Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.05.2021

Oh wow, die Leseprobe geht ja gleich mitten im Geschehen los! Die tragischen Ereignisse im Jahr 1993 werden aus Polizeisicht dargestellt und ganz zu Beginn bekommen wir Leser auch einen kurzen Einblick in die verzweifelt wirkenden Gedanken der toten Frau. Als klar wurde, dass ihr Kind verschwunden ist musste ich schlucken - was für ein trauriger Beginn der Geschichte - sofort möchte ich Näheres darüber wissen, wie sie die Gegenwart noch beeinflussen wird. Umso mehr wie ein harter Schnitt wirkt der Sprung ins Jahr 2010 an eine ganz normale Highschool zu Blue, die aus ihrer Perspektive von den Problemen eines Teenagers erzählt. Sicherlich ist sie das verschwundene Mädchen von 1993... Auch ihr neuer, junger Lehrer wird eigeführt und beide sind mir direkt sympathisch. Nun bin ich neugierig auf die Geschichte, die Blue schreiben wird. sicherlich wird es darin über ihre Andersartigkeit und das Gefühl ausgeschlossen zu sein gehen. Ich bin gespannt, welche Gespräche sich daraus mit Wilson (= Darcy wie ich vermute) nooh ergeben werden - und welche Gefühle. Ob diese einseitig bleiben? Oder wird Darcy ihr helfen, das Geheimnis ihrer Vergangenheit zu lüften.
Amy Harmons Schreibstil mag ich sehr, ich hatte das Gefühl einen authentischen Einblick in Blues Gedanken und Leben zu erhalten. Die Doppeldeutigkeit des Titels sticht ebenfalls hervor, das Spiel mit dem Namen bzw. der Farbe "Blue" und wirkt klug eingesetzt. Passend dazu die verwaschenen Blautöne auf dem Cover - ein rundum stimmiges Bild, das Lust auf ein interessantes Buch macht!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ich finde das Cover total schön und ansprechend gestaltet und greife oft zu Büchern, die mich vom Cover her direkt ansprechen. Dieses ist so eines. Der Schreibstil ist auch total schön und flüssig und ich würde am liebsten direkt weiterlesen.
Genial, dass sich Gefühle zwischen Lehrer und Schülerin entwickeln, ich bin gespannt, ob beide eine Zukunft haben oder ob sie es ewig verheimlichen müssen. Toll finde ich auch, dass Darcy an Blue glaubt und sie nicht als Außenseiterin abstempelt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Oh Gott - diese Leseprobe! Ich bin fertig mit den Nerven! Zuerst die Handlung von 1993, das war schon heftig und natürlich die Frage: wo ist das kleine Mädchen? Dann der Zeitsprung und ich bin einfach total hibbelig! Ist Blue das Mädchen? Ich glaube schon.

Man merkt, dass sie versucht sich anzupassen, ein vorlauter kein-Bock-auf-nichts-Teenager zu sein, was allgemein eben als cool gilt, aber als sie die Aufgabe gestellt bekommt, merkt man, dass das nur Fassade ist. Wie verletzlich und verloren sie ist.

Ich bin soooo gespannt wie es weitergeht! Wenn Blue wirklich das Mädchen ist - wie ist sie dorthin gekommen? Wer hat sie damals mitgekommen, und warum? War es der Mann, bei dem sie aufgewachsen ist, oder jemand anderes? Wie wird sie darauf reagieren, wenn das herauskommt? Das zieht ihr bestimmt den Boden unter den Füßen weg. Andererseits hat sie Familie von der sie nichts weiß und genau das wünscht sie sich ja, eine Familie, Zugehörigkeit. Und wie wird sich das mit "Mr. Wilson" entwickeln? Wie kommen sie an den Punkt, dass im Klappentext steht, dass sich etwas zwischen ihnen entwickelt? Das ist ja streng verboten - aber vielleicht trotzdem "richtig" - für die beiden. Wie wird sich das entwickeln? Werden sie warten, bis Blue mit der Schule fertig und 18 Jahre alt ist, bevor sie eine Beziehung führen? Wie wird er mit der Enthüllung umgehen, wenn Blue wirklich das Mädchen ist? Wird er ihr beistehen oder sich aus Angst um seinen Job zurückhalten?

