Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine Geschichte voller Gefühle

Darum geht‘s:
„Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten.“

Darum geht‘s:

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg von der wunderschönen Gestaltung und den einfach tollen Farben, die auch sehr gut zu dem Titel passen. Daher war mir ziemlich schnell klar, dass ich dieses Buch unbedingt in meinem Regal stehen haben muss - ob ich es nun lese oder nicht. Und ich bin froh, dass ich es schließlich gelesen habe, denn sonst hätte ich eine wunderschöne Geschichte einfach so verpasst.

Schon nach dem ersten Kapitel war ich wie zwischen den Seiten gefangen und wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Das liegt nicht zuletzt auch an dem einfach unglaublich flüssigen und einnehmenden Schreibstil der Autorin. Aber vor allem wurde ich auch von der Protagonistin Blue gefesselt. Sie ist einfach ein außergewöhnlicher und sehr vielseitiger Charakter, über den ich von Anfang an unbedingt mehr erfahren wollte. Zunächst einmal wirkt sie wie der „typische“, rebellische Teenager, der auf der Suche nach sich selbst auf einige Abwege geraten ist. Aus diesem Grund, war Ich ihr gegenüber zu Beginn auch ein wenig skeptisch, weil ich ihr Verhalten nicht wirklich nachvollziehen und mich daher kaum in sie hineinversetzen konnte. Doch relativ schnell hat sich herausgestellt, dass so viel mehr hinter ihr und ihrem Charakter steckt und von diesem Moment an wurde die Geschichte dann immer besser! Was genau das ist möchte ich jetzt nicht verraten, um nicht zu spoilern - dafür müsst ihr das Buch schon selbst lesen ;)

Wo ich mit Blue am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte, war mir Wilson hingegen sofort sympathisch. Er lässt sich von Blues selbstgefälliger Fassade nicht täuschen und obwohl sie ihn nicht nur einmal verbal angreift, gibt er sie nicht auf - etwas, das meiner Meinung nach wirklich beeindruckend ist! Vor allem, dass er ohne Vorurteile auf Menschen zugeht, um sich seine eigene Meinung von ihnen zu bilden, hat mir sehr gut an ihm gefallen.

Doch neben all dieser definitiv positiven Aspekte, haben mich ein paar Dinge wiederum leider gestört. So gab es meiner Meinung nach zum Beispiel ab und zu mal Situationen, in denen ich mir ein wenig mehr Abwechslung der Handlung gewünscht hätte. Das sind jedoch alles nur Kleinigkeiten und die positiven Dinge überwiegen eindeutig.

Fazit:
Alles in allem ist „A different Blue“ eine wunderschöne und süße Geschichte, die tiefe Gefühle weckt und einen vollkommen von sich fesselt. Ich kann euch das Buch definitiv sehr empfehlen und rate allen, die Lehrer-Schülerin-Liebesgeschichten zunächst skeptisch gegenüber sind, sich nicht von dem Klappentext abschrecken zu lassen. Die eigentliche Liebesgeschichte der beiden Protagonisten beginnt nämlich so richtig erst nach Blues Abschluss und ist alles andere als eine klassische Story dieser Art!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Tiefsinnig und berührend

Blue Echohwak ist 19 Jahre alt und bestreitet ihr letztes Jahr auf der Highschool. Ihre Mutter hat sie verlassen als sie noch ein Kleinkind war, danach wird sie von Jimmy und seiner Schwester aufgezogen. In der Schule findet sie keinen richtigen Anschluss, denn sie ist anders als die anderen: sie kleidet sich anders, trägt starkes Make-up und ist vorlaut. Doch dann lernt sie den neuen Geschichtelehrer Darcy Wilson kennen. Er zeigt ihr nicht nur die Liebe zur Kunst, sondern auch wie wertvoll das Leben ist.

Das Cover ist sehr harmonisch gestaltet. Die Blautöne passen zum Titel, aber auch zu den einzelnen Buchabschnitten.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass der Klappentext leicht irreführend ist.
Wilson erweckt zwar einen positiven Eindruck und bringt Blue zum Nachdenken über ihre Geschichte und ihre Gefühle, aber eine verbotene Verbindung während der Schulzeit ist für mich nicht zu erkennen.

