Leserunde zu "Between Your Words" von Emma Scott

Emma Scott (Autor)

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

herzzerreißend tiefgründig große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman The Light in Us All In Tausend Augenblicke Zwei Versprechen Bring Down the Stars Light Up the Sky Amy Harmon Brittainy C. Cherry Thea Jim Whelan Amnesie Kurzzeitgedächtnis tiefe Verbindung neue Chance riskant Behandlungsmöglichkeit unmögliche Liebe New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wie im Märchen

Liebesromane, die kranke oder gehandicapte Menschen in ihren Fokus stellen, lese ich immer gerne, weil ich es zum einen für wichtig halte, dass solchen Geschichten eine Plattform gegeben wird und zum anderen natürlich auch, weil ich mich für Dramatik und große Gefühle begeistern kann. Emma Scotts neuestes Buch enthält von all dem eine Überdosis.

Bei einem schweren Autounfall wurde der Teil des Gehirns von Kunststudentin Thea zerstört, der für die Übersetzung von Informationen in Gedächtnisinhalte zuständig ist. Seit sie im Krankenhaus wieder aufgewacht ist, steht ihr nur noch ein Zeitfenster von fünf Minuten zur Verfügung. Danach kommt es in ihrem Kopf zu einer Art Neustart. Sie leidet also an einer Amnesie und kann seit dem Unfall keine neuen Erinnerungen mehr speichern. Deswegen lebt sie in einem Pflegeheim für Menschen mit schweren neurologischen Defiziten. Ihre ältere Schwester Delia fungiert als Theas rechtliche Betreuerin und wacht über Theas Behandlung.
Jim Wheelan tritt eine neue Stelle als Hilfspfleger in Theas Einrichtung an. Nach einer unglücklichen Kindheit im Pflegesystem hat er nicht mehr viele Ansprüche an sich und das Leben.
Als er auf Thea trifft, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Trotz ihrer Behinderung spürt Jim das freigeistige und lebenshungrige Wesen, das Thea früher besessen hat. Er will bei ihr sein und sie beschützen. Außerdem glaubt er in Theas Verhalten etwas zu erkennen, das die Ärzte nicht sehen. Doch diese immer intensiver werdende Beziehung zwischen einem Angestellten und einer Patientin wird von allen Außenstehenden kritisch gesehen und Jims Einwände nimmt niemand ernst.

Es ist gar nicht so leicht eine Inhaltszusammenfassung für dieses Buch zu formulieren, ohne den Fortgang vorwegzunehmen. So viel verrate ich aber: Der Leser begleitet Jim und Thea in „Between your words“ in mehreren unterschiedlichen Phasen.
Jede für sich ist herzzerreißend, intensiv und schicksalhaft.
Emma Scott erzählt die Geschichte von zwei außergewöhnlichen und authentisch dargestellten Figuren, die in einer hoffnungslosen Situation aufeinandertreffen. Besonders gefallen hat mir, dass Thea zu jeder Zeit sie selbst bleibt. Auch im Vergessen ist immer noch die übermütige Frau erkennbar, die sie früher einmal gewesen ist. Ich kann verstehen, wenn es Leser gibt, die sie nicht in allen Punkten sympathisch finden. Manche Entscheidungen, die Thea im Buch trifft, sind zweifelhaft. Für mein persönliches Empfinden war ihre Sturheit und ihr Wille zu leben genau das, was dieses Buch gebraucht hat. Jim trägt die Geschichte maßgeblich. Ich würde sagen, er hat großen Anteil daran, dass „Between your words“ so gut ist. Er ist so herrlich unsicher und selbstlos und dabei so unbewusst lässig. Man möchte ihn in den Arm nehmen und ihm sagen, dass er so viel mehr verdient hat, als er glaubt.
Der Plot ist außergewöhnlich, wenig vorhersehbar und märchenhaft romantisch. Die Betonung liegt auf „märchenhaft“. Denn das muss man ganz klar sagen: „Between your words“ ist ein Märchen! Wer ein Buch lesen möchte, in dem medizinische Sachverhalte realitätsnah dargestellt werden, der ist hier ganz falsch. Wie Emma Scott in einem Nachwort erklärt, ist lediglich die Darstellung von Theas Amnesie an den wahren Fall eines Mannes angelehnt. Ich gehe davon aus, dass sie den Fall des Musikers „Clive Wearing“ meint. Alle anderen Aspekte der Geschichte - die Bilder, die Thea malt, Behandlungsoptionen, Medikamente, Verhalten von Ärzten und Pflegepersonal, Abläufe in der medizinischen Einrichtung - haben wenig bis nichts mit der Realität zu tun.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Ich lese, um zu träumen und der Realität zu entfliehen. Das Bestechende an Büchern und Fiktion war für mich schon immer, dass alles kann und nichts muss. Wenn eine Geschichte gut geschrieben ist, von tiefgehend ausgearbeiteten Figuren erzählt und die Handlung nicht konstruiert wirkt, bin ich dabei. Genau so eine Geschichte ist „Between your words“ und ich möchte sie auf keinen Fall verpasst haben.
Emma Scotts Schreibstil ist wie immer makellos und enthält genau die richtige Dosis an Poesie, um nicht zu gewollt zu sein. Das Buch enthält viele emotionale Höhepunkte und hat mir die ein oder andere Träne ins Auge getrieben haben.

