Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.05.2021

Blue - Blau gilt allgemein als die Farbe des Friedens und der Harmonie sowie der Unendlichkeit. Ich persönlich habe mit Blau aber auch immer eine gewisse Tiefgründigkeit verbunden, ganz nach dem Motto: hinter der oberflächlichen Fassade steckt oft so viel mehr als man auf den ersten Blick erwartet.

Auch hinter Blue, der Protagonistin, vermute ich diese Tiefgründigkeit. Mit der hautengen Jeans und dem Makeup versucht sie ihre eigentliche Unsicherheit zu verbergen; ihren Wunsch, herauszufinden, wer sie ist, woher sie kommt und was das wahre Glück des Lebens darstellt. Ihre Sicht der Welt hat mich gefangen genommen. Die Sprache schafft, dass zunächst lustige Aspekte plötzlich eine viel tiefer gehende Bedeutung bekommen - ein sehr bewundernswerter Schreibstil.

Erschüttert hingegen hat mich eine Formulierung im Klappentext: Sie spüre, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten drohe. In ihrem Alter - in dem auch ich mich gerade befinde - beginnen wir doch wirklich zu verstehen, wie das wahre Leben funktioniert und suchen fast verzweifelt nach unserem Platz auf dieser Welt. Zu gerne würde ich miterleben, wie Blues harte Fassade zu bröckeln beginnt und wie sie langsam zu sich selbst findet.

Vielleicht - so ist meine Hoffnung - lernt sie, die Welt in einem anderen Blickwinkel zu sehen. Vielleicht wacht sie eines Tages unter einem anderen Himmel auf ("a different blue" könnte sich symbolisch nicht nur auf Blue, sondern auch den Himmel beziehen) und entdeckt ganz neue Seiten des Lebens. Denn dieser Prozess ist es doch, den jeder Mensch auf der Erde in seinem jungen Leben einmal durchmachen muss.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover gefällt mir schon sehr gut, es ist typisch LYX, passt zu den anderen Neuauflagen zu den Büchern der Autorin und ist diesmal, passend zum Titel und zum Namen der Protagonistin, in Blautönen gehalten.

Das ...

Das Buch beginnt schon sehr spannend, und zwar mit einem Todesfall, der nach Mord aussieht! Ich denke mal, dass wir schon davon ausgehen können, dass die Verstorbene Blues Mutter ist. Wem ist sie da gefolgt? Wo ist Blue abgeblieben und wieso musste die Frau sterben? Jedenfalls ist Blue wohl in Utah geblieben ...

Beim Klappentext war ich mir noch nicht sicher, ob Blue Schülerin oder Studentin ist. Eine Lehrer-Schüler Beziehung sollte natürlich verboten sein, aber da Blue ja schon längst volljährig ist, finde ich das auch nicht sooo problematisch. Sicher wird sein Beruf aber noch ein Hindernis darstellen und ich bin gespannt, wie sie es überwinden und was für Schwierigkeiten es deswegen geben wird.

Blue schien schon eine gute Beziehung zu Jimmy - ihr Pflegevater? - gehabt zu haben, aber da sie in der Vergangenheitsform von ihm spricht, fürchte ich, dass Blue wieder allein ist. Ihr Vergleich mit der Amsel, die aus dem Nest gestoßen wurde, fand ich schon unglaublich traurig und das hat sie mir schon sympathisch gemacht. Darcy hingegen fand ich schon ein bisschen zu enthusiastisch und damit auch ein bisschen aufdringlich, aber ich glaube, seine Art ist genau das, was Blue auch braucht.

