Leserunde zu "Camp Rainbow - Über mir der Himmel" von Alicia Zett

Queere YA-Romance mit Sommercamp-Setting
Cover-Bild Camp Rainbow - Über mir der Himmel
Produktdarstellung
(27)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Alicia Zett (Autor)

Camp Rainbow - Über mir der Himmel

Queere YA-Romance mit Sommercamp-Setting von Bestsellerautorin Alicia Zett (Mit Charakterkarte exklusiv in der 1. Auflage!) (Band 1); ab 14 Jahre

Auftakt der neuen Dilogie von Spiegel-Bestsellerautorin Alicia Zett: Willkommen in Camp Rainbow!
Wenn es einen Ort gibt, an dem die 17-jährige Malin ganz sie selbst sein kann, dann ist es Camp Rainbow. Wie jedes Jahr fiebert sie den Ferien in den bayerischen Alpen entgegen: Drei Wochen voller Natur, Freiheit - und hoffentlich ganz viel Herzklopfen. Denn obwohl Malin im queeren Sommercamp eine Menge toller Menschen kennt, ist sie bisher noch ungeküsst. Das soll sich nun ändern! Kurzerhand erstellt sie mit ihren beiden besten Freund:innen eine Want-to-kiss-List, und wenig später beginnt es zwischen ihr und dem Camp-Schwarm Juan zu kribbeln. Doch Malin hat nicht mit Nora gerechnet, dem Mädchen, das alle von sich stößt - und das sie eigentlich niemals auf ihre Liste setzen wollte ...
Eine Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft & die erste große Liebe
Tropes: Found Family, bisexual Protagonist, Kiss List, Queer Joy, Slow Burn, ADHS-Representation
Die Autorin auf Social Media: @aliciazett
Erstauflage exklusiv mit Charakterkarte (nur solange der Vorrat reicht)

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 10.03.2025 - 30.03.2025
  2. Lesen 14.04.2025 - 27.04.2025
  3. Rezensieren 28.04.2025 - 11.05.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ Slow Burn Found Family Love Triangle YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Dilogie queer Own Voice Diversität ADHS Neurodivergenz Sommerferien Camp bayerische Alpen bisexuelle Protagonistin Kiss-List Outdoor Bergsee Rudern Klettern Orchester Musical Schloss Mare Love is queer Bestsellerautorin KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.05.2025

Lesenswertes queeres Jugendbuch

0

Camp Rainbow – Der Himmel über mir hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte spielt in einem queeren Sommercamp, und von der ersten Seite an fühlte ich mich mitten im Geschehen. Besonders ...

Camp Rainbow – Der Himmel über mir hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte spielt in einem queeren Sommercamp, und von der ersten Seite an fühlte ich mich mitten im Geschehen. Besonders beeindruckt hat mich, wie selbstverständlich alle Identitäten und Orientierungen dargestellt werden. Transsein, Asexualität oder neurodivergent zu sein – all das wird einfach als normal betrachtet, ohne großes Drama, einfach selbstverständlich. Genau so sollte es sein. Schön diese Repräsentation zu sehen.

Ich fand es unglaublich schön, dass Malins beste Freundin Flo zwei Mütter hat und das einfach als gegeben hingenommen wird. Es war so erfrischend, dass das nicht thematisiert oder erklärt werden musste – es ist einfach Teil ihrer Familie.

Generell habe ich mich in viele Stellen wiedergefunden und oft gedacht: “Ja, das kenne ich auch.” Die Geschichte hat es geschafft, mich wirklich abzuholen und mir das Gefühl zu geben, verstanden zu werden.

Die Lovestory ist einfach süß, und ich habe immer weitergelesen, weil ich wissen wollte, wie es mit den beiden weitergeht. Auch das Cover ist richtig toll – plakativ queer und super auffällig. Es macht direkt klar, dass es sich um eine Geschichte voller Vielfalt handelt. Besonders cool fand ich, dass Samuel und Caro aus der Schloss Mare-Reihe auftauchen.

Der Schreibstil ist eher leicht und kindlich gehalten, was das Lesen super einfach macht.


Was mir jedoch ein bisschen aufgefallen ist: Manchmal hatte ich das Gefühl, dass zu viele Identitäten und Themen in das Buch gepackt wurden. Es wirkte ein bisschen so, als wollte man wirklich alles abdecken – fast schon ein bisschen gezwungen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass so viel Sichtbarkeit geschaffen wird.