Fazit:

„Between your words“ ist New Adult vom allerfeinsten. Relevant, dramatisch, romantisch. Ich war nicht mit allen Lösungen, die das Buch angeboten hat, hundert Prozent zufrieden. Das Ende kommt sehr schnell, aber alles davor habe ich so gerne gelesen, dass ich mich frage, ob nicht jedes Ende zu früh gewesen wäre. Ich vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

JAHRESHIGHLIGHT 2021

„Between your Words” ist ein New Adult Roman von Emma Scott und ist am 29. Januar 2021 im LYX Verlag erschienen. Das Buch umfasst 458 Seiten und kostet 14,00€. ! Achtung, dieses Buch enthält Triggerwarnungen! [Spoiler enthalten]

Reichen fünf Minuten, um sich in jemanden zu verlieben?

Die Geschichte spielt in Virginia in einem Sanatorium, wo Menschen mit Hirnverletzungen leben. Die Junge Thea leidet nach einem schweren Autounfall an einer dramatischen Form von Amnesie. Sie hat nur fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis, wieder gelöscht wird. Für alle im Sanatorium außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz den ganzen Umständen, entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich dann noch eine riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies die einzige Chance sein, ihre scheinbar unmögliche Liebe aufleben zulassen oder ihre Liebe komplett zu zerstören.

Ich habe dieses Buch durch das Portal „Lesejury“ vom LYX Verlag erhalten und habe dementsprechend bei der Leserunde mitgemacht. Der Austausch mit den anderen Lesern/innen, war wirklich sehr interessant. Jeder hatte eine andere Meinung zu dem Buch, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Hier möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken. Aber kommen wir nun zum Buch. Ich bin wirklich Sprachlos. Ich bin mit einer relativ hohen Erwartung in das Buch eingestiegen, weil Emma Scott seid „Bring down the Stars“ zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört. Und was soll ich groß sagen? Außer das meine Erwartungen tatsächlich noch übertroffen wurden.

Das Setting in diesem Buch war sehr außergewöhnlich. Das Buch spielt in Virginia, in einem Sanatorium und teilweise auch in New York, was mir wirklich sehr gefallen hat, weil es durch das Sanatorium eine andere Atmosphäre war. Die Szenen in New York fand ich echt toll, auch wenn dort etwas die Spannung rausgenommen wurde. Thea und Jim sind an vielen Sehenswürdigkeiten gewesen und diese wurden extrem detailliert beschrieben, dass es mir manchmal vorkam, als wenn ich es selbst dort gewesen bin.