Ich bin gespannt, was die beiden herausfinden werden!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Als erstes hat mich das Cover vollkommen begeistert. Es passt sehr gut zum dem ersten Eindruck, den ich von Blue habe. Es ist ein sehr verspieltes aber ruhiges Cover, mit schönen blauen Ornamenten. Sie wirken wie leichte Stoffe im Wind und strahlen viel ruhe aus.
Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt, da es schon sehr spannend los geht. Ich bin schon sehr gespannt darauf genaueres über Blue und den Tod ihrer Mutter zu erfahren.
Zu Beginn dachte ich, dass das eine Typische "der heiße Lehrer und die hübsche zurückhaltene Studentin" Geschichte wird. Aber das erste Aufeinadertreffen der Beiden macht mir den Eindruck als wäre es doch eine Geschichte mit mehr tiefgang. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich darauf mehr über Blue und ihren gutaussehenden Lehrer zu erfahren. Kann es für die beiden eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover ist mal wieder ein wahrgewordener LYX- Traum, jedes Mal aufs Neue bin ich fasziniert von den sanften Farben und der wunderschönen Pastell-Tropfen- Optik. Vor allem Amy Harmons Cover finde ich jedes Mal aufs neue unfassbar harmonisch (kleiner Wortwitz :)).
Der Schreibstil gefällt mir, wie auch in ihren letzten Büchern wieder sehr gut, man merkt, dass schon von Anfang diese poetische Art Geschichten zu erzählen genutzt wird.
Die Charaktere finde ich bis jetzt sehr spannend, auch wenn ich der Meinung bin, dass Blue erst noch sich selbst finden muss. Schön ist es dabei auf jeden Fall einen nicht verurteilenden Darcy an seiner Seite zu haben. Dieser wirkt auf mich nämlich, als wüsste er ganz genau, was er will und wie er es erreichen kann. Bewundernswert.
Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht und würde gerne dabei sein, wenn Blue den Weg zu sich selbst und Darcy findet, denn ich denke diese Reise wird eine ganz besondere.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover passt zur Geschichte. Blue heißt blau, und sie hat blaue Augen. Und die verschiedenen Blaunuancen, die auf dem Cover abgebildet sind, zeigen bestimmt auf Blues verschiedene Eigenschaften. Denn sie ist mir jetzt schon sehr kontrovers erschienen. Sie achtet auf ihr Äußeres, möchte auffallen und kommt absichtlich zu spät zum Unterricht. Einerseits zeigt sie, dass sie unabhängig sein möchte, ihr alles egal ist, andererseits möchte sie wahrgenommen werden, weil sie ohne Familie kaum enge Kontakte hat. Und the different blue ist diejenige, die doch Manny und seine Schwester ins Herz geschlossen hat. Sie möchte nicht, aber die beiden bedeuten ihr etwas.
Zurück zum Anfang: Der Prolog hat mich direkt bestürzt. Eine 19-jährige Frau mit kleinem Kind und ohne Perspektiven. Die Tochter ist vermutlich Blue. Und dann wird die junge Frau ermordet. Und kurz davor empfand ich sie als sehr wütend. Was ist geschehen? Und ging es Blue bei Jimmy besser? Ich bin definitv gespannt mehr über Blues bisheriges Leben zu erfahren.
Ich finde es schön, dass wir Blues und Darcys erstes Aufeinandertreffen direkt miterleben können. Darcy scheint hübsch zu sein, jung, voller Illusionen bzw. besonderer Unterrichtstechniken. Die Art von Lehrer, die von den Mädchen angehimmelt wird. Aber ich denke, es steckt mehr dahinter. Er lässt sich von Blue schonmal nicht aus der Ruhe bringen und ich denke, er ist ein Lehrer, der sich wirklich für seine Schüler/innen interessiert.
Amy Harmons Schreibstil hat mich direkt eingenommen. Ich war mitten in der Geschichte, bin jetzt schon berührt. Andererseits haben mich Blues Wanderungen im Traum/Geist, ihre Erinnerungen und das gegenwärtige Geschehen etwas verwirrt. Ich hatte zB gedacht, dass sie als kleines Mädchen "Es war einmal..." schrieb und nicht in Geschichte. Aber ich denke, genau das gehört auch zu Blue und ich werde mich daran gewöhnen.
Der Klappentext verrät ja schon, dass Mr Wilson der einzige sein wird, der sich um sie sorgt und unterstützt. Ich bin gespannt, wie er ihr Vertrauen gewinnen wird, wird bestimmt schwer. Und was ist mit den beiden Nachbarskindern und Blues Ziehvater? Sie scheinen sich auch um sie zu kümmern....