Der Schreibstil von Amy Harmon ist großartig. Als LeserIn taucht man sofort in die Geschichte ein und kann Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Blues Entwicklung, die wir begleiten, ist sehr authentisch. Eingangs versucht sie ihre innere Zerrissenheit mit ihrer vorlauten und aufmüpfigen Art zu überspielen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten jungen Dame. Viele Stellen, vor allem die über ihren Ziehvater, sind sehr tiefsinnig. Darcy Wilson ist sehr liebenswert und engagiert, er lässt aber kein Fettnäpfchen aus. Er ist der einzige, der such im Blue annimmt, um hinter ihre Fassade zu blicken.

An einigen Stellen treibt die Handlung schnell vorwärts und die Geschehnisse kommen Schlag auf Schlag. Die Autorin packt sehr viel Inhalt in die zweite Hälfte, sodass man sich etwas gehetzt vorkommt.

Fazit: Eine berührende Story, die für mich nicht als klassischer New-Adult einzuordnen ist.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Eine Geschichte voller Geschichten

Es gibt einen Spruch, der besagt, dass die Kunst darin besteht, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Beim Lesen von „a different BLUE“ habe ich über sehr vieles nachgedacht, habe gegrübelt und die ganze Story hat mich nicht losgelassen. Und dabei ist mir aufgefallen, wie gut Blues Lebensweg zu diesem Spruch passt…

Ihre Vergangenheit gleicht einer Katastrophe und noch immer leidet Blue im Stillen darunter. Zwar versteckt sie die Verachtung sich selbst gegenüber gekonnt unter einer undurchdringlichen Maske aus Selbstbewusstsein, doch nun gibt es jemanden, den sie nicht mehr täuschen kann. Wilson. Er ist ihr neuer Geschichtslehrer, kaum älter als sie selbst und zieht ausnahmslos alle Schüler in seinen Bann. Durch Wilsons spanenden Unterricht und seinen besonderen Geschichten versprüht Blue zunehmend den Wunsch, sich zu verändern.
Mit dem nahenden Ende ihrer Highschoolzeit sieht sie auch die Chance auf ein anderes Leben kommen. Bis sie erneut aus der Bahn geworfen wird…
Doch nun ist sie nicht mehr allein, sondern Wilson ist wie, wann und wo immer er kann an ihrer Seite…

Zunächst einmal möchte ich unbedingt erwähnen, dass man sich bei diesem Buch vom Klappentext nicht in die Irre führen lassen darf. Obwohl es so erscheint, ist „a different BLUE“ eigentlich keine Romanze alla Lehrer-Schülerin-Beziehung. Wenn also jemand bei solchen Geschichten eher skeptisch ist, sollte er sich vom Klappentext nicht abschrecken lassen ;)

Es gibt vieles, was dieses Buch besonders macht. Und genau davon soll meine Rezension handeln, denn das Buch hat so viele „Seiten“ (nicht nur im wörtlichen Sinne), dass ich es anders nicht in Worte fassen könnte, aber unbedingt alles, was diese Story in mir ausgelöst hat, erzählen möchte.

Erstens ist ganz klar, dass „a different BLUE“ in keiner Weise mit anderen Liebesromanen vergleichbar ist. Vielleicht, weil es einfach Amy Harmons ungewöhnlicher Stil ist. Vielleicht, weil es nicht nur um Liebe geht. Vielleicht, weil (wenn es dann mal um Liebe geht) diese am allerwenigsten auf körperlichen Anziehung reduziert werden kann. Es geht um Gefühle, ja. Ständig. Und Liebe und Romantik sind eben (nur) ein Teil davon.

Zweitens: Auch der Stil, wie das Buch erzählt wird, ist einzigartig. Wenn man ein Buch sehr, sehr gern hat, dann fürchtet man sich meistens vor dem Ende. Klar, man wünscht sich ein Happy End, aber man möchte auch nicht, dass die Geschichte endet, weil man die Charaktere nur kurz begleiten konnte. Das kennt ihr sicherlich… Deshalb fand ich es hier großartig, wie viel Zeit innerhalb des Romans vergeht. Vom Anfang bis zum Ende ziehen ein paar Jährchen ins Land und man hat wirklich das Gefühl, Teil von Blues Lebensweg gewesen zu sein.

