Leserunde zu "Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" von Evie Dunmore

Band 2 der Rebellinnen von Oxford!
Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken
Produktdarstellung
Evie Dunmore (Autor)

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Corinna Wieja (Übersetzer)

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist empört. Die Nemesis ihrer Jugend, der berüchtigte Tristan Ballentine, sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm, und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte! Bald muss sie sich jedoch eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt, sondern dass sich hinter ihren Gefühlen für ihn womöglich mehr verbirgt, als sie wahrhaben möchte ...

"Eine fast schmerzhaft schöne Liebesgeschichte, die den Geist der Veränderung und Gleichberechtigung widerspiegelt, der die Kämpfer:innen der Frauenbewegung antrieb." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Band 2 der REBELLINNEN VON OXFORD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenrechtsbewegung, Anführerin, Oxford, Nemesis, Verlegerin, Frauenzeitschrift, junger Adliger, skandalöses Angebot Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Lucie Tedbury, Tristan Ballentine Simona Ahrnstedt, Eine unbeugsame Braut, Eine unerhörte Affäre Bridgerton, Julia Quinn Historische Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

C O V E R

C O V E R
Das Cover passt hervorragend zum vorangegangenen Band. Und ich finde es einfach richtig gut, dass im Vordergrund quasi die Protagonistin abgebildet ist (jedenfalls stelle ich mir Lucies Haar so vor), zusammen mit dem im Hintergrund abgebildetes Anwesen, lässt es Vermutungen zu, zu welcher Zeit die Handlung spielt.
Ich muss noch kurz anführen, dass ich die Farbe des Kleides einfach abgöttisch liebe - würde nicht jeder gern mal in so einem Kleid stecken?

S C H R E I B S T I L
Der Schreibstil konnte mich vollkommen von sich überzeugen. Ich liebe die mit Bedacht gewählte Sprache, da sie einfach viel besser zur Zeit der Handlung passt. Ich meine würden wir die für beispielsweise New Adult übliche Sprache vorfinden (eben unsere Alltagssprache), wäre es doch recht unpassend und es wäre beim lesen eher unangenehm. Doch es ist auch nicht so, wie bei manchen Klassikern, dass man über Wörter stolpert und möglicherweise etwas wiederholt lesen muss, sondern der Text lässt sich flüssig lesen.

C H A R A K T E R E / H A N D L U N G
Erst einmal zu Lucie: Evie Dunmore hat eine ausgesprochen umwerfende starke Frau geschaffen, die nicht den in dieser Zeit erwünschten Erwartungen und Ansprüchen an eine Frau entspricht. Nein sie kämpft dafür, dass Frauen ebenfalls die selben Rechte anerkannt werden, wie sie auch die Männer inne haben. Daher finde ich es auch wirklich beeindruckend, dass sie es schafft die Männer mit ihrem Auftreten (nicht dem einer hübschen jungen Frau, sondern einer ernst zu nehmenden Geschäftsfrau) nervös zu machen.
Doch sie ist eben auch eine Frau, weshalb es wenig verwunderlich ist, dass auch sie Gefühle für einen Mann entwickelt oder sich zu ihnen hingezogen fühlt, auch wenn sie selbst der Ansicht ist, dass sich kein Mann für sie interessieren könnte. So scheint vor allem Tristan sie keinesfalls kalt zu lassen und sie immer wieder herauszufordern.
Ich bin auch ehrlich gespannt, was Lucie mit dem Verlag plant und inwieweit das dann etwas mit ihren Bemühungen bei der Frauenbewegung zu tun hat, schließlich ist ein Umsturz des Zeitschriftenprogammes sicherlich nicht gerade einfach umzusetzen und würde auf viel Gegenwehr stoßen. Es bleibt also spannend.
Und was ist so wirklich zwischen ihr und ihrer Familie geschehen? Wird sie sich ihr wieder annähern oder bricht sie die Bande wirklich, wie sie schon überlegt hat?

