Leserunde zu "All These Broken Strings" von Lana Rotaru

Produktdarstellung
Lana Rotaru (Autor)

All These Broken Strings

**Rockstar-Liebe zwischen Erfolg und Vergangenheit**
Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwriterin MacKenzie mit der Musik nichts als Schmerz. Einzig sein Vermächtnis, das Camp Melody, spendet ihr Trost. Als sie jedoch erfährt, dass das Ferienlager für Musikbegabte inmitten der Natur Montanas nicht mehr genug Gewinn einbringt, will sie es um jeden Preis retten. Wäre der Schlüssel dazu nicht ausgerechnet Vincent Kennedy, ihr ehemaliger Mitcamper mit den stechend blauen Augen – der Mann, der damals mit ihrem gemeinsam geschriebenen Song über Nacht zum Star wurde …

»Die Melodie war so unglaublich dunkel und melancholisch, die Lyrics voller Herzschmerz. Fast hatte es den Anschein, als hätte Vincent beim Komponieren tief in mein Innerstes geblickt und wiedergegeben, was er dort sah.« (Textauszug)

//»All These Broken Strings« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.03.2022 - 27.03.2022
  2. Lesen 25.04.2022 - 08.05.2022
  3. Rezensieren 09.05.2022 - 22.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

zeitgenössische Liebesromane Buch Liebesroman New Adult Romance Rockstar liebesromane new adult liebesroman deutsch Stella Tack Last Song Nicole Böhm rockstar romance deutsch Seven Sins Rotaru Kiss me never Rotaru musiker liebesromane Rotaru Music Camp BookTok TikTok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.05.2022

Humorvolle Liebesgeschichte mit musikalischer Untermalung

All These Broken Strings ist von der Autorin Lana Rotaru am 28.04.22 über den Carlsen Verlag releast worden.

MacKenzie bekommt insgeheim mit, dass das Camp Melody, was ihre Großeltern führen und sie in jungen Jahren selbst jährlich besuchte, nach dem Tod ihres Großvaters und den immer weniger geschuldeten Besuchern verkauft werden soll. Diesen Gedanken kann sie nicht ertragen und plant mit ihrer besten Freundin Sadie das Camp mit einer Aktion zu retten. Dabei muss MacKenzie sich ihrer alten großen Liebe aus dem Camp, Vincent Kennedy, welcher über Nacht mit dem gemeinsamen Song zum Rockstar wurde, und ungeklärten Missverständnissen aus der Vergangenheit stellen.

Das Setting rund um das Camp Melody ist traumhaft schön beschrieben und die Idee erinnert an den Film Camp Rock. Alle Charaktere, besonders Vince sind so liebenswert, dass man sie alle direkt ins Herz schließt, besonders die starkgebliebene Granny. 💪🏼
Der Schreibstil von Lana sorgt für einen guten Lesefluss und wird von einem besonderen Humor begleitet. Besonders die Enden und darauffolgenden Anfänge der Kapitel brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. 😁

Die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und bringt eine ganze Palette an Gefühlen mit: Humor, Liebe, Drama, Trauer und Spannung. Bis auf einen kurzen Teil der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass ich unbedingt weiterlesen muss!

Das Cover ist eines der schönsten, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe und in den Händen halten durfte! 😍

Ich bin dankbar, dass ich bei der Leserunde zu diesem Werk teilnehmen durfte. Ich gebe nicht nur eine sehr gute Bewertung ab, weil ich ein Rezensionsexemplar erhalten habe. Ich gebe sie ab, weil die Geschichte genau, nach dem Lesen der Leseprobe, meinen Geschmack getroffen hat und ich nicht enttäuscht worden bin. Für mich eine klare Leseempfehlung, für alle, die auf eine humorvolle Liebesgeschichte mit musikalischer Untermalung stehen! 🥰

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine süße Camp-Geschichte mit einem tollen Schreibstil

„All these broken strings“ besticht durch ein farbenfrohes Cover, das mit den feinen Glitzerpunkten ein echter Hingucker ist. Ein Highlight für jedes Bücherregal.
Der Schreibstil punktet ebenso wie das ...

