Leserunde zu "Dich hab ich nicht kommen sehen" von Nina Resinek

Eine romantisch-heitere Liebesgeschichte
Cover-Bild Dich hab ich nicht kommen sehen
Produktdarstellung
Nina Resinek (Autor)

Dich hab ich nicht kommen sehen

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel

Der erste Tag in der neuen Berliner Wohnung fängt für Mari Thaler nicht gut an: Der unrasierte Typ, dem sie aus Versehen ihre Wohnungstür in den Rücken gerammt hat, ist ausgerechnet der Bruder ihrer Vermieterin. Und Mari hat ein paar ziemlich peinliche Dinge zu ihm gesagt. Zu allem Überfluss zittern ihr bei Leos Anblick auch noch die Knie. In seiner Gegenwart ist ihre kostbare Selbstdisziplin futsch. Hoffentlich hat er’s nicht bemerkt! Zum Glück wird sie ihn ja eh nie wiedersehen, denkt sie. Doch ihre herzliche Vermieterin Alexandra schließt Mari in ihr Herz - und so läuft sie Leo ständig über den Weg. Aber der ist auf einmal seltsam abweisend ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Große Gefühle Berlin Anwältin Mari Thaler imaginäre Freunde Streichelzoo Rechtsanwältin Fantasie Einfallsreichtum Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein skurriler Liebesroman...

... mit herzlichen Figuren.

... mit herzlichen Figuren.
Mari zieht in ihre neue Wohnung nach Berlin und lernt dort neben Tom, dem Freund ihrer Vermieterin Alexandra, der sich sofort um sie kümmert und unterstützt, auch deren Bruder Leo kennen. Die Aufeinandertreffen der beiden wie auch viele andere Passagen des Romanes sind sehr witzig. Die Personen sind zuweilen etwas überdreht gezeichnet, jedoch alle sehr sympathisch. Besonders die Szenen zwischen Leo und Mari waren sehr schön beschrieben. Neben der vielen Arbeit von Mari in der Rechtsanwaltskanzlei wurden auch ernste Themen behandelt. Besonders Mari hatte aufgrund ihrer Vergangenheit und den u. a. von ihren Eltern hohen Erwartungen an sie einige Probleme, die auch gut in dem Roman behandelt wurden. Sie war jedoch eine Person, die ich in ihren Handlungen nicht immer verstehen konnte. Aber sie kümmerte sich auch liebevoll um Leo und Alexandra und versucht ihnen ebenfalls bei familiären Konflikten zu helfen. Später wurde die Handlung jedoch immer skurriler, was mir in vielen Abschnitten nicht mehr so gut gefallen hat. Die Geschichte hat mich dennoch gefesselt.
Daher eine Leseempfehlung für alle die einen Liebesroman der etwas anderen Art mögen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein sehr besonderer Liebesroman

Mari Thaler hat alles hinter sich abgebrochen und möchte ein neues Leben in Berlin beginnen. Sie hat bereits einen neuen Job als "Baby-hat" in einer Großkanzlei. Nun braucht sie noch eine Wohnung. direkt die erste Wohnungsbesichtigung ist ein Erfolg und sie findet so nicht nur eine Wohnung, sondern auch neue Freunde. Und dann ist da noch Leo, der plötzlich in ihrer Wohnung steht und handwerkliche Arbeiten verrichtet.

Mit das Beste an diesem Buch ist der Schreibstil der Autorin, er ist sehr besonders. Man findet sich als Leser in den Gedanken von Mari wieder, die absolut unzensiert, abschweifend und voller Wortwitz sind. der ganze Roman weist einen wunderbaren Witz auf, sodass die wirklich ernsten Themen leicht rübergebracht sind und man regelmäßig schmunzeln muss.

