Leserunde zu "Camp Rainbow - Über mir der Himmel" von Alicia Zett

Queere YA-Romance mit Sommercamp-Setting
Cover-Bild Camp Rainbow - Über mir der Himmel
Produktdarstellung
(27)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Alicia Zett (Autor)

Camp Rainbow - Über mir der Himmel

Queere YA-Romance mit Sommercamp-Setting von Bestsellerautorin Alicia Zett (Mit Charakterkarte exklusiv in der 1. Auflage!) (Band 1); ab 14 Jahre

Auftakt der neuen Dilogie von Spiegel-Bestsellerautorin Alicia Zett: Willkommen in Camp Rainbow!
Wenn es einen Ort gibt, an dem die 17-jährige Malin ganz sie selbst sein kann, dann ist es Camp Rainbow. Wie jedes Jahr fiebert sie den Ferien in den bayerischen Alpen entgegen: Drei Wochen voller Natur, Freiheit - und hoffentlich ganz viel Herzklopfen. Denn obwohl Malin im queeren Sommercamp eine Menge toller Menschen kennt, ist sie bisher noch ungeküsst. Das soll sich nun ändern! Kurzerhand erstellt sie mit ihren beiden besten Freund:innen eine Want-to-kiss-List, und wenig später beginnt es zwischen ihr und dem Camp-Schwarm Juan zu kribbeln. Doch Malin hat nicht mit Nora gerechnet, dem Mädchen, das alle von sich stößt - und das sie eigentlich niemals auf ihre Liste setzen wollte ...
Eine Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft & die erste große Liebe
Tropes: Found Family, bisexual Protagonist, Kiss List, Queer Joy, Slow Burn, ADHS-Representation
Die Autorin auf Social Media: @aliciazett
Erstauflage exklusiv mit Charakterkarte (nur solange der Vorrat reicht)

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 10.03.2025 - 30.03.2025
  2. Lesen 14.04.2025 - 27.04.2025
  3. Rezensieren 28.04.2025 - 11.05.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ Slow Burn Found Family Love Triangle YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Dilogie queer Own Voice Diversität ADHS Neurodivergenz Sommerferien Camp bayerische Alpen bisexuelle Protagonistin Kiss-List Outdoor Bergsee Rudern Klettern Orchester Musical Schloss Mare Love is queer Bestsellerautorin KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2025

Freundschaft, Selbstfindung und Liebe - ein absolutes Wohlfühlbuch mit Tiefgang.

3

Für Malin gibt es nichts Schöneres, als drei Wochen der Sommerferien in Camp Rainbow zu verbringen. Das Camp für queere Jugendliche ist der Ort, an dem sie ganz und gar sie selbst sein kann. Der Sommer ...

Für Malin gibt es nichts Schöneres, als drei Wochen der Sommerferien in Camp Rainbow zu verbringen. Das Camp für queere Jugendliche ist der Ort, an dem sie ganz und gar sie selbst sein kann. Der Sommer mit ihren Freund:innen könnte perfekt sein, allerdings gibt es da noch ein kleines Problem und hier wird es kompliziert: Malin ist nämlich noch ungeküsst - ein absoluter Albtraum für die 17-Jährige. Das soll sich nun ändern und welcher Ort wäre da besser geeignet als Camp Rainbow? Die passende Kussliste mit drei Auserwählten gibt es auch schon. Bald nähert sie sich einem von ihnen an, doch auch Gedanken an die mürrische Nora schleichen sich immer öfter in ihren Kopf und auch in ihr Herz. Dabei stellt sich Malin die Frage, wer sie selbst eigentlich ist.
In all dem Gefühlschaos und Gedankenwirrwarr ist damit eines ganz sicher: Langeweile wird es in Camp Rainbow nicht geben.

Ich bin durchweg begeistert. Man wird förmlich in die Geschichte hineingezogen und der Sog entwickelt sich schon nach kurzer Zeit so stark, dass man aufpassen muss, nicht alles in einem Rutsch zu lesen. Der Schreibstil von Alicia Zett ist humorvoll und leicht zu lesen, wobei auch ernste Themen nicht zu kurz kommen und sehr einfühlsam und sensibel behandelt werden.

Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und besonders zu Malin baut man schnell eine Verbindung auf. Ihre Gedankengänge sind so nachvollziehbar, dass man einfach nur mitfühlen kann. Sie ist schon zu Beginn ein willensstarker Charakter und ihre Fähigkeit für sich einzustehen und ihre Meinung zu vertreten, hat mich sehr beeindruckt. Das machte ihre Entwicklung im Verlauf des Buches umso spannender und durch ihre Art, ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.
Auch Malins Freund:innen im Camp sind einfach zum Liebhaben, so unterstützend und liebevoll, dass mir schon früh Tränen in den Augen standen vor Rührung.

Es gab einige Textstellen, die mir sehr nah gegangen sind.
Sei laut, sei du selbst, zeige, wer du wirklich bist. Liebe dich so wie du bist und auch andere werden deine Besonderheit sehen. So eine tolle Message an junge und auch ältere Leser. Bücher wie dieses gehören zu den seltenen Schätzen in der Buchwelt, die einem zeigen, dass es okay ist anders zu sein und man dieses "anders" zelebrieren und nicht kleinreden sollte. Camp Rainbow feiert die Unterschiede und zeigt, dass Personen trotz dieser zusammen die beste Zeit ihres Lebens haben können. Man muss sich nur darauf einlassen.

Auch wenn die Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester Lila stark bröckelt und die Lebensumstände zu Beginn wenig idyllisch sind, mag ich das Buch dadurch umso mehr, weil es einfach so realistisch ist. Es wird nichts schön geredet und schenkt doch Hoffnung. Denn das Leben geht weiter und auch wenn es nicht mehr so sein wird wie im Vorher, heißt das nicht, dass daraus im Jetzt nichts Schönes entstehen kann.

Die Gefühlswelt von Malin wird dabei immer komplizierter und komplexer, bis ihr Leben im Camp vollends Kopf steht.

An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass es sich zieht oder langweilig wird. Man kann mit Malin, Nora und den anderen Campteilnehmer:innen lachen, grübeln und auch weinen. Ich konnte durch das Buch vieles dazu lernen, zum Beispiel über Pronomen und Neopronomen, ADHS und wie andere mit ihrer Identität umgehen.

Ich bin mir sicher, dass vielen queeren Jugendlichen (und auch älteren Generationen) durch diese Geschichte geholfen werden kann, dass sie sich gesehen fühlen, und dass sie wissen, dass sie nicht allein sind.
Das Buch beinhaltet wahnsinnig viel Gefühl, Trauer, Angst, aber auch Hoffnung, Liebe und Heilung. Camp Rainbow erzählt vom Leben, von Freundschaft, Sexualität, Selbstfindung, Erwachsenwerden und natürlich der Liebe, die jeder verdient hat - ein wunderschönes Gesamtpaket.

Besonders in den letzten Kapiteln wollte ich das Buch nicht mehr weglegen. Einige Wendungen waren für mich sehr überraschend und unvorhersehbar.

Camp Rainbow ist ein richtiges Wohlfühlbuch mit Tiefgang, das zum Nachdenken angeregt. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, die Handlung ist schnell und dennoch gut nachvollziehbar. Die drei Wochen im Camp sind wie im Flug vergangen und ich habe die Zeit sehr genossen. Egal ob 14, 26, 35 oder 50: ich würde dieses Buch ausnahmslos jedem empfehlen. Ein wahres Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 25.04.2025

Ich habe mich so gesehen gefühlt!

2

Malin ist 17 Jahre alt, queer, neurodivergent und glaubt zu viel und zu laut zu sein. Doch ist sie dies wirklich oder kommt es nicht darauf an, ob die Person gegenüber den Wert erkennen kann? Eine Geschichte ...

Malin ist 17 Jahre alt, queer, neurodivergent und glaubt zu viel und zu laut zu sein. Doch ist sie dies wirklich oder kommt es nicht darauf an, ob die Person gegenüber den Wert erkennen kann? Eine Geschichte über die Freude am Leben, zu tragende Päckchen und Selbstfindung als queere Person.

Das Cover hat mich neugierig gemacht: Wer sind die ganzen Personen? Ich meine, dass dies eine Handlung mit queeren Charakteren ist, ist nicht zu übersehen - aber was gibt es darüber hinaus noch zu erfahren? Die Leseprobe hat mich schon sehr gespannt gemacht und ich wurde absolut nicht enttäuscht!

Auch wenn das Cover einen sehr harmonischen und lieblichen Eindruck macht, wurden innerhalb der Handlung wichtige Themen wie z.B. die eigene Sexualität, Selbstfindung, Mobbing und unterschiedliche Formen von Familie (ich führe dies mal nicht weiter aus um nicht zu spoilern) angesprochen. Und trotzdem wurde die Leichtigkeit nicht verloren. Das Zusammenspiel fand ich großartig! Ich habe mich persönlich in so vielen Aspekten wiederentdeckt und durfte noch einiges dazulernen. Das Buch hätte ich als Jugendliche wahrscheinlich gebraucht, wer weiß - aber jetzt war es einfach auf jeden Fall genau richtig.

Die Charaktere sind toll beschrieben. Der Einstieg gibt einen einen Einblick in die Vielschichtigkeit von zwischenmenschlichen Beziehungen und innerhalb der Handlung gibt es tolle und authentische Entwicklungen. Ich konnte richtig mitfiebern. Auch die Dialoge fand ich authentisch aufgebaut. Mit Berücksichtigung des Alters von den Personen und dem Hintergedanken der Neurodiversität , fand ich vor allem die Handlungen von Malin sehr authentisch und in sich schlüssig.

