Leserunde zu "A Touch Of Darkness" von Scarlett St. Clair

Die berührende Geschichte von Hades & Persephone
Cover-Bild A Touch of Darkness
Produktdarstellung
Scarlett St. Clair (Autor)

A Touch of Darkness

Silvia Gleißner (Übersetzer)

" A TOUCH OF DARKNESS hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Diese Geschichte ist absolut sexy, berauschend und mitreißend. Heiliger Hades, ich brauche mehr davon!" AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der mitreißenden HADES&PERSEPHONE -Trilogie von Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.04.2022 - 24.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Tiktok Hades Persephone Götter Olymp New Adult Retelling Jennifer L. Armentrout Lore Olympus From Blood and Ash Sarah J. Maas große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Neuinterpretation HAdes und Persephone verbotene Liebe BookTok TikTok Bookstagram Instagram Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.06.2022

Götter auf Erden

In New Greece leben die Götter unter den Menschen. Sie sind auf die Erde niedergekommen und betreiben Läden oder sonstige Einrichtungen. Darunter auch Hades, der Gott der Unterwelt. Er betreibt unter anderem einen hochkarätigen Club, wo er den Menschen nicht nur Platz zu feiern gibt, sondern auch zum Spielen. Doch sobald sie mit ihm spielen, gehen sie einen Handel mit ihm ein, dessen Einsätze nicht selten die Seelen der Menschen beinhalten.
Persephone ist die Göttin des Frühlings. Eigentlich sollte sie Pflanzen wachsen lassen können, doch bei ihrer Berührung passiert das Gegenteil: die Blumen verwelken und Pflanzen sterben. Ihre Freundin Lexa hat es geschafft, sie und Persephone auf die Gästeliste von Hades‘ Club zu bekommen. Wie es der Zufall so will lernt Persephone Hades dort kennen und spürt direkt zu ihm hingezogen. Doch zunächst war ihr nicht klar, dass sie mit dem Gott der Unterwelt gesprochen und ihn auch noch darum gebeten hatte, ihr das Kartenspielen beizubringen.
Schon war es passiert, sie ist nicht ganz freiwillig einen Handel mit Hades eingegangen: Persephone soll innerhalb von 6 Monaten etwas lebendiges in der Unterwelt erschaffen. Gelingt ihr dies nicht, so muss sie auf ewig in der Unterwelt bleiben. Persephone ist wütend, doch trotzdem kommt sie nicht umhin sich darüber zu freuen, mehr Zeit in der Nähe von Hades zu verbringen und er selbst scheint auch nicht abgeneigt zu sein bei diesem Gedanken.

„A Touch of Darkness“ ist der erste Band der Reihe um Persephone und Hades. In diesem Teil lernen wir die beiden erst einmal kennen und begleiten sie dabei, wie sie sich näher kommen. Der Gedanke, dass die Götter unter uns Menschen leben und teilweise auch ganz normal arbeiten, hat mir sehr gefallen.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Doch gerade bei den erotischen Szenen war die Übersetzung leicht unangenehm, was aber daran liegt, dass die deutschen Wörter nicht unbedingt die schönsten sind.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, der glücklicherweise nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein Auftakt der neugierig macht.

Ich hatte die Ehre das Buch oben in einer Leserunde der Lesejury lesen zu dürfen und mochte es echt gern.
Ich liebe ja persönlich Geschichten in denen die Mythologie aufgegriffen wird.
Persönlich habe ...

Ich liebe ja persönlich Geschichten in denen die Mythologie aufgegriffen wird.
Persönlich habe ich mich sehr gefreut, dass der Lyx Verlag das Cover aus dem Englischen übernommen hat, da ich es einfach zauberhaft finde und es total gut zum Vibe der Geschichte passt. Die Gestaltung des Buches ist immer noch ein Highlight für mich!
Der Schreibstil der Autorin ist trotz dem Fantasy Genre sehr gut und flüssig zu lesen. Die Verknüpfung von der modernen Welt und den Fantasy Aspekten ist der Autorin hervorragend gelungen. Ich konnte teils nicht aufhören zu lesen.
Persephone ist sehr jung am Anfang eher gutgläubig, was man definitiv an ihren Handlungen merkt, ihre Entwicklung ist für mich persönlich aber dennoch zu sehen. Ich finde es gut, dass sie für sich einsteht.
Und Hades… Ahhhh ich hab ihn von der ersten Zeile an geliebt. Wer hätte gedacht, dass der Gott der Unterwelt doch so ein Softie sein kann. Die Art, wie die Autorin seine Macht und Magie zum Ausdruck bringt hat einfach gut gepasst. Im Laufe der Geschichte hätte ich mir glaube ich doch ein paar mehr Szenen zwischen Hades und Persephone gewünscht, in denen sie mehr reden in denen ihre Beziehung zueinander deutlich wird.
Der Plot an sich war nicht schlecht. Er zieht sich durch das ganze Buch wie ein roter Faden, ist aber nicht immer komplett präsent.

Alles in allem, war das Buch dennoch sehr gelungen und ich freue mich wie verrückt auf Band 2!🏛

Veröffentlicht am 18.06.2022

Persephone & Hades der Moderne

Über Bookstagram bzw. TikTok bin ich auf ATouch of Darkness und Scarlett St. Clair zum ersten Mal aufmerksam geworden. Dadurch, dass es dort sehr gehyped worden ist, war auch ich schnell auf den Zug aufgesprungen. Sogar noch mehr, als ich erfuhr, dass der LYX-Verlag es übersetzen wird. Ja, nun hatte das Warten endlich ein Ende und ich durfte die Geschichte rund um Persephone und Hades sogar in einer Leserunde von der Lesejury lesen.

Achtung, die Geschichte wird aus der Erzähler- und nicht der Ich-Perspektive erzählt. Das trübte vorab meine Vorfreude. Nachdem ich aber die ersten Kapitel gelesen hatte, war die Angst schnell vorüber, denn trotz dieser Perspektive ließ sich alles super flüssig lesen, die Spannung der Geschichte an sich, tat natürlich ihr übriges. Der Lesefluss wurde definitiv nicht von der Erzählperspektive negativ beeinflusst.

Die Idee des Buches hat mir echt gut gefallen. Gut, die Geschichte ist nicht neu erfunden, kann sie auch gar nicht aufgrund der griechischen Mythologie, aber das ganze Drumherum fand ich total gut gemacht. Es wurde alles sehr modern gehalten. Die Menschen leben praktisch mit den Göttern zusammen und „verehren“ diese wie Stars der heutigen Zeit.

Der Fantasy-Anteil ist vorhanden, steht aber keines Wegs im Vordergrund. Für mich genau richtig. Hauptrolle spielt natürlich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Es wird auch zwischendurch spicy und etwas heißer. Das hat mir sehr gut gefallen.

Aber… Jetzt kommt das Aber: Die Charaktere: Leider bin ich mit den beiden Protas überhaupt nicht warm geworden. Dieses merkte ich schon relativ zu Beginn des Buches. Meine Hoffnung war aber, dass es sich natürlich im Laufe des Buches ändern würde. Leider war dieses nicht der Fall. Im Nachhinein sehe ich das Problem bei der Erzählperspektive, natürlich könnte es aber auch von der Autorin nicht gut genug umgesetzt worden sein, da ich einige Handlungen/Gedanken von Persephone absolut nicht nachvollziehen konnte. Da bin ich mir ziemlich unsicher. Vielleicht ging es euch ja ähnlich wie mir.

Das Ende war aus meiner Sicht nicht üblich für eine Trilogie. Denn es endete ohne einen großartigen Cliffhanger. Also eigentlich mit gar keinem. Man hätte das Buch an dieser Stelle natürlich abschließen können. Daher bin ich echt gespannt, wie es weitergehen wird. Welche Probleme könnten noch entstehen und so weiter.

Erwartet hatte ich ein Highlight. Leider ist es für mich keines geworden, dennoch hat mich die Geschichte wirklich gut unterhalten können. Bis auf meine kleinen Kritikpunkte war es wirklich ein gutes Buch. Ich freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt, was uns dort erwarten wird!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein guter Reihenauftakt

‚A Touch of Darkness‘ ist der Reihenauftakt der Hades x Persephone - Reihe von Scarlett St. Clair. Es geht um Persephone. Die Göttin des Frühlings lebt getarnt als Mensch in New Athen und will eigentlich bloß ein normales Leben führen. Bei einer Mutter wie Demeter ist das allerdings nicht so leicht. Seit sie denken kann, wird sie von ihr klein gehalten. In einem Anflug jugendlicher Rebellion büxt sie aus und geht ins Nevernight, einem Nachtclub der Hades höchstpersönlich gehört. Bevor sie sich versieht, ist sie in einem Handel mit dem Herrn der Unterwelt gefangen, der sie ihre Freiheit kosten könnte.