Zu Tristan: Bei seinem ersten Auftritt als er Lucie als Kind beobachtet hatte, dachte ich ja ehrlich gesagt, dass die beiden wirklich gute Freunde werden, sich aber vielleicht aus den Augen verlieren werden... dass er Lucie aber Streiche gespielt hat, nur um ihre Aufmerksamkeit zu erregen ist schon echt blöd, aber gut so denkt man als Kind eben, auch wenn es da sicherlich andere Möglichkeiten gegeben hätte.
Als man ihn dann erstmals mit seinen 27 Jahren erlebt hat, dachte ich mir nur: Toll wieder so ein arroganter Typ... aber es wurde doch recht schnell ersichtlich, dass er definitiv Interesse an Lucie hat und hinter seinem hübschen Gesicht mehr steckt als lediglich Oberflächlichkeit.
Ich frage mich aber, was es mit seiner Bitte um ein Treffen mit Lucie auf sich hat... Möchte er bei dem selben Verlag Anteile kaufen? Weshalb steht ihm Lucie im Weg?
Interessant finde ich vor allem auch, dass er im Krieg war, wohin ihn sein ach so toller Vater geschickt hat (wozu bitte?!) und er verletzt wurde. Wie stark sind seine Verletzungen wirklich gewesen?
Dass sein Vater ihm vorschreibt zu heiraten ist einfach nur fies. Daran sieht man sehr schön, dass ihn Tristans Meinung absolut nicht interessiert und er viel lieber seine eigenen Interessen durchsetzen möchte. Und dass er dann auch noch Tristans Mutter mit hineinzieht ist einfach nur unverschämt und spricht für einen kalten, gefühllosen Charakter. Daher ist es nur logisch, dass Tristan versuchen möchte einen Ausweg zu finden, aber gleichzeitig dieses Spiel erstmal mitspielen muss.
Mich würde aber durchaus interessieren, ob man erfährt, mit wem Tristans Vater ihn verheiraten möchte und ob diese Frau eine größere Rolle spielen wird... vielleicht funkt sie Tristan und Lucie ja dazwischen?
Ist Tristan durch den Tod seines Bruders auch so aufgewühlt oder standen sie sich nicht sehr nahe? Denn als er von seinem Bruder als dem „Unfehlbaren“ sprach, lag eine gewisse Distanz in seinen Worten. Was ist zwischen ihnen vorgefallen?

Der Klappentext verspricht auf jeden Fall schon sehr viel - es wird also vermutlich seeehr leidenschaftlich zwischen den beiden werden und darauf freue ich mich. Gleichzeitig werden ihnen ihre beruflichen Ziele vermutlich im Weg stehen und es wird deshalb sicherlich zu einigen Konflikten kommen.

Ich bin ja ehrlich gesagt ein riesiger Fan von Claire aus Outlander und sie beeindruckt mich mit ihrer widerstandsfähigen, ehrlichen und „revolutionären“ Sichtweise immer wieder (ja sie kam zwar aus einer anderen Zeit, aber das tut hier nichts zur Sache), daher weiß ich aber auch, dass es Frauen nicht leicht gemacht wird und sie für ihre Rechte hart kämpfen müssen und das nicht immer mit Erfolg. Daher geraten sie aber öfters auch in Schwierigkeiten. Ich denke also, dass es auch Lucie nicht leicht gemacht wird, für das zu kämpfen, was ihr am Herzen liegt und das es viel Kraft kosten wird etwas zu bewirken, aber vor allem diese Willensstärke ist es, die Veränderungen verursacht. Also JAA! ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergehen wird und wie Lucie die Balance zwischen ihren Zielen und ihren aufkeimenden Gefühlen für Tristan finden wird.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Seit ich Band 1 zu Ende gelesen habe, warte ich auf die Fortsetzung und hätte am liebsten direkt weitergelesen. Das Cover ist wieder richtig schön, genauso wie der Schreibstil. Ich mag die Kombination von historischem Roman und New Adult; die Geschichte liest sich trotz Setting modern und kurzweilig.
Lucie fand ich schon im ersten Band super. Man merkt, wie wichtig ihr die Frauenbewegung ist und ich mag ihre direkte, etwas forsche Art. Tristan hat bei seinem kurzen Auftritt im ersten Band einen nicht ganz so guten Eindruck hinterlassen, aber ich finde ihn trotzdem ganz sympathisch. Ich mag es, dass die beiden so aneinandergeraten und bin sehr gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich kann mir genau vorstellen, wie es in der Bibliothek riecht. Die Charaktere scheinen mir sehr unterschiedlich zu sein, was ich spannend finde. Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, in welche Richtung das Buch geht. Allerdings mag ich es gerne, wenn sich ein Buch nicht komplett einem Genre zuordnen lässt.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil man die Protagonistin Lucie mit ihren blonden Haaren direkt darauf erkennen kann, wenn man die Leseprobe gelesen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, besonders der Schlagabtausch zwischen Lucie und Tristan hat mich dabei zum Schmunzeln gebracht.
Lucie ist mir sehr sympathisch, sie wirkt selbstbewusst und sie weiß was sie will. Tristan wirkt auf den ersten Blick wie ein typischer Frauenheld und ich bin gespannt, was hinter seiner Fassade steckt. ich freue mich darauf beim Fortgang der Handlung zu lesen, wie sich die Gefühle zwischen Lucie und Tristan entwickeln werden und ob Lucie es schafft, Anteilseignerin der Frauenmagazine zu werden.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover ist sehr gelungen und zeigt eine starke Protagonistin. Lucie kann ich auf dem Cover nach der Leseprobe auf jeden Fall wiedererkennen.
Evie Dunmoore hat einen wunderbaren Schreibstil, der sehr ...

Evie Dunmoore hat einen wunderbaren Schreibstil, der sehr gut ins England des 19. Jahrhunderts passt. Ich freue mich auf das brisante Angebot von Tristan und erwarte eine heftige Anziehung aber auch viele Konflikte zwischen den Figuren. Ich hoffe, dass Lucie ihr großes Ziel nicht aus den Augen verliert und würde mich freuen, wenn ich auch noch etwas zur Frauenbewegung aus der Zeit erfahren würde.