Die Charaktere sind allesamt sehr außergewöhnlich und haben ihre Eigenheiten, sodass es keine 0815-Cahraktere sind. Das macht einen großen Charme des Buches aus, die Figuren sind echt und umperfekt, wenn auch mitunter vielleicht etwas überspitzt. Mir persönlich hat gerade Mari sehr gut gefallen, da ich mich teilweise in ihr wiederfinde.

Die Liebeseschichte ist voll von Missverständnissen und fehlender Kommunikation. Meistens nervt mich ein solcher Plot, aber hier passt es perfekt zu den Charakteren und ist unterhaltsam. Man Fieber mit, freut sich und schämt sich mit Mari. Nur einzelne Entwicklungen waren mir etwas zu viel. Mir hat auch der Einblick in Maris Job sehr gut gefallen, denn es werden die Strukturen einer Großkanzlei mit Witz einbezogen, aber auch der Einfluss der Arbeit auf Mari wird realistisch dargestellt.

Ein wirklich humorvoller Liebesroman, der aber auch wichtige Themen behandelt.

Frisch & humorvoll

„Dich hab ich nicht kommen sehen“ ist das gelungene Debüt der Autorin Nina Resinek.

Die Anwältin Mari Thaler ist von Düsseldorf nach Berlin gezogen. Damit verändert sich ihr Leben mehr als geahnt. Durch ihre neue Wohnung lernt sie liebenswerte Menschen kennen und in ihrem neuen Job, steht sie vor Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Der Schreibstil der Autorin ist toll und hat mir unglaublich gut gefallen, da er einfach mal anders war als alles, was ich bisher gelesen habe. Mari ist eine liebenswerte Protagonistin, manchmal ein wenig verpeilt, nicht besonders selbstsicher aber dennoch sehr zielstrebig. Ihre inneren Monologe sind sehr erfrischend, lebendig und wirken amüsant und authentisch auch wenn ihre Gedanken dabei oft ein wenig chaotisch hin und her springen.

Die übrigen Charaktere werden ebenfalls gut beschrieben. Sie sind ein wenig schräg, da ist keiner langweilig oder normal, aber was ist schon normal (?). Mir gefiel diese Ansammlung an ungewöhnlichen Charakteren sehr gut. Da ist unter Anderem Leo, der Bruder ihrer Vermieterin, der Mari ständig über den Weg läuft, ein wenig schroff wirkt und sich gleichzeitig sehr süß um Mari kümmert. Auch der Hausverwalter Tom gefiel mir richtig gut und der kleine Toby mit seiner Vorliebe für Müllkuchen war auch einfach nur zum Liebhaben.

Mich hat das Buch wirklich richtig gut unterhalten und ich habe eine Menge gelacht. Auch Maris Entwicklung fand ich gut gelungen, aber trotzdem konnte ich leider nicht alles nachvollziehen. Vielleicht lag es daran, dass die gesamte Story aus Maris Sicht geschildert wird. An einigen Stellen hätte ich mir einfach mehr Informationen gewünscht, um das Verhalten und die Veränderungen der anderen Charaktere besser nachvollziehen zu können.

Insgesamt hat mich dieser Roman wirklich großartig unterhalten und ich würde sehr gerne weitere Bücher von Nina Resinek - in denen sie hoffentlich ihren einzigartigen Schreibstil beibehält - lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

.. und dann war alles anders

Nachdem Mari einige Schicksalsschläge wegstecken musste wechselt sie von ihre Kanzlei in Düsseldorf in die Hauptstadt. Durch ihre Freundin wird sie auf eine ziemlich abgefahrene Wohnungsanzeige aufmerksam und sieht sich gleich die Wohnung an. Der Typ, der ihr die Wohnung zeigt ist etwas sonderbar und scheint ihr die Wohnung sogar eher ausreden zu wollen. Als Mari beschließt sie zu nehmen ahnt sie noch nicht, das sie damit gleich eine ganze Familie bekommen hat.

Ich fand nun das Cover nicht so wirklich ansprechend, aber es hob sich von den anderen Covern die momentan im Umlauf sind ab und das hat mich neugierig gemacht.

Und ich muss sagen das ganze Buch hebt sich für mich von den anderen die ich bisher gelesen habe ab. Der Schreibstil ist anders, erfrischend neu aber wohl nicht ganz so nach dem Geschmack der Masse, wie ich in der Leserunde erfahren musste. Nun, mir hat er gefallen.

Die Geschichte wartet mit einigen Passagen auf die mich wirklich zum Lachen brachten. Mari ist eher konservativ von zu Hause her. Die Eltern beide Anwälte und da war ihr Lebensweg schon vorgezeichnet. Bis sie eben nach Berlin kommt .Dann wird alles anders und neu.
Durch die Menschen die sie aufgrund ihrer neuen Wohnung kennenlernt wird ihr bisheriges Leben irgendwie auf den Kopf gestellt. Auch Mari macht plötzlich Sachen die man nicht von ihr erwartet hätte. Mit ihren neuen Freunden wächst auch ihr Selbstvertrauen und beruflich bringt sie das enorm weiter.

Mir haben die Charaktere die Nina Resinek erschaffen hat gut gefallen. Vor allen Dingen Toby habe ich in mein Herz geschlossen und fand es total toll was sich Mari für ihn für Geschichten ausgedacht hat.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich kann auch die Kritikpunkte der Mitleser verstehen die mit dem Schreibstil nicht so gut klar kamen. Ich denke er spaltet die Leser. Die einen lieben es und die anderen finden es einfach nur abgedreht. Ich gehöre definitiv eher zur ersten Gruppe.

Ein Umzug voller Überraschungen

Als Mari Thaler von Düsseldorf nach Berlin zieht, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben von nun an schlagartig verändern wird. Auf die Anwältin wartet ein neuer Job, der es in sich hat. Sie wird mit Aufgaben konfrontiert, von denen sie keine Ahnung hat. Zumindest wird sie von der Familie ihrer Vermieterin herzlich in Empfang genommen und schnell in diese integriert. Besonders der Bruder ihrer Vermieterin, Leo, hat es ihr angetan. In seiner Gegenwart kann es auch mal passieren, dass sie anfängt zu zittern. Nun muss Mari lernen, sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden.
Der Schreibstil der Autorin hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe bisher noch keinen Roman gelesen, der mit so einem einzigartigen Humor versehen wurde. Nina Resinek hat es geschafft, mich das ein oder andere Mal zum Lachen zu bringen. Die Protagonistin Mari ist mit ihrer etwas verpeilten, aber dennoch zielstrebigen Art sehr sympathisch. Außerdem hat mir an ihr gefallen, dass sie auch gerne mal hinter die Fassade Anderer blickt und genau entschlüsselt, was diese eigentlich meinen. Leo habe ich auch als angenehmen Charakter empfunden, da er einerseits zwar mysteriös, aber andererseits auch humorvoll ist. Generell sind die Charaktere in diesem Roman etwas verpeilt und schrullig, jeder hat so seine Eigenarten, die ihn liebenswürdig machen.
Die Handlung hat mir größtenteils gut gefallen, weswegen es mir nicht schwergefallen ist, das Buch relativ zügig zu beenden. Zum Ende hin gab es ein paar fragwürdige Wendungen, die meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig gewesen wären. Teilweise erschien mir die Erzählung etwas wirr, sodass ich sie zwischenzeitlich nicht mehr so gut nachvollziehen konnte. Ich denke, dass das einfach an dem außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin liegt.
Insgesamt handelt es sich um einen schönen und gut geschriebenen Roman, den man jederzeit lesen kann, wenn man auf schwere Kost verzichten und etwas zum Lachen haben möchte. Ich bin gespannt, was von Nina Resinek noch kommen wird, immerhin ist „Dich hab ich nicht kommen sehen“ ja ihr erster Roman.