Leserunde zu "Worlds Collide" von Anabelle Stehl

Wenn Welten aufeinanderprallen ...
Cover-Bild Worlds Collide
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Anabelle Stehl (Autor)

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.01.2022 - 13.02.2022
  2. Lesen 28.02.2022 - 20.03.2022
  3. Rezensieren 21.03.2022 - 03.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Influencer Influencerin YouTube Beauty YouTuberin Enemies-to-Lovers New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Fiona Demian Breakaway Fadeaway Runaway Laura Kneidl Bianca Iosivoni

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein ganz wundervolles Buch ♥

"Ich sah aus, wie ein einziges Chaos und fühlte mich auch so."
Seite 70

"Ich sah aus, wie ein einziges Chaos und fühlte mich auch so."
Seite 70

Fiona hat hart gearbeitet und jetzt ist ihr Traum wahr geworden: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands! Doch als bei einer Spendenaktion etwas schiefgeht und ein wahrhaftiger Skandal von dem YouTuber Demian aufgedeckt wird, bekommt Fiona große Schwierigkeiten. Jetzt heißt es Schadensbegrenzung. Doch dann sitzt auf einer Convention in dem Panel, in dem Fiona ihren Ruf retten will ausgerechnet Demian neben ihr!

"Die Opfer, die ich für die Wissenschaft erbringe, haben ihre Grenzen. Und ich ziehe meine bei Kaffee."
Seite 184

Ich mochte schon die letzte Reihe von Anabelle Stehl sehr und habe mich riesig gefreut, dass ich Worlds Collide in der Lesejury lesen durfte ♥ Wieder besticht das Cover durch sanfte Farben, hebt sich auf der einen Seite, von den letzten Büchern ab, bleibt sich im Stil aber treu und hat großen Wiedererkennungswert 

Der Einstieg ist schnell gefunden. Fiona ist mitten in ihrem größten Erfolg, ihre eigene Make Up Linie wird rausgebracht und alles auf einer großen Party gefeiert. Doch leider platzt auch genau dann die Bombe: Der bekannte You Tuber Demian hat herausgefunden, dass die Spendenaktion an der mit mehreren großen You Tubern auch Fiona beteiligt war, nur ein Fake war. Das Geld ist verschwunden und die Spender ziemlich entsetzt und wütend. Für Fiona und ihr Label hat das üble Konsequenzen.

Demian ist zu Anfang sehr nüchtern. Er macht seinen Job, weil er es quasi muss, eigentlich hat er andere Träume. Fiona ist für ihn nur eine von vielen, die sich rechtfertigen will. Bis er sie näher kennen lernt ♥ Die Entwicklung zwischen den Beiden fand ich wirklich schön und auch, dass nicht immer für alles sofort eine Lösung da war.

"Ein Zuhause ist mehr, als nur ein Dach über dem Kopf." (...) "Das Sagt der Besitzer des Antiquariats zu Paddington. Und es stimmt."
Seite 190

Ich muss wirklich sagen, dass ich länger kein Buch mehr hatte, in dem ich die Figuren SO gut verstehen konnte. Fiona vermisst ihre Mum, obwohl die eine fiese Pute ist – und ich kann es verstehen. Sie möchte einfach ihre Liebe, und allgemein von Menschen geliebt werden. Und da sucht man nun mal zuerst da, wo man die Liebe eigentlich ganz selbstverständlich herkriegen sollte. Auch Demian, wie er die Gefühle für sie entwickeln und er seine Arbeit immer mehr in Frage stellt. Ich fand es wirklich gut gemacht.

Was mich zwischendurch etwas gestört hat waren die englischen Flüche – die passten irgendwie nicht zu den Figuren. Aber sonst mochte ich es sehr, diese Ruhe einfach in dem Schreibstill, ich kann das gar nicht wirklich beschreiben, aber es ist einfach schön ♥ Auch die Thematik war für mich super neu und auch, wenn ich damit so gar nicht eigentlich anfangen kann, war es spannend zu lesen und hat mir gut gefallen (:

"Und ich traue dem Ganzen nicht."
"Du meinst, du traust mir nicht."
"Das ist ja das Seltsame. ich vertraue dir, und ich weiß nicht wieso."
Seite 252

Das Buch ist sehr liebevoll, mit tollen Charakteren, die Fehler machen, sich das aber auch eingestehen. Es gibt Witz und Gänsehaut, Momente zum Träumen und Momente zum Weinen. Ein ganz wundervolles Buch ♥

Eines meiner neuen Lieblingsbücher

Cover

Cover

Mir gefällt das Cover von Worlds Collide sehr gut. Die Farbe ist sehr hübsch gewählt und auch die verschiedenen Blütenblätter sind passend dazu gewählt. Eigentlich habe ich auch ein Problem damit, wenn der Titel in zwei verschiedenen Schriftarten geschrieben wurde, aber hier gefällt mir das erstaunlich gut. Es passt einfach zum Gesamtbild. Insgesamt ein sehr harmonisches Cover.

Schreibstil

Anabelle Stehls Schreibstil begeistert mich jedes Mal wieder aufs Neue. Auch dieses Mal wieder ist es ihr gelungen mich zu 100 Prozent zu überzeugen und ich konnte gar nicht anders als dieses Buch einfach zu lieben. Jede Emotion war für mich greifbar in diesem Buch und ich habe mit Fiona wirklich sehr mitgelitten. Allgemein hat ihr Schreibstil dafür gesorgt, dass ich dieses Buch am liebsten in einem Rutsch verschlungen hätte.

Inhalt

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer fianziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Charaktere

Fiona mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie hat niemals den Kopf in den Sand gesteckt, obwohl ihr in diesem Buch echt viel Blödes widerfahren ist. Ich habe von Anfang an so sehr mit ihr mitgelitten und habe ihr vor allen gewünscht, dass sie glücklich wird und auch, dass sie es schafft sich von einer Person zu lösen, die ihr meines Erachtens nach nicht gut tat.
Demian fand ich anfangs nicht so sympathisch, aber das hat sich superschnell gelegt, als ich auch in seine Gedankenwelt Einblicke bekommen durfte. Ich fand es toll zu sehen, wie er für seinen Traum gekämpft hat und ihn nie aus den Augen verloren hat. Deswegen habe ich mich auch echt am Ende für ihn gefreut, wie dich für ihn alles gewendet hat.
Fiona und Demian waren ein tolles Paar und ich habe viele der Szenen sehr genossen, einfach weil sie als Paar unfassbar süß waren und ich so sehr auf ihr Happy End hingefiebert habe und mich dann mit ihnen sehr gefreut habe. Ich mochte die Dynamik der beiden supergerne und musste bei vielen ihrer Gespräche sehr schmunzeln.

Handlung

Die Handlung brauchte die 500 Seiten, die das Buch hat auf jeden Fall. Alles andere wäre für Fionas und Demians Geschichte viel zu gequetscht gewesen. So hatten sie in der Handlung Zeit sich langsam anzunähern und es wurde nichts überstürzt. Das Tempo der Handlung war für mich wirklich top.

Fazit

Ich bedanke mich für dieses Buch ganz herzlich bei der Lesejury, dies hat meine Meinung natürlich keineswegs beeinflusst.
Dieses Buch ist eines meiner neuen Lieblingsbücher. Ich habe mich in dieser Geschichte so wohl gefühlt und es konnte mich beim Lesen sehr gut von meinen momentanen Sorgen ablenken. Es war eine Liebgeschichte, die mein Herz berührt hat und mich einfach glücklich gemacht und mich auch zum Schmunzeln gebracht hat. Ich kann dieses Buch wirklich jedem nur ans Herz legen, jede Seite dieses Buches ist es wert gelesen und geliebt zu werden.