Veröffentlicht am 23.05.2021

Der Prolog hat mein Interesse geweckt. Dass so weit in die Vergangenheit hineingegangen wird, ist nur in wenigen Büchern zu lesen. Ich bin sehr gespannt, um wen es sich bei der jungen Frau mit ihrer Tochter handelt. Und dann auch noch die Information über den Tod einer Frau - dass allein der Prolog schon so viel Spannung schüren kann, lässt hohe Erwartungen an den weiteren Fortgang der Geschichte aufkommen. Handelt es sich bei der Tochter vielleicht um Blue?

Blue wirkte zunächst angesichts des mangelnden Respekts und ihrem auffälligen, durchgeplanten Verhalten nicht gerade sympathisch, aber schon schnell meine ich erkennen zu können, dass sie dies nicht aus bösem Willen tut, sondern Dinge erlebt hat, die sie gebrochen haben. Dass sie auch anders kann, hat sie zum Beispiel in der Szene im Auto mit Manny gezeigt. Zu lesen, dass sie in dieser Situation so gestrahlt hat, hat mich gefreut zu lesen, und auch das Arbeiten mit Holz scheint eine beruhigende Wirkung auf sie zu haben.
Mit ein bisschen Arbeit an sich selbst und Unterstützung schafft sie es vielleicht, auch in der Öffentlichkeit etwas mehr sie selbst zu sein und sich nicht hinter ihrer errichteten Mauer verstecken zu müssen.
Der Klappentext weist ja schon darauf hin, dass es Mr. Wilson ist, der ihr dabei helfen könnte. Auch, wenn wir bisher noch nicht so viel über ihn lesen konnten, kann ich es mir trotzdem schon gut vorstellen, denn die Aufgabe, seine eigene Geschichte aufzuschreiben, wirkt so, als ob er sich wirklich für seine Schüler interessiert und die Tatsache, dass Blue ihm keine Ausarbeitung abgegeben hat, hat ihn bestimmt stutzig gemacht.

Schön finde ich Blue´s Gedanken an ihre Vergangenheit, da wir Leser so erkennen können, wie sie mit Jimmy aufgewachsen ist und auch gut mit ihm zurecht kann, dass sie aber ihre Mutter verloren und vermisst hat. Diese Erfahrung ist es bestimmt, die sie geprägt hat und sie anderen Menschen gegenüber abweisend und unnahbar wirkend lässt.
Aber darüber kann ich nur Vermutungen anstellen - in dem weiteren Verlauf des Buches würde bestimmt noch die ein oder andere Überraschung auf uns zukommen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich flüssig lesen und durch die gewählte Ich-Perspektive haben wir einen guten Einblick in die Gedanken von Blue. So können wir Leser vielleicht eine bessere Bindung zu ihr aufbauen und eher verstehen, warum sie sich so verhält, wie sie es tut.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass auch “A different Blue” bei euch als Leserunde kommen wird, denn ich habe bereits “Making Faces” bei euch als Prämie ergattern können und auch “Infinity plus one” steht schon bei mir Zuhause im Regal. Ich liebe die Cover der Bücher so so sehr und auch wenn es keine zusammenhängende Reihe ist, passen die Cover einfach so gut zusammen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches Cover mein liebstes. Ich glaube aber, dass “A different Blue” mein liebster Band der “Reihe” ist, da meine Lieblingsfarbe Blau ist. Ich glaube, dass die Bücher wahnsinnig schön zusammen aussehen werden 😍 Außerdem liebe ich es, dass die Coverfarben auch zum Titel des Buches und zum Namen der Protagonistin passen. So wird nochmal eine Beziehung zum Inhalt des Buches hergestellt und das Cover steht nicht so alleine da 🤭

