Leserunde zu "Dare to Trust" von April Dawson

Produktdarstellung
April Dawson (Autor)

Dare to Trust

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

"Diese wundervolle Geschichte zeigt, dass du jederzeit zu dem Menschen werden kannst, der du sein willst - egal, wer du in der Vergangenheit warst oder was du auch durchgemacht hast." NADJABOOKDATING

Band 1 der romantisch-leichten DARE-TO-LOVE -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

love the boss pick the boss feel the boss kiss the boss Royal Wedding Royal Temptation Still Broken Up All Night Next to You More Than This Louise Bay Kylie Scott Helena Hunting große Gefühle Romance Romantik Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Hayden Millard Tori CEO Firma neue Assistentin ehemalige Mitschülerin Homecoming-Queen heimzahlen Rache Geschwister Plattenlabel Manhattan Boss Chef Unternehmer Nerd Rockstar Bruder New York

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.02.2021

Toller Auftakt

Rezension zu Dare To Trust

Rezension zu Dare To Trust

Cover:

Das Cover war der Grund, weshalb ich direkt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht so schön und verträumt aus. Hier ist es eher in einem Blau gehalten mit Farbakzente, als wenn es die Beleuchtung einer Straße darstellen soll. Zudem sind auch wie Lichter/Scheinwerfer zu sehen. Alles in allem erinnert mich das Buch wirklich wie an New York, wo das Buch auch spielt. Mir gefällt es richtig toll und ich finde es klasse, dass die folge Bände auch so aussehen, nur in anderen Farben. So sehen sie bestimmt wunderschön zusammen im Bücherregal aus.

Schreibstil:

Dies war nicht mein erstes Buch, welches ich von April Dawson gelesen habe. Ich liebe ihre Bücher. Sie bringt Humor und Leichtigkeit mit Schmerz und Schwere zusammen. Das Buch lässt sich so locker und leicht lesen, dass man es wirklich in einem Rutsch durch lesen könnte. Man kam direkt in die Geschichte rein und konnte sich mit den Charakteren identifizieren, da sie so real dargestellt waren und alles andere als Perfekt waren. Sie schafft es wirklich immer wieder einen schönen Hintergrund zu schaffen und das sich ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Meiner Meinung nach geht nichts verloren, sondern wird alles mit in die Geschichte gebracht. Außerdem fand ich es klasse, das die Kapitel abwechselnd aus Hayden und Toris Sicht geschrieben worden sind. So konnte man beide Charaktere kennenlernen und deren Handlungen und Gefühle verstehen.

Handlung:

Es geht um Hayden, der nach Jahren seine Highschool Liebe wieder sieht. Nur dieses Mal ist alles in verkehrten Rollen. Tori, die immer alles hatte, ist nun Kellnerin mit mehreren Jobs und Hayden der von ihr gemobbt wurde und eine schwere Jugend hatte ist nun ein erfolgreicher Unternehmer. Er merkt direkt das seine Gefühle für sie wieder da sind, doch dieses Mal gemischt mit Hass. Aber Tori erkennt ihn gar nicht. Also will er sie als seine Persönliche Assistentin, um ihr das Leben zur Hölle machen zu können. Doch dies kann gewaltig schief gehen, wenn Gefühle mit mischen und seine Liebe sich um 180 Grad gewendet hat.

Charaktere:

Tori fand ich einen sehr starken und enthusiastischen Charakter. Egal wie sehr Hayden ihr die Hölle heiß macht, sie versucht das Beste draus zu machen und gibt nicht auf. Mir tat richtig leid, dass sie vollkommen alleine war und niemanden hatte. Weder Freunde noch Familie. Klar sie war ein schlimmer Teenager, aber sie hat zum Glück ihre Fehler eingesehen und wollte ein besserer Mensch werden. Ich fand es schlimm was ihr alles geschah und fand es schön, als es ihr besser ging, aber man dachte sich immer das es nur Schein war, da Hayden sein Plan verfolgte.

Mit Hayden wurde ich wirklich anfangs gar nicht warm. Er war so in seiner Vergangenheit und in seinem Hass drin, dass er gar nicht merkte, wie sehr sich Menschen doch verändern können. Eigentlich, wenn er nett war und ugte Laune hatte, war er ein schöner Charakter und ein sehr liebevoller und zutraulicher Mensch. Aber so wie er mit Tori umging zeigte, dass er doch noch unreif war und in der Vergangenheit stecken blieb. Ich fand das er ein schwerer Charakter war, da man Niemanden so behandelt, aber auch er musste viel Mit machen, doch genau deswegen hätte er schlauer sein können.