Social Media, ein Skandal und eine wunderschöne Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Wenn Welten aufeinanderprallen

Dieses Buch war nicht nur meine erste Leserunde, sondern auch mein erstes Anabelle Stehl-Buch. Und ich sags mal so: Es wird nicht mein letztes sein!
"Worlds Collide ist definitiv ein Jahres-Highlight, welches ich jedem von empfehlen kann.

Fiona, Demian und auch das ganze Setting ist mit so viel Liebe und Hingabe beschrieben, dass man sich einfach nur in das Buch verlieben kann.
Ich habe oft das Gefühl, dass die weiblichen Hauptfiguren in NA-Bücher auf eine total unscheinbare Art und Weise perfekt sind und (äußerlich) kaum Makel haben. Oft schminken sie sich nicht/ kaum und das setzt mich manchmal unter Druck. In Worlds Collide hingegen ist es total normal, dass Fiona sich "mehr" schminkt, Demian eine Brille trägt und Fionas beste Freundin Kaycee bunte Haare hat, ohne dabei die Rolle der "witzigen, extrovertierten besten Freundin" inne zu haben.

Wenn man Enemies-to-Lovers-Bücher liebt wird man in diesem Buch echt nicht enttäuscht. Dabei bleibt die Story jedoch total realistisch und das Tempo ist auch nicht zu schnell. Man geht mit den Charakteren einen Weg, auf dem sie sich verändern und zum Teil ihre Motivation hinter ihrer Arbeit hinterfragen.
Jede Person (und ich denke, dass das die meisten hier sind :D), die mit Social Media zu tun hat wird dieses Buch interessant wird, da neben der Handlung auch generell viel über den Job als Influencer erzählt wird und man einen sehr guten Einblick in die Welt von YouTube und Co. erlangt.

Das Buch war mir, wie so vielen anderen auch, zu kurz und ich hätte super gerne noch ein bisschen mehr von Fiona und Demian gehabt. Ich freue mich total auf den nächsten Teil und bin dankbar, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte.
Ganz viel Liebe an Anabelle Stehl für dieses unglaublich tolle Buch und all die Arbeit, die da drin steckt.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wenn aus zwei unterschiedlichen, aufeinanderprallenden Dingen etwas Neues, noch schöneres entsteht

Mit jeder weiteren Zeile haben sich Fiona und Demian immer mehr in mein Herz geschlossen, sodass ich sie gar nicht mehr loslassen konnte und ihre Geschichte zu einem Highlight geworden ist.

Durch den ...

Durch den Skandal, in den Fiona unfreiwillig verwickelt wurde, war die noch zu Anfang freudige Stimmung ziemlich bedrückt. Ihre Familie und vor allem ihre Mutter behandelt sie anders als es zu nächst scheinen mag, denn überhaupt nicht liebevoll und fürsorglich, sondern eher im Gegenteil. Dadurch hat sie schon früh begonnen, sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist und für ihre Träume zu kämpfen. Sie hat jedoch große Probleme ihre Mutter wirklich so zu sehen, wie sie Fiona in Wahrheit behandelt und hat Schwierigkeiten, diese Tatsache zu akzeptieren. Im Laufe der Jahre hat sie immer höhere Mauern um sich aufgebaut, um mit dieser ständigen Kritik, die sie nicht nur von ihrer Mutter, sondern auch als Person des öffentlichen Lebens bekommt, klarzukommen. Es ist erstaunlich, wie mutig Fiona ist und selbst stark bleibt, als sie beim Panel auf Demian stoßt, seinetwegen ihm sie glaubte nie mehr glücklich sein zu können.
Dieser Gedanke ändert sich jedoch ziemlich schnell, als sie sich beide besser kennenlernen.

