Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2022

So viel mehr als es auf den ersten Blick scheint

~Handlung:

~Handlung:

Blue Seoul Nights von Kara Atkin erzählt die Geschichte von Jade, die nach dem Tod ihres Vaters ein Jobangebot als Grundschullehrerin bekommt. Ihr passt es ganz gut, dass diese Stelle weit von ihrer Heimatstadt London entfernt ist: Nämlich in Seoul, der wunderschönen Hauptstadt Südkoreas. Dort angekommen findet sie neben der Liebe und neuen Freunden auch einen Weg zurück zu ihr selbst.

~Rezension:

Meine Meinung zu Blue Seoul Nights schriftlich auszudrücken viel mir definitiv nicht leicht, denn dieses Buch zu beschreiben ist sehr schwer. Man muss die Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon selbst gelesen haben um wirklich nachvollziehen zu können was ich im Folgenden versuche zu beschreiben:

Erstmal das offensichtliche; Das Cover ist wunderschön. Wenn man es sieht, erwartet man eine süße Liebesgeschichte wie man sie ähnlich vorher schon mal gelesen hat.
ABER dieses Buch hat mich emotional mehr mitgenommen als ich es erwartet habe. Es hat mein Herz höher schlagen lassen. Tränen der Trauer aber auch der Wut sind mir übers Gesicht gelaufen. Wenn ich an bestimmte Charaktere denke, läuft mir jetzt noch ein ekelerregender Schauer über den Rücken. Und genau diese Combi macht dieses Buch zu einem Besonderen.
Das Leseerlebnis wird erneut verstärkt durch den einfachen und trotzdem tiefgründigen und emotionalen Schreibstil Kara Atkins. Sie schreibt zusätzlich noch sehr bildhaft. Wenn sie Seoul beschrieben hat, konnte ich mir die Stadt vor meinem inneren Auge vorstellen.

Jade hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Man spürt ihre Liebe zu ihrem Job und wie sehr ihr die Kinder am Herzen liegen. Eine ihrer Eigenschaften, die ich an ihr gemocht habe war ihre Selbstlosigkeit. Bedingungslos tritt sie für andere ein, wenn es nötig ist und wenn es sein muss lässt sie sich selbst dabei völlig außer Acht. Jade ist ein Charakter mit dem man sehr schnell warm wird. Sie ist liebenswert, verständnisvoll, authentisch - man kann ihr Handeln und Denken verstehen und demnach ist sie während dem Lesen zu einem echten Comfort Character geworden.
Hyun-Joon war von Anfang an perfekt. Er ist offen und steht zu seinen Gefühlen. Er und Jade haben sich gleich zu Beginn. Ihre Beziehung zueinander ist aber keinesfalls perfekt, das ist keine Beziehung. Wie jede realistische haben auch die beiden ihre Probleme und diese haben mir am Ende mein Herz in kleine Einzelteile zerrissen.

Blue Seoul Nights endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten in Golden Seoul Days zu erfahren wie es mit den beiden weitergeht.

~Fazit:

Blue Seoul Nights war mein erstes Buch, dass ich von Kara Atkin gelesen habe. Und ich werde definitiv die STU-Reihe in Kürze lesen, denn nach Blue Seoul Nights möchte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen.
Sie schafft es die Gefühle der Charaktere nah an den Leser zu bringen und eine Geschichte zu erzählen, die sehr viel mehr ist als es auf den ersten Blick scheint.
Blue Seoul Nights ist ein Buch wie ich es nur sehr selten im NA-Genre gelesen habe. Die Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich werde sie ganz sicher nicht vergessen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein Auftakt einer neuen Dilogie mit Korea Vibes und herzzerreissenden Momenten!