Achtung Spoiler
Das Thema in diesem Buch war mal etwas ganz anderes. Ich habe bisher kein Buch gelesen, wo das Thema „Amnesie“ vorkam. Aber das Thema wurde super gut umgesetzt. Es hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das Thea sich wirklich an gar nichts erinnert. Doch im Verlauf des Buches merkte man, dass sich Thea versucht durch Wortketten auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem fand ich es sehr gut umgesetzt, dass sie zwar ein Medikament gefunden habe, welches dafür sorgt, dass sie sich wieder erinnert kann. Dieses Medikament aber dann doch als nicht gut erwiesen hat und die suche weitergegangen ist.
Spoiler Ende

Thea war mir gleich auf den ersten Seiten sympathisch. Durch ihre Liebe zur Kunst, wirkte sie so Frei und Lebendig. Sie hat ihr eigenes Ding durchgezogen, was mich sehr beeindruckt hat. Nachdem Unfall, wo sie Ihr Kurzzeitgedächtnis verliert, habe ich sehr mit ihr mitleiden müssen. Es muss schrecklich sein, sich unterbewusst an alles zu erinnern, aber niemand auf ihre Hilferufe reagiert. Ich konnte Thea einfach nur in mein Herz schließen.

Jim war mir ebenfalls gleich auf den ersten Seiten sympathisch. Er hatte eine heftige und schlimme Kindheit. Er wurde damals von Pflegeeltern zu Pflegeeltern gereicht und hatte nie so wirklich Anschluss gefunden, wodurch er angefangen hat zu Stottern. Doch nachdem er im Sanatorium angefangen hat, hat er alles dafür getan, ob Thea zu helfen. Was ihn in meinen Augen zu dem perfekten Bookboyfriend macht, weil er einfach nicht lockergelassen hat.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir wieder außerordentlich gut. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Außerdem fand ich es klasse, dass dieses Buch wieder aus zwei Perspektiven geschrieben wurde. Einmal aus der Schicht von Jim und Thea. Durch den Schreibstil konnte ich mir das alles so klar vorstellen und die Emotionen sind wirklich gut rübergekommen. Musste zum Ende hin sehr häufig eine Träne Vergießen.

Natürlich ist aber mal wieder das Cover unglaublich schön. Es hat etwas von einem Schmetterlingsflügel! Durch das Hellblau, schwarze ist es ein wirklicher Hingucker. Es spiegelt die Geschichte nicht wieder, aber dafür passt es einfach unglaublich gut in mein Bücherregal. Ich bin einfach immer wieder von den LYX Covern begeistert.

Ich als großer Emma Scott Fan, hatte eine hohe Erwartung an das Buch „Between your Words“. Dank der Lesejury, konnte ich es zusammen mit anderen Leseverrücken in der Leserunde lesen. Und ich bin einfach nur Sprachlos. Die Geschichte zwischen Jim und Thea hat mich unglaublich fasziniert. In dem Buch wird das Thema „Amnesie“ behandelt und es wurde von der Autorin sehr gut wiedergeben. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand nehmen. Das Schicksal von Thea hat mich wirklich sehr berührt. Ich habe die ganze Zeit mit Thea und Jim mitgelitten. Thea als auch Jim waren unglaublich Starke und Sympathische Charaktere, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mich tatsächlich gestört habe, möchte ich diesem Buch 5 von 5 Sternen geben. Und es ist für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight! Ich kann es einfach nur jedem New Adult Leser empfehlen!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Einfach unglaublich Berührend

Inhalt/ Klappentext:

Inhalt/ Klappentext:

