Leserunde zu "Gemeinsam ist man besser dran" von Sylvia Deloy

Humorvoll und charmant
Cover-Bild Gemeinsam ist man besser dran
Produktdarstellung
Sylvia Deloy (Autor)

Gemeinsam ist man besser dran

Tilda kann es nicht fassen: Erst soll ihr gemeinnütziger Flohmarkt dem noblen Neubaugebiet nebenan weichen, dann schnappt ihr Noah Berger, ehemaliger Soap-Darsteller und Möchtegernrapper, auch noch die neuen Räumlichkeiten vor der Nase weg, um dort ein Theater zu eröffnen. Doch so schnell gibt Tilda sich nicht geschlagen, erst recht nicht von einem schnöseligen Schauspieler! Bald jedoch zeigt sich, dass sie nur gemeinsam gewinnen können. Aber wie finden zwei Menschen zusammen, die rein gar nichts verbindet?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Gegensätze Liebesroman Wohlfühlroman charmant humorvoll Happy End Köln Schauspieler Daily Soap GZSZ Theater Second Hand Minimalismus Sozialkaufhaus:Köln Nippes Petra Hülsmann

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 4, Seite 118 bis 224, inkl. Kapitel 25

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 07:02 Uhr

Mein Eindruck kommt noch, ich habe einen Fehler, oder Cem ist tatsächlich gefahren.

Es heißt, er hat zur Zeit keinen Führerschein, aber auf S. 124 im ebook steht, er trudelt mit dem Transporter ein.

Steinbock29

Mitglied seit 09.09.2019

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 07:43 Uhr

Die Suche nach einer geeigneten Lokalität gestaltet sich schwierig. Ich hoffe das "Flea market" und "true treasures" auf jeden Fall eine andere Lokalität bekommen, wenn nicht sogar besser als bisher. Die Idee eines Flohmarktes finde ich super und hoffe dass er ein voller Erfolg wird. Ich finde es auch toll, dass Noah und Tilda sich näher kommen. Der Filmabend ist wirklich eine tolle Idee. Zur Feier bei OBI, wäre ich auch gegangen. Schade, dass Helga dort so vorgeführt wird. Aber Tilda hat ein Herz und rettet sie. Das konnte Noah nicht wissen. Mia und Saskia sind immer noch verschwunden. Wo sind sie bloß?

Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 07:47 Uhr

Squirrel schrieb am 24.01.2022 um 07:02 Uhr

🤔

Darüber bin ich auch gestolpert. Das ist im Printexemplar genauso. Und kommt er zu Beginn des Romans nicht auch mit dem Transporter von einer Haushaltsauflösung?

Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 08:22 Uhr

In diesem Abschnitt ist wieder einmal sehr viel passiert und man erfährt ein wenig mehr über die Schicksale der Protagonisten. Sehr schön fand ich Noahs Einladung zum gemeinsamen Essen und dem Filmeabend mit Tilda, obwohl er keine Liebesfilme mag. Hierbei öffnet er sich ihr gegenüber auch und erzählt von seiner Fernsehkarriere und dem darauffolgenden Fall in ein tiefes Loch, nachdem die Serie abgesetzt wurde. So wie ihm ergeht es sicher vielen Schauspielern. Gut finde ich hierbei, dass die Geschichte auch oft in „leisen“ Tönen erzählt wird. Noah und Tilda gehen z. B. nicht in eine laute Kneipe, sondern in den Volksgarten und an einen ruhigen Platz am Weiher. Jonte kam in diesem Abschnitt leider ein wenig zu kurz. Über ihn hätte ich gerne noch ein wenig mehr erfahren. Dafür wurde Helga aber wieder viel Platz eingeräumt. Ich finde sie nach wie vor sehr sympathisch und witzig. Auch die Thematik, dass sie nicht gut lesen kann, wird hier kurz aufgegriffen. Wie es mit Mia weitergeht, wann sie wieder auftaucht und wo sie die Woche über gelebt hat, darauf bin ich ebenfalls sehr gespannt. Ebenso bin ich gespannt, wie der Flohmarkt von den Nachbarn aufgenommen wird und wie die Presse darauf reagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie hierüber ein sehr positives Feedback erhalten. Typisch ist auch hier wieder die Reaktion der Nachbarn aus dem Neubaugebiet. Es kommt zu Einbrüchen und sofort werden hier Personen verdächtigt, die in einer sozial schwierigen Situation leben. Über eine Ungereimtheit bzgl. Cem bin ich jedoch gestoßen: Zu Beginn des Romans kommt er mit dem Transporter von einer Haushaltsauflösung. Später wird erzählt, dass er seinen Führerschein verloren hat. Deshalb muss Tilda den Wagen zu der Haushaltsauflösung von Frau Bertram fahren. Nachdem sich Noah verletzt hat, fährt Cem mit Frau Bertram mit dem Taxi in ihr Wohnheim, kommt jedoch mit den Möbeln und dem Transporter zum Flea Market zurück. Also fährt er ohne Fahrerlaubnis trotzdem Auto oder ist hier der Autorin ein kleiner Fehler unterlaufen und sie konnte nicht erklären, wie der Transporter und Cem wieder zurückkommen? Ich freue mich auf den nächsten, leider schon letzten Abschnitt des Romans.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 09:31 Uhr

Tanja_70 schrieb am 24.01.2022 um 07:47 Uhr

Ja genau, ist es nun ein Fehler, oder lässt Tilda ihn tatsächlich ohne Führerschein fahren 🤨

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 09:40 Uhr

Heute koche ich Jota Suppe, ohne Speck

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 11:19 Uhr

Die Obi Feier war amüsant, nur Helga tat mir leid, zum Glück hat Tilda die Situation gerettet. Dadurch hat sie wieder Pluspunkte bei Noah gesammelt. Der wurde mir sympathischer mit seiner Offenheit gegenüber Tilda. Beim Essen und Filmabend war er richtig süß. Die Szene am Wasser fand ich auch schön, Zehenverwandte
Und Tilda mag ihn auch mehr. So langsam nähern sie sich

Die Besichtigung der Lagerhalle hat sich als Bruchbude erwiesen, Helga spricht sofort aus was sie denkt, echt klasse.

Wo ist Mia? Tildas Sorge ist begründet.
Ob sie wie ich denke, wirklich zur Mutter ist?

Sylvia Deloy schreibt wunderbar, sie erzählt locker und greift auch problematische Themen auf. Dass Helga nicht lesen kann, wusste anscheinend keiner.

Ich freue mich auf die Auflösungen im 3. Abschnitt, der noch so weit entfernt ist seufz

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 11:21 Uhr

Ab in andere Welten! 🪄✨

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 11:58 Uhr

Squirrel schrieb am 24.01.2022 um 07:02 Uhr

🤔

Das ist mir auch direkt aufgefallen. Da stimmt was nicht. Klar, es brauchte einen Grund warum Tilda mitfährt. Ich hab’s mir schön geredet und denk es mir einfach so, dass er schwarz fährt, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Denn fahren kann er ja..

Profilbild von Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books

Mitglied seit 18.01.2021

Ab in andere Welten! 🪄✨

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 12:10 Uhr

Ich glaube Mia war der Obi-Biber

Mir hat der zweite Abschnitt auch gefallen. Noah ist eindeutig an Tilda interessiert, denn er lässt sich von ihrer kühlen Art nicht abschrecken. Im Gegenteil, er gibt sich richtig Mühe.

Und ja, wie vermutet, die Gegensätze ziehen sich an

Ich könnte mir vorstellen, dass Mia Saskia sucht und wirklich versucht jetzt auf eigene Beinen zu stehen und sich dann meldet, wenn sie ein bisschen was grade gerückt hat und was vorzuweisen hat, sozusagen. Vielleicht sogar eine eigene Wohnung, vielleicht holt sie ihren Abschluss nach und muss nebenbei jobben (Obi-Biber)…

Mal sehen wie sich das Ganze dann nun auflöst, vielleicht wird es doch eine gemeinsame Lösung geben für Flea Market, True Treasure und dem Theater. Irgendwas ganz Innovatives, was wir so gar nicht auf dem Schirm haben.

Die Unterschriftensammlung fand ich schlimm. Das tat mir richtig weh…. Blöder Ziegler!

Ich bin super gespannt auf den Flohmarkt! Wie er wohl bei der Nachbarschaft ankommt? Vielleicht können sie ja dann doch dauerhaft bleiben, weil es durch Zeitungsartikel eine Solidaritätsbekundung aus der Bevölkerung gibt….hm, mal schauen! Nun heißt es warten bis es weiter geht