Donna war ein klasse Charakter. Sie war sehr außergewöhnlich und war ein kleiner Sonnenschein. ich fand sie sehr unterhaltsam und fand schön, wie sie für Tori da war.

Quinn war eine nette Freundin und fand süß, wie sie sich mit ihren Brüdern immer "rum zickte". Sie war eine tolle Freundin gegenüber Tori, aber ich fand nicht schön, dass sie nicht tat, obwohl sie wusste was ihr Bruder mit Tori machte. Klar sie stand zwischen zwei Stühle, aber ich hätte mir da gerne mehr Interaktion gewünscht.

Ian, der Bruder von Hayden wurde eher weniger gezeigt, da er ein Rockstar war und immer Unterwegs war. Ich bin definitiv auf sein Band gespannt, da man hier eher weniger von ihm kennenlernt.

Haydens Eltern waren sehr liebe Menschen, auch wenn sie nicht oft vor kamen. Besonders auch bei dem Treffen zwischen ihnen und Tori.

Fazit:

Alles in Allem fand ich das Buch richtig klasse. Ich würde es jedem empfehlen zu lesen, da es super schnell zu lesen ist, mit viel Gefühl und Humor. ich freu mich richtig, wenn die nächsten zwei Bände, rund um Quinn und Ian raus kommen.

5 Sterne !

Veröffentlicht am 31.01.2021

Leider genauso wie all die anderen NA-Romane

Dare to Trust war der erste Roman, den ich von April Dawson gelesen habe. Insgesamt geht es um Hayden und Tori, die sich nach ein paar Jahren wiedersehen Hayden erkennt Tori, die ihn gemobbt hat. Tori erkennt ihr jedoch nicht. Um Rache zu üben, stellt er sie in seiner Firma ein. Er ist reich und sie arm.
Ich denke, die Autorin hätte viel mehr aus dieser Geschichte herausholen können. So haben mir bei diesem Buch viele Dinge nicht gefallen. Zum einen hatte ich kein Gefühl von Spannung oder Interesse bei diesem Buch. Es war viel mehr vorhersehbar, sodass ich schon zur Mitte hin wusste, wie genau dieses Buch enden wird. Das ist sehr schade, da man hier mehr Spannung hätte reinbringen können. Beispielsweise, indem die beiden Protagonisteninnen eben nicht direkt Hals über Kopf in den anderen verliebt sind. Schon nach dem ersten Treffen haben die beiden den jeweils anderen nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Tori verspürte wegen ihm sogar das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder so etwas wie sexuelle Lust. Und das nur durch ein kurzes Aufeinandertreffen in einem Café. Das war für mich vollkommen unrealistisch. Es gibt Liebe auf den ersten Blick aber es wurde hier viel zu übertrieben dargestellt.
Gut fand ich jedoch, dass die Geschichte aus den Sichten von Tori und Hayden erzählt wurde. Der/Die Leser
in konnte sich sehr gut in die Gefühlswelt einfinden was das Buch positiv untermalte. Der Gedanke hinter diesem Buch war gut. Jeder Mensch kann sich zum Guten verbessern und bleibt nicht der alte. Es war eine eindeutige Entwicklung zu erkennen. Wenn die Protagonisten wirklich beide früher genauso waren, wie beschrieben. Hier wäre es schön gewesen, eine Stelle aus der Vergangenheit zu haben. Es wird eine Triggerwarnung bezüglich Mobbing ausgesprochen aber so stark wird dieses Thema ja gar nicht behandelt. Ja sie reden irgendwann darüber aber es geht leider nicht in die Tiefe.
Die Charaktere haben mir recht gut gefallen. Tori und Hayden sind recht sympathisch auch wenn sie nicht meine Lieblinge waren. Donna war mein absoluter Favorit in diesem Buch. Sie gab der Geschichte rund um die beiden das gewisse etwas. Donna brachte einen zum Lachen und zum Staunen. Sie überraschte einen auch einmal was man von Tori und Hayden nicht sagen konnte.
Hayden hat sich wie ein bockiges Kind verhalten und nicht wie ein erwachsener Mann. Die hat mich gemobbt also stelle ich sie ein um sie zu mobben. Was ist das bitte für eine Logik? Gar keine. Ein erwachsener Mensch der rational denkt und ein großes Herz hat, hätte gelernt zu verzeihen oder wenigstens von vorne herein Klartext zu reden. Hayden wird als Verantwortungsvoll und Großherzig beschrieben und dargestellt. Hier war er es aber ganz und gar nicht.
Tori hingegen war einem sympathisch. Sie hat sich verändert und man merkt ihre Notlage. Wenn man also alles was mit Hayden zu tun hat rausnimmt, ist sie eine tolle Protagonistin die für ihr Leben kämpft. Ihre Beziehung zu Hayden kam mir jedoch vollkommen falsch und unrealistisch vor. Sie kann wegen ihm wieder Lust empfinden. Weiterhin verliebt sie sich rasend schnell und das finde ich bei so gut wie jedem New Adult Roman schlecht. Es impliziert den jungen Lesern, dass diese perfekte Liebe rasend schnell kommt und wenn sie jemanden kennen lernen und ihn nicht direkt nach zwei Mal vollkommen Lieben ist er nicht der richtige. Das habe ich bei so vielen Jugendlichen miterlebt, dass es fast schon wieder traurig ist.
Insgesamt ist es ein New-Adult Roman wie jeder andere auch. Viel zu schnelle Liebe, wenig Spannung und ein Buch, welches man schnell durchlesen kann einem aber nicht im Kopf bleibt. Es wird bei mir in der Masse untergehen. Dabei gibt es einige gute New Adult Romane. Ob ich noch ein Buch der Autorin lese weiß ich nicht. Sie hat einen guten Schreibstil macht aber nicht viel daraus. New-Adult Romane werden immer mehr zur Massenproduktion wodurch sie immer weiter an Qualität verlieren. Das sieht man hier auch wieder. Deswegen bekommt es noch gute 2,5 von 5 Sternen. Positiv sind hier der Schreibstill, Donna und Tori als Charakter und das ich es locker leicht zwischendurch lesen konnte.

