Leserunde zu "Dunbridge Academy - Anywhere" von Sarah Sprinz

Willkommen an der Dunbridge Academy!
Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Produktdarstellung
Sarah Sprinz (Autor)

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 10.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schottland Austauschstudentin Internat Auslandsjahr Edinburgh Dunbridge Academy junge Liebe Dark Academia New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Emma Henry What if we drown what if we stay what if we trust dark academia save me save you save us mona kasten sarah spinz BookTok TikTok Bookstagram Instagram KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 2, Seite 1 bis Seite 151, inkl. Kapitel 11

Profilbild von pagesandpancakes

pagesandpancakes

Mitglied seit 14.10.2020

I have always imagined that Paradise will be a kind of library.

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 12:24 Uhr

150 Seiten gelesen und ich bin schon ziemlich begeistert! Mich nervt es oft, wenn ich eine Weile brauche, um in die Geschichte reinzukommen, denke mir dann aber meistens „das ist normal“. An diesem Buch merkt man mal wieder, dass dem nicht so ist und man schon von Seite 1 in einer Geschichte versinken kann. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist einfach so schön flüssig!

Ich mag die Atmosphäre des Buches sehr gern. Das etwas abgeschottete Leben in einem Internat in Schottland, besondere Freundschaften, altes Gemäuer und viele Traditionen. Toll finde ich auch, dass nicht alles super läuft und es kleine Unstimmigkeiten sowohl mit dem Lehrpersonal als auch mit anderen SchülerInnen gibt. Das macht die Situation sehr authentisch und es bleibt spannend. Ich hoffe, dass wir im weiteren Verlauf des Buches noch etwas mehr über die Schule und das Internatsleben erfahren, bspw. ob der Unterricht schwieriger oder einfacher als in Deutschland ist, wie das Essen ist und wie eine Studierstunde so abläuft.

Die Charaktere habe ich schon sehr ins Herz geschlossen. Tori mag ich besonders gern, wie sie Emma so in die Freundesgruppe aufgenommen hat. Aber auch Emma finde ich stark, wie sie mit der neuen Situation umgeht, versucht ihren Platz am Internat zu finden, aber auch irgendwie ihr eigenes Ding macht.

Sehr gespannt bin ich, wie genau sich das Verhältnis zwischen Emma und Henry und vor allem zwischen Henry und Grace entwickeln wird. Ich kann‘s kaum erwarten, weiterzulesen. :)

Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

Mitglied seit 30.12.2020

her souls belongs to words and books. every time she reads, she is home.

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 13:50 Uhr

Das war doch mal ein äußerst vielversprechend. Ich wollte ja eigentlich nur mal kurz reinschnitten und dann ist das passiert. Oops

Mir war schon bevor ich den Klappentext gelesen hatte klar das ich mich in diesem Buch einfach wohlfühlen würde. Sarah Sprinz hat es geschrieben und das reicht mir als Grund. Und sie hat mich natürlich nicht enttäuscht.

Ich liebe ja das Setting. Die Dunbridge Academy ist so schön. Ich will da auch hin. Es ist alles so schön da. Ich seh Emmas tolles Zimmer und die Klassenräume, das Gelände und den Speisesaal schon förmlich vor mir. Ein absoluter Traum.

Ich dachte tatsächlich das es so ein bisschen wie Maxton Hall sein könnte, mal abgesehen von dem Academy Feeling. Ich war ehrlich gesagt auch nie so der riesige Maxton Hall Fan deswegen ist mir das eigentlich auch recht.

Sarah Sprinz hat eine gute Mischung aid Schulalltag und „Freizeit“ gefunden. In der „Freizeit“ hat man genug Zeit die Charaktere gut kennen zu lernen und sie einfach leben zu sehen und die Schullalltag gejährt halt nun mal dazu und gibt der ganzen Sache irgendwie mehr Realität

Ich kann dich nicht die einzige sein die Tori total toll findet oder? Ich mag sie super gerne. Das war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Ihre leicht esoterische so ehrliche und auch ein bisschen flippige Art hat sie für mich einfach sofort sympathisch gemacht. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band wo der Fokus dann ja auf ihr liegt.

