Freundschaft, Selbstfindung und Liebe - ein absolutes Wohlfühlbuch mit Tiefgang.
Für Malin gibt es nichts Schöneres, als drei Wochen der Sommerferien in Camp Rainbow zu verbringen. Das Camp für queere Jugendliche ist der Ort, an dem sie ganz und gar sie selbst sein kann. Der Sommer ...
Für Malin gibt es nichts Schöneres, als drei Wochen der Sommerferien in Camp Rainbow zu verbringen. Das Camp für queere Jugendliche ist der Ort, an dem sie ganz und gar sie selbst sein kann. Der Sommer mit ihren Freund:innen könnte perfekt sein, allerdings gibt es da noch ein kleines Problem und hier wird es kompliziert: Malin ist nämlich noch ungeküsst - ein absoluter Albtraum für die 17-Jährige. Das soll sich nun ändern und welcher Ort wäre da besser geeignet als Camp Rainbow? Die passende Kussliste mit drei Auserwählten gibt es auch schon. Bald nähert sie sich einem von ihnen an, doch auch Gedanken an die mürrische Nora schleichen sich immer öfter in ihren Kopf und auch in ihr Herz. Dabei stellt sich Malin die Frage, wer sie selbst eigentlich ist.
In all dem Gefühlschaos und Gedankenwirrwarr ist damit eines ganz sicher: Langeweile wird es in Camp Rainbow nicht geben.
Ich bin durchweg begeistert. Man wird förmlich in die Geschichte hineingezogen und der Sog entwickelt sich schon nach kurzer Zeit so stark, dass man aufpassen muss, nicht alles in einem Rutsch zu lesen. Der Schreibstil von Alicia Zett ist humorvoll und leicht zu lesen, wobei auch ernste Themen nicht zu kurz kommen und sehr einfühlsam und sensibel behandelt werden.
Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und besonders zu Malin baut man schnell eine Verbindung auf. Ihre Gedankengänge sind so nachvollziehbar, dass man einfach nur mitfühlen kann. Sie ist schon zu Beginn ein willensstarker Charakter und ihre Fähigkeit für sich einzustehen und ihre Meinung zu vertreten, hat mich sehr beeindruckt. Das machte ihre Entwicklung im Verlauf des Buches umso spannender und durch ihre Art, ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.
Auch Malins Freund:innen im Camp sind einfach zum Liebhaben, so unterstützend und liebevoll, dass mir schon früh Tränen in den Augen standen vor Rührung.
Es gab einige Textstellen, die mir sehr nah gegangen sind.
Sei laut, sei du selbst, zeige, wer du wirklich bist. Liebe dich so wie du bist und auch andere werden deine Besonderheit sehen. So eine tolle Message an junge und auch ältere Leser. Bücher wie dieses gehören zu den seltenen Schätzen in der Buchwelt, die einem zeigen, dass es okay ist anders zu sein und man dieses "anders" zelebrieren und nicht kleinreden sollte. Camp Rainbow feiert die Unterschiede und zeigt, dass Personen trotz dieser zusammen die beste Zeit ihres Lebens haben können. Man muss sich nur darauf einlassen.
Auch wenn die Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester Lila stark bröckelt und die Lebensumstände zu Beginn wenig idyllisch sind, mag ich das Buch dadurch umso mehr, weil es einfach so realistisch ist. Es wird nichts schön geredet und schenkt doch Hoffnung. Denn das Leben geht weiter und auch wenn es nicht mehr so sein wird wie im Vorher, heißt das nicht, dass daraus im Jetzt nichts Schönes entstehen kann.
Die Gefühlswelt von Malin wird dabei immer komplizierter und komplexer, bis ihr Leben im Camp vollends Kopf steht.
An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass es sich zieht oder langweilig wird. Man kann mit Malin, Nora und den anderen Campteilnehmer:innen lachen, grübeln und auch weinen. Ich konnte durch das Buch vieles dazu lernen, zum Beispiel über Pronomen und Neopronomen, ADHS und wie andere mit ihrer Identität umgehen.
Ich bin mir sicher, dass vielen queeren Jugendlichen (und auch älteren Generationen) durch diese Geschichte geholfen werden kann, dass sie sich gesehen fühlen, und dass sie wissen, dass sie nicht allein sind.
Das Buch beinhaltet wahnsinnig viel Gefühl, Trauer, Angst, aber auch Hoffnung, Liebe und Heilung. Camp Rainbow erzählt vom Leben, von Freundschaft, Sexualität, Selbstfindung, Erwachsenwerden und natürlich der Liebe, die jeder verdient hat - ein wunderschönes Gesamtpaket.
Besonders in den letzten Kapiteln wollte ich das Buch nicht mehr weglegen. Einige Wendungen waren für mich sehr überraschend und unvorhersehbar.
Camp Rainbow ist ein richtiges Wohlfühlbuch mit Tiefgang, das zum Nachdenken angeregt. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, die Handlung ist schnell und dennoch gut nachvollziehbar. Die drei Wochen im Camp sind wie im Flug vergangen und ich habe die Zeit sehr genossen. Egal ob 14, 26, 35 oder 50: ich würde dieses Buch ausnahmslos jedem empfehlen. Ein wahres Highlight.