Fazit:
Camp Rainbow – Der Himmel über mir hat mir gezeigt, wie schön und selbstverständlich Vielfalt sein kann. Es ist ein Buch, das ich mir selbst in meiner Jugend gewünscht hätte – voller Freundschaft, Liebe und Akzeptanz. Auch wenn es manchmal ein bisschen überladen wirkt, überwiegt für mich klar das Positive.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.05.2025

Camp Rainbow für alle

0

Ich habe das Buch Camp Rainbow gelesen und war von der Geschichte und den Charakteren angetan. Ich mag es, wenn es mal nicht gleich alles rosig verläuft. Hier ist die Hauptprogatonistin Malin, eine 17 ...

Ich habe das Buch Camp Rainbow gelesen und war von der Geschichte und den Charakteren angetan. Ich mag es, wenn es mal nicht gleich alles rosig verläuft. Hier ist die Hauptprogatonistin Malin, eine 17 Jahre junge Schülerin, mit ADHS und auf der Suche nach ihrer sexuellen Orientierung. Ihre Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester Lila sagen wir es so: "ist kompliziert"

Meine Highlights:

- Die Geschichte des Buches. Mal was anderes.
- Die Freundschaft zwischen Malin, Flo und Basti
- Natürlich die Idee, Listen mit möglichen Kandidaten für den ersten Kuss zu erstellen
- Ihre Beziehung mit Nora
- Samuel (Easteregg aus der Schloss Mare Reihe)

Was mir gefehlt hat

- Mehr Tiefe in der Beziehung zwischen Malin und Nora, teilweise ging es mir doch zu schnell alles
- Hätte gerne mehr über Flo erfahren

Fazit

Das Buch Camp Rainbow von Alicia Zett, ist für Jung und Alt. Der Schreibstil ist toll und einfach. Man kommt schnell ins Buch und in die Geschichte hinein. Jeder der auf der Suche nach sich selbst und seiner sexuellen Orientierung ist, da könnte dieses Buch helfen. Ich hätte mir solche Bücher früher in meiner Jugendzeit gewünscht.
Eine klare Kaufempfehlung!(:

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.05.2025

Queeres Sommercamp 🌈

0

In Camp Rainbow - über mir der Himmel von Alicia Zett geht es um die siebzehnjährige Malin, die wie jedes Jahr in den Sommerferien ein queeres Feriencamp besucht. Auch wenn sie sich dort immer sehr wohlfühlt, ...

In Camp Rainbow - über mir der Himmel von Alicia Zett geht es um die siebzehnjährige Malin, die wie jedes Jahr in den Sommerferien ein queeres Feriencamp besucht. Auch wenn sie sich dort immer sehr wohlfühlt, verspürt sie auch hier den Druck, nicht den anderen hinterherzuhinken, was Gefühle, Reife und Erfahrungen angeht. Ihr Ziel ist es bis zum Ende des Camps ihren ersten Kuss zu erleben.

Rezension (mit Spoiler)

Ich habe das Buch gerne gelesen. Der Erzählstil ist locker und man kann ihm leicht folgen.
Auch das Thema hat mir gefallen. Ich lese generell gerne LGBTQIA+ Romane und so gefiel mir die Handlung auch hier. Man kann sich während des Lesens gut in die Stimmung einfühlen. Die Charaktere scheinen einen Querschnitt der queeren Community darzustellen. Das Camp bietet für alle etwas an und die Gäste kommen aus ganz Deutschland - ich denke also, dass jeder Leserin eine Person finden wird, mit der er*sie sympathisiert.
Allerdings muss ich sagen, dass mir auch viele Charaktere zu stereotypisch waren. Ich weiß, es ist Teil des Humors des Buches, die Charaktere so darzustellen, aber ich hatte beim Lesen nicht wirklich das Gefühl jemand neues kennenzulernen. Eine Person, die ich so noch nicht aus der Literatur kenne. Die einzigen beiden Personen, die ich wirklich interessant fand und gerne näher kennenlernen würde, sind Flo und Lila.
Deswegen werde ich den nächsten Band auch lesen!
Das Cover hat von mir auch nur drei Sterne bekommen. Es ist zwar sehr schön, aber es spoilert auch sehr viel. Schon wenn man das Cover sieht und weiß, wer die abgebildeten Personen sind, weiß man auch, wie das Buch endet.

Trotz meiner Kritik würde ich das Buch weiterempfehlen! Es ist ein Roman, mit dem man mitfühlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 28.04.2025

<3 Camp Rainbow – Ein Sommer voller Gefühle und Chaos

2

Hi Bookies,
bevor ich euch direkt meine Meinung um die Ohren haue, dachte ich, ich stelle mich erstmal vor. Wer das lieber überspringen will, scrollt einfach weiter.

Ich bin Steffi, 26 Jahre alt, und ...

Hi Bookies,
bevor ich euch direkt meine Meinung um die Ohren haue, dachte ich, ich stelle mich erstmal vor. Wer das lieber überspringen will, scrollt einfach weiter.