Der Schreibstil von Amy Harmon hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, da der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen ist. Auch die Geschichte konnte mich direkt fesseln. Ich finde es wahnsinnig toll, dass die Geschichte mal ganz anders anfängt. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, zuerst aus der Sicht von Blues Mutter zu lesen und dann auch noch aus der Sicht eines Kriminalbeamten. Auch die gedrückte Stimmung hat mich direkt in eine bestimmte Atmosphäre versetzt, die mich gefesselt hat und ich wollte schon nach ein paar Seiten immer mehr über die Handlung wissen und konnte mich gar nicht mehr stoppen. Ich finde, das spricht schon mal sehr für die Autorin und ihre Geschichten. Da ich ihre anderen beiden Bücher auch schon gelesen habe, kann ich versichern, dass es mir dort genauso ging und ich wegen der Spannung in den Geschichten die Bücher noch mehr liebe 🥰

Als dann das Kapitel aus Blues Sicht kam, war ich hin und weg. Klar, sie ist nicht das naive Mädchen von nebenan, aber genau das fand ich so toll. Ich konnte ihr direkt anmerken, dass sie sich nur so gibt und eine Art Maske aufgesetzt hat. Tief in ihrem Inneren ist sie ein verletztes junges Mädchen, dass schon sehr früh ohne ihre Eltern aufwachsen musste und für sich selbst sorgen musste. Ich habe das Gefühl, dass ihre Großeltern sich nicht wirklich um sie gekümmert haben, nachdem ihre Mutter tot aufgefunden wurde, was ich super schade finde. Aber so ist sie sehr stark geworden, aber ich denke, dass sie sich selbst dabei etwas verloren hat und sich erstmal selbst finden muss. Ich finde es toll, dass sie sich so um Manny und seine Schwester kümmert und egal wie sie sich gibt, ich denke, dass sie die beiden sehr in ihr Herz geschlossen hat und für sie alles tun würde. Ich bin super neugierig zu erfahren, was in ihrer Vergangenheit wirklich alles passiert ist und was ihrer Mutter geschehen ist. Ich freue mich darauf, hoffentlich bald die echte Blue kennenzulernen und hinter ihre Fassade blicken zu können 🥰

Von Darcy Wilson hat man in der Leseprobe noch nicht allzu viel erfahren, aber ich finde ihn jetzt schon sehr interessant. Ich glaube, dass auch hinter seiner Fassade einiges stecken könnte und ich bin sehr gespannt darauf, dies zu erfahren. Ich fand die Aufgabe, die er seinen Schülern gegeben hat sehr interessant und ich denke es ist sehr spannend zu sehen, was dabei herauskommen wird. Seitdem ich “Verliebt in Mr. Daniels” oder “Deine Worte in meiner Seele” gelesen habe, finde ich Lehrer-Schüler-Geschichten sehr interessant, wenn sie gut gemacht sind. Und ich habe die sehr große Hoffnung, dass Amy Harmon dies gekonnt umgesetzt hat. Ich glaube, dass sie mit unseren Gefühlen spielen wird und mein Herz brechen wird, aber ich vertrauen auch darauf, dass sie es zum Schluss wieder zusammenflicken wird 😅🥰

Ich konnte mich sehr schnell in die Welt von Blue und Wilson hineinversetzen und war direkt im Geschehen drin. Ich bin super gespannt was die beiden so alles erleben werden und würde mich sehr freuen, das Buch lesen zu dürfen und somit weiter in ihre Welt eintauchen zu dürfen 😍 Mich interessiert brennend, wie die beiden zueinander finden und wie die Emotionen in diesem Buch und der Geschichte geschildert werden. Außerdem erhoffe ich mir, mehr über die Vergangenheit von beiden zu erfahren. Ich denke, dass daraus am Ende eine ganz tolle Liebesgeschichte entstehen wird 🥰 Ich bin sehr gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt und ich erhoffe mir von dem Buch tolle emotionale, aber auch spannende und humorvolle Stunden 🥰