Das Buch wurde im englischsprachigen Raum sehr gehypte, weshalb meine Erwartungen ziemlich hoch waren. Schon jetzt kann ich sagen, dass die meisten meiner Erwartungen erfüllt wurden.
Zunächst einmal bin ich froh, dass das Cover beibehalten wurde. Es ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte, ohne zu viel zu verraten. Ein bisschen düster, ein bisschen edel und alles in allem magisch.
Der Schreibstil war toll und hat sich sehr leicht lesen lassen. Das Worldbuilding mochte ich sehr gerne. Die Götte sind auf die Erde heruntergekommen um einen Krieg zu beenden und sind danach niemals gegangen. Somit ergibt sich eine moderne Welt, in der die Götter leben wie Promis. Daraus ergibt sich eine sehr interessante Mischung.
Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Es gab einem klaren roten Faden, dem gefolgt wurde. Es war interessant, es war spannend und es war spicy. Alles in allem eine sehr gute Mischung. Nur leider ging es mir stellenweise einfach zu schnell, wodurch Probleme zu schnell gelöst und den Plot etwas chaotisch wurde. Ein kleines Highlight war für mich die Einstreuung von Figuren aus der Mythologie und das aufgreifen ihrer Geschichten. Es war wie eine kleine Ostereiersuche innerhalb der Geschichte.
Was, wie ich finde, gar nicht ging, war der Umgang mit dem Thema Drogen. Figuren wurden unter Drogen gesetzt und es wurde einfach bloß angetan. Da hätte definitiv mehr passieren müssen!

Persephone als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Stellenweise fand ich sie ein bisschen nervig mit ihrer selbstgerechten Art, aber es ging. Was ich an ihr mochte, war ihre Entwicklung. Sie wird von einer kleinen Maus zu einer starken Persönlichkeit. Sie findet ihre Stimme, lernt für sich einzustehen und vor allem an sich selbst zu glauben. Aber wie beim Plot, ging mich auch das etwas zu schnell.
Hades macht keine so signifikante Veränderung durch, aber das passt zu einem Jahrtausende altem Gott. Er ist ein richtiger Badboy, mächtig, düster und sexy, und daran ändert sich auch nichts. Aber er lernt auf subtiles Weise eine weiche Seite zu zeigen und zuzuhören.
Schade fand ich, wie wenig auf die Nebencharakter eingegangen wurde. Die meiste Zeit waren sie flach und einfach da. Handlungen und Reaktionen wurden als gegeben hingenommen und nicht weiter hinterfragt. Da geht definitiv mehr und ich hoffe das ändert sich in den folgenden Büchern.

Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch. Hades und Persephone haben mir ein paar schöne Lesestunden beschert und ich freue mich trotz meiner Kritik auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Liebe mit Ecken und Kanten

„Sie hatte eine Kostprobe gehabt - einen Hauch von Dunkelheit - und sie wird sich für den Rest ihres Lebens danach sehnen.“

„A Touch of Darkness“ von Scarlett St. Clair wird aus der der Perspektive von Persephone, als Er-/Sie-Erzähler wiedergegeben.

Endlich ist die deutsche Übersetzung da!

„A Touch of Darkness“ erzählt die Geschichte der Persephone der griechischen Mythologie erfrischend neu, trotzdem kann man sagen, dass die Handlung meist recht vorhersehbar ist. Die Autorin versteckt die Hinweise leider nicht ganz so gut, wie erwartet.
Wenn euch beim Lesen das Bauchgefühl in eine bestimmte Richtung weist, dann wird dies auch mit Sicherheit so eintreffen. Zumindest war es bei mir so.
Trotzdem sehr spannend sind die Entwicklungen und Offenbarungen zu Persephone’s Macht und auch HAdes Wetten.

Überrascht und leider nicht unbedingt im positiven Sinne haben mich die Charaktere, da diese etwas ambivalent gestaltet wurden und besonders die Protagonistin Persephone sich stark von außen lenken lässt. Diese Eigenschaft lässt sich allerdings recht gut durch ihre Kindheit und ihre Beziehung zu Dementer erklären. Diese ist ja leider sehr von Überbehütung und Unterordnung geprägt.
Hades. Dazu will ich eigentlich nicht zu viel sagen.
Er ist einfach göttlich und hat mir an dieser Geschichte wirklich am Besten gefallen. Meiner Meinung nach bleibt er seinem Charakter trotz Begegnung mit Persephone treu und wirkt dadurch absolut glaubwürdig.

Der Erzählstil ist durchaus humorvoll und durch die Perspektive von Persephone recht treffend gewählt. An einigen Stellen habe ich mir allerdings mehr Details gewünscht, besonders in den Schlüsselszenen am Ende. Leider wirkte es da teils so, als müsste die Autorin das Buch schnellstmöglich beenden.

Insgesamt aber wirklich gut durchdacht und eine super Buch für den kommenden Strandurlaub.

Ein Must-Read für alle Buchliebhaber von griechischer Mythologie, Fantasy und einer guten Portion New Adult.