Ich bin sehr beeindruckt, wie gut, wertschätzend und authentisch dieses Buch ist. Ich habe mich so gesehen gefühlt und schon bei der Widmung sind die ersten (Freuden-)Tränchen gefallen. Das Buch und die Gedanken und Dialoge zwischen den Personen haben mich wirklich berührt, schmunzeln und auch mal laut lachen lassen. Ich würde es auf jeden Fall sowohl für Jugendliche Personen als auch (junge) Erwachsene Empfehlen. Für mich ist es dieses Jahr ein Highlight und ich bin sehr gespannt auf Band zwei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Ein Sommercamp voller Herz, Vielfalt

0

"Camp Rainbow - Über mir der Himmel" war für mich ein echtes Wohlfühlbuch, das mich mit seiner warmen Atmosphäre und den authentischen Figuren begeistert hat. Ich habe es in zwei Etappen gelesen: Die ersten ...

"Camp Rainbow - Über mir der Himmel" war für mich ein echtes Wohlfühlbuch, das mich mit seiner warmen Atmosphäre und den authentischen Figuren begeistert hat. Ich habe es in zwei Etappen gelesen: Die ersten 150 Seiten habe ich in einem Rutsch verschlungen, dann eine kurze Pause eingelegt, ein anderes Buch dazwischengeschoben, und schließlich den Rest innerhalb weniger Tage beendet. Trotz dieser Unterbrechung ist mir die Geschichte sehr positiv in Erinnerung geblieben; ich freue mich schon auf Band 2!

Stimmige Sprache und Atmosphäre

Der Schreibstil war leicht und flüssig, gleichzeitig aber auch einfühlsam und tiefgründig. Besonders schön fand ich, wie das Gendern und die Verwendung verschiedener Pronomen welche sich perfekt in den Lesefluss eingebettet haben.

Einfühlsamer Einstieg in Malins Welt

Zu Beginn des Buches bekommt man einen guten Einblick in Malins familiäre Situation, ihre Beziehung zu ihrem Vater, ihrer Schwester und auch zu ihrer Mutter wird einfühlsam dargestellt. Diese Einblicke erleichtern den Zugang zu ihrer Gefühlswelt und schaffen eine emotionale Grundlage, ohne zu sehr im Mittelpunkt zu stehen. Im weiteren Verlauf rücken dann aber ganz klar die neuen Bekanntschaften im Camp Rainbow in den Vordergrund. Die Dynamik zwischen Malin und den anderen Jugendlichen im Camp, ihre Freundschaften und das sich entwickelnde Liebesinteresse, bilden das Herzstück der Geschichte und haben mich besonders mitgerissen.

Humorvolle und diverse Charaktere

Die Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht, einige Szenen waren einfach herrlich witzig. Die Autorin hat es geschafft, ernste Themen und Humor gut auszubalancieren. Was mich besonders überzeugt hat, war die Vielfalt der Charaktere im Camp. Unterschiedliche queere Identitäten und Lebensrealitäten wurden ganz selbstverständlich in die Geschichte eingebunden, ohne dass sie übermäßig erklärt oder hervorgehoben wurden. Solche Szenen wirkten authentisch und normalisiert, was ich als sehr gelungen empfand.

Liebenswert und überraschend

Die Handlung nahm im weiteren Verlauf eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte, das fand ich spannend und angenehm unvorhersehbar. Auch wenn die Ereignisse im Camp sich über nur drei Wochen erstrecken, war das Tempo für mich in Ordnung. Die Entwicklung von Gefühlen und Beziehungen wirkte nicht überstürzt, sondern glaubwürdig und sensibel erzählt.

Kleine Kritik, große Empfehlung

Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt nennen müsste, dann wäre es die Entwicklung einer Nebenfigur gegen Ende. Eine Reaktion wirkte für mich nicht ganz nachvollziehbar, vermutlich, um die Handlung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das hat meinen Gesamteindruck aber kaum geschmälert.

Das Setting im Camp, der Verzicht auf Handys, der Fokus auf Freundschaften und persönliche Entwicklung, all das hat in mir den Wunsch geweckt, selbst mal wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen und den Alltag hinter mir zu lassen. Das Buch regt zum Innehalten und Nachdenken an, ohne dabei schwer zu wirken.

Fazit: 4,5 Sterne – mit Tendenz nach oben

Insgesamt hat mir Camp Rainbow – Über mir der Himmel sehr gut gefallen. Aufgrund der Lesepause hat mich der Flow stellenweise verlassen, daher vergebe ich vorerst 4,5 Sterne. Aber ich bin sicher: Bei einem Reread könnte es sich sehr leicht wie ein echtes 5-Sterne-Buch anfühlen.

Wer queere Geschichten mit Herz, Humor und Tiefgang mag, sollte diesem Buch auf jeden Fall eine Chance geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 05.05.2025

Ein queeres und cutes Wohlfühlbuch

1

In Camp Rainbow – Über mir der Himmel von Alicia Zett lernen wir Malin kennen. Sie ist queer, hat ADHS und fühlt sich zu Hause und in der Schule oft „zu viel“. Ganz anders ist es im queeren Sommercamp ...

In Camp Rainbow – Über mir der Himmel von Alicia Zett lernen wir Malin kennen. Sie ist queer, hat ADHS und fühlt sich zu Hause und in der Schule oft „zu viel“. Ganz anders ist es im queeren Sommercamp in den bayerischen Alpen, wo sie einfach sie selbst sein darf – ohne dafür verurteilt zu werden.

Ich finde die Geschichte total cute und einfach zum Wohlfühlen. Alicia schreibt unglaublich schön und erschafft sehr sympathische Charaktere. Es ist ein Young-Adult-Buch; dementsprechend naiv oder „kindlich“ handeln die Figuren auch – was in diesem Genre völlig passend und nachvollziehbar ist. Ich konnte Malins Gedanken und Gefühle richtig mitfühlen, denn in dem Alter ist man einfach noch nicht so sicher.

Besonders toll finde ich, wie facettenreich Alicia die queere Community darstellt – und dabei nicht nur die lesbische Beziehung in den Vordergrund rückt. Es gibt trans, schwule, lesbische und asexuelle Charaktere. Die Themen werden mit einer Leichtigkeit angesprochen, die mich sehr begeistert hat.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen finde ich besonders spannend. Ich freue mich schon sehr darauf, in Band 2 zu erfahren, wie sich Malins Beziehung zu ihrer Schwester weiterentwickelt. Ich bin wirklich gespannt!

Das Camp klingt einfach nach einem wundervollen Ort, an dem jede*r so sein kann, wie er oder sie möchte.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die ein schönes, cozy YA-Buch mit großartiger Repräsentation suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 28.04.2025

Tolles Buch, sollte man gelesen haben.

1

Das Buch hat sich unfassbar gut lesen lassen, ich bin durch die Seiten geflohen und wollte nicht aufhören zu lesen. Toller Schreibstil einfach!

Das Buch konnte mir vieles mit geben, das Freundschaft eine ...

Das Buch hat sich unfassbar gut lesen lassen, ich bin durch die Seiten geflohen und wollte nicht aufhören zu lesen. Toller Schreibstil einfach!

Das Buch konnte mir vieles mit geben, das Freundschaft eine Art Beziehung ist die Pflege bedürft und anstrengend/kompliziert sein kann.
Aber wunderschön. Das man Streit klären kann, dafür aber ehrliche Kommunikation erforderlich ist.
(Ab Hier sind ein paar Spoiler enthalten)
Diese aber auch von beiden gewollt sein muss, den auch wenn hartnäckig bleiben manchmal wichtig ist, ist aufzwingen keine Option.
Das hat man in den letzten Kapiteln noch mal sehr bemerkt. malins ehrliche Worte zu Nora wegen der Kussliste, und Lilas/Malins Annäherung zueinander im letzten Kapitel. Die ersten Annäherungen mit der Liebe und der Sexualität sind kompliziert. Sind komisch. Manchmal hat man schlechte Freunde und bemerkt es nicht! Aber all das, ist Okey. Alles kann man besprechen, man muss aber EHRLICH sein!
Denn auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzt, ist es immer am besten sie mitzuteilen. Das es normal ist unsicher zusein. Und nicht jeder zu sich, seinen Emotionen oder zu seiner Sexualitat stehen kann.
Das Familie schwierig ist, und auch Eltern Menschen sind die man als Kind nicht immer verstehen kann.
Das sie Entscheidungen treffen die man nicht verstehen muss! (Bezug auf Malins Vater)
Soviel Gefühle. Soviel ist passiert. Es war das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Von mir eine Herzens Empfehlung.
Es werden so wichtige Emotionen angesprochen, aber so gut vermittelt das ich glaube, viele Kinder und Jugendliche könnten das Buch toll finden da sie sich hier verstanden fühlen.
Ich konnte mich mit dem Buch gut identifizieren und mich gut in Malins Rolle versetzen!

Alles in einem, ein toller Schreibstil, tolle Geschichte die nicht hätte besser geschrieben sein können. Ein Highlight und Mustread schlecht hin.

War zwar auch mein erstes Buch der Autorin, aber wird definitiv nicht das letzte sein das ich von ihr lese

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl