Leserunde zu "Das Libby Garrett Projekt" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild Das Libby Garrett Projekt
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

Das Libby Garrett Projekt

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Libby Garrett ist verrückt nach Owen Jackson. Doch der beliebte Basketballspieler hat weder Lust auf eine feste Beziehung, noch will er zugeben, dass sie daten. Libbys beste Freundin Avery und der Rest des Wissenschaftsclubs sind sich einig: Ohne Owen ist Libby besser dran! Mit Hilfe eines 12-Schritte-Programms soll sie lernen, sich endlich selbst zu lieben. Unterstützung bekommen sie von Barista Adam, der sie nicht nur mit Unmengen von Kaffee versorgt. Adam ist auch schon eine ganze Weile in Libby verliebt. Doch ist er der Richtige, um ihr beim Liebeskummer zu helfen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 10.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

High School Romance Young Adult Basketballer Beziehung Liebe Love Story Self love Barista High School Drama The Kissing Booth To all the boys The Duff Avery Shaw Kaffee Intervention Liebeskummer neue Liebe Herzflattern Gefühlschaos Cinder und Ella Girl at Heart Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 4, Seite 273 bis Ende

Profilbild von Antoniasophie

Antoniasophie

Mitglied seit 16.12.2020

Lesen gefährdet die Dummheit :D

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 12:45 Uhr

Was mich mittlerweile etwas gestört hat ist, dass Adam das Gespräch so oft auf Owen und seine Funktion als Sponsor gelenkt hat. Das war mir dann irgendwann etwas zu viel und die Gespräche haben sich dann etwas konstruiert angefühlt.

Dass Adam als professioneller Skateboarder angenommen wird, hat mich persönlich nicht so überrascht, weil ich damit schon gerechnet habe. Ich finds aber schön, dass es für ihn und auch für Kate eine gute zukunftsperspektive gibt.

Was ich bisschen schade fand ist, dass man über das gesamte Buch eher wenig die „richtige“ Libby durchgekommen ist. Das man oft nur die Owen Libby zu Gesicht bekam.

Auch mit welcher Ernsthaftigkeit teilweise über das Projekt gesprochen wurde, habe ich manchmal als etwas seltsam empfunden, vor allem weil mir dadurch die Gespräche oft konstruiert vorkamen.

Profilbild von Sarahs_lesewelt

Sarahs_lesewelt

Mitglied seit 01.02.2020

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 20:02 Uhr

1. Danke das ich dieses super tolle Buch mit lesen durfte!
Ich liebe Kelly, ihr Schreibstil ist wunderbar so wie diese Geschichte!
Die Story war wirklich süß!
Und das Thema war unfassbar gut!
"Wie komme ich von jemandem los den ich liebe, der mir aber nicht gut tut"
Von der Offenbarung bis zur Heilung durften wir jeden Schritt mit anschauen und es war einfach nur mega!!!
Ich fand jedes einzelne Kapitel gut, auch wenn mich libby manchmal den kopf gekostet hat, sie war nicht immer mein fav.
Doch gegen Ende habe ich sie immer lieber gewonnen!

Die eine Szene
SPOILER!!!!!!
Wo sie wieder zu owen, beim Ball, ging, hätte ich sie töten können, aber danach hat es sich auch wieder geregelt.
SPOILER AUS!!!!

Ich fand es im großen einfach toll!
5/5⭐⭐⭐⭐⭐

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 08:07 Uhr

Oh, Adam ist so ein typischer Kelly Oram Bookboyfriend, die sind alle fast zu gut um wahr zu sein. Auch wenn er (verständlicherweise) erst mal seine Eifersucht mir harschen Worten zeigt, hat er im Nachhinein so viel Verständnis für Libby und verzeiht ihr so schnell, dass es mich erstaunt hat.
Dabei fand ich ihr Verhalten nicht wirklich fair - dafür dass sie noch so viel Gefühl für Owen hat, war sie vorher recht schnell bereit, etwas mit Adam anzufangen, wenn er sie nicht gebremst hätte, wären sie schon lange im Bett gelandet. Und dann lässt sie Adam einfach stehen, als Owen mit ihr zum Ball gehen will - bei allen romantischen Gefühlen muss Libby doch klar sein, wie verletzend das für Adam ist, zumal er ihr seine Verliebtheit ja schon gestanden hat......
Owen, naja, der bleibt in seiner miesen Rolle - es wäre ihm ja zu wünschen, dass ihn die Erfahrung mit Libby zum Nachdenken bringt, aber irgendwie glaube ich das nicht so wirklich.
Auch wenn das erst mal alles recht negativ klingt, hat mir die Geschichte doch gut gefallen, dass Adam als Skateprofi durchstarten kann und auch dass Libby ihm bei seinem Schulabschluss hilft, brachte das Buch zu einem schönen Happy End, insgesamt habe ich mich ziemlich gut unterhalten gefühlt.

Profilbild von Simi_na

Simi_na

Mitglied seit 26.12.2017

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 09:38 Uhr

So ein tolles Buch und so ein schönes Ende .

Es gab so unglaublich viele schöne Stellen in diesem Leseabschnitt. Es hat so viel Spaß gemacht mitzuerleben, wie sich alles fügt und Libby und Adam endlich zusammenfinden .

Und Kate ist doch einfach nur toll . In den vorherigen Abschnitten mochte ich sie schon sehr gerne, aber wie sie nun alles für den Abschlussball für ihren Bruder hergerichtet hat ,da ist sie mir noch mehr ans Herz gewachsen. Als Libby Adam versetzt hat, um dann mit Owen auf den Abschlussball zu gehen , da hätte ich sie am liebsten geschüttelt . Die Idee, dass Adam einen Vertrag als Profi Skateboarder bekommt war einfach fantastisch. Ich glaube der dritte Leseabschnitt hat mir am besten gefallen . Libby ist wieder richtig aufgeblüht und es war so schön , wie sie all die Dinge für ihre Freunde getan hat , um Wiedergutmachung zu leisten . Ich hätte noch gerne Adam auf einen Skateboard erlebt und wie er seinen Schulabschluss nachholt . Aber man kann ja nicht alles auf einer begrenzten Seitenanzahl unterbringen .

So schnell ist auch diese Leserunde wieder um. Ich bin schon auf all die Rezensionen nächste Woche gespannt. .

couchpotato

Mitglied seit 17.12.2020

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:36 Uhr

Erstmal möchte ich mich recht herzlich dafür bedanken, dass ich bei dieser tollen leserunde teilnehmen durfte. Ich war mit Libby sofort (x) so und habe die ganze Geschichte einfach sehr genossen. Vielleicht auch, weil ich Ihre Handlungen einfach sehr gut nachempfinden kann. Alleine dieses ganze Prozedere sich zu entlieben, war für mich unfassbar gut dargestellt. Ich bin schon sehr gespannt, was meine Freundin zu der Geschichte sagen wird. Da sie mit Libby im ersten Teil nicht so ganz klarkam. Im Gegensatz zu mir. Das Ende war unfassbar gut und ich würde das ganze Buch irgendwie gleichstellen mit Save me und auch das habe ich sehr geliebt.

Profilbild von SveaE

SveaE

Mitglied seit 28.09.2021

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 19:09 Uhr

Zitat von Antoniasophie

Das Gefühl hatte ich beim Lesen auch, auch wenn Kelly Oram es irgendwie für mich immer geschafft hat, dass ich das Verhalten dennoch nachvollziehen konnte und es für mich nicht lächerlich wurde.

Profilbild von rikiilove

rikiilove

Mitglied seit 02.12.2021

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 19:13 Uhr

Schon vorbei? So schnell? Echt schade, wie schnell die Zeit vorbei gegangen ist und das Buch ist schon wieder aus, nachdem ich Libby und Adam ja erst kennen und lieben gelernt habe. Der letzte Abschnitt war eine Achterbahn der Gefühle, ich hätte Libby echt töten können, als sie Adam versetzt hat und doch mit Owen zum Ball fahren wollte. Adam tat mir so leid, Kate hat sich echt ins Zeug gelegt, um ihn zu trösten. Aber ganz ehrlich? Ich an Adams Stelle, hätte Libby das nicht so schnell verziehen, ok ja, vielleicht bin ich ein bisschen nachtragender haha

Als sie ins Gespräch gefunden haben, war das alles irgendwie so schnell vergessen. Aber grundsätzlich haben sie sich in einem guten Tempo aneinander gewöhnt und es nicht überstürzt, da war Adam ja die treibende Kraft.

Als dann Adam und Kate der Platz als Profiskater und der Job angeboten wurde, war ich richtig froh für sie, das haben die beiden echt verdient. Ich hatte zwar gehofft etwas mehr über deren Vergangenheit und Mutter zu erfahren, auch, wieso Adam das 12-Schritte-Programm so verinnerlicht hat, hätte mich interessiert.

An sich hatte ich irgendwie das Gefühl, das Programm an sich stand ein bisschen im Hintergrund, im ersten Band war da doch mehr der Fokus auf das Experiment, sogar die Kapitelüberschriften waren so benannt. Die genauen Beschreibungen haben mir hier irgendwie gefehlt, das hat den ersten Teil zu dem außergewöhnlichen Lesegenuss gemacht, der er war.

Aber ja, das Ende ist einfach zauberhaft, alle finden ihr Happy End, sogar der Schulabschluss winkt. Besonders die Eröffnung des Stores hat mir echt gut gefallen, die Stimmung war wirklich toll. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass das Ende nicht der Vorstellung des Lesers/ der Leserin überlassen würde, aber wir haben es ja noch immer mit einem Young Adult Roman zu tun ;)

Und danke nochmal für das tolle Buch und die Leserunde!

Profilbild von SveaE

SveaE

Mitglied seit 28.09.2021

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 19:14 Uhr

Ich musste jetzt ganz schnell lesen, wie es ausgeht und wurde insbesondere bezüglich des Balls noch einmal überrascht. Bis zum Schluss dachte ich, Libby würde doch noch mit Adam beim Ball aufkreuzen (teils auch, weil ich mir gewünscht habe, Libbys Freunde beim Ball zu erleben).

Libbys Verhalten fand ich schrecklich, vor allem, weil sie nicht einmal darüber nachdenken musste, sondern sich sofort für Owen entschieden hat. Hut ab an Adam, dass er ihr so schnell verzeihen konnte, aber ich würde da wohl doch eher wie Kate reagieren und seeeehr sauer werden und auch meine Zeit brauchen, um solch ein Verhalten zu verzeihen.

Der Ausgang der Geschichte war dann typisch für einen Roman von Kelly Oram: Positiv und gespickt mit einigen Superlativen.
Owens Verhalten und seine Worte fand ich zum Schluss ein wenig überzogen. Bei Kelly Oram habe ich auch bei anderen Werken das Gefühl, dass es mir dann doch too much wird. Dass war bei "Das Libby-Garrett-Projekt" tatsächlich selten der Fall. Irgendwie ist Kelly Oram hier für mich immer an der Grenze knapp entlanggeschlittert und konnte es mir "verkaufen"

Ich muss auch sagen, dass Grayson sehr sympathisch und schlagfertig rüberkam, sodass ich Band 1 auf meine Wunschliste gesetzt habe und sicher deren Geschichte sicher auch noch lesen muss.

Profilbild von LolliLovesBooks

LolliLovesBooks

Mitglied seit 16.08.2021

„Sleep is good, he said, and books are better.“ ― George R. R. Martin

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 19:29 Uhr

Oh wow, der letzte Abschnitt ging wirklich schnell vorüber!
Es freut mich natürlich, dass Adam und Libby es noch geschafft haben zusammen zu kommen, hätte mir allerdings etwas mehr Drama in der Geschichte von den beiden gewünscht. Ich fand es irgendwie ein bisschen zu oberflächlich, wenn ihr wisst was ich meine. Es war irgendwie ein bisschen so; anfangs konnte Libby ihre Freunde überhaupt nicht verstehen. Dann kommt der 12-Schritte-Plan und mit ihm Adam. Auf einmal kann sie owen hinter sich lassen und zackboom kommt sie mit Adam zusammen. Ich an ihrer Stelle hätte denke ich viel länger gebraucht, um meinen ex hinter mir zu lassen - und mich dann in einen neuen zu verlieben! Das kam für mich etwas zu flott und die Story von den zweien hätte meiner Meinung nach etwas ausgeprägter sein können.

Adam ist und bleibt ein toller Mensch, obwohl ich nicht so ganz nachvollziehen kann, dass er Libby immer Vorträge über nicht vorhandenes Selbstwertgefühl gibt - obwohl er doch anscheinend selbst keines besitzt. Da hatte ich kurz einen kleinen Hänger, war aber nicht so wichtig. Ich kann seine Enttäuschung wegen Libby, Owen und des Balls nur verstehen, das war einfach Kacke von Libs. Hätte ich nicht erwartet von ihr, gerade da sie ja weiß, was Adam für sie fühlt. War ein bisschen egal, aber andererseits auch nachvollziehbar.

Owen ist natürlich immer noch ein riesiger Idiot ;D Ich weiß nicht wie es dich gibt, aber ich fand das voll nice von Libby, dass sie ihn vor dem Skateshop so fertig gemacht hat xD War süß, dass sie und Stan das zusammen erledigt hatten, als Paar und so. <3

Apropos Skateshop - wie geil ist das bitte?! Einfach Kendrick, Sean und Adam…. Finde ich super ^^ Auch das Karte da jetzt mit drin ist finde ich wirklich cool. Das mit den Autogrammen fand ich erstmals etwas fragwürdig, da die Leute Adam ja eigentlich nur einmal Skaten gesehen haben, sie ihn alle jedoch schon voll feiern. Auch das der Shop doppelt so einschlägt fand ich seltsam - so einen Start wünscht sich wahrscheinlich jeder Ladenbesitzer, ist allerdings etwas unlogisch für mich….

Tja, ich glaube das war’s jetzt erstmal auch : D Insgesamt fand ich das Buch ziemlich leicht und locker zu lesen, war ein schönes Erlebnis. Danke auch noch einmal von mir, für die Zustellung des Buches!! Und danke euch fürs Diskutieren ; )

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 27.01.2022 um 11:37 Uhr

Ich fand die Storyline richtig toll. Und habe auch die Entwicklung zwischen Adam und Libby total geliebt:) Jedesmal wenn er mit ihr zusammen war ist im Laufe der Geschichte so ein wenig von seiner strengen und ernsthaften Art und Weise abgefallen und man konnte merken, dass Adam so schnell erwachsen werden musste, dass ihm solche kleinen „fangirl“/ „ fanboy“ Momente und kleinere Träumereien einfach nicht erlaubt waren, umso schöner fand ich dass er ein richtiges Happy End bekommen hat , mit der Erfüllung seines Traums .
Und wie viele hier hätte ich auch Liebe den Kopf abreißen können, als sie zum Ball mit owen gegangen ist….doofe Nuss :/ Ich war auch richtig richtig traurig , als Kate sich so viel Mühe gegeben hat, um einen kleinen Ball für Adam zu organisieren und dann muss sie miterleben wie Libby ihn einfach versetzt…..Zum Glück hat sie ja nochmal die Kurve gekriegt! ^^
Ich fand es wunderschön leicht zu lesen und bin echt froh , dass ich bei der Entwicklung von Libby und Adam dabei sein konnte und erleben durfte wie Libby ihre Abhängigkeit überwunden hat :D