Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.09.2021

Das Cover finde ich sehr schön, es ist dem englischen/amerikanischen ja sehr ähnlich, bis auf die Hintergrundfarbe. Da finde ich das knallige orange passender als die Farbe des deutschen Covers.
Felix ...

Felix und Ezra sind sehr sympathische Charaktere, die es einem leicht gemacht haben, weiterzulesen. Man konnte sehr gut (soweit ich das als Person kann, die nicht queer ist, kann) mit Felix mitfühlen und es gab jetzt schon sehr emotionale Szenen, wie beispielsweise die mit seinem Vater. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso er ihn immer noch mit seinem Deadname anspricht...
Der Schreibstil ist klasse und ich finde vor allem das Gendern toll. Dies ist mir bisher noch bei keinem anderen Buch begegnet. Ich bin sehr gespannt, inwiefern Felix seine Rachepläne umsetzt!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zuerst einmal finde ich es so toll, dass dieses Buch ins Deutsche übersetzt wird, da ich schon seit mehreren Monaten auf die Übersetzung hinfiebere. Ich habe schon super viele positive Meinungen darüber gelesen und außerdem spricht mich auch der Inhalt an.

Zu diesem Cover brauche ich vermutlich nicht mehr viel zu sagen, außer 'wow'. Ich finde es toll, dass ein Großteil des Originalcovers übernommen wurde und dazu passt der hellblaue Hintergrund auch sehr gut. Außerdem spiegelt es sehr gut den Inhalt des Buches wider.

Schon auf diesen ersten Seiten konnte ich mich komplett in Felix' Leben fallen lassen, welches nicht wirklich einfach ist. Man spürt deutlich, dass er in einigen Dingen noch nicht wirklich weiß, was er möchte, wo er hin will. Dabei ist er so ein toller Mensch, irgendwie kann man ihn nur mögen.
Auch Ezra ist sooo toll. Also wirklich JEDER braucht so einen guten besten Freund, der immer da ist. Er steht zu Felix, egal was bisher schon geschehen ist und diese Freundschaft der beiden ist wirklich Gold wert. Wie er einfach die Bilder abgehangen hat, einfach für Felix da war, war so rührend. Ich habe so mit Felix mitgefühlt, als die Situation geschildert wurde und er wusste, dass alle dieses Mädchen sehen können. Auch mit seinem Vater und die damit verbundene Unsicherheit war super authentisch geschildert. Ich fühle absolut mit Felix mit und finde, dass durch den ehrlichen Schreibstil direkt eine Ebene entsteht, auf der ich ihn verstanden habe. Zu Decan lässt sich noch nicht super viel sagen, außer dass ich denke, dass hinter seiner fiesen Fassade noch mehr steckt und ich auf eine Charakterentwicklung innerhalb dieses Buches hoffe.
Da ich mich selbst auch super gerne künstlerisch auslebe freut sich mein Herz natürlich besonders, dass hier auch die Kunst einen zentralen Platz in der Handlung einnehmen wird.

Außerdem ist es das erste Buch, welches ich lese, in dem wirklich gegendert wird, und ich finde das super.
Ich würde mich freuen, noch mehr über Felix zu erfahren und vor allem wer diese Bilder nun aufgehangen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antwort darauf so naheliegend ist.
Ich hoffe, dass ich ihn auf seiner Suche nach Identität weiterhin noch begleiten kann und bin super gespannt, was er noch erleben wird.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Fand die Leseprobe sehr fesselnd und berührend und empfinde Felix als einen sehr besonderen Charakter. Bin gespannt wie es weiter geht und wie er mit den kommenden Situationen umgeht.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich liebe das bunte und sehr passende Cover und den Titel, beides zeigt schon in welche Richtung es im Buch gehen wird und was das Genre ist. Auch der Klappentext hat mich überzeugt und die Leseprobe erst recht. Der Schreibstil ist flüssig, gendergerecht ohne dass es erzwungen wird und modern. Felix und Ezra schließt man von Seite 1 ins Herz und auch dass Felix‘ Deadname nicht erwähnt wird ist mir als sehr positiv aufgefallen. Deadnames können sehr traumatische Wirkungen haben, auch auf genderqueere Lesende, und sollten auch niemanden interessieren. Man sollte nicht nach einem Deadname fragen, also sollte er in einem Buch auch nicht genannt werden. Dennoch machen dies immernoch viele Autor*innen ohne die Sensibilität dieses Themas zu verstehen. Hier finde ich es sehr gut gehändelt wie mit dem Thema Deadname und Traumata umgegangen wird ohne dass der Deadname genannt wird. Im übrigen sind trans PoCs eine der gefährdetsten Gesellschaftsgruppen und ich finde es sehr wichtig, dass sie vermehrt, authentisch und sensibel dargestellt werden.

Ich denke, dass hinter Declans Charakter noch einiges liegt und möchte noch viel mehr über ihn erfahren. Warum ist er nicht mehr mit Felix und Ezra befreundet? Das hat bestimmt einen Grund und ich bin gespannt darauf. Im Endeffekt glaube ich auch nicht, dass er das mit der „Galerie“ war, ich denke das wäre zu offensichtlich und ich habe eine Vermutung, dass er vielleicht sogar Gefühle für Felix haben könnte? Jedenfalls bin ich sehr gespannt darauf, wer das mit der Galerie war und hoffe, dass diese Person eine gerechte Strafe dafür bekommt. Außerdem möchte ich sehen, wie Felix mit der Situation umgeht und wie er sein Leben auf die Reihe bekommt. Vielleicht bekommt er das Stipendium für die Brown oder schlägt einen ganz anderen Weg ein? Auch seine Freundschaft zu Ezra hat viel Potential und ich möchte sehen, wie Felix mehr zu sich selbst, seinem Selbstvertrauen und zur Liebe findet. Ich würde es ihm sehr wünschen und bin mehr als gespannt darauf, weiterzulesen und mehr zu erfahren. Ich habe es im Gefühl, dass dies hier eine sehr wichtige Geschichte sein könnte, die ich unbedingt lesen muss, genau wie viele andere.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover kam mir beim ersten Anblick sofort bekannt vor, denn die englische Ausgabe steht schon länger auf meiner Wunschliste. Das deutsche Cover finde ich durch den helleren Hintergrund viel schöner. ...

Bei der Leseprobe hat mir der lockere Schreibstil sofort total gut gefallen und auch das Gendern. Es passt zum Inhalt des Buches und ist eine wichtige Message an Trans- und Non-Binary- Leser*Innen. Bücher über queere, Trans, POC- Personen sind (leider) auf deutsch bisher eine Seltenheit, deswegen freue ich mich, dass dieses Buch übersetzt wurde.
Felix ist ein starker Hauptcharakter, der mir auf Anhieb sympathisch wurde. Auch sein bester Freund Ezra ist toll.
Ich bin gespannt, ob es wirklich Declan mit der abscheulichen Aktion war und möchte unbedingt wissen, wie es zu der plötzlichen Feindschaft zwischen Felix und ihm kam. Außerdem hat Felix von einem Racheplan gesprochen, da bin ich auch schon total neugierig.