Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wow, einfach wow. Ich bin jetzt schon so Invested in dieses Buch. Unglaublich was die Autorin auf diese paar Seiten zaubert.

Aber erstmal zum Cover. Es ist nämlich ein unglaublicher Eyecatcher und sieht einfach fabelhaft aus. Auch der Schreibstil ist einfach genau mein Ding. Ich weiß nicht, ob die Übersetzerin es eingefügt hat, oder übernommen hat, aber ich finde es super, dass alles korrekt gegendert ist. Das ist super wichtig und wird sehr gut umgesetzt. Ich finde auch super, dass die Autorin darauf verzichtet Felix' Deadname zu nennen, da es unwichtig ist. Desweiteren finde ich den Schreibstil einfach super spannend und sehr aktuell.

Felix ist bis jetzt ein super Charakter. Ein junger Mann, der schon vieles durchmachen musste. Seine Streits mit seinem Vater fand ich jetzt schon soo emotional und ich hoffe, dass sein Vater auch aufhört ihn mit seinem Deadname anzusprechen. Insgesamt merkt man trotzdem, durch seine sprunghafte Art, dass er einfach noch ein Teenager ist und mitten in der Pubertät steckt. Ich frage mich, was genau seine Sexualität ist und ob das revealt wird.

Ezra ist einfach ein super Freund (ich liebe auch seinen Namen). Bis jetzt hat er sich soo toll verhalten und ich wünsche ihn nur das Beste.

Was ich von Marisol und Declan halten soll weiß ich nich nicht.

Erstens fand ich die Aussage von Marisol, dass Felix frauenfeindlich ist, schrecklich. Er hat sich ja sein Geschlecht nicht ausgesucht. Man kann nicht jedem Mann vorwerfen frauenfeindlich zu sein, nur weil er keine Frau ist. Das hat mich schockiert, aber ich fand es auch sehr gut, dass das thematisiert wurde, da bestimmt viele Trans Menschen mit diesem Vorwurf kämpfen.

Declan kommt natürlich wie ein kompletter Arsch rüber. Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, als würde mehr dahinter stecken. Ich hoffe er hat eine tolle Charakterentwicklung.

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich einfach, eine spannende, verrückte Teenager Lovestory.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass mich das Cover sofort angesprochen hat. Es ist wunderschön, und demnach bin ich irgendwie froh, dass das Originalcover nicht geändert wurde. Und nachdem ich jetzt Klappentext und Leseprobe gelesen habe, bin ich absolut überzeugt. Dieses Buch ist ein Must-Read für mich, wobei man wahrscheinlich auch noch so viel lernen kann, wie man sich selber mehr liebt. Ich bin überzeugt, dass ich dieses Buch ungern aus der Hand legen will, weil es einfach zu toll und wunderschön sein wird!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich bin ja ein Fan von Englischen Covers und mag es eigentlich gar nicht wenn diese geändert oder noch schlimmer ersetzte werden. Es gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel ist es so. Hier ist eine dieser Ausnahmen. Dieses Cover ist ähnlich wie das englische. Nur viel schöner. Der Hintergrund ist grün statt rot, eigentlich eine Kleinigkeit, allerdings sieht das Buch zu gleich viel schöner aus. Irgendwie edler und frischer. Ein bisschen cooler und irgendwie auch ästhetischer.
Schon nachdem ich die ersten paar Seiten, der Leseprobe gelesen hatte, wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte ist so gut. So wichtig. So schön. So mutig. Diversität ist ein Thema für das ich mich persönlich sehr interessiere. Ich finde es wichtig, jeden Menschen gleich zu behandeln. Transfeindlichkeit und Queerfeindlichkeit, sollten in unserer heutigen Gesellschaft der Vergangenheit angehören. Deswegen finde ich es so wichtig, dass es in diesem Buch um diese Themen geht. Das man sich durch dieses Buch informieren und mit dem Thema auseinandersetzen kann. Ich habe bisher erst 45 Seiten gelesen, aber ich kann jetzt schon verstehen warum dieses Buch zu den 100 wichtigsten und einflussreichsten YA Büchern aller Zeiten gehört.
Der Schreibstil hat es mir ermöglicht sofort tief in die Geschichte einzutauchen. Alles war für mich sehr einfach nachzuvollziehen. Schon nach kürzeste Zeit (ca. 10 Seiten)viel es mir sehr leicht, den Protagonisten emotional gut zu verstehen .
Felix ist ein wirklich sympathischer, realistischer und authentischer Charakter. Er ist alles andere als ein Stereotyp und bringt dadurch eine Authentik und Realität in die Geschichte mit ein, die ich in anderen Büchern oft vermisst habe.
Was mir direkt sehr positiv aufgefallen ist, dass Felix nie gedeadnamed wird. Also in dem Sinne, dass die Autorin Felix Deadname nicht nennt. Das beweist, dass sie sich wirklich mit den Thema auseinander gesetzt hat und nicht nur aus Halbwahrheiten ein Buch zusammengekleistert hat.
Ich bin unglaublich gespannt wie es weiter geht. Wer kam auf diese unglaublich respektlose Idee ein altes Bild von Felix mit seinem Deadname darunter in der Schule aufzuhängen? Ich frage mich was, Felix nun tuen wird. Wie geht es im längerfristig damit? Kommt er von der Idee weg, dass er nicht liebenswert ist?
Ich bin auf alle Fälle extrem neugierig und auch aufgeregt, denn seine Geschichte klingt in meinen Ohren, nach etwas ganz großen, was man nicht sooft im Genre YA zu hören bekommt

Es interessiert mich sehr und ich möchte mehr erfahren

Es interessiert mich sehr und ich möchte mehr erfahren

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich finde das Cover wunderschön. Auch der Schreibstil ist super und man kommt sehr leicht in die Geschichte rein. Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.
Felix und Ezra machen auf mich einen total ...

Felix und Ezra machen auf mich einen total sympathischen Eindruck.
Ich finde, dass dieses Buch sich mit einem unglaublich wichtigen Thema befasst, mit dem sich viele Menschen vor allem in der heutigen Zeit beschäftigen, was für viele nicht leicht ist.
Ich hoffe sehr, dass dieses Buch meinen Erwartungen gerecht wird.