Hannah, wach endlich auf!"

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 13:00 Uhr

Zitat von Jazz

Gone Girl ist so gut, wer es bis heute wirklich nicht gelesen hat, sollte es echt lesen.

Ich habe es natürlich nicht gelesen, da ich ja im Augenblick meinen allerersten Liebesroman lese. Sollten allerdings alle so gut sein wie der aktuelle, wird es definitiv nicht mein letzter gewesen sein. Danke für den Tipp.

Zitat von Jazz

Ah, ich dachte eher an einen blöden Ex. Ist ja schließlich die Stadt der Liebe...

Es könnte natürlich ein Ex sein. Ich möchte aber dennoch fragen (ist wirklich nicht böse gemeint): Warum genau ist er denn nun aber eigentlich blöd, der Ex?