Drittens: Gleichzeitig hat man deshalb an manchen Stellen gemischte Gefühle. Hat man vielleicht eine Szene verpasst, die irgendwie interessant hätte ein können? Es ist, als würde man immer noch mehr Details wollen, und das Buch ist so ja schon ausführlich. Jedenfalls, was ich damit sagen möchte: Dieser Roman zieht den Leser gekonnt in seinen Bann. Ständig ist da eine gewissen Grundspannung und gleichzeitig behält die Geschichte weiterhin ein paar Geheimnisse für sich.

Viertens: Schon jetzt bin ich mir sicher, dass die Story mich noch einen Weile beschäftigen und verfolgen wird. Wenn ich an sie denke, bin ich nicht einfach nur glücklich oder traurig, da ist so viel mehr. Beim Lesen leidet man mit, man wird immer wieder überrascht, es fühlt sich einfach an wie das Leben. Real, mal schön, mal verstörend.

Fünftens: Ich habe es gerade schon erwähnt, die Überraschungen. Manch einen stört Vorhersehbarkeit in Büchern total, und auch für diese Leser ist „a different BLUE“ perfekt. Nicht jede Wendung wird man sofort lieben, nicht jede haut einen gleichermaßen um. Aber insgesamt freut man sich stets total aufs Weiterlesen, weil es nie langweilig wird.

Sechstens: Der Titel dieser Rezension lautete „Eine Geschichte voller Geschichten“. Was ich genau damit meine, wird man erst voll verstehen, wenn man das Buch selbst ließt (und ich will doch hoffen, dass ich euch am Ende davon überzeugen konnte, es zu tun;)). Aber so viel sei an dieser Stelle bereits verraten: Ich spiele damit auf verschiedene Dinge an. Zum Beispiel, die vielen Facetten der Charaktere, die man erst nach und nach erkennt und doch wohl nie ganz kenne wird. Oder auch die ausführlichen Einblicke am Anfang in Wilsons Geschichtsstunden. Ja, tatsächlich liefert der Roman noch ein wenig Allgemeinwissen obendrauf;) Außerdem handelt die Geschichte oft vom Erzählen von Geschichten… Und das alles zu lesen, war soooo schön und mega spannend.

Dennoch hat auch diese Story hier und da ein paar Schwächen, finde ich. Was mich aber nicht weiter stört. Ich möchte einfach nur sagen, dass ich, egal wie gut mir das Buch gefallen hat, weiß, dass Amy Harmons Stil nicht jedem liegen wird. Ich kann „a different BLUE“ wirklich weiterempfehlen und gebe ihm 4,5 Sterne, aber ich habe auch ein paar Punkte, die man bedenken sollte, wenn man das Buch lesen möchte:
Blues Geschichte geht einem wirklich nahe, wenn man bereit ist, über den Tellerrand hinauszublicken. Die Geschichte zeigt einem eine ganz besondere Art von Liebe, wenn man nicht eine Lovestory erwartet, die es ähnlich schon gibt. Der Roman wird einen überraschen, wenn man auch für zunächst unliebsame Wendungen offen ist.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine „ungefilterte“ Geschichte über das „Leben“

Vorab muss man sagen, dass dieses Buch sich deutlich von anderen „Liebesromanen“ unterscheidet. Der Klappentext unterscheidet sich deutlich von der Geschichte im Buch.

Hier geht es um Blue. Blue deren ...

Hier geht es um Blue. Blue deren Leben sich deutlich von ihren Mitmenschen unterscheidet. Sie hat keine Familie. Weiß nicht woher sie kommt. Wer sie wirklich ist.
Genau das ist ihr sehnlichster Wunsch, sie will sich selbst finden. Genau darum geht es in dieser Geschichte um „Selbstfindung“.
Wilson ihr Geschichtslehrer, in den sie einen Verbündeten findet.. und durch den sie anfängt ihr Leben zu hinterfragen und gleichzeitig die Antworten findet, die sie braucht..