Bei Demian habe ich schon von Anfang an gesprüht, dass dort weitaus mehr in ihm schlummert als Skandale aufzudecken und Fiona das Leben schwerzumachen. Als er diese andere Seite bei Fiona zum ersten Mal zum Vorschein kommen ließ, bröckelten die Wände auch bei Fiona immer mehr ein, sodass sie sich einfach fallen lassen konnte.
Die Beziehung zwischen Demian und Fiona hat sich dadurch sehr langsam entwickelt, was mir total gut gefallen hat, da sie dadurch sehr realistisch und nicht gezwungen wirkte. Ich hätte den beiden noch ewig lang bei ihren Gesprächen zuhören können, ohne dass es jemals langweilig geworden wäre.

Die Thematik war sehr erfrischen und modern und auch wenn ich nicht besonders viel mit Beauty Videos anfangen kann, war es sehr interessant mal hinter die Kulissen zu schauen. Fiona hätte auch irgend eine andere Passion haben können, da sie einem als Person sehr greifbar war und man sich mit ihr identifizieren konnte,weil es um so viel mehr geht, als nur um diese Make-up-Linie.

Anabelle Stehls Schreibstil gefällt mir sehr, sodass ich die Gefühle der Protagonisten gut nachvollziehen und mitfühlen konnte und einem das Buch gar nicht so lang vorkam. Er hat aber auch so was Beruhigendes und wohlfühlendes, sodass sich nicht nur Fiona so gefühlt hat, als wäre sie nach Hause angekommen.

Der ganze Vibe von der Geschichte und auch zwischen den Protagonisten lässt einem für ein paar Stunden aus der Realität entfliehen und zieht einem an einen Ort, an dem ich sehr gerne noch länger geblieben wäre.
Die 563 Seiten waren definitiv zu wenig, denn ich habe jede einzige davon geliebt und würde es am liebsten direkt nochmal lesen. Bin mehr als gespannt auf Band 2&3, da ich Kaycee auch schon jetzt total ins Herz geschlossen habe.

Ein wundervolles Buch über Liebe, Freundschaft und Drama

In „Worlds Collide“ geht es hauptsächlich um das Thema Influencer. Mir ist erst beim Lesen des Buches klar geworden, wie viel Arbeit hinter diesem Beruf steckt und wie viel Risiko und Nachteile es mit sich bringt, sei es der Shitstorm oder die finanzielle Abhängigkeit. Fiona und Demian leben beide von dieser Branche, wobei Fiona sich eher auf Beauty Content spezialisiert und Demian skandalöse Geheimnisse von Influencer aufdeckt.

Generell wurde man in den ersten hundert Seiten in das Drama eingeführt. Danach erst haben sich die Protagonisten angenähert und eine Verbindung zueinander aufgebaut.
Ich habe Fiona und Demian richtig in mein Herz geschlossen. Vor allem weil das Buch auch aus beiden Sichten geschrieben wurde, hatte man einen guten Einblick in das Leben beider Protagonisten. Die Beziehung von Fiona und Demian entwickelte sich auch sehr langsam und sie basierte eher nicht auf leidenschaftlicheren Momenten, sondern auf die Kommunikation zueinander. Es gab viele tiefgründige Momente zwischen den beiden.

Auch Kaycee, Fiona's beste Freundin, hat sich schon ganz leise in mein Herz geschlichen, weil sie trotz des Dramas, das Fiona durchmachen musste, immer hinter ihr stand. Ich freu mich schon riesig auf Kaycee's Geschichte in Band 2.
Fiona's Mutter hingegen ist mir nicht so gut im Gedächtnis geblieben. Sie hat mich an einigen Stellen sehr wütend gemacht.

Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen. Obwohl „Worlds Collide“ fast 600 Seiten hatte, habe ich jede Seite genossen und keine einzige hat sich nur irgendwie gezogen. Ich habe den Schreibstil von Anabelle Stehl geliebt.

Fiona und Demian haben mein Herz im Sturm erobert. Das Buch hatte tiefgründige, aber auch humorvolle Momente, ein mitreißendes Drama und ganz viel Freundschaft, aber auch Liebe!