Der Schreibstil punktet ebenso wie das Cover. Er ist fesselnd, unterhaltsam und locker-leicht, sodass ich sehr schnell in die Story eingetaucht bin. Einmal anfangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Das Thema Musikcamp hat die Autorin toll umgesetzt und sowohl die Atmosphäre als auch das Setting waren super beschrieben.
Die beiden Charaktere McKenzie und Vincent waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Das lag auch daran, dass die Story abwechselnd aus der Sichtweise der beiden Charaktere geschrieben wurde.
McKenzie ist eine starke junge Frau mit einer großen Leidenschaft zur Musik, doch scheint es, dass diese Eigenschaften kurzzeitig in den Hintergrund gedrängt wurden.
Vincent ist ein Musiker, der kurz nach dem letzten Camp, das er mit McKenzie besucht hat, berühmt wurde. Ich kann seine Handlungen meist gut nachvollziehen, aber leider nicht alle.
Ich habe quasi ab Beginn des Buches darauf gewartet, dass die Vergangenheit angesprochen wird, was leider erst sehr spät geschah. Zudem finde ich, dass der Konflikt mit ein paar Gesprächen zu einem früheren Zeitpunkt sehr schnell aus der Welt hätte geschafft werden können.
Doch insgesamt war es eine süße Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, am Ende viel Drama und liebenswerten Nebencharakteren, die ich ebenfalls sehr schnell ins Herz schließen konnte. Natürlich gab es auch nicht so nette Zeitgenossen, aber das gehört dazu und ist auch richtig so. Nur dass es an der einen Stelle nicht mehr Ärger für eine gewisse Person gegeben hat, konnte ich nicht wirklich verstehen.

Fazit:
Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für einen wunderbaren Liebesroman in einem tollen Setting. Der Schreibstil war klasse und hat dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Veröffentlicht am 22.05.2022

~Eine Rockstar-Liebe zwischen Erfolg und Vergangenheit~

KLAPPENTEXT:

~Eine Rockstar-Liebe zwischen Erfolg und Vergangenheit~

KLAPPENTEXT:
Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwriterin MacKenzie mit der Musik nichts als Schmerz. Einzig sein Vermächtnis, das Camp Melody, spendet ihr Trost. Als sie jedoch erfährt, dass das Ferienlager für Musikbegabte inmitten der Natur Montanas nicht mehr genug Gewinn einbringt, will sie es um jeden Preis retten. Wäre der Schlüssel dazu nicht ausgerechnet Vincent Kennedy, ihr ehemaliger Mitcamper mit den stechend blauen Augen - der Mann, der damals mit ihrem gemeinsam geschriebenen Song über Nacht zum Star wurde...

MEINE MEINUNG:
Ich habe mich nach der Leseprobe schon sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen und wurde nicht enttäuscht. Ich lieb´s sehr, dass es parallelen zu Disney´s Camp Rock aufweist und habe das Gefühl der Geschichte sehr genossen.
MacKenzie und auch Vincent habe ich schnell in mein Herz geschlossen und auch die Nebencharaktere mochte ich sehr.
"All these broken Strings" war mein erstes, aber definitiv nicht letztes Buch von Lana Rotaru. Ich mochte den Schreibstil sehr und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die gesamte Gestaltung des Buches finde ich unglaublich gelungen. Sehr mag ich auch, dass die Kapitel nach Songtiteln benannt wurden, sodass man dadurch zu jedem Kapitel ein passendes Lied hat. Ich mochte die ganze Thematik rund um die Musik und hatte sehr schöne Lesestunden mit dem Buch.
Aufjedenfall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Camp Melody - Musik und Gefühle pur inmitten der Natur Montanas

"All these broken strings" von Lana Rotaru handelt vom Camp Melody, ein Sommercamp für Musikbegeisterte inmitten der Natur Montanas. Leider läuft das Camp nicht mehr so gut und statt ausgebuchten Besuchern fällt es Elisabeth Groover, welche das Camp führt und von allen Granny genannt wird, schwer dieses Jahr genügend Anmeldungen zu erreichen. Unterstützung muss her. Gut, dass es die Enkelin MacKenzie gibt, die zusammen mit ihrer besten Freundin Sadie alles versucht dass das Camp gerettet wird. Ihr Plan beinhaltet allerdings ihren ehemaligen Mitcamper Vincent Kennedy, der mittlerweile ein berühmter Star ist und in den sie Hals über Kopf verliebt war.