Eindruck:
Schon das Cover ist einfach nur bezaubernd, mit seiner schlichten Schönheit und den eher unauffälligen Farbtönen fällt es vielleicht nicht sofort auf, sieht aber dennoch unglaublich toll aus. Ich kann nur sagen Wow. Diese Geschichte hält einen von Anfang bis Ende in ihren Bann und man kann gar nicht anders man muss einfach weiterlesen. Sie ist unglaublich berührend und über die ganzen 458 Seiten eine emotionale Achterbahnfahrt die einem an manchen Stellen fast das Herz zerreißt. Es ist schrecklich und schön zu gleich, mit zu erleben wie Thea und Jim ihre Liebe zu einander finden, das Leben oder besser gesagt die Amnesie sie aber immer wieder daran hindert glücklich zu werden. Die beiden Protagonisten sind beide unglaublich sympathisch und man kann gar nicht anders als sie sofort ins Herz zu schließen. Auch wenn Thea am Anfang deutlich beeindruckender erscheint, ist es Jim der einen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Wie man im Laufe der Geschichte erfährt, hatte er es nie leicht im Leben, er hatte mit Problemen zu kämpfen und hat nie die Liebe entgegen gebracht bekommen die er verdient hätte, er leidet unter Stottern, was durch die Jahre lange Emotionale Schädigung verursacht wurde, die er erlitten hat, aber trotzdem hat er nicht aufgegeben, er hat es durchgestanden und verfolgt doch tatsächlich das Ziel anderen zu helfen, er ist der einzige der bemerkt, dass es was mit den Wörterketten auf sich hat und Thea sich auf gewisse Art und Weise doch erinnern kann. Er verliebt sich in sie ohne zu wissen ob das Ganze eine Zukunft hat und gerade als die beiden dabei sind glücklich zu werden, wird sie ihm auch schon wieder von ihrer Amnesie entrissen. Doch er gibt sie nicht auf, er bleibt stark, kämpft sich weiter durchs Leben und ist die ganze Zeit über für sie da. Er schafft es sogar neben her auf Gewisse Art und Weise glücklich zu werden und sich ein Leben aufzubauen, auf das er stolz sein kann. Er findet Freunde, überwindet seine Ängste, findet in den Mitarbeitern der Sanatoriums eine Art Familie und schafft es neben bei auch noch seinen völlig selbstlosen Träum zu verwirklichen und Sprachtherapeut zu werden um anderen Kindern zu helfen, die ebenfalls unter Sprachstörungen leiden. Er ist so unglaublich gütig, hilfsbereit, uneigennützig und das trotz allem was er durch gemacht hat. Er ist eine der stärksten Persönlichkeiten die ich je kennen lernen durfte und es sollte definitiv mehr Männer wie ihn auf der Welt geben. Aber auch Thea ist sehr sympathisch und schafft es unglaublich viele Emotionen in einem zu wecken, man leider mit ihr unter ihrer fünf- Minuten Amnesie, und darunter dass sie in gewisser Weise doch das Bewusstsein hat, dass sie lebt und was passiert. Man freut sich mit ihr, als eine Methode entwickelt wird, wie sie ihr Gedächtnis wieder erlangt und spürt dann die Angst und den Schmerz als sie es wieder aufgeben muss. Umso schöner fand ich dann das Ende, Thea ist geheilt, glücklich mit Jim vereint beide Leben ihren Traum haben einen Sohn und sie ist sogar noch einmal schwanger obwohl es so unwahrscheinlich ist. Ich bin so unendlich dankbar dafür, dass die beiden ihr Happy End bekommen haben und ich weiß echt nicht ob ich es verkraftet hätte, wenn es nicht so wäre. Das war mit Garantie eine der beste, berührender. Geschichten die ich jemals gelesen habe und ich freue mich drauf sie bald erneut zu lesen und wieder mit Thea und Jim mitzufiebern. Auch für Delia habe ich mich am Ende gefreut, dass das ganze so gut ausgegangen ist und sie mit Roger endlich glücklich sein kann, auch wenn ich nie so richtig mit ihr warm würde konnte ich sie ab und an doch verstehen.
Die Figuren der Geschichte waren allesamt sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil war leicht zu lesen, fesselnd und emotional berührend, einer echt tolle unglaublich faszinierende Geschichte die es wert ist gelesen zu werdend.
Die einzige Anmerkung die ich habe ist, dass es im dritten Teil meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr um Sex ging.