Eine alt, asiatische Legende besagt, dass ein roter Faden zwei Seelenverwandte für immer zusammenhält. Sie sind dafür bestimmt, einander irgendwann zu begegnen und werden sich niemals verlieren. Dieser unsichtbare Faden des Schicksals kann niemals reissen, er verbindet die beiden Seelen auf immer und ewig. Mit der San Teresa University hat Kara Aktin eine Emotion in mir geweckt… eine Emotion, die stärker ist als jede andere… Liebe! Seit bekanntgegeben wurde, dass es eine neue Reihe geben wird, habe ich mich immer auf den Tag gefreut, wo ich jedes einzelne Wort… jeden Satz… jede Seite… jedes Kapitel lesen kann. Die ganzen Korea Vibes schlichen wie ein Drache hinterher und es wurde ein einzigartiges Leseerlebnis. Es fühlte sich an, als würde ich mit meinen Fussspitzen in Seoul stehen, die Luft einzuatmen und mit meinen eigenen Augen all die Örtchen zu sehen… Meine Hand in Hyun-Joons zu legen und meinen Kopf in seine Arme zu drücken und seinen Duft einzuatmen, der mich träumen lies… Mein Herz fängt an zu pochen, wenn ich nur an ihn denke… an Hyun-Joon. Seine süss, lustige und besondere Art zieht mich an… und ganz nebenbei ist er echt ein hottie hehehehe. Jade hatte es in letzter Zeit nicht einfach und wollte wieder neu anfangen. An einem anderen Ort… neue Menschen um sich zu haben… und den Wunsch ihres Vaters zu erfüllen. Jade mochte ich unglaublich gerne, weil sie zu jedem immer so freundlich war und irgendwie so eine positive Ausstrahlung hat, dass sie wie ein Sonnenschein macht… und das ist sie auch. Ein kleiner Sonnenschein, der ein Leben nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang führt. Der Schreibstil von Kara Aktin macht alles von schwarz-weiss in Knallbunt. Die Geschichte hat Spass gemacht, mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, mein Herz zum schlagen gebracht und es gebrochen und dann kam das Ende…

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mit all deinen Farben

Cover und Schreibstil

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil von der Autorin ist so poetisch, einfühlsam und einfach nur wunderschön. Ich bin gänzlich in das Buch eingetaucht und habe es kaum geschafft wieder raus zu kommen weil es mich so gefesselt hat. Bei der Autorin hat man nicht das Gefühl, so viele Seiten zu lesen oder das ein Wort nicht wirklich wichtig ist. Ich bin wirklich begeistert und ich habe jede so wunderschöne Seite geliebt.
So, komme ich zu dem Cover. Ich bin wirklich viel schönes vom Lyx Verlag gewöhnt aber dieses Cover übertrifft sie fast alle. Es zeigt angedeutet Jade und Soon wie sie ein roter Faden zusammenhält. Ich kann nur sagen, dieses Cover spiegelt die Geschichte so gut wieder wie kaum ein zweites ohne doch zu viel zu verraten. Dann ist die farbliche Gestaltung perfekt und alles nur nicht zufällig gewählt. Ich liebe es sehr und es hat in meinen Regal einen Ehrenplatz bekommen.

Fazit und Inhalt
Zuerst möchte ich einmal sagen, dieses Geschichte ist etwas ganz besonderes, sie ist voller Liebe, Freude, Freundschaft, Trauer, Wut, einem Land zum Verlieben und einer tiefen Sehnsucht nach Mehr. Ich habe alles an dieser Geschichte geliebt, ich habe wirklich keinen Kritikpunkt. Die Charaktere haben eine super Entwicklung, die ich gerne verfolgt habe, es gab so viele schöne Szenen die mein Herz immer wieder verzaubert hat. Es gab aber auch mit Jade dunkel Momente, die einem gezeigt haben das wenn man jemanden verloren hat, jeder auf seine Weise trauert. Dieses Buch hat mich aber auch gelehrt egal wie weit weg du rennst, deine Probleme kommen immer mit.
Jade findet sich selber in einer Stadt die nur so vor Menschen schwirrt. Aber genau das macht es authentisch, man merkt der Autorin an, dass sie für das Land brennt. Ich habe solch eine Sehnsucht nach der Ferne, dank dieses tollen Roman. Ich möchte auf jeden Fall mal nach Seoul und diese Momente einfangen die die Autorin hier so oft beschreiben hat.
Ich möchte noch ein paar Worte zu den vielen kleinen liebevollen Details sagen, zu jedem Kapitelanfang hat die Autorin eine Überschrift gehabt und die auch ins Koreanische übersetzt. Ich fand das hat es noch mal authentischer gemacht.
Jade, ist Lehrerin und unterrichtet an der Schule an der auch der kleine Bruder von Soon ist. Da gibt es einige Szenen die mich sehr berührt haben, wie sehr Jade für die Kinder brennt und sich einsetzt.
Es gab zwischen den beiden sowieso so viele kleine gestohlene Momente, die ich alle kaum wiedergeben kann aber sie machen das Buch so besonders. Ich erinnere mich nur an den Anfang in dem Café mit den Kunstwerken, das hat mich sehr interessiert. Ich habe zwar keine Ahnung von Kunst aber habe sehr viel Interesse und auch deswegen habe ich so sehr gefallen an der Szene gefunden.
Ich danke dem Lyx Verlag und Lesejury für die Möglichkeit das Buch vorablesen zu können und es hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ich hatte genug verloren.
Meinen Dad.
Meine Kunst.
Mich selbst.
Seite 240