Ich bin Steffi, 26 Jahre alt, und wohne irgendwo in Deutschland. Ihr seid gerade live dabei, wie ich meine allererste Rezension für die Lesejury schreibe – yay! Bücher sind meine absolute Leidenschaft, und ich verschlinge besonders alles, was mit Romantasy und YA zu tun hat. Da ein Buchclub einfach nicht ausreicht, um über all die fantastischen Geschichten zu reden, leite ich direkt zwei. Und falls ihr Lust habt, mehr von mir zu sehen, kommt doch mal auf meinem Instagram vorbei: my.selected.stories Ich freu mich auf euch! Und für die Neugierigen unter euch: Schaut euch gerne meine passenden Bilder zum Buch und mein Moodboard dazu an!


Das Cover
(+) Also, ich muss einfach direkt loswerden, dass das Cover mich sofort umgehauen hat. Die Farben, der Druck, die gesamte Gestaltung – es hat einfach alles, was mein Buchliebhaber-Herz höherschlagen lässt. Schon das Cover hat mir Lust gemacht, das Buch zu lesen.

(+) Die Charakterkarte … dazu muss ich wohl nichts sagen, oder? Und habt ihr euch den Einband mal richtig angeschaut? Einfach herrlich witzig!


Die Story
Die Geschichte beginnt mit Malin, die schon als Kind merkt, wie sehr sie sich von ihrer Familie entfremdet hat. Nach der Trennung ihrer Eltern zieht ihr Vater weg, und übrig bleiben ihre Mutter und ihre Zwillingsschwester Lila. Als ihr Vater dann eine neue Frau kennenlernt, wird der Graben zwischen Malin und ihrer Familie nur noch größer. Besonders der Streit mit ihrer Schwester reißt alte Wunden auf und zerstört auch die Verbindung zu ihrem Vater – einer der wenigen Menschen, die ihr Halt gegeben haben. Ihre Mutter? Die scheint sowieso nur Augen für Lila zu haben. Diese Einsamkeit wird im Buch so gut dargestellt, dass ich mich direkt in Malin hineinversetzen konnte.

Dann geht Malin zum vierten Mal ins Rainbow Camp – und das wird ein Sommer voller neuer Erfahrungen und kleiner Überraschungen. Ich hatte zwar ein paar Vermutungen, wie sich die Handlung entwickeln könnte – aber die Geschichte hat mich trotzdem positiv überrascht.


Die Charaktere
Malin ist eine außergewöhnliche, aber auch ein bisschen klischeehafte Figur. Sie trägt bunte Haare, Doc Martens und ist laut, frech (für mich persönlich nicht, für andere wohl schon) und absolut ehrlich in ihren Gefühlen – ein junges Mädchen, das sich weder von Klischees noch von Erwartungen anderer einschüchtern lassen möchte. Sie hält sich in ihrem Alter wacker auf den Beinen und weiß, dass sie Freund:innen hat, auf die sie sich verlassen kann, auch wenn sie weit weg sind. Ich kann es nicht anders sagen: Sie fühlt sich wie eine Protagonistin, die man entweder liebt oder die einem zu viel ist. Für mich persönlich war sie eine Mischung aus nervig und unglaublich liebenswert.

(-) Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass ihre Themen wie Einsamkeit und der Wunsch nach ihrem ersten Kuss ein bisschen zu oft wiederholt wurden. Klar, das ist wichtig, aber an manchen Stellen hat es sich ein bisschen gezogen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

(-) Flo dagegen fand ich leider etwas zu blass und nicht richtig greifbar. Der Konflikt zwischen ihr und Malin hat mich nicht wirklich abgeholt, weil ich einfach nicht verstanden habe, warum das Ganze so krass eskalieren musste. Da hätte ich mir definitiv mehr Tiefe gewünscht. Das Ganze hat der Story leider einen kleinen Dämpfer gegeben.

(+) Wie süß sind bitte Basti und Flynn als Freunde (oder mehr)? Beide haben nebenbei ihre eigene kleine „Nebenhandlung“. Ein Buch von den beiden würde ich direkt so kaufen.

(+) Ebenfalls mochte ich die „Liebesgeschichte“ von Malin und Nora. Nora ist schon eine coole, gestandene junge Frau. Sie hat meiner Meinung nach mehr erlebt als Malin und mehr Erfahrungen. Sie hat ihre ganz eigenen Schwächen, erkennt dennoch ihre Fehler und kann sich entschuldigen. Super cool. Awareness-Level hoch 10.

(-) Vielleicht macht es für euch mehr Sinn, und ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen? Aber ich dachte, sie wird „nicht gemocht“ von anderen, und auf einmal interessiert sich in einem Sommer schon mehrere für sie? Da war ich kurz aus dem Konzept. Ließ sich aber schnell wieder in den Hintergrund verbannen.