Fazit:
An alle die das hier lesen, lasst euch diese Geschichte nicht entgehen, sie ist unglaublich toll und verdient es definitiv gelesen zu werden. Es ist eine fesselnde, faszinierende Liebesgeschichte mit so vielen Emotionalen Hochs und Tiefs dass man es zwar kaum aushält das Buch aber trotzdem nicht aus der Hand legen kann. Die Geschichte von Thea und Jim ist einfach nur unglaublich.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eines meiner Lesehighlights 2021!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Als großes Emma Scott Fangirl komme ich einfach an keiner Neuerscheinung von ihr vorbei. Als man sich bei der Lesejury um Plätze in der Leserunde zu "Between your words" bewerben konnte, musste ich natürlich sofort mein Glück versuchen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Lesejury und den LYX-Verlag, dass ich dabei sein durfte. Ich habe mich unheimlich gefreut!

Handlungsüberblick:

Durch einen Autounfall ist Theas Kurzzeitgedächtnis stark beeinträchtigt. Sie besitzt nur fünf Minuten Bewusstsein, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. In der Klinik, in der sie lebt, gilt sich als hoffnungsloser Fall. Niemand erkennt ihre Hilferufe, die sie in seltsamen Kunstwerken aus Wortketten versteckt, bis der neue Hilfspfleger Jim seine Arbeit in der Klinik beginnt und sich durch ihn eine neue, riskante Behandlungsmethode auftut...
Mein Bucheindruck:

Ich finde, das Cover passt hervorragend zum Inhalt, denn durch seine Farbe und die Struktur erinnert es mich an das menschliche Gehirn. Auch der Titel ist gut gewählt, auch wenn es sich nicht um eine wortgenaue Übersetzung des Originaltitels handelt.

Mein Leseeindruck:
Schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass das Buch zu meinen Lesehighlights 2021 gehören wird. Ich konnte es kaum aus der Hand legen! Ein richtiger Lesesog! Eine ungewöhnliche und hoch emotionale Thematik, die das Buch von anderen New Adult Büchern abhebt, gepaart mit witzig-tiefgründigen Dialogen und so wundervollen Figuren! Schon nach kurzer Zeit fiebere ich mit Thea und Jim mit und hoffe, dass die riskante Behandlungsmöglichkeit eine Chance für sie darstellt.

Ich konnte mich so sehr wie noch nie mit einer männlichen Hauptperson identifizieren. Sonst tat ich mich damit immer schwer, aber Jim machte es mir so leicht. Seine Neugierde bezüglich der Wortketten, seinen Wunsch Thea zu Helfen und den Struggle zwischen seiner Professionalität und seinen Gefühlen konnte ich 100%ig nachfühlen. Ich fand Jim das ganze Buch hindurch unheimlich rührend!

Aber auch Thea mit ihrer leuchtenden, freundlichen Art habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ein Kapitel, das aus ihrer Sicht geschrieben war, hat mich sogar zu Tränen gerührt.
Ich liebe es, dass Thea so für die Kunst brennt. Da ich selbst gern kreativ schreibe und fotografiere, finde ich Figuren mit kreativen Hobbies immer sehr faszinierend und inspirierend. Allerdings verändert sich Thea im Laufe des Buches ziemlich. Es sind Veränderungen, die ich nicht erwartet hatte, die mir nicht so gut gefallen haben, die aber durch ihr Schicksal durchaus verständlich sind. Manchmal konnte ich ihr Verhalten nicht mehr nachvollziehen. Bei aller persönlichen Kritik wirkt die Entwicklung von Thea dennoch glaubwürdig. Vielleicht war ihr Verhalten, das einzige Verhalten, zu dem sie fähig war und die einzige Art, wie sie mit der Situation umgehen konnte. Man kann nie wissen, was Schicksalsschläge mit einem Menschen anstellen... Die Thea aus dem Epilog war dann schon eher die Thea, die ich mir vorgestellt hatte. Ich wurde also zum Ende hin wieder mit ihr versöhnt.
Insgesamt hat mich die Geschichte von Jim und Thea tief berührt!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Die Wahl der Erzählperspektiven unterscheidet sich von anderen Büchern aus dem New Adult Genre. Auch hier gibt es Rückblenden und zwei verschiedene Erzählperspektiven, die die Handlung dichter und dynamischer machen, doch der Anteil an weiblicher und männlicher Erzählperspektive ist dabei nicht ausgewogen. Es gibt weitaus mehr Kapitel aus Jims Sicht, was sich durch die Krankheit von Thea erklären lässt, aber zudem auch sehr erfrischend wirkt, weil es einfach mal etwas Anderes ist. Mir gefiel es gut, dass das Buch größtenteils aus Jims Perspektive erzählt wird, ich konnte mich dadurch viel besser in die männliche Hauptfigur einfühlen. Damit habe ich bei anderen New Adult Büchern schon oft Probleme gehabt.