Ich hatte genug verloren.
Meinen Dad.
Meine Kunst.
Mich selbst.
Seite 240

Jades Vater ist tot, die Kosten für seine Behandlung waren hoch und der Arbeitsmarkt in London ist schlecht. Hals über Kopf nimmt sie eine Stelle als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an und lässt ihr altes Leben hinter sich. Ein Neuanfang, dass ist es, was sie will und braucht, Freiheit und Unabhängigkeit, um zu heilen und wieder zu sich selbst zu finden. Und dort, mitten in Seoul, trifft sie Hyun-Joon, der ihr Herz so sehr berührt, wie sie es noch nie zuvor erlebt hat …

"Ich wusste nur, dass mein Neuanfang zum Greifen nah war, und er schmeckte bittersüß wie Soju, tauchte meine Sicht in Neonfarben und roch nach einer Mischung aus Holzkohle, Thymian und Wildleder" Seite 90

Oh wow was ist das nur für ein Buch ♥ Mein armes Herz verkraftet so viel irgendwie gar nicht mehr ^^ Ich finde den Schreibstill teilweise fast poetisch und die Bezüge zu Kunst und besonders Malerei sind so schön ♥

Ich finde die Stelle gerade nicht wieder, aber irgendwo vergleicht sich Jade selber mit Farbe und einem gemalten Bild und es war so so schön ♥
Ich mag die Handlung und die Entwicklung sehr, es passiert alles nach und nach und fügt sich wunderbar zusammen. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut, die Darstellung von Seoul – ich war nie da, aber es fühlt sich echt an und sehr gut beschrieben (: Die ganzen Speisen und Getränke, da steckte bestimmt viel Recherche drin!

So liebevoll und ruhig, immer wieder so traurig, dass ich dachte ich muss es zur Seite legen, aber dann ging es doch weiter und Jade wächst und geht Schritt für Schritt auf ihr Leben zu ♥ Die Trauer um ihren Vater ist für Jade sehr schrecklich, was verständlich ist. Aber ich finde es toll, dass sie sich nicht von der Trauer überwältigen lässt und wenn es doch passiert, wie in der ersten Nacht in der neuen Wohnung, geht sie es am nächsten Tag doch neu an. Ich mag sie sehr (:

Mit einem Mal bekam meine graue Welt ein paar bunte Farbspritzer, nicht mehr als ein paar winzige Flecken auf einer großen Leinwand, aber doch wunderschön und ein Zeichen von Leben und Freude
Seite 70

Leider kam ich immer wieder mit den Namen durcheinander und das nervt mich total an mir selbst :( Ich wünschte ich würde das irgendwie besser auf die Kette kriegen, weil mich das immer mal raus bringt und kurz verwirrt, wer jetzt wer ist. Aber ich mag die kurzen Beschreibungen der Figuren und wie jeder so seine Eigenschaften hat. Nur, dass Hyun-Joon immer wieder als unglaublich schön und gut angezogen beschrieben wird, hat mich ab Mitte des Buches etwas gestört, es war einfach zu viel.

Ich mag diesen sanften Vibe in diesem Buch und ich fand es so mega, dass die eine bestimmte Szene nicht beschrieben wurde! Das hat das ganze Feeling des Buches total unterstützt und es nochmal mehr besonders gemacht und vor allem anders. Ich mag das Buch ♥ Es ist sehr besonders ♥

Die Liebesgeschichte ist sanft und echt und reißt einen mit, weil man mit Jade zusammen das Herz verliert, ganz behutsam und doch unaufhaltsam. Liebe und Tod sind hier sehr dominante Themen, die sich aber gut die Wage halten. Als das Thema Suizid aufkam, musste ich sehr schlucken, weil ich persönlich betroffen sind. Ich gestehe, ich habe die Stellen etwas überflogen, weil es mir zu naheging, aber ich finde es gut, über diese Dinge in Büchern zu sprechen! Gut und wichtig! Und auch die Figuren hat es nochmal anders miteinander verbunden, das war schön (:

"Weil nichts besser wird, wenn ich davonlaufen."
Seite 216

Blue Seoul Nights ist ein unglaublich wunderschönes Buch, sehr ruhig und sanft, mit viel Tiefe und Leid, aber nicht bedrückend, sondern einfach schön ♥ Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein großartiges Buch voller Gefühle

In dem Roman „Blue Seoul Nights“ geht es um Jade, die nach dem Tod ihres Vaters einen Neuanfang in Seoul wagt. Dort wird sie Grundschullehrerin und findet nicht nur neue Freunde, Liebe, sondern auch sich selbst wieder.
Ich liebe einfach alles an dem Roman, anders kann ich es nicht sagen: Das Setting, den Schreibstil, die vielseitigen Charaktere, die Handlung… Der Roman ist einfach so wunderschön zu lesen!
Fange ich mal mit dem Cover an: Es ist einerseits so schlicht in Line-Art gehalten, aber das macht es für mich so wunderschön. Die zwei Menschen auf dem Cover sind mit einem roten Faden miteinander verbunden. Das erinnert mich ein wenig an die Legende von der roten Linie des Schicksals, in der der rote Faden eine unzertrennliche Verbindung von zwei Menschen beschreibt. Dieses Konzept passt ziemlich gut zu der Handlung des Buches, wie ich finde und ist sehr passend gewählt!
Auch der Schreibstil des Romans ist einfach wundervoll. Er ist so lebhaft, dass ich mir zeitweise bildhaft vorstellen konnte, wie es im Leben der Hauptcharaktere aussieht und, wie es ihnen geht. Auch das Setting konnte mich von Anfang an begeistern. Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon spielt in Seoul und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, wurde mein Wunsch geweckt, selbst dorthin zu reisen. Man erfährt durch das Buch auch total viel Neues über die Kultur Koreas und das hat mir sehr gut gefallen!
Aber vor allem liebe ich die wundervollen Charaktere in diesem Buch! Jade zum Beispiel ist so liebenswert und großartig. Sie musste schon so viel in ihrem Leben durchmachen und ist so unglaublich stark. Hyun-Joon habe ich mich beim Lesen des Buches ein wenig verliebt. Er ist mein absoluter Liebling des Buches und ein absoluter Traummann. Jedoch hat auch Hyun-Joon so einiges durchmachen müssen und hat so seine Schwächen. Das liebe ich so an dem Buch: Die Charaktere sind nicht perfekt, sondern haben auch Dinge, mit denen sie zu kämpfen haben, was sie gleich viel realistischer erscheinen lässt. Aber nicht nur Jade und Hyun-Joon, sondern auch die Nebencharaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Die gesamte Freundesgruppe ist einfach so sympathisch, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, über sie zu lesen und am liebsten würde ich meine Zeit mit ihnen verbringen.
Kara Atkin schafft es einfach, mich in ihrem Roman in ein Gefühlschaos zu stürzen. Ich habe so gut wie jede Emotion während dem Lesen durchlebt. Das Buch hat mich gleichzeitig total glücklich, aber auf der anderen Seite auch traurig gemacht und schockiert. Der Roman war einfach sehr berührend und unglaublich emotional und vor allem das Ende hat einfach alles übertroffen. Mit einem solchen Cliffhänger habe ich nicht gerechnet und jetzt bin ich umso gespannter auf den zweiten Teil dieser Dilogie.

Fazit:
Der Roman war so wundervoll und hat mich absolut begeistert! Er war mir aber viel zu kurz, ich würde am liebsten direkt weiterlesen und kanns kaum erwarten, dass bald Band 2 erscheinen wird! Mit „Blue Seoul Nights“ hat Kara Atkin definitiv ein Kunstwerk erschaffen und ich bin gespannt, ob der zweite Teil auch so großartig wird!