Leserunde zu "Gemeinsam ist man besser dran" von Sylvia Deloy

Humorvoll und charmant
Cover-Bild Gemeinsam ist man besser dran
Produktdarstellung
Sylvia Deloy (Autor)

Gemeinsam ist man besser dran

Tilda kann es nicht fassen: Erst soll ihr gemeinnütziger Flohmarkt dem noblen Neubaugebiet nebenan weichen, dann schnappt ihr Noah Berger, ehemaliger Soap-Darsteller und Möchtegernrapper, auch noch die neuen Räumlichkeiten vor der Nase weg, um dort ein Theater zu eröffnen. Doch so schnell gibt Tilda sich nicht geschlagen, erst recht nicht von einem schnöseligen Schauspieler! Bald jedoch zeigt sich, dass sie nur gemeinsam gewinnen können. Aber wie finden zwei Menschen zusammen, die rein gar nichts verbindet?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Gegensätze Liebesroman Wohlfühlroman charmant humorvoll Happy End Köln Schauspieler Daily Soap GZSZ Theater Second Hand Minimalismus Sozialkaufhaus:Köln Nippes Petra Hülsmann

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 117, inkl. Kapitel 14

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 07:20 Uhr

Ich mag Tilda und ihre WG, nur Maja sollte netter und rücksichtsvoller sein.
Sie ist erst 18 und muss sich erst austoben.
Es passt zu ihrem Charakter, dass sie ohne ein Wort auszieht.
Tilda ist die vernünftige Schwester und die 2 raufen sich bestimmt wieder zusammen.

Das Suppenrezept von Kaja habe ich gegoogelt, klingt lecker. Die Kombination aus Kartoffeln, Sauerkraut und Bohnen ist schnell und einfach gemacht. Ich werde berichten, wenn ich die Suppe gekocht habe.
Sylvia Deloy hat in ihren Büchern oft leckere Sachen.
In "Das Glück ist zum Greifen da" gibt es einen phantastischen Kuchen. In der Leserunde wurde viel darüber geschrieben

Helga ist schön schräg und mischt den Laden auf.
Cem kann ich noch nicht ganz einschätzen, er kümmert sich zumindest um die Döner.
Den ohne Zwiebeln möchte ich auch

Noah ist sehr von sich überzeugt und mir noch unsympathisch. Tilda hält auch noch nichts von ihm.
Schade, mit dem Theater, das hätte super zu Tilda und Kaja gepasst.

Ich bin gespannt, ob Tilda das Theater doch noch bekommt, oder ob sie das andere Gebäude nimmt, das Jonte entdeckt hat.

Was ist mit Tildas Mutter?
Lebt sie noch?

Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Mitglied seit 19.03.2021

Es gibt immer wieder ein neues Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 12:52 Uhr

Mir gefällt der locker, leichte Schreibstil sehr gut. Die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf. Es liest sich super dahin und zum Glück hatte ich mir den ersten Leseabschnitt im Buch angezeichnet, denn sonst hätte ich sicher noch weiter gelesen.
Die Figuren sind recht lebhaft geschildert und mit ihren Ecken und Kanten sehr sympathisch.
Auch die Eigenheiten der Stadt werden ganz eindrücklich beschrieben und so kann ich den lokalen Hintergrund recht gut vor mir sehen.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 15:36 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.
Ich hatte ihn schnell gelesen und konnte mir alle Charaktere und Orte gut vorstellen.

Tilda mag ich sehr gern. Hoffentlich findet sie eine Lösung für ihren Flohmarkt. Was mich etwas gewundert hat, ist dass sie so an ihrem Gemeinnützigkeitsprinzip festhält. Das Sofa hätte sie Noah schon für deutlich mehr Geld verkaufen können. Das Prinzip ist ja okay, sie verkauft die Sachen günstig an arme Menschen, aber Noah hats doch....und sie mag ihn noch nicht mal. Da hätte sie ihm schön das Geld aus der Tasche ziehen können und dies für andere Dinge verwenden können. Aber so ist Tilda nicht. Sie ist einfach zu gut und lässt sich leicht einwickeln.
Besonders von Mia. Ich war sehr froh, dass Tilda ihr nach der ausufernden Party mal richtig die Meinung gesagt hat.

Mia ist einfach völlig verantwortungslos. Chillt so in den Tag und bei Problemen wird es die große Schwester schon regeln. Ich bin gespannt, wo sie hin ist und ob Tilda nicht doch wieder einknickt und Mia aus dem Schlamassel zieht.

Was es wohl mit dem Verschwinden ihrer Mutter auf sich hat? Ich hoffe dazu erfahren wir noch mehr.

Noah kann ich noch gar nicht einordnen. Mal finde ich ihn ganz nett, aber auf seiner Einweihungsparty war er einfach nur ein arroganter Schnösel. Schrecklich...
Ich bin sehr gespannt, wie er und Tilda noch die Kurve kriegen wollen.

