Leserunde zu "Dare to Trust" von April Dawson

Produktdarstellung
April Dawson (Autor)

Dare to Trust

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

"Diese wundervolle Geschichte zeigt, dass du jederzeit zu dem Menschen werden kannst, der du sein willst - egal, wer du in der Vergangenheit warst oder was du auch durchgemacht hast." NADJABOOKDATING

Band 1 der romantisch-leichten DARE-TO-LOVE -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

love the boss pick the boss feel the boss kiss the boss Royal Wedding Royal Temptation Still Broken Up All Night Next to You More Than This Louise Bay Kylie Scott Helena Hunting große Gefühle Romance Romantik Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Hayden Millard Tori CEO Firma neue Assistentin ehemalige Mitschülerin Homecoming-Queen heimzahlen Rache Geschwister Plattenlabel Manhattan Boss Chef Unternehmer Nerd Rockstar Bruder New York

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.02.2021

Nette Geschichte, die mich leider nicht fesseln konnte

Dare to Trust ist das erste Buch das ich von April Dawson gelesen habe.
Es handelt sich um den Auftakt-Band einer dreiteiligen Reihe.

Der erfolgreiche Geschäftsmann Hayden Millard hat eine schwere Kindheit ...

Dare to Trust ist das erste Buch das ich von April Dawson gelesen habe.
Es handelt sich um den Auftakt-Band einer dreiteiligen Reihe.

Der erfolgreiche Geschäftsmann Hayden Millard hat eine schwere Kindheit und Jugend erlebt.
Als er nach Jahren zufällig Tori Lancaster wieder begegnet, der Frau, die ihn in der Highschool zusammen mit ihrer Clique tagtäglich gequält und schickaniert hat, brechen alte Wunden wieder auf. Hayden sieht die Zeit sich zu rächen gekommen, denn Tori erkennt ihn nicht wieder.
Da Tori dringend einen Job braucht, stellt er sie kurzerhand als seine Assistentin ein.
Haydens Plan Tori ihre früheren Gemeinheiten heimzuzahlen hat jedoch einen großen Haken: schon damals war er heimlich in Tori verliebt und auch diese Gefühle kommen immer mehr an die Oberfläche.

Die Idee hinter der Story fand ich sofort sehr spannend und war entsprechenden neugierig auf die Geschichte.

Leider hat mich das Buch da aber enttäuscht.  Die Handlung war mir teilweise zu sprunghaft und ich konnte einige Reaktionen bzw. Entwicklungen bei Hayden und Tori nicht so recht nachvollziehen - die haben für mich nicht zum Charakter, wie er von der Autorin zunächst gezeichnet wurde, gepasst. Für mich gab es da einige Widersprüche. Die Charaktere konnten mich daher nicht wirklich überzeugen.
Oft war mir die Geschichte zu kitschig und zu konstruiert, einfach zu dick aufgetragen.

Wirklich gut gefallen haben mir die Nebencharaktere. Da hält das Buch Handlungsstränge bereit von denen ich gerne mehr gelesen hätte und die mich dann doch neugierig auf die Folgebände machen.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Nur waren die Dialoge manchmal sehr hölzern und haben eher an einen Briefwechsel statt an eine Unterhaltung erinnert. Das hat mich im Lesefluss etwas gestört.

Das Cover ist sehr stilvoll und unterstreicht mit den zarten Tönen sehr schön den Titel.

Fazit:
Ich habe einfach mehr von der Story erwartet. Es war für meinen Geschmack zu kitschig und damit auch zu weit hergeholt. Da hat mir die Bodenhaftung gefehlt, die die Geschichte nahbarer gemacht hätte. Die Nebencharaktere haben mich aber neugierig gemacht. Ob ich die Folgebände auch lesen möchte, weiß ich noch nicht - ich befürchte, die grundsätzlich interessante Story wird mir dann wieder zu kitschig.

Veröffentlicht am 19.02.2021

etwas unglaubwürdig, aber trotzdem nett zu lesen

Früher war sie die Königin der Schule und er der verliebte Loser, den sie nicht beachtet hat. Heute ist er der erfolgreiche Geschäftsmann und sie braucht dringend einen Job.

Hayden und Tori haben eine ...

Hayden und Tori haben eine gemeinsame Vergangenheit, jedoch kann sich Tori nicht an ihn erinnern und er beschließt dies zu nutzen, um ihr heimzuzahlen, was sie ihm während ihrer Schulzeit angetan hat. Während er seine Rachepläne verfolgt, muss Hayden jedoch merken, dass seine frühere Verliebtheit gegenüber Tori nicht nachgelassen hat und sein Herz etwas anderes möchte, als das was er durch seine Pläne zu erreichen versucht.

Den Beginn des Buches fand ich super. Ich mochte die Charaktere und die Ausgangssituation, jedoch nahm dieses Gefühl relativ schnell ab und bliebt dann eher mittelmäßig erhalten. Die Charaktere blieben mir weiterhin sympathisch, jedoch konnte ich im weiteren Verlauf der Geschichte ihre Handlungen eher schlecht als recht nachvollziehen.
Für mich war der Wandel der Gefühle von Hayden und Tori zu schnell und auch etwas unglaubwürdig. Tori hat große Probleme Vertrauen gegenüber anderen Personen zu fassen und doch ist sie sehr schnell dazu bereit sich Hayden zu öffnen, anstatt vorsichtiger zu sein, wie ich es von einer Person mit Vertrauensproblemen erwarte hätte. Hayden hingegen, der zurecht am Anfang an Tori und ihrem netten Verhalten zweifelt öffnet sich dann ebenfalls sehr schnell und vertraut ihr Dinge an, über die er mit sonst niemandem spricht.

Im Verlaufe des Buches geschehen immer wieder Zufälle, die die beiden zueinander bringen, aber für mich die ganze Sache etwas unglaubwürdig machen. Sich mehrfach zufällig in einer großen Stadt zu begegnen finde ich glaubwürdig, da dies durchaus vorkommt, aber zufällig das gleiche Tattoo an der gleichen Stelle zu haben, ist mir dann doch etwas zu viel des Guten. Generell sind für mich in der Geschichte ein paar zu viele glückliche Zufälle aufgetaucht, die die Geschichte für mich sehr unglaubwürdig gemacht haben.

Und obwohl mir die Gefühle etwas zu schnell und die Zufälle etwas zu gehäuft waren, mochte ich das Buch in seiner etwas kitschigen Weise dann doch recht gern und habe es genossen es zu lesen. Die anderen Charaktere unterstützen Hayden und Toris Geschichte auf eine angenehme Weise und sind weder zu aufdringlich in die Geschichte eingebunden noch zu flach beschrieben, sondern für meinen Geschmack in genau der richtigen Weise präsent. Außerdem mochte ich auch den generell sehr flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin, der das Lesen sehr angenehm gemacht hat.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, dem nach einer süßen und etwas kitschigen Story mit ein bisschen Humor und recht viel Drama ist, dem es aber nichts ausmacht, wenn die Situationen manchmal etwas übertrieben oder unglaubwürdig erscheinen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Vielleicht , aber Vielleicht auch nicht ?

“Vielleicht sollte ich etwas riskieren. Vielleicht ist es genau dieser Mann, der mir den Glauben an die Liebe zurückbringt ?” ~Toris Gedanke S.111

Dieser Gedanke beschreibt die Handlung des Buches von ...

Dieser Gedanke beschreibt die Handlung des Buches von “Dare to Trust” von April Dawon sehr gut. Ich bin ehrlich, ich musste mir noch einmal genaue Gedanken durch den Kopf gehen lassen, was mir gut gefallen hat sowie auch nicht so gut gefallen hat, denn es fiel mir dieses Mal besonders schwer, es einzuschätzen.
Fangen wir also mit dem Cover des Buches an. Es hat mich sehr berührt und ich muss sagen, die Skyline in dem Wort “Dare” war für mich einfach sehr schön gewählt. Dadurch gibt es einen Kontrast zu dem Hintergrund, welcher für mich danach aussieht, dass es durch Unschärfe hervorgerufen wurde, was einfach die Stadt mit den Lichtern widerspiegelt.
Kommen wir jetzt zur Handlung, des Buches. Ich muss sagen, dass der Anfang sehr gelungen gewesen ist. Man spürte sofort die Beziehung zwischen den Geschwister, aber auch etwas Neues. Dann der Sprung zu der Zeit einige Jahre später war einfach genauso eine gute Sache, um die Hauptprotagonisten Tori Lancaster kennenzulernen, die für mich sehr gut gelungen waren und einfach Charaktere sind, in die man sich sehr gut einfühlen kann. Aber das trifft auch bei Hayden Millard zu, welcher ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Er zeigt auf, dass er ständig arbeiten muss und nicht wirklich viel Freizeit hat, denn er will, dass sein Geschäft gut läuft. Die Handlung ist wirklich gut gelungen, gerade dass sie ein Happy End bekommen. Die Gefühle, welche ausgestrahlt werden, sind auch gut teilweise spürbar, vor allem in manchen Szenen.
Warum ich teilweise geschrieben habe? Ganz einfach erklärt. In manchen Szenen habe ich nicht verstanden, warum die Figur so gehandelt hat. Auch haben mir einfach Kleinigkeiten gefehlt, die es einfach besser gemacht hätten. Dadurch dass Hayden Rache ausüben wollte, empfand ich es als etwas übertrieben, als er sein Vorhaben so schnell aufgegeben hatte. Die Gefühle, die er seit Jahren für Tori hatte, waren trotzdem so, als ob er es nie wirklich vor hatte. Auch als er sich Sorgen gemacht hat um sie, weil sie nichts gegessen hatte, war sein Handeln für mich nicht nachvollziehbar. Einige Situationen sind für mich weiterhin nicht wirklich das, was mir zugesagt hat, und irgendwie sind einige Fakten für mich persönlich nur hingeklatscht worden.

Am Ende ist es trotzdem eine gut gelungene Geschichte, aber mit ein wenig Luft nach oben. Des Weiteren bin ich gespannt, was die anderen Teile offen halten und zu bieten haben, da die Nebencharaktere im Laufe der Geschichte genauso interessant geworden sind.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine wahre Enemies-to-lovers Geschichte

In dem Buch geht es um Tori und Hayden, die sich von der High School kennen. Dort waren sie Feinde und trotzdem schloss Hayden Tori schon in sein Herz. Nun begegnen sich die beiden wieder und aus Rachelust stellt Hayden Tori als Assistentin bei seinem Plattenlabel ein. Doch bald merkt er, dass Tori nicht mehr die ist, die er kannte und auch sie verliebt sich allmählich in ihn…

Ich hatte einen sehr angenehmen Einstieg in die Geschichte, die Storyline konnte mich sofort mitziehen auch wenn sie eher ruhig war. Auch der Schreibstil war toll, dadurch hatte ich einen flüssigen Lesefluss. Was mir ebenfalls gefallen hat war, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde, denn so hatte ich einen Einblick in die Gedankenwelt von Hayden und Tori.

Genauso abholen konnte mich das Thema enemies to lovers, die Entwicklung ging mir nicht zu schnell und wurde wirklich realistisch dargestellt. Das Setting des Plattenlabels und das Setting New York im Allgemeinen war interessant und gab der Geschichte einen Wiedererkennungswert.

Bei dem Aufbau muss ich (wie leider so oft) das Ende kritisieren, da die ganze Geschichte eher friedlich verlief und die letzten Kapitel dann voll mit Drama waren. Das Drama im Allgemeinen störte mich nicht, ich habe sogar auch darauf gewartet, aber es wurden in viel zu kurzer Zeit zu viele Themen angeschnitten und zu schnell abgehandelt. Dazu kommt, dass einige Plottwists für mich einfach weggelassen hätten werden können, da sie wenig zur Handlung beitrugen.
Ein weiterer Punkt, der mich am Ende störte, war der Kitsch. Natürlich ist es ein Liebesroman, den ich gelesen habe, dennoch wurde vor allem in den letzten Kapiteln gefühlt auf jeder Seite mit Komplimenten und Liebkosungen um sich geworfen.
Als letztes muss ich noch ein Ereignis nennen, das mich die Augen verdrehen lassen hat. Normalerweise bin ich kein Fan davon bestimmte Szenen als unrealistisch zu bezeichnen, aber hier war es leider wirklich der Fall. Wie viele Zufälle kann es denn geben? Und wie realistisch ist es, dass die Protagonistin Tori eine wildfremde Frau am Grab ihrer Eltern trifft, ihr ihre ganze Lebensgeschichte anvertraut und die Frau rien zufällig die perfekten Worte sagt, die Tori auf den richtigen Weg leiten? Dies wirkte auf mich einfach viel zu konstruiert und gewollt…

Nun aber zu den Charakteren: Die Protagonistin Tori war mir sympathisch, was auch daran lag, dass ich mich in vielen Fällen, wie z.B. bei ihrer Tierliebe, mit ihr identifizieren konnte. Zudem bewunderte ich ihre Entwicklung, die sehr krass war, jedoch nicht an Authentizität verlor. Ihr Schicksal machte sie zu einer sehr willensstarken Frau und ich las so gerne, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr öffnete.
Hayden war sehr liebevoll und gutherzig, nur trat er (vor allem in Szenen am Ende) als zu makellos und perfekt auf. Dieser Mann hat wirklich gefühlt keine einzige falsche Entscheidung getroffen, was für mich irgendwann einfach gruselig war und nach außen auch meiner Meinung nach ein falsches Bild vermittelt. Es wurde zwar nicht direkt ausgesprochen, dass Fehler unmenschlich ist und ich bin auch sicher es war nicht die Intention der Autorin dies zu rüberzubringen, aber unterbewusst kann sich das auf den Leser auswirken.
Dafür hatten die Nebencharaktere Ecken und Kanten, was Haydens Darstellung ein wenig ausgeglichen hat. Quinn und Dorian waren beide spannende Personen, vor allem von Dorian hätte ich gerne noch mehr erfahren, auch weil seine Persönlichkeit immer als sehr geheimnistuerisch beschrieben wurde.
Mein absoluter Lieblingscharakter war definitiv Donna, denn wie stark und bewundernswert ist diese Frau bitte?! Szenen mit ihr las ich einfach am liebsten und ihre liebevolle Art Tori gegenüber war absolut herzerwärmend.
Auch Kyle schloss ich in mein Herz, mir gefiel es generell, dass der schwere Alltag von Waisenkindern/Kindern, die schwere familiäre Verhältnisse haben beschrieben wurde.

Insgesamt konnte mich die Geschichte, wenn man über das Ende hinwegsieht, überzeugen. Die vermittelte Message, dass jeder Mensch sich verändern kann und eine zweite Chance verdient hat, mochte ich sehr.