Veröffentlicht am 13.02.2021

guter Auftakt und berührende Handlung

Hayden hatte es in seiner Kindheit nicht leicht, er wurde gehänselt und gemobbt und das auch noch von seinen geheimen Schwarm Tori( die reiche und beliebte High-School Diva) . Doch die Zeiten ändern sich. Hayden arbeitet sich im Laufe der Tage zu einem renommierten und angesehenen Chef eines großem unternehmen hoch, und Tori verliert durch einen Schicksaalschlag all ihr Geld, und muss sich von Job zu Job durchschlagen. Als Tor dann eine Stelle in Haydens Unternehmen antritt, sieht Hayden seine Chance gekommen endlich Rache für seine Vergangenheit zu nehmen, wenn da nicht noch diese gewisse Anziehung zwischen den beiden herrschen würde.

Dare To Trust war mein erstes Buch von April Dawson, aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Das Buch hat mich mit der schönen Geschichte so wie mit dem Schreibstil der Autorin begeistern können. April Dawson schreibt mit viel Gefühl und schafft es immer die richtige Balance zwischen berührenden Momenten und lustigen und auflockernden Momenten zu finden. Im Grunde würde ich ihren Stil als locker und leicht bezeichnen, es fällt überhaupt nicht schwer sich in die Geschichte hineinzuversetzen, und den Handlungsstrang zu verfolgen. Es hat großen Spaß gemacht Hayden und Tori auf den Seiten zu begleiten, und etwas über die Geschichte der beiden zu erfahren.

Figuren:

Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Hayden ist ein wahnsinnig toller und vielschichtiger Charakter, den man aber von Anfang an gernhat. Hayden zeigt wie stark sich Mobbing in der Psyche festsetzten kann, und wie wichtig es ist dies auch aufzuarbeiten.

Bei Tori habe ich etwas länger gebraucht um mit ihr warmzuwerden. Es ist mir schwergefallen, Ihren früheren Charakter mit dem in der Gegenwart unter einen Hut zu bekommen, da Sie super gegensätzliche Verhaltensweißen aufzeigte. Auch die Begründung, weshalb Sie sich früher anders verhalten hat, hat mich nicht überzeugt. Ansonsten war Tori ein guter Charakter, der sich im laufe der Geschichte auch stetig weiterentwickelt hat.

Auch die vielen neben Charaktere, haben mir viel spaß gemacht. Alle Figuren waren sehr komplex, was mir gut gefallen hat und alle haben eine Hintergrundgeschichte, die man auf den ersten Blick nicht so erwartet hätte.

Die Geschichte hat mich auch durch die Thematik sehr angesprochen und berührt. Wie bereits erwähnt, beherrscht die Autorin es sehr gut, die emotionalen stellen aufzulockern, damit man nicht zu sehr von der Handlung „heruntergezogen“ wird.

Ein ausgesprochen gutes und gelungenes Buch, das mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Toller Schreibstil, und viele liebenswerte und vielschichtige Charakter mit einen berührenden Handlungsstrang. Ich freue mich schon auf die weiteren teile der Reihe.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Anfang gut und Charaktere sympathisch, dann zu kitschig

Von der Autorin habe ich noch kein Buch gelesen, obwohl ihre Bücher schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Daher habe ich mich sehr gefreut, das Buch lesen zu dürfen. Ich erwartete eine dramatische Geschichte, die aber zum Happy End führt. Mal schauen, ob ich das bekommen habe.

Hayden hat in seinem Leben schon Einiges durchmachen müssen, was der Prolog beschreibt. Aber trotzdessen hat er sich zu einem reichen Geschäftsmann entwickelt. Eines Tages trifft er auf eine ehemalige Mitschülerin. Tori hat ihm früher einiges angetan. Aber anscheinend ist bei ihr auch etwas vorgefallen, was ihr Leben durcheinander gebracht hat. Denn sie ist nicht mehr das beliebte und reiche Mädchen. Tori erkennt Hayden jedoch nicht und ist zugleich fasziniert von ihm. Um Rache zu üben, stellt er Tori bei seinem Label als Assistentin ein. Kann das gutgehen? Was passiert, wenn das Herz etwas anderes sagt?

Tori lernt man als aufrichtige Person kennen und die sich für den Tierschutz einsetzt. Sie hat aber auch eine verletzliche Art, die ihre Unsicherheit hervorbringt. Von ihrer Vergangenheit losgelöst, hat sie sich zu einer engagierten und anständigen jungen Frau entwickelt.
Hayden ist ein reicher Geschäftsmann, der aber nicht überheblich wirkt, sondern sich für die Menschen in seinem Umfeld einsetzt. Durch seine Vergangenheit weiß er am besten, dass das Leben es nicht mit jedem gut meint. Daher ist er ein ziemlich selbstloser Charakter.
An sich wirkten die Charaktere auf mich anfangs sehr sympathisch und das Zusammenspiel zwischen Hayden und Tori war anfangs auch sehr gut beschrieben. Doch im Laufe der Geschichte lässt dies leider in manchen Dingen nach.

Die Nebencharaktere sowie die tierischen Gefährten haben mir gut gefallen. Hayden hat eine tolle Familie. Dorian und Quinn sind gute und herzliche Geschwister. Aber auch Donna, die Freundin von Tori, gibt der Geschichte eine gewisse Würze.

Hayden möchte Rache an Tori üben, was nachvollziehbar ist, da sie ihm früher das Schulleben erschwert hat. Obwohl man gleich merkt, dass er gar nicht der Typ dafür ist. Dabei kommen auch noch andere Gefühle ins Spiel. Ab einem gewissen Punkt springt die Geschichte ins Gegenteilige um. Diese Wendung kam mir jedoch zu abprubt. Aber auch was danach folgt bzw. wie diese Wendung geschehen ist, fand ich sehr kitschig.
Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt sich einerseits nicht zu schnell, aber anderseits durch den plötzlichen Sinneswandel doch wiederum rasch. Ab da war die Geschichte für mich zu kitschig. Durch diese Wendung wurde mir auch etwas die Charakterentwicklung kaputt gemacht. Die beiden sind auf einmal wie Liebeskranke. Überschattet wird das Ganze aber noch, dass Tori nicht weiß, wer Hayden wirklich ist. So kommt es dann noch zu einem großen Knall, was aber schon vorhersehbar war.

Insgesamt war die Geschichte von der Idee her nicht schlecht und ein Detail am Ende konnte mich sogar noch überraschen. Aber trotzdem war die Geschichte vorhersehbar. In gewissen Handlungen wirkte sie auch manchmal unrealistisch und zu konstruiert. Die großen Emotionen der Liebesgeschichte konnten mich außerdem nicht erreichen, da diese ins Kitschige abdriftete.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, da die Autorin einen lockeren und flüssigen Schreibstil hat. Anfangs wollte ich auch immer wissen, wie es weitergeht und wann Tori erfährt, wer Hayden wirklich ist. Durch die abprubte Wendung ging aber die Anziehung der Geschichte mehr und mehr verloren. Erst in Richtung Auflösung wurde es wieder etwas spannungsvoller.
Abwechselnd wird außerdem aus der Sicht der Beiden erzählt, was immer sehr schön ist. So bekommt man schnell mit, dass die beiden sich sehr zueinander hingezogen fühlen.

Die Charaktere haben in ihrer Vergangenheit einige unschöne Sachen durchleben müssen, somit hat die Geschichte auch etwas Tiefgründiges. Jedoch konnte mich die Autorin emotional damit nicht erreichen, was vielleicht auch an der Charakterentwicklung lag. Aber insgesamt wurde auch zu wenig auf die Vergangenheit von Hayden und Tori eingegangen. Die Details dazu wurden am Ende nebenbei abgehandelt. Der Fokus lag mehr auf der liebestollen Beziehung zwischen Hayden und Tori, was an sich in einem New Adult-Roman nicht kurz kommen sollte, aber die Dramatik und das Emotionale haben gefehlt bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet. Hier hätte ich mir doch noch ein Stück weit mehr gewünscht.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die weiteren Bände verfolgen werde. Da es in den Folgebänden um Quinn und Ian geht, könnten diese aber durchaus interessant werden.

Fazit:
Anfangs konnte mich die Geschichte begeistern und die Charaktere wirkten sympathisch. Jedoch wird durch die abrupte Wendung in der Geschichte vieles kaputt gemacht. So wirkte manches nicht mehr so richtig glaubwürdig. Außerdem war die Geschichte in gewisser Hinsicht vorhersehbar. Dennoch wollte ich wissen, wie die Geschichte tatsächlich endet. Die Nebencharaktere und der Schreibstil lockerten die Geschichte auf. Aber die großen Emotionen und eine gewisse Dramatik fehlten stellenweise bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem Lyx-Verlag, für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unterhaltsam und fesselnd !!

"Dare to trust" ist der Auftakt einer neuen Reihe und gleichzeitig erst das zweite Buch, welches ich von der Autorin April Dawson gelesen habe. Ich war sehr neugierig, zumal mich der Klappentext bzw. die Leseprobe schon fesseln konnte. Nach der Leseprobe wollte ich einfach mehr über Hayden und die Entwicklung seines Lebens erfahren. Als Kind hat Hayden, unser Protagonist, sehr viel Leid durchleben müssen. Er hatte es alles andere als leicht. Viele Jahre später kann man sein Leben kaum wieder erkennen. Hayden führt heute eine Produktionsfirma und geht in seiner Arbeit auf. Er ist reich, erfolgreich aber dennoch fehlt ihm etwas. Er hat "Eltern", die ihn lieben und hinter ihm stehen. Ganz wichtig sind seine beiden Geschwister, die mit ihm gemeinsam durch dick und dünn gehen. Ich mochte Hayden von Beginn an, recht gerne. Hayden ist charmant, wenn er will , so würde ich ihn beschreiben. Hinter seiner coolen Fassade spürt man aber immer wieder auch Erschütterung und Emotionen, insbesondere, wenn es um Kyle geht. Tori, die in jungen Jahren sehr beliebt war, musste ebenfalls einige schwere Schicksalsschläge durchleben und lebt am Existenzminimum. Ganz im Gegensatz zu Hayden erkennt sie ihn nicht wieder, ist aber auf Anhieb von ihm angetan. Hayden hat aber erstmal ganz andere Dinge im Sinn. Mehr verrate ich hier nun nicht, denn das sollt ihr selbst herausfinden.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir die Ereignisse aus der Perspektiven beider Charaktere begleiten und erleben dürfen. Das bringt zum Einen viel Abwechslung in die Geschichte und es fiel mir so recht leicht, die Gedanken und Gefühle zu verstehen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig, bildlich und ich konnte den Geschehnissen gut folgen. Das Einzige, was ich ein bisschen kritisieren möchte, ist die Tatsache, dass hier zwar einige Themen, die ich als sehr wichtig empfinde angesprochen werden, aber für meinen Geschmack nicht genug Raum bekommen. Da fehlt mir die Tiefe leider ein wenig, besonders beim Thema Mobbing hätte ich mir doch noch mehr Raum gewünscht. Ansonsten hat mir das Buch sehr unterhaltsame Stunden bereitet und ich möchte besonders die Gestaltung der Charaktere positiv hervorheben !!!