Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ich habe auch gar nicht mehr gewusst, dass das Buch in NY spielt und war gerade positiv überrascht. Einen weiteren Bonuspunkt ist die Tatsache, dass die Übersetzerin gendert und es mein erstes Buch wäre, in dem dies passiert. Darüber hab ich mich in der Leseprobe fast am meisten gefreut, genauso wie über den fesselnden Schreibstil und die Charaktere.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Manche Bücher machen es einem echt einfach sich in sie zu verlieben und ich denke, genauso ein Buch ist „Felix Ever After“

Das Buch war erstmal keines, auf dass ich schon ewig lang gewartet habe, da ich Kacen Callender auch nicht kannte, doch seit es dann im Programm von Lyx veröffentlicht wurde, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss.
Schon das Cover ist der absolute Traum! Bei Personen auf Covern bin ich immer ein bisschen skeptisch, es kann toll aussehen, aber oft genug irgendwie auch nicht. Doch „Felix Ever After“ ist auf jeden Fall eins dieser Bücher, bei denen es einfach wundervoll aussieht und perfekt passt. Es macht das Cover so außergewöhnlich und sticht es für mich dadurch auch total aus der Menge heraus. Besonders schön finde ich auch, dass Felix diesen gezeichneten Touch hat und ich bin auch absolut verliebt in die Blumen. Das Gesamtpaket bei diesem Cover stimmt einfach, es ist so eine perfekt Mischung aus Verspieltheit und Ruhe, Intensität und Farben. Zum englischen Cover wurde ja nur der Hintergrund geändert, was ich toll finde, da einmal das Motiv einfach genial ist und ich diese Farbe viel viel lieber mag. Ich freu mich schon unfassbar darauf das Schätzchen in den Händen zu halten und bewundern zu können. Und dann wird es auch noch ein Hardcover! Das finde ich so so toll!

Der Schreibstil von Kacen Callender gefällt mir super gut. Er lässt sich einfach super angenehm lesen und bin ich dadurch komplett durch die Seiten der Leseprobe geflogen. Auch die Beschreibungen und Zitate sind einfach unglaublich schön, ich hab schon einige richtig schöne Stellen gefunden, die dann im richtigen Buch unbedingt einen Post-It bekommen. Je nachdem in welche Richtung sich die Story entwickeln wird, wird auf jeden Fall die ein oder andere Träne fließen, ich glaube die Emotionen könnten mich wirklich komplett mitnehmen. Doch genauso gefällt mir auch der Humor, der in so vielen Sätzen und in den Charakteren schon ein wenig mitschwingt.

Felix habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist schon jetzt ein liebenswerter und super sympathischer Charakter, der mich mit seiner aufgeweckten Art noch komplett verzaubern wird. Mir ist es super leicht gefallen schon in den wenigen Seiten schon total gut mit ihm zu fühlen und konnte ich ihn auch super gut verstehen. Ich freu mich schon darauf, ihm noch so viel besser kennenzulernen, da mir der erste Einblick in seinen ganzen Charakteren total gut gefallen hat und ich glaube, das dieses Buch mit ihm unfassbar schön werden wird. Auch super schön finde ich, dass sein Name „Felix Love“ ist, da es zwar außergewöhnlich ist, aber einfach wunderschön und passend ist. Ich finde die Bedeutung einfach so schön und hoffe, dass Felix auch ganz viel Liebe begegnen wird.
Super gerne mochte ich auch Ezra. Ich hoffe, ihn noch viel besser kennenzulernen und auch ein wenig über seine Geschichte zu erfahren, da er so ein toller Freund für Felix ist. So einen Menschen wünscht man jeden an die Seite, ich hoffe das bleibt auch so und wir dürfen die beiden durch viele schöne Szenen begleiten.
Declan und auch Felix Vater sind mir nicht ganz so sympathisch… ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt und was da noch für Konflikte auf uns zukommen könnten.
Toll fand ich aber auch den Opa, der einfach ein Vorbild dafür war, wie man sein und sich verhalten sollte.

Auch die Story konnte mich bis jetzt überzeugen und bin ich gespannt auf all die weiteren Entwicklungen. Sehr besonders und emotional fand ich Felix Mail an seine Mum. Es war so nachvollziehbar, seine Emotionen total greifbar und haben die ungeschickten Mail nochmal eine Seite von ihm gezeigt.
Insgesamt bin ich schon super neugierig, wie sich all die Beziehungen in der Geschichte weiterentwickeln werden. Ich glaube, an vielen Stellen kann das wirklich emotional werden, doch bin ich absolut bereit dafür.

Die Geschichte konnte mich jetzt schon absolut in ihren Bann ziehen und möchte ich unbedingt weiterlesen. Ich glaube, dass es einfach wundervoll wird, die Charaktere zu begleiten und sie noch besser kennenzulernen.
Ich lese in letzter Zeit immer wieder Bücher mit queren Charakteren und finde es so gut und wichtig, dass die Bücher präsenter werden und auch in dieser Branche gezeigt wird, dass das genauso normal und wundervoll ist. Jeder Mensch ist wie er ist und ich liebe es, wenn Bücher genau das repräsentieren und trotzdem auch die Realität zeigen, dass es leider noch viel zu viel Hass und Feindlichkeit auf dieser Welt gibt.
So aber jetzt freu ich mich einfach nur auf die Geschichte, die Bewerbung ist schon wieder so lang geworden ups. Ich bin bereit, gefesselt und mitgenommen zu werden, mich zu verlieben, zu lachen und zu fühlen und kann es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Das Cover von »Felix Ever After« gefällt mir richtig gut! Nicht nur passt es perfekt zu der Thematik und trifft Felix’ beschriebenes Aussehen haargenau, ich liebe auch die gewählten Farben und die Schriftart. ...

Ebenso mag ich den Schreibstil von Kacen Callender sehr. Zwar schweift they mir an manchen Stellen ein bisschen zu sehr ab, allerdings hat mir das nichts von meiner Lesefreude genommen. Mir gefällt der Humor sowie die Dialoge und ich würde wahnsinnig gerne noch weiterlesen!

Felix als Protagonist ist mir sehr sympathisch. Dass er sich von niemandem was bieten lässt und immer für sich selbst einsteht bewundere ich sehr. Auch seine Schlagfertigkeit gepaart mit der versteckten Verletzlichkeit haben es mir wirklich angetan. Er scheint ein vielschichtiger Charakter zu sein, über den ich unbedingt mehr erfahren möchte.

Den Fortgang der Handlung male ich mir ganz fabelhaft aus. Worauf ich hoffe sind Spannung, Spaß und Emotionen. Und am Ende wünsche ich mir natürlich ein Happy End für Felix.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Das Cover finde ich toll, man sieht Felix und auch seine Narben, die er auch im Buch nicht versteckt.

Der Schreibstil ist wirklich gut und einfach zu lesen, ich kam sehr schnell voran. Ich mags, dass man aus Felix' Sicht liest und ihn dadurch besser verstehen kann.
Felix ist mir sofort sympathisch gewesen. Er wirkt nett und gibt nicht viel auf die Meinung von anderen, zumindest versucht er es so gut es geht. Seine Freundschaft zu Ezra find ich toll, vor allem die Szene in der UBahn hat mir gut gefallen. Auch wenn die beiden nur Freunde sind, halten sie Händchen und sind füreinander da, eine richtige Bromance.
Ich fands gut, dass man am Anfang ein bisschen was über Felix erfahren hat, wie er gemerkt hat, dass er eine Mann ist und wie sein Umfeld reagiert hat. Dass sich da jetzt jemand einen Spaß erlaubt hat find ich schrecklich, denn ich hab es bei einem Freund gesehen, wie schwer es sein kann, wenn man immer wieder mit seinem alten Ich konfrontiert wird. Felix Zusammenbruch war da sehr verständlich und ich bin gespannt, wer es nun war. Ich glaube nämlich nicht, dass es Declan war. Ich hoffe, dass sich das klärt und vielleicht ist der Täter ja selber eine trans Person, die nur noch nicht damit umgehen kann und Felix hilft dieser Person dann? Das wäre eine sehr interessante Wendung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Einiges, was die Leseprobe betrifft, habe ich ja bereits als Antwort auf die Frage "Warum möchtest du an der Lesrunde teilnehmen?" geschrieben, einfach weil es gut gepasst hat. Insgesamt kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass ich die ersten drei Kapitel schon toll fand. Wirklich toll. Allein diese ersten Seiten waren schon super emotional und ganz ehrlich - ohne zu übertreiben - ich hatte schon Tränen in den Augen, da ich mich komplett in Felix hineinversetzen und ihn sofort liebgewinnen konnte. Auch der Schreibstil, den ich, wie oben geschrieben, liebe, hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte hineinzufinden. Im Übrigen finde ich auch die Thematik Kunst äußerst interessant. Was ich von dem Fortgang der Handlung erwarte, kann ich nicht genau sagen, allerdings hoffe ich natürlich sehr, dass Felix es im Laufe der Zeit schafft, mehr Selbstbewusstsein zu finden und erkennt, wie unglaublich wertvoll er ist.