Erstmal muss ich die Aufmachung des Buches loben. Das Cover ist wunderschön und ich liebe das Detail, dass jedes Kapitel einen eigenen Song als Kapiteltitel hat. Jedes Lied zum passenden Kapitel zu hören hat das Leseerlebnis noch einmal intensiviert. Schon der Prolog mit dem Zitat "Leben heißt nicht, warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen." hat mich in seinen Bann gezogen. Generell ist der Schreibstil sehr poetisch und schön. Außerdem hat mir die Atmosphäre, die das Buch vermittelt, sehr gut gefallen. Beispielsweise die familiäre Stimmung im Camp und all die glücklichen Kinder. Man hat sich beim Lesen so gefühlt als ob man selbst live dabei wäre. Seit der ersten Seite habe ich mit MacKenzie und Vincent mitgefiebert und mich sehr auf das Wiedersehen gefreut. Ich mochte es wie sich ihre Beziehung, nach sechs Jahre langer Funkstille, wieder langsam aufgebaut hat und nichts überstürzt wurde. Die Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch und die Beziehung zwischen Mackenzie und ihrer besten Freundin Sadie hat mir besonders gut gefallen. Die beiden sagen einfach genau dass was sie denken ( ich musste ab und zu echt lachen, da mir der Humor gut gefallen hat) und halten immer zueinander.
Die Charakterentwicklung von MacKenzie, wie sich ihr Bezug zur Musik verändert hat, mitzuerleben war sehr schön und war für mich auch super nachvollziehbar. Dieses Buch ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Rückblickend hat mir der Musikaspekt in diesem Buch sehr gefallen und all die Mottoshows und Bühnenauftritte konnte man sich durch die detaillierte Beschreibung vor seinem Auge gut vorstellen.
Auch wenn ich ein paar Handlungsschritte vorausgesehen habe, kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte mit authentischen und lustigen Charakteren und einer guten Portion Gefühle.

Veröffentlicht am 13.05.2022

stimmungsvolles Camp-Setting

MacKenzies Großmutter leitet das Camp Melody. Doch die Anmeldezahlen gehen zurück. Um das Camp zu retten, springt MacKenzie über ihren Schatten und bittet einen ehemaligen Camper, der sie vor Jahren tief verletzt hat und heute ein gefeierter Star ist, um Hilfe…

Ich liebe den Film „Camp Rock”. Ein Buch mit Sommer-Musik-Camp musste ich daher unbedingt lesen. Tatsächlich hat mich die ganze Camp-Atmosphäre immer wieder an den Film erinnert. Die Handlungen sind aber nicht vergleichbar.

Sechs Jahre nach ihrem eigenen Camp Aufenthalt, der am Final Jam-Abend in einer Katastrophe endete, treffen sich MacKenzie, die seitdem die Musik meidet, und Vincent, der nach dem Final Jam zum Star wurde, wieder.

Abwechselnd schildern beide die Ereignisse aus der Ich-Perspektive und geben dabei Einblicke in ihre Gedanken. Schnell wird dadurch klar, dass es zwischen den beiden ein großes Missverständnis gibt, welches ihre Meinung von einander stark geprägt hat.
Das Problem ist nur, dass die zwei das Thema lange nicht ansprechen. Sehr, sehr lange…
Da dieses Missverständnis aber auch ihr Handeln beeinflusst, werden daher Konflikte über einen längeren Zeitraum geschürt, die es eigentlich gar nicht geben müsste. Da in beiden dennoch eine Einwicklung stattfindet, fand ich den Zeitpunkt, zudem das Problem dann endlich geklärt wird, gerade noch ok. Länger hätte sich das Thema nicht ziehen dürfen. Allerdings kommt es kurz danach zu einem weiteren unnötigen Drama, das ebenfalls durch mangelnde Kommunikation ausgelöst wird.
Im letzten Drittel gibt es ein paar Situationen, in denen ich das Verhalten der Figuren nur bedingt nachvollziehen konnte. Gleichzeitig gibt es hier kleinere Überraschungen und eine unerwartete Aufdeckung.

Alles in allem habe ich das Buch aber sehr gern gelesen. Die Musikbegeisterung und Camp-Stimmung sind toll. Gern hätte das Camp-Leben noch ausgführlicher beschrieben werden können.
Aber auch die Entwicklung zwischen MacKenzie und Vincent hat mir insgesamt gefallen. Es gibt hitzige Wortgefechte, witzige Momente und gefühlsgeladene Szenen.
Besonders spannend fand ich die Einblicke ins Show-Business, die Vincent gewährt. Zwar gibt es viele Dinge, die er am Musikmachen liebt, doch hat er auch schon viele schlechte Erfahrungen machen müssen, die er nach und nach preisgibt.

Auch die meisten Nebencharaktere haben mir gut gefallen und sorgen ebenfalls für ein paar spaßige, aber auch berührende Momente.

Fazit

Insgesamt mochte ich die Geschichte total gern. Die beschriebene Camp-Atmosphäre ist toll. Die Figuren sind durchweg sympathisch (mit Mini-Ausnahmen). Ich mochte das Zusammenspiel von Vincent und MacKenzie gern. Allerdings gibt es zwischen den beiden ziemlich viel Gesprächsbedarf und es dauert unnötig lange, bis sie diese Gespräche auch tatsächlich führen.