Ich mag Emma wirklich super gerne. Sie ist ein super aufgeschlossener und auch echt ehrlicher Charakter. Die Umgebung ist noch super neu für sie und sie ist ein bisschen verunsichert aber die gibt trotzdem ihr bestens. Ganz toll.

Henry Harold Bennington ist auch ein ganz toller Charakter. Er ist mit wirklich sehr sympathisch und sein Name passt einfach perfekt zu ihm. Er will Lehrer werden, irgendwie finde ich das ja süß, ich kann mir Henry richtig vorstellen als Lehrer der richtig in seinem Job aufgeht.

Ich warte ja immer doch auf …bis er seine (Familie) verliert, wie es so schön auf dem Klappentext heißt. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Schiss. Ich will nicht das Henry seine Familie verliert. Und wir ist das gemeint? Sterben sie oder bricht er mit seiner Familie. Ich bin gespannt.

Ich finde Sarahs Schreibstill wirklich toll. Ich glaube ohne ihn hätte ich den ersten Abschnitt nicht so schnell durch gelesen. Sie schafft es einfach emotional und ehrlich zu schreiben ohne zu rührselig oder trocken zu werden. Ganz tolle Leistung, nur so nebenbei bemerkt.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr gespannt auf den zweiten Teil

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 14:06 Uhr

Die Geschichte hatte mich von der ersten Sekunde an in den Bann. Ich weiß nicht, aber beim Lesen kommt es mir nicht wirklich vor, als sei es ein New Adult. Es ist so anders und untypisch für das, was ich bisher so gelesen habe. Ich mag, dass es so mysteriös gestaltet ist und wir kleine Detektive auf der Suche nach Spuren zu Emmas Vater sind. Dazu wirft Sarah Sprinz geschickt häppchenweise Informationen bezüglich ihm in die Story. Wir wissen, dass er und Mr Ward sich kennen. Waren sie vielleicht in derselben Klasse? Und kommt es mir nur so vor oder habt ihr auch das Gefühl, dass Mr Ward wegen Emmas Vater etwas verstimmt ist? Meint ihr, da steckt eine böse Vergangenheit dahinter? Ich vermute es sehr stark, zumal Emmas Mutter ja auch nachgefragt hat, ob Mr Ward etwas zu ihr gesagt habe. Das machte mich sofort skeptisch. Was verheimlicht sie uns? Auf jeden Fall finde ich die ganze Thematik rund um Emmas Vater sehr spannend!
Wo ich sehr überrascht wurde, ist, dass Henry viel Publikumszeit bekommt. Anhand des Klappentexts bekommt man wenig von ihm und seiner Story mit, aber er hat viel zu erzählen. Generell muss ich sagen, dass ich seine Perspektive irgendwie lieber mag 🤭. Er ist so sympathisch, hat seine eigenen Ecken und Kanten und ist so liebenswürdig! Nur tut er mir leid, dass er und Grace nicht mehr Feuer und Flamme sind. Und jetzt, wo Emma hinzugekommen ist, spürt er es sehr deutlich. Wenn sie jetzt Schluss machen, werden alle den Finger auf Emma legen. Das wird mir echt sehr leidtun! Olive ist ja schon bereits sehr verstimmt in Bezug auf sie. Bin gespannt, ob sie Emma an sich nicht mag oder die Tatsache, dass sie ihrer Meinung nach zwischen Henry und Grace kommt. Obwohl sie so distanziert ist, mag ich sie sehr! Ich bin echt sehr gespannt, wie ihre Geschichte in Band 3 aussehen wird! 😍
Emma ist ein mutiger und entschlossener Charakter, der viele Risse in der Seele hat und dennoch positiv schaut. Zum Ausgleich hat sie ja ihren Lauf gefunden. Ich hoffe sehr für sie, dass sie etwas Ruhe und Frieden wegen ihres Vaters bekommt!
Nach dem Abschnitt bin ich noch mehr vom Internatsleben begeistert! Mal sehen, ob sie bei ihren mitternächtlichen Ausflügen erwischt werden. Und ob dann Mr Ward es derjenige sein wird. :D

Auf Abschnitt zwei freue ich mich sehr!

Profilbild von teaandbooks_blog

teaandbooks_blog

Mitglied seit 03.10.2021

Schlaf ist gut, Bücher sind besser.