Besonders die Kunstwerke aus Wortketten von Thea faszinierten mich beim Lesen sehr. Genau wie Jim wollte ich ergründen, was sie bedeuten. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr von ihren Wortketten im Buch findet. Oder vielleicht sogar eines ihrer Kunstwerke. Das hätte das Buch in meinen Augen noch weitaus runder gemacht.

Mein Abschlussfazit:

Trotz eines winzigen Funkens Kritik ist "Between your words" von Emma Scott eines meiner Lesehighlights 2021!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein Prinz rettet seine Prinzessin

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

WOW…
Ich glaube dieses Wort beschreibt meine Gefühle ganz gut. Emma Scott hat ein Meisterwerk erschaffen, ich bin einfach sprachlos. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und es zeigt, dass man niemals aufgegeben darf, egal wie schlecht die Chancen stehen. Man muss für sich und seine Gefühle einstehen und man darf sich von niemanden unterkriegen lassen.

Ich liebe das Cover. Es ist schlicht und einfach, aber für mich stellt es eine Art Schleife oder ein Rad dar, welches sich ständig dreht und in dem sich Thea gefangen ist, da sie alle 5 min ihr Gedächtnis verliert. Auch der Titel passt perfekt dazu.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, aber auch emotional und tiefgründig. Ich finde ihn auch ein bisschen poetisch und er lässt einen mit wackeligen Knien zurück.

Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, was ich sehr schön finde, weil man auch gut Thea verstehen konnte, als sie noch die Amnesie hatte. Zudem ist das Buch in drei Teile geteilt und ich mochte am liebsten den dritten Teil, da sie beide endlich sie selbst sein konnten und nicht mehr im Blue-Ridge Sanatorium waren.

Ich muss sagen, dass ich Jim sogar lieber mochte als Thea. Er war so warmherzig, lieb und er war immer da – für jeden. Er ist auch der einzige gewesen, der an Thea geglaubt hat und er hat sie nicht eingeschränkt in ihrem Handeln, auch wenn er sie kritisiert hat, für manche Sachen, stand er doch immer hinter ihr und hat sie respektiert. Er hat auch eine sehr starke Persönlichkeit und hat sich nie von Delia unterdrücken lassen. Er hat auf sein Bauchgefühl gehört, womit er Thea auch beschützt hat, denn sonst wären noch noch schlimmere Dinge ihr zugestoßen. Dadurch, dass er erkannt hat, was die Wortketten auf Theas Zeichnungen zu bedeuten haben, wurde sie für eine Studie zugelassen, die eine Behandlung für Amnesie testet.

Ich mochte auch Thea, sie ist eine liebevolle und aufopferungsvolle Frau, die einen großen zur Unabhängigkeit spürt. Ich konnte manchmal Theas Handlungen nicht nachvollziehen, weil sie sich ernsthaft in Gefahr gebracht hat, aber ich kann auch nicht verstehen wie es ist in seinem eigenen Körper gefangen zu sein – niemand kann das so richtig. Daher kann ich sie auch irgendwo verstehen.

Aber Delia war mir total unsympatisch. Sie kann die Kontrolle einfach nicht abgeben und denkt, dass sie die einzige ist, die über Theas Leben bestimmen darf. In ihrem Augen ist selbst Thea nicht dazu in der Lage über sich zu bestimmen. Natürlich war es für sie auch nicht einfach und ich verstehe, dass sie Angst um Thea hat, aber das gibt ihr nicht das Recht so fies zu Jim zu sein.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchte. Sie berührt einen, hat auch spannende Momente, aber vorallem ist sie emotional und einfach großartig. „Between Your Words“ zeigt einem, warum das Leben so lebenswert ist und das man alles erreichen kann.