(++) Was für ein Cliffhanger war das mit Lila und Malin? Ich BRAUCHE unbedingt Band 2! Ich kann nicht warten! Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob sie sich wieder vertragen oder wie Alicia Zett es hinbekommen möchte, dass sie irgendwie zusammenkommen, aber mit dem Ende habe ich nicht gerechnet.


Die Highlights
(+) Trotz kleiner Schwächen hat mich das Buch oft zum Lachen gebracht. Besonders Malins Vorstellungen vom perfekten ersten Kuss und ihre "Date-Liste" waren einfach zum „be“-lächeln. Diese humorvollen Szenen haben der Story richtig viel Leichtigkeit gegeben.

(+) Ein Highlight für mich war definitiv die Botschaft des Buches: Es geht um Selbstfindung, Akzeptanz und darum, dass man sich so lieben sollte, wie man ist. Das hat mich wirklich berührt.


Mein Fazit
Camp Rainbow ist eine richtig schöne Mischung aus Humor und Emotionen. Es macht einfach Spaß, Malins Entwicklung mitzuerleben – mit all ihren Höhen und Tiefen. Klar, nicht alles war perfekt, aber die Geschichte hat mich am Ende echt gepackt und gut unterhalten. Wenn ihr auf Coming-of-Age-Stories steht, die humorvoll sind, aber auch Tiefgang haben, und dazu noch Lust auf eine queere Perspektive habt, dann solltet ihr euch dieses Buch auf jeden Fall anschauen!

Alles in allem ein Buch, das ich gerne weiterempfehle – locker, leicht und mit einer schönen Botschaft!

Mit Liebe, von einer Fremden,
Steffi <3


PS: Meine Lieblingszitate
„Wenn du dich selbst verstecken musst, damit dich ein anderer Mensch liebt, dann ist das keine Liebe, mein Schatz. Es ist ein gottverdammter Käfig.“ – Oma (Seite 18)

„Sollten wir eine Klausur darüberschreiben, wie der perfekte erste Kuss abläuft? Ich bekäme eine 1 plus.“ (Seite 29)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.04.2025

Camp Rainbow – Ein Sommer voller Gefühle, Freundschaft und Selbstfindung

1

Für die 17-jährige Malin gibt es nichts Schöneres, als ihren Sommer im Camp Rainbow zu verbringen. Während sie zu Hause eher die Außenseiterin ist, kann sie hier drei Wochen lang einfach sie selbst sein ...

Für die 17-jährige Malin gibt es nichts Schöneres, als ihren Sommer im Camp Rainbow zu verbringen. Während sie zu Hause eher die Außenseiterin ist, kann sie hier drei Wochen lang einfach sie selbst sein – laut, bunt und queer. Doch mit 17 noch ungeküsst zu sein, passt Malin überhaupt nicht, weshalb sie beschließt, dass sich das diesen Sommer auf jeden Fall ändern muss. Gemeinsam mit ihren zwei besten Freunden erstellt sie eine Kussliste mit möglichen Kandidaten aus dem Camp. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, ist es dann doch nicht. Und wie schafft man es überhaupt, sich zu verlieben? Plötzlich verhält sich auch noch ihre beste Freundin Flo merkwürdig, und am Ende läuft alles ganz anders als erwartet.

Camp Rainbow ist ein Buch, das viele wichtige gesellschaftliche Themen unserer Zeit anspricht. Besonders Themen wie Freundschaft, Sexualität und Liebe führen oft dazu, dass Teenager sich nicht immer wohl in ihrer Haut fühlen und unter Druck geraten. Auch Zurückweisung und Ausgrenzung spielen eine große Rolle in der Geschichte. Alicia schreibt in einem sehr angenehmen und flüssigen Stil, sodass man das Buch auch nach einem stressigen Tag entspannt lesen kann. Die Geschichte um Malin und ihre Freunde ist unglaublich humorvoll und unterhaltsam geschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Alicia schafft es, eine wunderbare Atmosphäre zu kreieren, in die man sich sofort hineinversetzen kann – man möchte am liebsten gleich seine Koffer packen und selbst ins Camp ziehen.
Die Reaktionen von Malin sind zwar manchmal nicht ganz nachvollziehbar, aber man sollte dabei bedenken, dass das Buch vor allem für jüngere Leser geschrieben wurde. Der Cliffhanger am Ende lässt bereits erahnen, dass es einen weiteren Band in dieser Reihe geben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Alicias Bücher eine wertvolle Unterstützung für Teenager bei ihrer Entwicklung und Selbstfindung sein können. Aber auch ältere Leser, die gerne Young-Adult-Romane lesen, werden mit diesem Buch jede Menge Spaß haben. Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Deshalb kann ich Camp Rainbow auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl