Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover aus dem LYX-Verlag ist wie immer wunderschön und sehr ansprechend. Der Schreibstil gefällt mir anhand der Leseprobe gut, er lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Von der Handlung erwarte ich, dass Blue natürlich herausfindet, wer sie wirklich ist. Wer sind ihre Eltern, wieso haben sie bisher keinen Kontakt gehabt und dass Blue im Verlauf der Geschichte ihren "Platz" findet. Natürlich bin ich auch gespannt, wie sich die Liebesgeschichte zwischen Blue und Darcy, ihrem Lehrer, entwickelt. Schüler/Lehrer Beziehungen sind ja immer sehr kritisch und mich würde es wunder nehmen, wie die Beziehung zustande kommt und ihren Lauf nimmt. Und natürlich, ob es zu einem guten Ende für die beiden kommen wird oder nicht.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover gefällt mir einfach richtig gut. Es passt perfekt zu den anderen Romanen der Autorin und in diesem Fall natürlich auch perfekt zum Titel. Ich mag die Farbgebung sehr gerne und das Cover spricht mich richtig gut an.

Die Leseprobe ließ sich angenehmen und flüssig lesen und auch die Atmosphäre und die Gefühle kamen schon gut rüber, weswegen ich gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Der Prolog hat mich schon komplett in seinen Bann gezogen und viele Fragen aufgeworfen. Wer hat die Frau ermordet? Was genau ist geschehen? Was ist mit dem Mädchen passiert? Da gehe ich natürlich mal davon aus, dass es sich bei dem Mädchen um Blue handelt. Ich bin nun genauso neugierig wie Blue, mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden und bin schon komplett gefesselt von der Geschichte.

Noch einmal für mehr Spannung sorgt natürlich die Tatsache, dass Blue sich laut Klappentext in Darcy verliebt, der ihr Lehrer ist. Auch in der Hinsicht bin ich neugierig, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Das erste Aufeinandertreffen zwischen den Beiden fand ich schon sehr interessant und humorvoll, was für den Fortgang der Handlung schon einmal vielversprechend ist.

Blue finde ich einfach nur toll. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kommt sehr stark rüber. Dennoch scheint sie eher für sich zu sein, was für mich auch schon auf großes Entwicklungspotenzial hindeutet und sie dementsprechend auch spannend macht.
Ebenso hat mich Blues gedanklicher Ausflug in die Vergangenheit zu Jimmy mitgerissen. Ich fand ihn sehr berührend und bin nun neugierig, mehr darüber zu erfahren und darüber, wer genau Jimmy ist und, was damals so passiert ist.

Dary Wilson finde ich schon jetzt richtig faszinierend und interessant. Sein Umgang mit den Schülern und seine Art zu unterrichten lassen ihn richtig sympathisch rüberkommen. Außerdem finde ich seine Leidenschaft für Literatur einfach nur toll und diese kommt auch richtig gut rüber und hat mich irgendwie auch mitgerissen.

Ich erwarte mir daher vom Fortgang der Handlung, dass es noch sehr emotional werden wird, wenn Blue mehr über ihre Vergangenheit erfährt und diese - vielleicht mir Wilson - aufarbeitet. Außerdem erwarte ich mir, dass es noch gefühlvoll zwischen den Beiden werden wird. Auch die Spannung wird hier denke ich nicht zu kurz kommen, gerade, wenn ich an den Prolog denke. Zudem erhoffe und erwarte ich mir, dass die zahlreichen Fragen, die mir im Kopf herumschwirren, beantwortet werden.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover gefällt mir wieder einmal gut. Die Lyx Cover finde ich immer sehr ästhetisch und schön gestaltet. Mir gefällt hier auch die Kombination der Schriften sehr gut – die Handschrift gepaart mit einer serifenlosen Schrift passt hervorragend. Man kann das Cover natürlich auch direkt auf die facettenreiche Hauptprotagonistin beziehen.

Die Leseprobe war durch den angenehmen und lockeren Schreibstil sehr schnell zu Ende. Bisher gefällt mir der Schreibstil sehr und konnte mein Interesse am Buch noch verstärken. Ich glaube, dass die Autorin auch sehr emotionale Szenen gut transportieren kann.

Generell mag ich die Idee hinter der Geschichte total gerne. Ein gutaussehender und lieber Lehrer und seine Schülerin, die so ganz anders ist als die anderen. Das ist schon spannend vor allem da verbotene Liebe ja oft eine ganz eigene Anziehungskraft besitzt.

Darcy und auch Blue finde ich auf den ersten Blick interessant und sympathisch und bin gespannt, ob sie das über die Geschichte hinweg bleiben oder ob sie sich noch verändern.
Darcy macht einen sehr soliden und vor allem toleranten Eindruck. Er besitzt kein Schubladendenken und macht sich immer ein eigenes Bild. Das habe ich als sehr sympathisch und empathisch empfunden. Besonders gefällt mir auch wie er seine Liebe zur Literatur teilt und seine Schüler:innen ermutigt. So einen Lehrer kann man sich nur wünschen!

Auch wenn Blue auf den ersten Blick einen eher schwierigen Eindruck vermittelt, habe ich schnell gemerkt, was dahinter steht und das sie sich zum Schutz eine Mauer aufgebaut hat. Klar, sie wirkt rebellisch und stur, aber ich denke, dass sie dafür gute Gründe hat und so hat sie auch viel Entwicklungspotential über die Geschichte hinweg. Ich persönlich mag Charaktere mit Ecken und Kanten auch immer sehr viel lieber als perfekte Charaktere. Zum einen, weil im echten Leben auch niemand perfekt ist, und zum anderen, weil ich es spannend finde, wenn man die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen kann. Vor allem im Bezug auf ihre Vergangenheit bin ich sehr neugierig. In der Leseprobe wurde schon etwas schreckliches angedeutet und ich denke, dass man als Leser:in nach und nach mehr darüber erfahren wird.

Nach der Leseprobe stellt sich mir eine Fülle von Fragen: Was ist in ihrer Vergangenheit passiert? Was wünscht sie sich für ihre Zukunft? Möchte sie eigentlich mehr Kontakte haben und zu jemandem gehören? Wie genau kommen sich Blue und Darcy näher und wie weit sind sie bereit zu gehen?
Und natürlich freue ich mich auf viele emotionale Szenen, vielleicht ein bisschen Drama und darauf, wie Darcy und Blue sich besser kennenlernen und eine engere Beziehung zueinander entwickeln

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover ist einfach nur unglaublich hübsch gestaltet worden und passt einfach ideal zum Titel der Geschichte. Die unterschiedlichen Blautönen im Hintergrund erzeugen ein wunderschönes Gesamtbild, was durch die tolle Schrift ergänzt wird und mich als Leser sofort angesprochen hat. Ich glaube ich würde mir das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen. Zudem sehen die drei Bände im Regal sicherlich hervorragend aus.

Ich würden den Schreibstil von Amy Harmon als eingängig und fesselnd bezeichnen. Bei den zwei Geschichten zuvor, die ich bereits von der Autorin gelesen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass sie spannungsvoll erzählt, jedoch dabei wichtige und kontroverse Themen behandelt.

Und auch nach den ersten Seiten hatte ich genau dieses Gefühl. Der Prolog war erschütternd und konnte mich doch sofort fesseln, sodass ich am liebsten einfach direkt weitergelesen hätte.

Was mir sofort ins Augen gefallen ist, war, dass die Geschichte anfänglich aus der dritten Perspektive erzählt wird und dann jedoch noch einmal zu unterschiedlichen Zeiten. Irgendwie hatte ich dadurch das Gefühl, einen größeren Überblick über die anfängliche Handlung zu erhalten.

Die unterschiedliche Perspektive zeigte, dass das junge Mädchen ihren ganz eigenen Weg hatte, sich durchzusetzen. Sie wollte etwas erreichen, nicht mehr im Schatten stehen und doch schien ausgerechnet diese Tatsache ihr das Leben gekostet zu haben. Als die Sichtweise des Detectives kam, zeigte diese nur allzu deutlich, dass er sich nun um einen Mörder kümmern musste bzw. diesen überhaupt erst einmal finden. Zudem wurde immer klarer, dass es sich bei dem Kind sicherlich um Blue handelte, denn wie es der Klappentext bereits ein wenig verrät, will sie mehr über ihre Vergangenheit erfahren.

Dann befand ich mich auch direkt im ersten Kapitel und konnte so in Blues Gedankenwelt abtauchen, da das Buch nun weiter aus der ersten Perspektive geschrieben wurde.

Blue schien ein spannender Charakter zu sein, der nicht viel auf andere Menschen gibt und vielleicht auch eher für sich selbst bleibt. Zudem schien sie bereits einige negative Erfahrungen gemacht zu haben, was mir ehrlicherweise unendlich leid tat.

Die anfängliche lockere Art zwischen Mr. Wilson und Blue war greifbar. Ich mochte, das die beiden unverfänglich miteinander gelacht haben und er doch eine gute Art hat, mit Schülern umzugehen.

Seine Leidenschaft in Bezug auf die Literatur teilte ich unheimlich gerne mit ihm und doch fand ich es toll, dass er alle Schüler dazu aufgefordert hat ihre eigene Geschichte zu erzählen. Dabei wurde Blues innerer Konflikt jedoch auch noch einmal mehr als deutlich. Hinzu kam Jimmy, der durch Blues Augen ganz wundervoll gewirkt hat und doch schien sie Angst zu haben, darüber zu sprechen.

Ich bin einfach so gespannt darauf, wie die Geschichte von Blue und Wilson weiter geht, die einfach schon jetzt so gut angefangen hat. Es wäre deshalb fantastisch die Möglichkeit zu erhalten mit den beiden auf ein unvergessliches Abenteuer zu gehen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ich liebe das Cover. Es ist mir sofort aufgefallen, denn die blauen Farben sehen einfach wunderschön aus. Auch der Schriftzug ist passend. Der Klappentext lässt sich einfach und flüssig lesen. Ich liebe die Charakteren und deren knisternde Beziehung, denn sie ist etwas Besonderes, da es eine außergewöhnliche Schüler-Lehrer- Beziehung ist, was dieses Buch auch so besonders macht. Hinter dem Lehrer stecken viele spannende Geheimnisse, die ich unbedingt lüften möchte, deswegen bin auch auch total gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird. Besonders das Düstere und Geheimnisvolle in der Leseprobe haben mir ausgezeichnet gefallen. Ich denke, dass die Beziehung nicht sehr einfach sein wird und es viele Hürden, Hindernisse und neu Erkenntnisse geben wird...