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 15:00 Uhr

Ich bin zwar schon etwas weiter als "nur" bei Kapitel elf, da ich eben erst gesehen habe, dass die Leseabschnitte jetzt kürzer sind (ups), aber ich versuche mal, nur das zu erwähnen, was im ersten Abschnitt schon vorkommt.

Erstmal: Ich liebeliebeliebe die Dunbridge Academy. Diese Schule hat einfach eine solche Wohlfühlatmosphäre und beispielsweise durch die "geheimen" Gänge zugleich auch irgendwie erwas mysteriöses. (Und die Bibliothek klingt so verdammt schön und richtig nach Dark Academia. Ich will da hin!)

Wie Emma an der Dunbridge ankommt, fand ich auch soso schön beschrieben! Wie nett sie sofort von allen (Mr Ward jetzt mal ausgenommen ;), allerdings bin ich dafür sehr gespannt auf seine Geschichte und wie die mit Emmas Eltern in Verbindung steht ) aufgenommen wurde, fand ich einfach total schön zu beobachten.

Tori habe ich dann auch sofort liebgewonnen. Sie ist einfach eine so eine herzliche Person, dass man sie einfach mögen muss, oder? Bei Sinclair ist das ziemlich ähnlich.
Grace mag ich eigentlich auch ganz gerne, auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass Henry mit Emma zusammenkommt (was ja auch passieren wird, da bin ich mir doch ziemlich sicher ;) ). Nur tut mir Grace dann wieder leid ...

Ansonsten finde ich es sehr cool, wie Emmas Charakter beschrieben wird. Auf mich wirkt sie richtig authentisch und ihr Hobby, Laufen, wird in meinen Augen toll beschrieben, obwohl ich persönlich echt kein Fan davon bin, ups.
Wie verletzt sie von ihrem Vater und zum Teil auch von ihrer Mutter ist, kommt gut rüber und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Suche nach ersterem so entwickeln wird.

Henry mochte ich auch von Beginn an. Er ist so liebenswürdig, empathisch und ich hatte ihn schon bald in mein Herz geschlossen. Außerdem bin ich schon gespannt, mehr über seine Familie, insbesondere seine Geschwister zu erfahren! Und natürlich drücke ich ihm die Daumen fürs Rugbyteam ;)

Insgesamt bin ich bisher also richtig begeistert von "Dubridge Academy - Anywhere". Schade nur, dass ich jetzt noch knapp eine Woche warten muss, bis ich weiterlesen kann ;) Ich fliege nur so durch die Seiten.

Profilbild von JustSomeBookishStuff

JustSomeBookishStuff

Mitglied seit 02.09.2021

A reader lives a thousand lives before he dies.

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 17:09 Uhr

Zuerst möchte ich kurz anmerken, dass ich den ersten Abschnitt schon am Wochenende gelesen hatte und da die Leserunde nun verlängert wurde, hat sich der Abschnitt verkürzt. Ich versuche nicht allzu sehr zu Spoilern kann aber nichts versprechen. Ich habe bis Kapitel 18 gelesen!

Ganz am Anfang möchte ich mal Sarah Prinz ein großes Lob aussprechen. Bisher hat mich das Buch genauso überzeugt wie ich es mir erhofft hatte. Das Buch hat mich total aus meiner Leseflaute gezogen. Der Schreibstil ist wirklich toll und einzigartig!

Emma ist mir bisher total sympathisch. Ich kann sie wie schon in der Leseprobe gut nachvollziehen. Ich hoffe ihr gelingt es, ihren Vater zu finden und sich mit ihm auszutauschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie verletzt wird, ich meine wer verlässt einfach so seine Frau und sein Kind und schaut auch Jahre später nicht zurück? Ich würde wirklich gerne seine Beweggründe erfahren.

Henry finde ich wirklich mal eine tolle Abwechslung zu all den bad Boys in den new adult Romanen. Er ist pflichtbewusst und will immer alles richtig machen, was ich auch eigentlich immer gelingt. Es tut mir so leid, dass Grace und er sich entfernen, aber ich muss halt einfach sagen, dass mir Henry und Emma zusammen besser gefallen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich auch einige von Henrys Entscheidungen unfair gegenüber Grace finde.
Er merkt, dass er eigentlich nicht mehr auf Grace steht, jetzt aber auf Emma und doch unternimmt er nicht wirklich etwas dagegen. Er behandelt Grace mehr oder weniger normal, zwar etwas abweisend aber trotzdem als wäre sie seine Freundin und daran würde sich nichts ändern. Dabei denkt er die ganze Zeit an Emma.
Ich verstehe gut, dass Henry die Entscheidung schwer fällt und er nichts überstürzen will, aber Grace hat die Wahrheit verdient.
Ich denke nicht, dass Henry Grace wirklich betrügen würde, dafür ist Henry zu sehr Henry. Aber auch, was er im Moment macht kann sehr verletzend sein, für beide.

Tori finde ich auch toll. Sie und Sinclair sind ein tolles Team und ich freue mich auch schon auf Band 2, wo es um die beiden geht. Ich weiß aber nicht genau, ob ich mir die beiden als Paar wirklich wünschen würde, denn als Freunde sind sie einfach perfekt.
Generell, wie Tori Emma aufnimmt ist total nett und sagt viel über ihren Charakter aus.

Olive hingegen finde ich unausstehlich. Da kann man noch so oft sagen, dass sie ein Skorpion ist. Das ist ja keine Ausrede so unfreundlich zu sein. Ich bin auch Skorpion und trotzdem nett zu anderen.

Außerdem ist ja denke ich allen klar, dass da irgendwas zwischen Emmas Eltern und Mr. Ward nicht ganz stimmt. Ich bin gespannt, auch noch chicsten herauszufinden.

Ich freue mich schon, noch mehr über das Internatsleben herauszufinden und bin auch gespannt, was mit Henrys Familie sein wird. Ich liebe Henry jetzt schon so sehr, dass ich einfach totale Angst habe, was passieren könnte.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das noch bis Kapitel 11 passiert ist, also seid vielleicht ab hier etwas vorsichtig.

Emma tut mir so leid, dass sie zuhause so schlechte Freunde hat. Niemand hat das verdient. Ich verstehe sehr gut ihren Schmerz. Auch wenn sie jetzt neue Freunde hat, ihr altes Leben hat sie jahrelang geführt. Sie hatte jahrelang die gleiche beste Freundin, die alles für sie getan hat bricht Isi quasi den Kontakt ab bis noch andere Sachen passieren…
Es ist einfach so traurig und tut mir mega leid für Emma.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 17:20 Uhr

Zitat von pagesandpancakes

Nach der Leseprobe habe ich bei der Bewerbung für diese Leserunde geschrieben, dass ich es unheimlich finde, dass alles so harmonisch wirkt, daher war ich wie du froh, dass dann jetzt die ersten Störfaktoren gekommen sind, wie Mr. Ward und seine knallharte Art oder auch Olive, die keine willkommenen Arme ausbreitet. Denn ich dachte schon...

Zitat von zitronengelbe_buecher

Die Zimmer klingen wirklich großartig! An so einem Internat bräuchte ich definitiv auch einen Rückzugsort und da klingt das himmlisch :)

Zitat von zitronengelbe_buecher

Ich bin super gespannt ob Emma Vater nun wirklich in diesem Pub ist. Emma wurde schon so oft von ihm enttäuscht und ich hoffe einfach für dir das er wenigstens da ist. Obwohl… Did Enttäuschung könnte halt trotzdem kommen weil er wahrscheinlich nicht der Traum Papi ist. Sie weiß das natürlich, hat aber noch immer die Hoffnung das er dich ganz anders ist. Ich hoffe jetzt mal das Emma nicht noch mehr verletzt wird.

Achtung, @zitronengelbe_buecher, die Leseabschnitt sind noch einmal geändert worden, weil die Manuskripte nicht rechtzeitig gekommen sind. Deswegen geht der Abschnitt "nur noch" bis einschließlich Kapitel 11.

Zitat von zitronengelbe_buecher

Ja, ich mag Tori auch sehr, sehr gerne und bin schon gespannt, welche dunklen Geheimnisse sie zu verbergen hat. Da sie ja offenbar aus einer in Schottland sehr bekannten Familie kommt, gibt es da bestimmt einiges zu erzählen. Nur bei Valentine, da muss sie echt aufpassen!

Zitat von bookmedworld

Ja, ich bin an der Stelle auch sehr interessiert, wie das letztlich aufgelöst wird. Mit dem Internat habe ich eh schon ein paar Harry Potter-Vibes (natürlich minus Magie) und da musste ich sofort an James und Lily Potter sowie Severus Snape denken, ging es noch wem so? Aber es ist klar, dass die drei mehr verbindet und es würde mich nicht wundern, wenn Mr. Ward mehr für Emmas Mutter empfunden hat. Bin auf die Auflösung also wirklich sehr gespannt!

Zitat von teaandbooks_blog

Nur tut mir Grace dann wieder leid ...

So wie Grace bislang charakterisiert ist, hoffe ich auch wirklich, dass alle Parteien ehrlich sind. Generell hat natürlich niemand Lug und Betrug verdient, aber Grace hat Emma direkt lieb empfangen und hat ihr nicht direkt etwas unterstellt, damit sollte ihr wirklich nichts vorgemacht werden.

Ich hatte auch zu spät mit der Leserundenerweiterung mitbekommen, aber ich habe extra nochmal kurz zurückgeblättert, um zu schauen, wo jetzt offiziell Schluss ist, damit mir nicht ungewollt etwas rausrutscht.

Ich bin wirklich auch sehr, sehr gut durch den ersten Abschnitt gekommen. Ich mag solche "strengen Strukturen" wie in einem Internat echt gerne, weil man dann eine Orientierung hat, aber es war auch wunderbar, wie diese Struktur mit Leben gefüllt wurde. Es stimmt, dass von dem Schulalltag an sich wenig geboten wird, der Fokus ist vor allem auf Englisch und Mathe bei Ward, das Laufen, Rugby und das Zusammensein der Figuren, aber das gefällt mir, deswegen werde ich nicht zu kritisch. Emma und Henry sind mir beidermaßen sympathisch, weil sie auch beide schon in jungen Jahren eine Geschichte haben. Emma mit ihrer unstillbaren Sehnsucht nach ihrem Vater und Henry mit seinem ungewöhnlichen Familienmodell, bei dem ich gut verstehen kann, dass er sich für die Zukunft vor allem Stabilität wünscht. Nun bin ich auf die ganzen Geheimnisse gespannt, die sich uns noch eröffnen werden!

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 17:24 Uhr

Zitat von JustSomeBookishStuff

Ja, an der Stelle ist er vielleicht zu sehr Saubermann, denn auch schon vor Emma war er ja nach den Ferien bei dem Gedanken, dass er nicht viel an Grace gedacht hat. Hier ist es immer besser, das Pflaster schnell abzureißen, als nur zu schweigen.

Zitat von JustSomeBookishStuff

Es ist einfach so traurig und tut mir mega leid für Emma.

Ist jetzt erst nächster Leseabschnitt Aber stimme dir zu. Psst... :D

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 19:49 Uhr

marcello schrieb am 11.01.2022 um 17:20 Uhr

Zitat von pagesandpancakes

Zitat von bookmedworld

Zitat von teaandbooks_blog

Nur tut mir Grace dann wieder leid ...

Ich habe Harry Potter nicht gelesen, deswegen kann ich da schlecht mitreden.

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 19:50 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Vorsicht, das ist schon der nächste Abschnitt! Sie wurden heute ja geändert! Hab es später gelesen, bin aber zum Glück nur ein Kapitel im Vorsprung.

Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Mitglied seit 29.08.2020

Was spielt das Genre für eine Rolle, solange das Buch gut ist? - Colleen Hoover (Hope Forever)

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 20:01 Uhr

pagesandpancakes schrieb am 11.01.2022 um 12:24 Uhr

Ich kann mich allen Punkten von deinem Beitrag zu 100 Prozent anschließen. Der Schreibstil ist super und man ist einfach sofort drin. Und die Atmosphäre ist mir auch gleich aufgefallen. Hammer, wie man das Gefühl hat, voll dabei zu sein :)

Tori ist auch ein Liebling von mir. Aber außer Mr Ward ist mir auch niemand wirklich unsympathisch :D