Apropos Einweihungsparty...hier war Helga mein ganz großer Liebling. Ich habe so gelacht, als sie mit dem Toaster unter dem Arm abmarschiert ist. Einfach herrlich. Sie hat eine große Klappe und sagt was sie denkt, aber ich glaube sie hat das Herz am rechten Fleck.

Tildas WG ist wirklich ein interessanter Haufen. Sehr sympathisch. Auch die Beschreibung der Dachterrasse fand ich toll. Da würde ich auch gern mal einen Sommerabend verbringen.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 15:40 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 07:20 Uhr

Ich mag Tilda und ihre WG, nur Maja sollte netter und rücksichtsvoller sein.
Sie ist erst 18 und muss sich erst austoben.
Es passt zu ihrem Charakter, dass sie ohne ein Wort auszieht.

Sylvia Deloy hat in ihren Büchern oft leckere Sachen.

Helga ist schön schräg und mischt den Laden auf.
Den ohne Zwiebeln möchte ich auch

Schade, mit dem Theater, das hätte super zu Tilda und Kaja gepasst.

Was ist mit Tildas Mutter?
Lebt sie noch?

„Der Vogelnerd Jonte ist witzig und unterhaltsam. Hoffentlich findet er Saskia wieder.“

Oh ja, Saskia darf nicht einfach weg sein. Das wäre traurig, aber nachdem sie ja nicht ganz so mobil ist, hoffe ich, dass sie noch gefunden wird.

„Ich werde berichten, wenn ich die Suppe gekocht habe.“
Ich bin gespannt, ich erinnere mich auch noch an die Torte aus dem ersten Buch. Nur wie hieß die noch?

„Den ohne Zwiebeln möchte ich auch.“

Ich auch.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 15:41 Uhr

Sie ist erst 18 und muss sich erst austoben.

Austoben okay, aber sie will erwachsen sein, also muss sie auch Verantwortung für ihre Taten übernehmen. Daran fehlt es aber noch ganz gewaltig, sie lässt sich immer schön von Tilda wieder aus der Affäre ziehen.

Schade, mit dem Theater, das hätte super zu Tilda und Kaja gepasst.

Ja das ist wirklich schade, andererseits kann ich Hr. Penczek gut verstehen, dass er dort gern wieder einen Theaterbetrieb sehen will.

Zitat von Squirrel

Noah ist sehr von sich überzeugt und mir noch unsympathisch

Ich mag ihn auch nicht. Sein Verhalten auf der Party war wirklich völlig daneben...wie er über Helga abgelästert hat, obwohl er sonst immer so liebenswürdig tut...Schleimer! Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie er und Tilda zusammen kommen sollen. Wenn er erstmal weiß wer Tildas Mutter ist, dreht er bestimmt nochmal mächtig auf.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 15:41 Uhr

Lese-Abenteurerin schrieb am 17.01.2022 um 12:52 Uhr

Ich hätte auch problemlos weiterlesen können. Das Buch flutscht einfach wieder.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:06 Uhr

Schmoekertante schrieb am 17.01.2022 um 15:36 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin sehr gespannt, wie er und Tilda noch die Kurve kriegen wollen.

Ja, das denke ich auch. Sie hätte von Noah wirklich mehr Geld für das Sofa verlangen können. Aber sie ist halt einfach ein netter Mensch mit Prinzipien.

Helga ist einfach cool. Die Toasterszene war genial, finde ich auch 👍.

Ja, wenn Stadtwohnung, dann gerne eine mit Dachterrasse.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:07 Uhr

Oh je, da läuft es aber gerade nicht so gut für Tilda ☹️. Ihre Arbeit ist in Gefahr, Mia ist weg, Saskia auch. Wie soll das nur weitergehen?

Ich bin prima reingekommen ins Buch. Der Roman liest sich wie die Vorgänger, locker, leicht, super flüssig. Ich mag Tilda und ihre Mitarbeiter. Tilda hat ein so großes Herz. Auf andere profitorientierte Menschen mag ihre Gutmütigkeit naiv wirken, ich finde sie aber auch irgendwie bewundernswert und konsequent. Ja, Tilda wird so nicht reich werden, aber ihr Leben ist definitiv erfüllend und wer sie als Freundin hat, kann echt froh sein.

Was ich von Noah halten soll, weiß ich noch nicht. Ob er wirklich was auf dem Kasten hat? Er wirkt noch recht planlos.

Und wie gehts mit dem Theater weiter? Ich denke, Tilda könnte mehr aus den Räumen machen als Noah. Aber leider hat sie halt nicht das Geld..

Ich hoffe, die Kölner haben recht: Et hätt noch emmer joot jejange. Zu gönnen wäre es Tilda, dass es gut geht. Wie auch immer das aussieht.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:15 Uhr

Zitat von Hyperventilea

Nur wie hieß die noch?

Vasa Torte

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:28 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Bestimmt biegt sich das zwischen Tilda und Noah irgendwie hin. Bis jetzt finde ich ihn ziemlich blöd. Da ist Jonte wesentlich sympathischer.