Ihre Liebesgeschichte ist hier deutlich im Hintergrund. Es wird sich hauptsächlich auf Blues Leben fokussiert. Was mir aber persönlich sehr gefallen hat und nicht weiter gestört hat.
Die Nebencharaktere haben alle ihre ganz persönliche Rolle in Blues Leben..
Den einen mag man mehr den anderen weniger, was aber bei jedem Buch der Fall ist.

Blues Geschichte, wo es um ihre Selbstfindung geht, spricht viele wichtige Themen unserer Gesellschaft an. Beim lesen musste ich wirklich ab und zu mal das Buch zur Seite legen. Einfach nur um über alles nachzudenken. Ich habe so viel wahres in diesem Buch gelesen. So viel was „leider“ Realität ist. Es ist kein leichtes Buch. Die Themen die angesprochen werden, prägen einen. Meine Gedanken haben sich echt lange um einzelne Themen gedreht. Blues Geschichte hat mich dadurch sehr berührt. Blues Geschichte ist nicht einfach nur eine „Geschichte wie im Buch“ sie ist echt.. und der Gedanke das es Menschen gibt die teilweise oder genau das gleiche durchmachen müssen.. macht einen echt zu schlaffen..
Man leidet mit der Protagonistin, genauso aber auch mit den Nebencharakteren.. jeder hat dort seine Päckchen.. also wer hier eine Liebesgeschichte zwischen Schüler und Lehrer vermutet.. ist hier nicht ganz richtig. Es geht hier um so viel mehr als das.. ich bin einfach nur sprachlos von diesem Buch.
Ich finde einfach, das jeder sich mal die Zeit nehmen sollte und sich mit Blues Geschichte beschäftigen sollte.. es lohnt sich wirklich.

Abschließend will ich einfach sagen, dass Blues Geschichte mich sehr berührt und gepackt hat..
Und wer mit Blue zusammen all ihre Höhen und Tiefen durchleben möchte.. und sie zur ihrer „Selbstfindung“ begleichen möchte.. dem kann ich das Buch aus ganzem Herzen nur empfehlen!❤️

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Lesejury Team, dass ich die Chance mit euch hatte, das Buch zu lesen.. und an die Leute mit denen ich gemeinsam darüber reden und mich austauschen konnte☺️❤️

Veröffentlicht am 28.06.2021

ein wunderschönes Buch über den Weg zu sich selbst ♥

"Vielleicht besteht die wichtige Botschaft ja auch darin, dass wir alle geschnitzt, von der Hand desselben Meisters geformt wurden. Vielleicht sind wir alle Kunstwerke."
Seite 85

Blue Echohawk hat sich ...

Seite 85

Blue Echohawk hat sich schon immer allein auf der Welt gefühlt. Ihre Mama gab sie als Kleinkind an einen Wildfremden – Jimmy. Er lehrte Blue zu schnitzen und auf die Rufe der Vögel zu hören. Aber Jimmy ist weg und Blue ist wieder einmal alleine.
Doch dann fängt Darcy Willson an ihrer High School als Geschichtslehrer an. Blue ist entschlossen ihn nicht zu mögen, ihr Abschluss ist nicht mehr weit und dann kann sie weg von allem. Doch Darcy macht ihr das gar nicht so leicht … Und er hört sich die Fragen an, die Blue schon seit Jahren stellt, ohne je eine Antwort darauf gefunden zu haben.

"Ich möchte, dass sie darüber nachdenken. Was ist, wenn das, was Sie über sich selbst oder Ihr Leben denken, nichts weiter als ein Mythos ist, der sie behindert?"
Seite 36

Ich liebe das Cover, es passt perfekt zu den beiden anderen Bänden und es ist tatsächlich auch mein Favorit ♥ Die Pastelltöne, der Farbverlauf – ich könnte es ewig anschauen! Ich habe mich unendlich auf ein weiteres Amy Harmon Buch gefreut, war gleichzeitig aber auch skeptisch, weil ich eigentlich kein Fan von Lehrer/Schüler-Liebesgeschichten bin. Aber die Sorge war unnötig, das Buch ist sehr sehr toll ♥

Der Prolog war sehr fesselnd, erzählt vom Tod einer Frau und einem vermissten Kind und das ganze Buch über, hatte ich diese Szenen im Kopf und habe mich gefragt, wie genau sie auf die Geschichte passen, ob nicht doch noch irgendwo ein Twist kommt. Damit war die Grundspannung schon einmal gegeben ^-^

"Aber Sie alle haben eine Geschichte, hab ich nicht recht?"
Seite 21

Das erste Kapitel beginnt mit Blue, die zur spät zum Unterricht kommt und an der Tafel Willson Darcy vorfindet, ihren neuen Geschichtslehrer. Blue gibt sich taff und lässig, was Darcy sichtlich verdutzt, aber er lässt sich nicht einschüchtern. Im Laufe des Buches geraden die zwei immer mal wieder aneinander und ich mochte die kleinen Kabelleinen sehr, besonders, weil sie auf einer guten Ebene stattgefunden haben. Nicht flirty, nicht neckend, sondern einfach echt. Willson reagiert auf eine gute Art, bleibt in der Lehrer Rolle, hält sich aber nicht für mächtiger als Blue. Er greift durch, ohne Schaden anzurichten.

Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser (und auch Darcy) das Blue ihre Eltern nicht kennt, ihren Geburtstag nicht, ja nicht einmal ihren richtigen Namen. Ein Indianer namens Jimmy hat sie als Kleinkind gefunden und aufgenommen. Er gab ihr den Namen Blue, wegen ihrer Augen und seinen Nachnamen. Er hat sie großgezogen und ihr das Schnitzen beigebracht. Aber er ist nicht ihr Vater und inzwischen tot. Das alles erfährt man in kleinen Rückblicken aus Sicht der jungen Blue, die mir sehr ans Herz gegangen sind. Nach und nach entfaltet sich hier eine wirklich unglaubliche Geschichte, die mich sehr berührt hat. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und jetzt war immer gut gekennzeichnet und ich habe nie den Überblick verloren. Auch waren die Punkte gut gewählt, nicht als Cliffhanger, sondern einfach um die Geschichte zu ergänzen.

"Wir lachten, weil wir dem Tod ins Auge geblickt hatten und immer noch lebten, um davon zu erzählen. Doch ich lachte auch, um nicht zu weinen."
Seite 118

Ich war skeptisch wegen der Liebesgeschichte zwischen einer Schülerin und einem Lehrer. Doch das ist in dem Buch gut gemacht, die wirkliche Verliebtheit kommt erst später. Blue muss erstmal lernen Vertrauen zu fassen und über sich hinauswachsen. Das Ganze ist nicht kitschig oder gewollt, sondern passiert sanft und fast ohne, dass man es selber bemerkt. Blue ist nicht kaputt, nur verloren. Das Buch hat so viele Tiefe, doch es wird nie übermäßig traurig oder düster. Es ist einfach wunderschön und ich habe wahnsinnig viele Post Its verbraucht, um all die schönen Stellen zu markieren.

Amy Harmon hat ja schon in den anderen beiden Bücher das Thema Gott und Glauben angesprochen. Das war in diesem Buch kaum vertreten, was ich wirklich schade fand, aber es gab eine wunderschöne Stelle, wo Blue das Lied „Amazing Grace“ hört und sich Gottes Gegenwart bewusst wird. Ich hatte so sehr Gänsehaut! Das war ein wunderschöner Moment ♥

"Es hat keinen Sinn, vor der Vergangenheit wegzulaufen. Wir können sie nicht wegwerfen oder so tun, als gibt es sie nicht (...) Aber vielleicht können wir etwas aus ihr lernen."
- S. 50

Hier und da gab es vielleicht kleine Stellen, wo ein paar Details nicht geschadet hätten, wo der Sprung vielleicht zu schnell war. Und ein Charakter ging leider verloren, das fand ich auch schade. Aber ansonsten ist das Buch einfach eins von denen, die man auf der einen Seite nicht aus der Hand legen will, auf der anderen aber möglichst lange hinauszögern und genießen möchte ♥ Wunderschön, liebevoll, tiefgründig, humorvoll – ich liebe es ♥

„Ich wünschte mir die ganze Zeit, dass du ein besseres Leben gehabt hättest … ein anderes Leben. Aber ein anderes Leben hätte eine andere Blue aus dir gemacht. Und das wäre die größte Tragödie von allen.“
Seite 260