Leserunde zu "Every little secret" von Kim Nina Ocker

Cover-Bild Every Little Secret
Produktdarstellung
Kim Nina Ocker (Autor)

Every Little Secret

Ich wurde getäuscht. Mit jeder kleinen Lüge, mit jedem kleinen Geheimnis.

"Eine moderne Cinderella-Geschichte mit spannendem Twist. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!" ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Erster Band der SECRET-LEGACY -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2022 - 03.07.2022
  2. Lesen 25.07.2022 - 14.08.2022
  3. Rezensieren 15.08.2022 - 28.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Suspense New-Adult-Cinderella-Setting New-Adult-Suspense Erbe einflussreiches Familienunternehmen Luxus Intrigen Neid beunruhigende Anrufe mysteriöse Drohbriefe Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Julie Caleb Follow me back Pretty little liars Riverdale Gossip Girl New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.08.2022

Tolle Idee mit nicht so toller Umsetzung

Ich habe ein grundlegendes Problem mit dem zeitlichen Ablauf im Buch. Es ist Band 1 einer NA-Dilogie und hat knapp 550 Seiten. Diese sowieso schon recht hohe Seitenzahl berichtet über einen Zeitraum von nur 19 Tagen.

Zunächst dachte ich diese Geschichte hat eben eine relativ lange Einleitung. Aber nach 250 ist einfach immer noch nichts passiert. Ja die erste Drohung ist eingeflattert, aber zu diesem Zeitpunkt ist bei mir leider null Spannung angekommen.

Aus dem KT wissen wir, dass Julie ein Erbe antritt und in der Firma ihrer verstorbenen Mutter arbeiten wird. Beim ersten Aufeinandertreffen verabscheuen die beiden sich, beleidigen sich gegenseitig in ihren Gedanke. Beim zweiten Treffen sieht es ähnlich aus. Beim dritten Treffen schaut er auf ihre Lippen und wird hart. Ähm okay? Was ist denn hier passiert? Und wo war hier die Annäherung?

Plötzlich gibt es da eine Anziehung? Aber wo kommt die her? Dann fallen Floskeln wie "es habe sich etwas zwischen den deinen verändert". Aber wie ist das passiert? und wie konnte es so schnell passieren? Vor wenigen Tagen haben die zwei sich doch noch gehasst.
Hier wurde keine Entwicklung dieser Gefühle gezeigt.
Mir ging das zu schnell - sie gesagt, nicht von der Seitenzahl her, sondern in Bezug auf die wenigen Begegnungen und Gespräche, die es zwischen den beiden gab und auch in Bezug auf die wenigen Tage, die die beiden sich kennen.

Auf S.370 hat sie immer noch nicht ihren ersten Arbeitstag gehabt und die beiden kennen sich gerade mal 1,5 Wochen. Diese Kennensdauer liegt für mich nicht im Verhältnis zur Seitenzahl. Dass sie sich dann nach nur wenigen Tagen (aber auch sehr vielen Seiten- Kritikpunkt seltsames Zeitverhältnis)so nah gekommen sind, war für mich nicht ganz authentisch, wenn ich daran denke, wie die beiden noch vor wenigen Tagen miteinander gesprochen und sich in Gedanken beleidigt haben.

Das Thema mit den Drohungen wurde dann gegen Ende doch noch etwas spannend und ich hatte auf einen spektakulären Cliffhanger gehofft, aber das Ende war für mich einfach nur ein großes Fragezeichen und ich dachte mir: was soll denn das jetzt?! Ich habe dieses Ende schlichtweg nicht verstanden!

Insgesamt wurden unwichtige Dinge, Gedankengänge viel zu ausführlich erzählt und es gab zu wenige Szenen zwischen den Protas, als dass sich etwas hätte entwickeln können. Daher war der Wechsel von Haters to Lovers auch nicht authentisch.

Sehr viele Szenen wurden vollkommen unnötig in die Länge gezogen. Die Spannung baut sich erst viel zu spät auf und das ganze Buch hätte man deutlich um mindestens 100 kürzen können.

Darüber hinaus gibt es einen Prolog, der 3 Monate vorher spielt, sehr neugierig macht und dann überhaupt nicht mehr aufgegriffen wird.

Leider hat mich dieses Buch eher enttäuscht, obwohl ich die Grundidee grundsätzlich gut finde. Ich möchte Band 2 dennoch eine Chance geben, da hier eventuell noch einiges besser gelöst wird.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine schöne Idee, deren Umsetzung mich unglaublich enttäuscht hat

Die New Yorker Kunststudentin Julie ist vollkommen überrascht, als sie einen Anruf der Top-Anwaltskanzlei der Stadt bekommt, der sie darüber informiert, dass ihre biologische Mutter kürzlich verstorben ist und ihr ein großes Vermögen vermacht hat.
Bei der Testamentseröffnung lernt sie Caleb kennen, den Stiefsohn ihrer Mutter. Und auch wenn die beiden sich so gar nicht leiden können, müssen sie trotzdem zusammenarbeiten.
Und ihr Leben wird erst recht auf den Kopf gestellt, als Julie anonyme Drohungen bekommt.

Ich sollte vielleicht damit anfangen, dass ich dieses Buch nur zu zwei Drittel gelesen habe.
Ich hab’s versucht. Wirklich.

Aber zuerst die positiven Aspekte:
Zum einen dieses unglaublich schöne Cover .
Zum anderen ist das Buch mit Dual POV geschrieben, also sowohl aus der Sicht von Julie als auch aus der von Caleb, was ich bei Büchern absolut liebe.
Außerdem, wie in der Überschrift bereits beschrieben, gefällt mir die grundsätzliche Idee für die Geschichte sehr gut. Auch der Schreibstil ist der Zielgruppe eines YA-Romans angepasst und gut zu lesen.

Was mich jedoch letztlich dazu gebracht hat das Buch abzubrechen waren mehrere Punkte:

1. Die Geschwindigkeit. Das Buch hat über 500 Seiten und zumindest in der ersten Hälfte ist so gut wie nichts passiert.
2. Die Charaktere. Vor allem Julie, aber auch alle anderen Charaktere haben mich irgendwie genervt. Ich hatte die ganze Zeit einen unglaublich kindischen und unreifen Eindruck, der mich nach einiger Zeit zunehmend genervt hat. An sich ist das nichts schlimmes, wenn es jedoch darum geht, dass die Hauptfigur ein Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen in Teilen leiten soll, ist diese Art von Verhalten doch eher hinderlich. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung, dass Julie so unreif wirkt, damit ihre Persönlichkeit mehr Raum hat zu wachsen und damit sie sich weiterentwickeln kann, allerdings ist das nach zwei Dritteln des Buchs immer noch nicht geschehen.
Caleb ist mir im Laufe des Buches tatsächlich etwas sympathischer geworden, allerdings hat dies leider nicht ausgereicht, um das Buch zu Ende zu lesen.
3. Die Beziehung zwischen Caleb und Julie. Meiner Meinung nach fehlte von Anfang an die Chemie zwischen den beiden. , und die Szenen, die sie zusammen hatten, habe ich als unglaublich anstrengend zu lesen empfunden.
Und zu Letzt 4. Die fehlende Spannung. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich gelesen habe, hat sich bei mir keinerlei Spannung aufgebaut. Weder auf der romantischen Seite (was vermutlich auf die, meiner Meinung nach, fehlende Chemie zurückzuführen ist) noch auf der "Thriller"-Seite, mit den Drohungen, die Julie bekommt.
Wobei ich über letzteres gehört habe, dass die Spannung in diesem Punkt gegen Ende noch steigen soll.

Alles in allem hat das Buch mich leider enttäuscht und konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen.